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Vom Online-Händler betrogen!

Vom Online-Händler betrogen!

SunnyGirl!75

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Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe am 8. Januar für meine Tochter ein Stufenregal mit Einschubboxen bestellt. Eigentlich mach ich es beim Online-Kauf immer so, das ich etwas auf Rechnung bestelle und erst nach Erhalt bezahle. Erst als ich das tolle günstige Angebot bereits ausgewählt habe, habe ich gemerkt das ich nur per Vorkasse zahlen kann und dachte ok, da mach ich halt mal ne Ausnahme, ein grober Fehler wie ich festgestellt habe. Also ich habe den Betrag ein paar Tage später überwiesen. Ein Tag später kam ne Mahnung, das das Geld noch nicht auf deren Konto überwiesen wurde. Da dachte ich das hat sich dann wohl überschnitten, und hab erstmal nicht reagiert. Ich dachte nur langsam würde es ja mal Zeit werden das das Regal ankommt, als gestern plötzlich eine Mail von denen kam, wo drin stand das der Artikel storniert wurde wegen Nichtzahlung! Das war meiner Meinung nach schonmal eine glatte Lüge, denn ich hatte ja schon vor 9 Tagen überwiesen und so lange kann es doch nicht dauern bis das Geld bei deren Bank ankommt. Also hab ich ne E-Mail zurück geschrieben mit einer Kopie meiner Überweisung und sowas geschrieben wie "hier haben sie den Beweis, bitte schicken Sie jetzt das Regal"! Am gleichen Abend haben sie mich schon zurück gerufen was ich leider überhört habe und heute früh kam eine E-Mail das sie mich leider nicht erreicht haben, aber das das Geld nun da wäre, aber leider der Artikeln nicht mehr vorrätig. Komisch, gestern war ja noch keine Rede davon... Nun soll ich dort anrufen und meine Kontodaten "telefonisch" durchgeben, für die Rücküberweisung. Sowas würd ich allerdings, nie nie machen. Aber wie bekomm ich nun mein Geld zurück?! Außerdem ist mir dadurch klar das es sich dabei um eine unseriöse Firma handeln muss. Fühle mich total um mein Geld betrogen, von immerhin 65€. Wer weiß wenn die noch alles vera... haben mit ihren Methoden.


Kater Keks

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Finger weg von Vorkasse-Bestellungen......aber das hilft dir jetzt auch nicht. Ich würde denen nochmal eine Mail schicken, mit dem Inhalt das sie das Geld auf das Konto zurücküberweisen sollen, von wo es an sie gegangen ist. Sollte das in der Frist von.....Tagen nicht zurück sein, würde ich mit dem Weg zur Polizei drohen.


shinead

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Da ist offensichtlich in der Buchhaltung des Unternehmens was falsch gelaufen und Du sprichst von Betrug? Die wollen Dir doch die 65 Euro zurück überweisen. Sie brauchen aber dafür Deine Kontonummer. Ein ganz normaler Vorgang. Genauso wie die Stornierung der Rechnung wegen Nichtzahlung (aka Falschbuchung). Man kann sich auch echt anstellen. Gib denen Deine Bankverbindung, dann bekommst du Dein Geld zurück und such halt nach einem anderen Regal. Fehler passieren. Sogar bei Onlinehändlern.


3wildehühner

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Kann es vielleicht einfach sein, dass du den Verwendungszweck nicht richtig angegeben hast und sie dann, nachdem du die Kopie geschickt hast, die Buchung erst zuordnen konnten? Wenn sie dann vorher bereits deine Bestellung storniert hatten, war das Regal ja wieder im Verkauf. Wenn es so günstig war, war es eventuell ein Restposten? Hast du mal geguckt, ob du das Regal auf der Homepage noch bestellen kannst? Deine Kontodaten haben sie im Grunde ja bereits durch die Überweisung. Rufe doch noch mal da an und bitte die, dir alles schriftlich zu schicken.


shinead

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Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich habe gerade einen Überweisung erhalten. Da kann man die Bankverbindung nicht raus lesen. Die wird gar nicht übermittelt. Es gibt nur eine Referenznummer. Das Unternehmen muss also nachfragen.


3wildehühner

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Antwort auf Beitrag von shinead

Früher konnte man die Kontodaten des Überweisenden als Empfänger sehen. Das scheint aber nun tatsächlich nicht mehr möglich. Das scheint etwas mit dem Datenschutz zu tun haben. Also noch ein Grund weniger, einen Betrug zu vermuten.


Ellert

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Antwort auf Beitrag von shinead

Allerdings am Telefon würde ich das auch nicht durchgeben wollen- Betrug finde ich es nun auch nicht ds wäre es wenn die Firma sagt Geld kam nie an, die wollen es ja wirklich zurückzahlen dagmar


shinead

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Antwort auf Beitrag von Ellert

Warum würdest Du die Bankverbindung nicht telefonisch weitergeben? Das ist alle mal sicherer als eine E-Mail zu schicken. Ähnlich sicher wäre ein Fax. Aber das ist m.E. mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Genauso wie die Übermittlung per Post.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich habe per Vorabüberweisung etwas bei C&* bestellt. Ein Teil war dann leider ausverkauft und ich bekam zwei Tage später das zuviel bezahlte Geld zurücküberwiesen. Ich wurde nicht nach meinen Kontodaten gefragt.


Alhambra

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Grundsätzlich ist die Sache mit Vorkasse immer kritisch. Hast du gegoogled bzgl. Seriösität? Das mache ich im Vorfeld und entscheide dann, ob ich riskiere oder gleich sein lasse. Aber in deinem Fall würde ich doch eher sagen, wären die grundsätzlich böse, würde die sich gar nicht melden. Aber "ein paar Tage" später überweisen ist natürlich auch eine Verzögerung deinerseits. Und wenn du dann weder auf Mails noch auf Anruf reagierst, kann man wohl kaum von Betrug reden. Die haben immerhin mehrmals versucht, mit dir Kontakt auf zu nehmen. Tatsächlich ist es dann natürlich auch möglich, dass in der ganzen Zeit ein Zwischenverkauf passiert. Ich als Händler würde auch nichts reservieren, wenn keine Reaktion vom Käufer ergolgt. Würdest du es tun? Vermutlich wollen die nun die korrekte Konto-Verbindung haben um schnell zurückzuüberweisen. Schreib denen das doch per Mail, dass sie auf das entsprechende Konto zurück überweisen sollen. Dann müssen sie natürlich buchhalterisch suchen, das kann wiederrum dauern. Allerdings kannst du denen auch die Kontoverbindung mitteilen zwecks Rücküberweisung. Käme es zu Abbuchungen könntest du problemlos das Geld zurückbuchen. Wie gesagt, Betrüger vertrösten oder melden sich gar nicht.


kevome*

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wo bitte ist da der Betrug? Aus irgendwelchen Gründen konnte die Zahlung nicht der Bestellung zugeordnet werden (falscher Betreff, Fehler in der Buchhaltung ....). Kann Passieren, finde ich. Jetzt sollst Du Dein Geld zurück bekommen. Dazu brauchen die natürlich Deine Bankverbindung. Am schnellsten wird das wahrscheinlich gehen, wenn Du anrufst. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Wo bitte siehst Du da Betrug?


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von kevome*

Weil man seine Bankdaten grundsätzlich nicht telefonisch weitergeben soll und Firmen die sowas verlangen als unseriös gelten. Ich dachte das weiß mittlweile jeder! Außerdem hab ich auf "alle" E-Mails geantwortet nur als ich zurückrufen wollte war die Hotline schon zu. Ich habe ja extra 2x den Beweis geschickt, das ich bereits überwiesen habe, das erste Mal hieß es da ist kein Geld angekommen, beim zweiten Mal plötzlich doch. Find ich schon komisch! Und nein ich habe nicht den Verwendugszweck falsch angegeben, habe es vorhin extra nochmal überprüft. Ich hatte 15 Tage Zeit zu zahlen und hab nach 6 Tagen überwiesen, also definitiv nicht zu spät. Ich werde jetzt schreiben das sie an das Konto zurücküberweisen sollen, worüber sie meine Überweisung erhalten haben, mal sehn wie sie reagieren.


Nenilein

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich denke nicht dass das Betrug ist, da ist einfach was schief gelaufen. Das kann doch jederzeit mal passieren und lässt sich einfach aus der Welt schaffen. Wir hatten das letztens auch mit einer sehr viel teureren Bestellung, da kam ebenfalls eine Mail dass ich nicht bezahlt hätte. Hat sich alles klären lassen, sowas kommt halt mal vor. Lass es dir einfach zurück überweisen und gut ist.


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Nenilein

Mir geht es vor allem darum das ich mich nicht dazu genötigt fühlen muss, meine Kontodaten per Telefon mitzuteilen.


germanit1

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Dann schick' denen doch eine Mail mit den Daten. Find ich eh besser, da es bei telefonischer Uebermittlung leichter zu Fehlern kommen kann.


Felica

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Dann schreib die 65 € einfach in den Wind wenn du sie nicht wieder haben willst. Bei dem Gezicke was die Firma mit dir hat wäre das sogar das mindeste.


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Felica

Gezicke?? Gehts noch?!


Nenilein

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Dich nötigt keiner, sie haben doch bisher nur gesagt sie brauchen deine Daten für die Rücküberweisung. Und das ist ja wohl auch logisch, rüber zaubern können sie das Geld wohl kaum Finde das einen sehr normalen Vorgang, bei dem du halt das Unglück hattest, dass das Regal in der Zwischenzeit einfach ausverkauft wurde.


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Nenilein

Es wäre auch ganz normal mir den Betrag einfach zurück zu überweisen!


Nenilein

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Antwort auf Beitrag von Nenilein

Würden sie doch gerne...


lotte03_

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Antwort auf Beitrag von Nenilein

....mir ist wirklich nicht ganz klar, was die mit deiner Kontoverbindung machen sollen. Wenn du solche Sachen nicht hinunterblickst, dann kauf beim nächsten Mal doch einfach vor Ort. Oh Mann.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Kann mich nur all jenen anschließen, die hier KEINEN Betrug erkennen. Hoffentlich bist du gegenüber dem Verkäufer nicht genauso unwirsch gewesen.


Lucylu

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich kann deine Gedankengänge schon verstehen, ABER entweder haben sie doch schon deine Bankverbindung , dann passiert doch nichts, wenn du sie ihnen nochmal (telefonisch) durch gibst...und selbst wenn nicht, WAS sollte jemand mit deiner Bankverbindung anstellen???! Wenn jemand z.B. zu Unrecht etwas bei dir abbucht, kannst du es zurück buchen lassen. Ich denke mal, wenn es wirklich "Verbrecher" wären, hätten sie sich nie wieder bei dir gemeldet! Lg


lilly1211

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Du führst dich doch selbst ad absurdum: du willst Ihnen die Kontodaten nicht geben weil du denkst sie machen was Böses damit. Gleichzeitig gehst du davon aus dass sie die Daten eh schon haben (sollen es dorthin zurücksenden wo es herkam willst du schreiben) - ja dann könnten sie ja auch ohne das Telefonat schon Schindluder damit treiben oder? Vielleicht muss man Paranoia haben um da Betrug zu sehen. Ich jedenfalls sehe keinen.


icki

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Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wenn du deine Bankverbindung nicht durchgeben möchtest, dann frage sie doch ob sie dir einen Orderscheck zusenden können. Vielleicht machen sie es ja. Dann hast du zwar die Rennerei, musst aber deine Daten nicht nennen. VG


Felica

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Antwort auf Beitrag von lilly1211

Unterschreibe ich. Keine Ahnung wie man derartig paranoid sein kann da die Daten nicht gerade durch zugeben. Vor allen wenn man selbst auch noch auf eine Nummer zurück ruft welche man auf der Seite gefunden hat. Vorher aber kein Problem hatte in Vorkasse zu treten und sich dann auch noch Zeit lässt mit dem zahlen. & tage später erst zu überweisen, dann muss man wenn andere Bank auch noch 1-2 Buchungstage dazu rechnen, ich als Händler hätte das teil auch schon lange weiter verkauft. Ich kann ja verstehen das man die Daten nicht durchgibt wenn eine ominöse Firma einen anruft ohne das man denen vorher selbst was gegeben hat. Aber wenn man eh bereits das durchgegeben hat, ist das einfach nur krank gedacht sich dann zu weigern. Laut Betrug zu schreien empfinde ich dann auch noch als bodenlose Unterstellung und Rufmord, zumal wenn auf eigene Schusseligkeit begründet.


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Felica

Ich hatte 15 Tage Zeit für die Überweisung, bezahlt hab ich nach 6 Tagen, d.h. da liegen 9 Tage zwischen nicht nur 1 oder 2 Tage! Welche Schusseligkeit meinst du, ich hab mir mir zu Schulden kommen lassen.


Felica

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Du glaubst nicht ernsthaft das ein Onlinehändler dir das Regal dann 15 Tage reserviert, oder? Es heißt Sofortüberweisung, nicht irgendwann mal. kenne auch keine Onlinehändler der einem da soviel zeit mit lässt. In der Regel heißt es 3 Werktage und das ist schon großzügig. Zumal ein Händler bei einer Sofortüberweisung gar keine Kontodaten übermittelt bekommt an die er zurück überweise könnte. Er bekommt lediglich die Bestätigung das die Überweisung getätigt wurde. Ich tippe also ganz klar darauf das du dich einfach verlesen hast und eine normale Überweisung, bei der man dann wirklich Zeit hat, mit einer Sofortüberweisung verwechselt hast. Damit wäre das ganze verhaltend es Händlers nämlich erklärt und 100 pro nach vollziehbar.


shinead

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Antwort auf Beitrag von icki

Nicht nur die Rennerei. Auch die Kosten. Denn die Banken lassen sich die Schecks inzwischen ordentlich bezahlen.


Silvia3

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Übertreibst du nicht ein bisschen? Wo ist denn da Betrug im Spiel? Ganz offensichtlich ist da etwas schief gelaufen und die Firma will dir das Geld zurückzahlen. Die einzige, die rumzickt bist du. Gib denen die Kontodaten, und gut ist’s. Silvia


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Silvia3

Nicht am Telefon!!! So ich werde nie mehr eine ernst gemeinte Frage hier stellen, wenn einem da nur Beleidigungen an den Kopf geworfen werden! Find ich echt unmöglich!


Pebbie

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Du hast keine erst gemeinte Frage gestellt, sondern Dich echauffiert über den Laden der Dich "betrogen" hat. Der Meinung das ein Betrug vorliegt waren die anderen nicht. Und Du bist jetzt deswegen beleidigt. Shit happens.


SunnyGirl!75

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Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ok hab villeicht etwas übetrieben, war halt verärgert. Peace


Silvia3

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Mein Gott, Fehler passieren halt, hast du noch nie einen gemacht? Die Firma hat sich doch korrekt verhalten und versucht, dir dein Geld wieder zukommen zu lassen. Was sollen die denn mit deiner Kontonummer anfangen? Mit einer IBAN kann man doch überhaupt nichts anstellen. Selbst wenn jemand per Lastschrift unberechtigterweise Geld von deinem Konto abbuchen würde, könntest du es einfach zurückbuchen lassen. Sieh doch einfach ein, dass du am kürzeren Hebel sitzt, schließlich willst du dein Geld zurück. Da nützt kein Aufstand, sondern nur pragmatisches Handeln, und das heißt, Kontonummer übermitteln, egal wie. Silvia


TheTruth

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wenn Du Deine Kontodaten telefonisch durchgibst, stellen sie damit was an, was sie nicht anstellen, wenn Du sie per E-Mail durchgibst, sie aber genau so gut anstellen könnten, wenn sie einfach die Kontodaten nehmen, die sie von der Überweisung schon haben? ...verstehe ich nicht.


As

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Könnt ihr echt nicht verstehen, dass die AP sauer ist? Ich habe zwar noch nie was per Vorkasse bestellt, aber wenn da was von 14 Tagen Zahlungszeit steht, käme ich auch nicht auf die Idee, dass das bestellte Teil dann an den "Erstzahlenden" weiterverkauft wird. Das finde ich schon frech. Ich würde meine Kontodaten ebenfalls am Telefon nicht weitergeben, obwohl ich mich nicht für paranoid halte. Und überhaupt seid ihr schräg drauf am Donnerstagabend. Sie hat halt Angst um ihre 65 Euro und fühlt sich verarscht, das darf sie doch. Warum fallt ihr so über sie her?


Nenilein

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Antwort auf Beitrag von As

Es wurde nicht an den erstzahlenden verkauft. Die Bestellung getätigt hat sie am 8.1. Zahlung sollte sie innerhalb von 15 Tagen machen, also bis gestern. GESTERN kam dann die Mail dass storniert wurde wegen Nachzahlung (mag zwar ein Fehler der Buchhaltung gewesen sein, aber die Firma hat nach den gegebenen 15 Tagen keine Zahlung registriert.) Daraufhin wurde gestern nach Ablauf der 15 Tage ohne Zahlung das Regal wieder frei gegeben und vielleicht hat es dan prompt auch gestern Abend jemand anders bestellt. Pech, aber so ist es halt. Shit happens, Fehler ist passiert. Geld zurück geben lassen und gut ist.


Tini_79

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Selbst wenn jemand unberechtigt eine Lastschrift ziehen würde, dann widersprichst du sofort und gut ist. Das ist gar kein Problem, geht sogar online in deinem Bankingprogramm.


Alexa1978

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ist ja nicht das erste Mal hier im Forum, dass so eine Frage gestellt wird. Leider passieren Fehler und wenn man Pech hat, ist das Produkt dann wirklich nicht mehr lieferbar / oder nicht mehr zum ursprünglich bestellten Preis lieferbar. Ist mir selbst auch schon einmal passiert - und ja klar habe ich mich geärgert (milde ausgedrückt). Dass du jetzt so einen Gegenwind erhältst @SunnyGirl!75 liegt vermutlich darin, dass du gleich von Betrug sprichst. Du hast zwar die Firma nicht genannt, aber das macht man nicht. Du bist nicht die einzige Kundin und je nach Größe der Firma kommen da täglich Bestellungen, Überweisungen, Anfragen und Beschwerden rein. Mir ist in solchen Fällen dann nur wichtig, wie lösungsorientiert mein Gegenüber handelt. Wenn die Firma deine Daten nicht hat, muss sie diese erfragen. Das ist eine ganz normale und legitime Vorgehensweise. Prinzipiell hast du auch recht, dass man seine Bankverbindung telefonisch nicht bekanntgeben soll, aber das trifft doch nur auf Erstkontakte zu. Du stehst mit der Firma bereits in Kontakt und in den tiefen ihres Systems hat sie ja schon irgendwo deine Daten verschlüsselt hinterlegt. Einfach rücküberweisen geht oft nicht, da Kontodaten für den menschlichen Bearbeiter nicht lesbar sind. Wenn andere Firmen das können, dann liegt es daran, dass sie mit anderen Systemen arbeiten. Inwieweit es dem neuen Datenschutz entspricht, ist fraglich. lG, Alexa


Carmar

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Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich würde mit der ausgedruckten E-mail des Händlers zu meiner Bank gehen und sie bitten, dass Geld zurückbuchen zu lassen.