DecafLofat
so. nun sitze ich zwischen der meinung zweier ärzte. mein lungenarzt/allergologe ist der meinung, bei mangel (im serum festgestellt, wert unter 10) MUSS eine auffüllung binnen monatfrist erfolgen, insbesondere wenn - wie bei mir - das imunsystem schon deutlich drunter leidet und ein infekt den anderen ablöst, hautsymptome, asthma immer wieder schlechter, psychische reizbarkeit erhöht. meine allgemeinärztin (internistin) ist der meinung, ich bin mit den vigantoletten ganz gut bedient da die speicher sich nicht turbomässig auffüllen lassen, der körper kann nur peu a peu so und soviel aufnehmen. wem glaube ich nun? ums zahlen geht es nicht, die vigantoletten (1000iE) nehme ich schon seit bestimmt nem halben jahr, aber wert ist immer noch unter 20 - allerdings zumidnest schon zweistellig... ich nehme z zt 2 tabletten/tag. lungenarzt meint, ab in die pötte kommen, auch um das asthma zu stabilisieren. meine ärztin meint, langsam "bekommt" mir besser, da eine überdosierung auch kein spaß ist... erfahrungen? charlie&lola, das war doch "dein" thema...??!!
Hallo, mein Sohn bekommt Dekristol 20.000 . Die Einnahmedosis wird per Blutabnahme ausgewertet. Bei Vitamin D Mangel ( und das hat lt. Apothekerin fast jeder ) muss ein zusätzliches Mittel eingenommen werden. Davon ist ganz viel abhängig. Mein Homöopathin möchte das bei ebenfalls auswerten. Das nehme ich jetzt bald mal in Angriff. Kosten Blutabnahme - kann ich Dir nicht mehr sagen Dekristol- ca. 50 EUR Gute Besserung
... bei mir
Ich habe durch Sonnenbaden jeden zweiten Tag im Sommer 2014 aufgefüllt.
ich nehme seit april vigantletten, es LAG also schon ein sommer dazwischen, ich war bereits bei 23, und bin jetzt wieder bei 19. und habe den gesamten letzten sommer quasi ohne sommemcreme verbracht (jaja, ich weiß, aber irgendeinen tod muß man sterben... hust...) der pulmologe ist der meinung, wir sollten jetzt keinen sommer mehr abwarten.
Jedes Sonnenbad vor dem 35. Lj erhöht das Melanom Risiko um 1%.
Man kann auch Sonnenbaden ohne Sonnenbrand zu bekommen, man muss nur im Frühjahr schon anfangen.
Und wie oft hast Du da die Mittagssonne mitgenommen? Ich sonne mich im Sommer etwa jeden zweiten Tag zwischen 13-14 Uhr.
Sofern man überhaupt Sonne hat.
und die Zeit.
Aber auch das reicht ja nicht, wie ich unten ausführe.
irgendwie empfinde ich Dich gerade auch als Witzbold.
Gruß Ursel, DK
Anfang Herbst bin ich dann immer etwa bei 160-170 nmol/L
Bei mir reicht es aber. Ich lasse es zweimal im Jahr privat im Labor prüfen.
und meinte auch genau das. Ist nur ein gut gemeinter Tip, wenn man Melanome früh entdeckt, kann man sie ja gut überleben. Deshalb würde ich es regelmäßig überprüfen lassen, wenn man so unvernünftig mit der Sonne umgeht. Du möchtest Deinen Kindern ja sicher lange erhalten bleiben. Ist wirklich nur gut gemeint, kannst Du ja halten, wie du magst.
Ich lasse das alle 2 Jahre überprüfen. Das ist schon wichtig. Das Sonnenbaden das Risiko erhöht glaube ich persönlich aber nicht. Die drei die ich kenne die Hautkrebs haben, die haben nur zu Stoßzeiten im Urlaub mal länger in der Sonne gelegen und genau dies empfinde ich als falsch. Vorher das ganze Jahr vor der Sonne verstecken und im Urlaub in wärmeren Ländern dann gleich volle Kraft. Das kann nur schief gehen.
Nee klar, wenn du als Laie das nicht GLAUBST, muss sich Leewja, die Hautärztin ist, ja sicher irren.
Habe ich das gesagt. Ich glaube nur persönlich nicht daran und werde weiter die Sonnenbäder genießen.
aber andere Menschen, andere Bedingungen. DU bist doch nicht das Maß aller Dinge! Wir Menschen sind Gott sei Dank verschieden! Bei mir stimmte jahrelang alles, mit oder ohne Sonne, und nun nicht mehr. So what? Gruß Ursel, DK
... alternative Fakten. Hautkrebs kommt doch nicht von Sonnenbädern, den Klimawandel gibt es nicht und Trump ist ein toller Präsent. *ichmachemirdieweltwidewidewiesiemirgefällt*
Und wieso gibt es oft schwarzen Hautkrebs an Fußsohlen?
Die Hautärztin sagt dir, dass es so ist, und du sagst: ich glaub aber nicht dran. Genau so hast du das gesagt.
Wenn Du 4-7% "oft" findest. Ich finde das ziemlich selten. Tatsächlich sind die Gründe dafür (im Gegensatz zu den typischen Melanomen) nicht ganz geklärt. Das ändert aber nichts an dem häufigsten Grund für die verbleibenden 93-96%.
Mein Sohn muss das ca. alle 4-5 Monate machen
das ist aber seltsam, ist er organtransplantiert oder sonst schwer immunsupprimiert?
Ja das finde ich oft. Die Fußsohle ist nicht besonders große und bekommt wahrscheinlich mit die geringste Menge an Sonnenstrahlen ab.
nur die Vitamin D Bestimmung...
G s D keine von Deinen genannten Erkrankungen...
solange sie das immerhin macht, sollen mir auch die Mittagssonnenbäder egal sein.
Das ist aber kein Beweis dafür, dass Rauchen nicht schädlich ist.
Ja das mache ich alle zwei Jahre bei einer befreundeten Hautärztin.
Ich nehme auch Dekristol, weil da wesentlich mehr Vitamin D drin ist, als in den Vigantoletten. Im Sommer setze ich es dann ab, aber wenn es, wie jetzt, Tage ganz ohne Sonne gibt, wie soll ich denn da meinen Vitamin-D-Bedarf decken. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du zu schnell eine Überdosis Vitamin D bekommst. An deiner Stelle würde ich das Dekristol nehmen und in ein paar Monaten wieder mein Blut untersuchen lassen, und dann weißt du, wo du stehst. Wenn die Vigantoletten ausreichen würden, dann hättest du nach einem halben Jahr keinen Vitamin-D-Mangel mehr, zumal wir vor einem halben Jahr noch eine lange Sonneneinstrahlung hatten, wo man seinen Vitamin-D-Bedarf normalerweise gut decken hätte können.
Hej! ich bin da kein Experte, aber sowohl Tochter als auch ich nehmen Vitamin-D-Zuschuß (zum Mittel kann ich wenig sagen, wir nehmen ja dänische). Auch bei mir ging es in den zweistelligen Bereich und ich hatte ewig Rückenschmerzen, die mit einem Schlag verschwanden, bei Tochter war es Müdigkeit, weswegen sie zur ärztin ginbg. Vitamin-D-Mangel kann sehr viele Symptome haben --- und wen der zweistellige bereich erreicht, sollte man zuschießen - meine Apothekenkolleginnen damals pffifen gehörig durch die Zähne, als ich ihnen meine Werte offenbarte. Werde ich mit der Einnahme nachlässig, spür ich das wirklich in den Knochen. Übrigens ist das mit dem Sonnen- bzw. Tageslicht (soll ja reichen,) so eine Sache: 1. kann nicht jeder täglich genug draußen sein - sonnenbaden schon gar nicht, wir hatten 3 Sommer lang kaum Sonne hier. 2. aber habe ich eine Bekannte, die berufsbedingt viel draußen ist, zuhause einen kleinen Bauernhof neben der Arbeit betreibt, viel reitet etc., also wirklich bei Wind und Wetter draußen, - und deren Werte waren ebenso im Keller wie meine -- DAS kann es allein also auch nicht sein. Tochter bekam von ihrer (nicht meiner) Ärztin gesagt, wer einmal Mangel hat, hat ihn vermutlich immer, sie solle also brav ihren Zuschuß nehmen... Wie bei so vielem kann ich mir eben auch vorstellen,d aß manche dafür "anfälliger "! sind, bzw. der Körper manches anders verwertet als bei anderen. Gruß Ursel, DK
In unseren Breiten hat doch so ziemlich jeder einen Vitamin D Mangel. Früher hat man mit Lebertran ausgeglichen, das ist dann in Vergessenheit geraten. Wir nehmen Oleovid D3 Tropfen (das bekommen auch Babys als Rachitis Prophylaxe) und dümpeln immer im unteren Bereich der Norm herum.
Man muss sich natürlich nackt sonnen und nicht nur die Arme und Beine in die Sonne halten. Dann reicht es sicher nicht. Schon gar nicht in Dänemark, da scheint ja noch weniger Sonne, als in Deutschland.
Weil ja jeder arbeitende Mensch sich alle zwei Tage NACKT zwischen 13 und 14 Uhr auf den Balkon oder in den Garten oder den Park setzen kann, ist das ein TOTAL realistischer Vorschlag. Und da auch noch in unseren Breiten!
Hausfrauen können das, wenn sie wollen. Ich schreibe auch nur wie ich es mache. Das soll keine Anleitung für andere sein.
Das dachte ich mir als Großstadtbewohnerin, bei der jede und jeder auf den Balkon glotzen kann, auch gerade.
Ja, klar, jede Hausfrau setzt sich jetzt nackt auf den Balkon. Und nein, auch als Hausfrau hat man zwischen 13 und 14 Uhrsicher andere Dinge zu tun, z.B. sich um die lieben Kinderlein kümmern. Aber, da du ja eh nur provozieren möchtest und ein Troll mit Tausendnicks bist, erspare ich mir Weiteres.
xxx
Also ich lege mich nackt in den Garten. Um die Zeit sind meine Kinder normalerweise in der Schule oder im Kindergarten. Und meine Jüngste ist diesen Sommer mit draußen, aber im Halbschatten.
WITZBOLD!!!!
mal "Oben Ohne".
Da würden meine Nachbarn mit verklagen...wen ich oben rum blank ziehen würde...
Probieren geht über Studieren
Das will niemand sehen....würg
Deswegen mache ich gerne an der Ostsee Urlaub. Die Ossis sind aufgeschlossen für Nacktbanden und es gibt ausgewiesene Strände für FKK.
Die Ostsee gibt es auch im Westen.
Dort wird FFK aber kritischer beäugt. Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Nein Danke.....das tue ich niemanden an...
Dein Mann sieht dich doch sicher auch nackt.
nein...
Achso nur im Dunkeln
dann auch nicht....
Zwischen 13 und 14 Uhr sind Deine Kinder noch in Kindergarten bzw. Schule? Muss man nicht als anständige Hausfrau und Mutter die Kids um 12, spätestens 13 Uhr abholen und selbst erziehen? Eine so lange Fremdbetreuung kann doch nicht richtig sein...
DAS frage ich mich auch. Also hier war die Grundschule, außer man hat OGS gewählt, in der Grundschule spätesten um viertel vor eins aus. Und im Kindergarten war um viertel nach zwölf für die Kinder, die nicht Ganztag gebucht hatten aus. Allerdings bekommen nur die Kinder diese Betreuungsplätze für mittags und Nachmittags, wenn die Eltern arbeiten-oder wenn sie aus sozialen Gründen dort besser aufgehoben sind, als zu Hause.
Ab 4 Jahre geht das schon. Da mache Dir mal keine Sorgen. Aus dem Kindergarten hole ich meine Kinder 15 Uhr ab.
Bei uns kann man von 5-10 Stunden die KiTa buchen. Nach der Grundschule geht mein Sohn zur Oma, die wohnt nämlich gleich ein paar Häuser weiter.
Ich gestehe das ich gerade sehr froh bin, dass hier nur Doppelberdiener-Haushalte bzw. AEs Ganztags-Plätze (und da zählt hier auch der 15 Uhr Platz dazu) bekommen.
Und mein Sohn ist nur bei Oma wenn ich arbeiten muss. Ansonsten bin ich da und koche auch.
Jetzt weiß ich warum Du so gerne Hausfrau bist... Du bist schlicht faul.
Neidisch? Ganztagsplätze gehen bei unserem Kindergarten von 6-17 Uhr. Unsere sind aber nur von 8-15 Uhr dort. Übrigens würden wir auch Ganztagsplätze bekommen. Wäre kein Problem.
Ach, Du lebst also in der einzigen Region in Deutschland die es sich leisten kann Ganztagsplätze an Hausfrauen zu vergeben? Das ist ja spannend. Wo ist das denn? Ganztagesplätze können bei uns in zwei Stufen genutzt werden: 7:30-15:00 oder 07:30-17:00. Für Eltern mit 30-Stunden Woche reicht die erste Stufe ohne weiteres aus. Andere brauchen länger. Neidisch? Nö. Ich mag mein Leben. Trotzdem darf ich es schräg finden wenn eine (angebliche) Hausfrau eine Fremdbetreuung ihrer Kinder bis 15:00 Uhr sicherstellt. Das passt - gerade bei Dir - überhaupt nicht ins Bild.
Die Dosierung, die du nimmst, erscheint mir viel zu niedrig! Ich sollte mal 1x 50.000 IE nehmen und dann vier Wochen lang 10.000 IE.
genau das hat der pulmologe heute auch gesagt... aber er wollte sich eben nicht einmischen da ja die allgemeinärztin die vigantoletten angeregt hat... mann wie mich sowas nervt. nun muß ich mit seiner "meinung" zu ihr und sie überzeugen mir was ordentliches zu verschreiben. wäre mir lieber gewesen er mischt sich ein und verschreibt mir so ne pulle... zack, nen monat lang rein und dann ruhe.
4.000 IE pro Tablette kann man noch ohne Rezept kaufen in Deutschland
kannst du mir als babuschka wohl sonst was von jenseits der grenze anbieten?
Was ist das wieder für ein Quatsch? Wollte ja nur behilflich sein. Aber Du kannst auch ewig warten, bis ein Arzt so gnädig ist und Dir eine höhere Dosis verschreibt. Ich habe die 4.000 IE selbst ganz normal in Deutschland online gekauft, von einem deutschen Anbieter und noch dazu ein deutsches Produkt.
Du bist nicht ganz koscher und widersprichst dir selber. Wenn du doch immer durch nacktsonnenbaden deinen Vitamin D Speicher auffüllst, WARUM hast du es dann doch nötig gehabt, dir ein hochdosiertes Präparat zu bestellen?
Das ist wirklich sehr ärgerlich...Zur Not, kauf dir die höchste freiverkäufliche Dosierung und nimm mehrere Tabletten auf einmal.
der war gut, dreiwildehühner... muß jetzt wieder los. kind, sport. ich stelle mcih solange in das januargrau. und nehme heute einfach mal vier vigantoletten.
sitze aber noch im Büro....
spinnst du? raus, nackig, SOFORT!
außerdem braucht es 4 Monate eine gleichbleibende Dosiierung. Ich halte von erst viel dann weniger rein gar nix. Nehme gleichbleibend. Aber das werden deine Werte ja dann zeigen. Schau dich mal auf der HtmB seite um. Leider muss man seine Gesundheit selber in die Hand nehmen, ich höre auf keinen Arzt mehr wenn ich anderer Meinung bin. Außer meiner Privatärztin, der glaube ich alles. Aber wir waren auch noch nie unterschiedlicher Meinung...........lg
ich fahre gleich nackig mit dem Rad nach hause...
Im Internet kannst sogar 50.000 I.E. kaufen. In der Türkei gibt es sogar welche mit 300.000 I.E.
Das habe ich 2014 noch im Winter genommen. Für Deutschland mag es hochdosiert sein, im Ausland werden teilweise ganz andere Dosen genommen.
Im Winter kann man in unseren Breiten kein Vitamin D über die Sonne gewinnen.
damit der Körper es besser aufnimmt.Und dann gibt's im Netz Rechner wie man es am besten auffüllen kann.Ob man halt in einem Monat oder über mehrere Wochen. Sollte Dir aber auch ein Arzt sagen können. LG Chrissie
Allergologe hat Recht, Internist hat keine Ahnung.......... Mein Hausarzt hatte über ein Jahr lang einen Wert von 156 ist aber wieder runter und hatte in dem einen Jahr absolut keine Nebenwirkungen. Davor war ich mit knapp 70 ng die Praxisvorreiterin, jetzt pendelt er sich und andere Patienten bei 70-100 ein. Ich bin mit 80.000 ie die Woche bei ziemlich genau 67 ng, komme damit gut zurecht. Bezieh mein Vitamin D über WLS in Holland und komme damit gut zurecht. Ergänzend dazu ist Magnesium sehr wichtig, Calcium was über Käse gedeckt werden kann (bei kaputten Darm eher über NEM damit überhaupt irgendwas ankommt). Vitmain K scheiden sich die Geister, ich nehme mal mit mal ohne...........lg
Ich hab letztes Jahr aufgefüllt gemäß Berechnung Melzrechner. http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung Auffüllrate auf 1,5 stellen und auffüllen in 30 Tagen, danach musst deine Erhaltungsdosis 4 Monate nehmen, damit sich das Fließgleichgewicht einstellt. Außerdem 4 x Körpergewicht Vitamin K in mcg und mit Magnesium mind. 700 mg, besser 1000 mg. Bitte gutes Magnesium, nicht den Schrott aus der Drogerie. Hier, wie man mit Magnesiumchlorid ein Öl machen kann http://www.j-lorber.de/gesund/magnesium/magnesiumchlorid.htm#Warum Magnesiumchlorid w%C3%A4hlen? Ich nehme morgens Magnesiummalat und Abends Magnesiumglycinat von hier https://www.vitaminexpress.org/de/ Ich hatte im April 2017 ganze 7,6 ng/ml, im Oktober dann 79 ng/ml. Ich hab einen Monat 40.000 I.E. genommen und dann 4 Monate 20.000 I.E. Meine beginnende Arthrose war nach der Auffüllung nicht mehr spürbar. Da ich leider eine schwere Lungenentzündung auskuriere auf Reha, muss ich danach neu auffüllen.
D3 (gutes Preis Leistungsverhältnis, gibt es auch als Großpack) https://m .ebay.de/itm/Vitamin-D3-10000IU-super-stark-365-weich-Gel-Kapseln-10-000-IU-Pro- Kapseln/291620414190?hash=item43e5ee62ee:g:LB8AAOSwOtdYUROF Magnesium Morgens (macht wach) https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-malat-pulver-magnesium-pulver Abends (entspannt) https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-glycinat-pulver-magnesium-pulver MagnesiumCitrat macht Durchfall und Magnesiumoxid dauert zu lange zum aufnehmen, außerdem gehen da nur 10% in den Körper. K2 https://m.ebay.de/itm/Vitamin-K2-MK7-200-g-365-365-Vegan-Tablets-K2-Menachinon-MK7-by-Nu-U-Nutrition/272972017679?hash=item3f8e66700f:g:QIkAAOSw4aBaKIaB Öl wäre bei K2 besser, ist aber recht teuer, reicht nicht lange.
Achso, wenn du nicht mit Megadosierungen auffüllen willst, kannst auch gleichbleibend deine Erhaltungsdosis nehmen, dann dauert es länger. Wichtig wäre was auf Ölbasis, da sind dann keine Stearate und irgendwelche Füllstoffe drin. Da hat ein Tropfen 5.000 I.E., davon bekommt mein Sohn einen Tropfen. https://www.amazon.de/dp/B074277STL/_encoding=UTF8?coliid=I26T9VSY2KH4M1&colid=32CML6HR5E96K&psc=0 Ach und B12 auch prüfen lassen.
Eigentlich hast du deine Antwort doch schon.... Dein Internist hat es in den letzten Monaten nicht geschafft den Mangel in Griff zu bekommen - was bei solchen Vorgehen bei den Werten die Regel und nicht die Ausnahme ist. Was also hast du zu verlieren?