ichbinfrei
Wahnsinn, was ein schlecht ausgewählter Kandidat ausmacht für die CDU....
Man hätte ja 2017 bei der SPD von Martin Schulz lernen können… Ich finde es viel schlimmer dass die CDU weiterhin Koalitionen abcheckt (von 32% 2107 auf 24% ist ne Nummer…) und die SPD ein Ergebnis von 26% als Regierungsauftrag sieht (2017 waren es 25%). Dass die Wahl niemanden wirklich abgeholt hat ist halt auch ein offenes Geheimnis aber SO verstrahlt zu sein ist der helle Wahnsinn.
Tja, jedes Fettnäpfchen treffen ist eine Kunst mich überrascht das Ergebnis nicht
Noch ist ja - leider, muss man sagen - noch nichts verloren...
Sollten das mal nüchtern sehen..... Und wenn die Linken rausfallen, dann hat Scholz strategische Probleme beim Koalieren
Oh ich Taktiker... Reicht ja eh nicht mit r2g....meine grosse Sorge Diese Enteignungsfantasien in Berlin haben glaube ich viele eher abgeturnrd
Die meisten Enteignungen finden übrigens in Bayern statt.
deswegen wurde r2g in berlin auch so abgewatscht
Nicht alle Wähler leben in Berlin, Benedikte, auch wenn sich Berlin für den Nabel Deutschlands hält ;-) Ich sage schon seit Wochen, dass es nach einer Ampel aussieht und halte das nach der Wahlkampagne der SPD immer noch für die wahrscheinlichste Lösung. Bei einer erneuten GroKo kann die SPD nämlich einpacken, das wollen die Wähler definitiv nicht. Ich gehe auch davon aus, dass einige Grünen- und Linke-Wähler taktisch gewählt haben, um die SPD zu stärken.
Wie standen die denn vorher? Ich lese gerade, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Grünen und SPD (beide um die 22 Prozent) gibt, und die Linke liegt bei um die 14 Prozent. Würde ja locker reichen.
Hase, In meiner Stadt würde es für Rot-Grün reichen. In meinem Wahlbezirk liegt Grün deutlich vorn - falls du mal umziehen möchtest…
Aber nicht mit dem sussvhliesslichen Ziel des Eigentumswechsel oder? Sondern zur Umsetzung von Infrastruktur, Zugtrassen, Autobahnen usw. Ich war sls Referendarin mal mit so Zeugs befasst. In NRW. Da haben wir wegen Autobahnbsu enteignet mit klarem Ziel, was neues zu schaffen.
Und du meinst, das macht für den Enteigneten einen Unterschied? Mein Onkel ist so enteignet worden - Appel und Ei. Ich glaube, der Verlust von Links hatte andere Gründe.
Ich wohne auch nicht ganz schlecht (und die AfD läuft bei den "Sonstigen" da unter 5% )

In Berlin liegt die buergerliche Mitte hoffnungslos hinten Bei der Bevoelkerungsstruktur halt so eine Sache . .viele Studenten,viele Hartzer, viele Beamte...... Aber man sieht ja die Resultate. Krieg an der Wohnungsfront... schlechtesten Schulergebnisse ueberhaupt, einzige europaeische Hauptstadt, die weniger als Landesschnitt verdient...und jetzt nicht mal ausreichend Wahlzettel
Ja, das mit den Wahlzettel ist wirklich sehr peinlich. Aber ich denke nicht, dass das was mit r2g zu tun hat.
Fuer den Enteigneten vielleicht nicht. Was bedeutet denn, der ist fuer nen Appel und ein Ei enteig et worden? Ich kann mich erinnern, dass wir damals enteignet haben und den normslen Preis pro qm gezahlt haben. Viele wollten damals allerdings ordentlich Geld verdienen nach dem Motto: Ihr braucht mein Land und ich sahn ab. Haben dann Foederungen in Höhe von Baulandpreisen erhoben. Ansonsten- es war sicher ein Punkt, der Waehler ausserhalb Berlins abgestossen hat. Neben fehlenden Konzepten, die Linke hat, finde ich, keine Antworten auf die Fragen der Zeit gegeben.
Natürlich hat das was mit NICHT FUNKTIONIERENDER Verwaltung zu tun. Hashty hier bekommt man nichtmal einen Termin beim Bürgeramt. Auto anmelden, Reisepass bestellen - geht nicht! Und zwar nicht im Moment, sondern seit Monaten!
- So genau weiß ich die Preise nicht, das ist schon Jahre her… - Ich glaube eher nicht, dass es den klassischen Linken-Wähler abgestoßen hat. Ich sehe eher Wagenknecht als ein Problem.
Hier hat die CDU massiv verloren, aber noch ist sie stärkste Kraft, wie es sich abzeichnet. Zu viele Geldsäcke hier ;-)
VERWALTUNG
Das sind aber keine gewählten Mitarbeiter, sondern Angestellte im ÖD. Oder Beamte.
Und was genau hat das mit der Regierung zu tun? Oder ist das in Berlin anders?
Die Regierung von Berlin ist dafür verantwortlich, wieviele Mitarbeiter es in den Bürgerämtern / Finanzämtern / Jugendämtern etc gibt, oder auch Stichwort verpennte Digitalisierung, oder andere Steuerungsmassnahmen....
Ich glaube, dass die Bundeslandberlin Mietenpolitik(Mietendeckel) und Enteignungsphantasien die Leute verschreckt haben im ganzen Land, links zu waehlen, die nivht hardcore Linke sind, sondern ht mal so mal so waehlen. Ich bspw. wuerde BaWü Grüne durchaus wählen önnen, aber nie Berliner Gruene. Und einen Kretschmann könnte ich mir gut als Kanzler vorstellen, wuerde er denn dafuer kandidieren, eine ABB nicht. Sahra Wagenknecht- sie schiesst natuerlich quer. Aber solche gibt es in jeder Partei. Boris Palmer bei den Gruenen, Thilo Sarrazin oder auch Gerhard Schroefer bei der SPD, Maassen bei der CDU- solche hast Du ueberall. Ich glaube nichr, dass das groessere Effekte hat.
Bei so viel "grün" würde ich umziehen. Hier hat die CDU auch Federn gelassen. Ich kann mich, vor vielen Jahren, noch an 52% erinnern. Heute sieht es erstmal so aus: CDU 29,5 SPD 18,7 AfD 7,5 FDP 17,6 GRÜNE 17,0 DIE LINKE 2,5
Hier ist noch mehr Grün und ich kann dir versichern, dass es hunderte Anwärter auf die Wohnung gibt, sollte jemand deswegen umziehen. Die Lebensqualität ist hier äußerst hoch.
Tja, das hier nicht anders. Hier sitzt und wohnt das Geld. Wir haben einen sehr hohen Kaufkraftindex.
Trotzdem würde ich niemals die Grünen wählen.
Mietendeckel interessiert gerade Mieter in Deutschland südlich des Weißwurstäquators sehr, weil die Mieten noch mal um einiges höher liegen als in Bärlin. Dass die Linken so abgeschifft sind, führe ich wie gesagt eher auf Wählerwanderung zur Verhinderung einer CDU-geführten Regierung zurück und darauf, dass Janine Wissler noch ein zu unbeschriebenes Blatt und Dietmar Bartsch ja auch eher unscheinbar ist. Außerdem hat sich die Linke m. E. mit ihrer Absage an die NATO ins Aus geschossen.
Eben, der Mietendeckel war der groesste Flop ever. Vom verfasdungsgericht kasdiert weil es beteits keine Gesetzgebungskompetenz gab. Faktisch- ein paar Vermieter pleite, die zu knapp auf Kante finanziert hatten. Nur- Zahl der Mietwohnungsangebote fast halbiert weil viele nicht mehr vermieten wollten, andere nur noch unter der Hand vermietet haben Keine einzige Wohnung mehr, weil Neubauprojekte nir noch spärlich umgesetzt wurden Sprich den Mietern hat es null gebracht und verschiedenen Mietern geschadet Von daher- das hat den Rest der Repunlik verschreckt. Und das war ja Ansage der Linken, dass der Mietdeckel bundesweit eingefuehrt werden soll
Zum Einen: Man bekommthier Autos zugelassen und ich habe auch einen Zeitnahmen Termin für den Perso bekommen. In dringenden Fällen kann man ohne Termin kommen, halt mit Wartezeit. Kommt jemand von Euch aus Berlin? Und lebt hier? Und erlebt das, was so in der Presse steht, tatsächlich mal hautnah? Die Digitalisierung wurde übrigens BUNDESweit verpasst. Just saying.
Ja ich lebe in Berlin, habe dieses Jahr ein Auto zugelassen und mein Mann brauchte einen neuen Reisepass.
Ich bin dienstansaessig in Berlin, lebe da immer mal wieder Bei uns kommt das Einwohnermeldeamt in die Behoerde bzw kam zumnindest in den uebelsten Zeiten, da wir eben haeufiger umziehen und es teilweise wie Jana schriwb, nicht moeglich war, sich auf dem regulaeren Markt Termine zu besorgen Mich regt besonders der Nahverkehr auf....die SBahn versagt regelmaessig, die UBshn ist deutlich besser, aber unglaublich verdreckt Jedenfalls, ja, insgesamt bislang gute 10 Jahre.... Frage andersherum: hast Du schonmal woanders gelebt und kannst Du das vergleichen?
43% Stand jetzt. Ich finde gerade nix zu Aachen…
Die gute Nachricht ist, dass immerhin die AfD keinen Stimmenzuwachs hat.
Darauf sollten wir anstoßen
Silvia
Wenigstens etwas Positives.
Sogar Verlust!
Das freut mich auch total. Die Grünen hatten auch dazu aufgefordert, in seinem Wahlkreis lieber mit Zweitstimme SPD zu wählen.
mit Erststimme meinte ich natürlich!
Super
Ja, das hat mich auch sehr gefreut!
DAS freut mich auch, Silvia!
Hier werden inzwischen Plakate veröffentlicht, daß die AfD mit der Ausländerpolitik der hiesigen Sozialdemokraten wirbt.
Peinlich für die hiesigen Soizialdemokrazten (aber nachvollziehbar bei deren unmenschlicher Politik), ich weise nur immer darauf hin, daß in Dtld. diese Partei nicht in der Regirung sitzt und sitzen wird - und hier sehr wohl...
Wie sagte gerade der Kommentator des ZDF?
Dtld. nach Merkel wird bunter - das finde ich wirklich gut.
ich hoffe,die Linken kommen auch noch rein - je mehr, umso besser!
Ich glaube, das lag weniger an Maaßen und seinen Ansichten und Thesen (bei den Zweitstimmen ist im Wahlkreis Schmalkalden die AfD stärkste Partei ...), sondern mehr an Frank Ullrich als Person. Ich denke, der hat sogar auch Stimmen von in der Zweitstimme Afd-Wählern bekommen als "einer von uns" und "Sportheld"
Aber immerhin hat sie offensichtlich eine stabile, "treue" Stammwählerschaft aufgebaut ... Finde ich besorniserregender als mal ein oder zwei Wahlperioden mit einen Hoch mit anschließendem Absturz ...
Ich bin gespannt. Momentan bleiben die Möglichkeiten Ampel, Jamaica oder Groß.
Ich finde er repräsentiert seine Partei ganz passabel! Alte weiße Tattergreiße, die alte weiße Politik machen
Alte weiße Politik? Für manche Beiträge muss man sich echt fremdschaemen.
Die Wortwahl war Evtl unglücklich aber ich verbinde mit Armin Laschet auch einen bestimmten Typ älterer Herr, der alle jüngeren auf diese pseudo-nette überhebliche Art abkanzelt und nach dessen Meinung alles so bleiben kann wie es ist so lange er was zu sagen hat. Egal ob er sich wie der Bulldozer im Porzellanladen verhält oder sogar nach über -8,4% Einbußen schafft von Regierungsauftrag und „Die deutschen BRAUCHEN die CDU und deren Kompetenz und Führung.“ Nö, wir brauchen diese Überheblichkeit definitiv nicht. Da könnte das Parteiprogramm noch so super sein, mit diesem Typ Mann an der Spitze keine Chance für mich.
Achja? Würdest du sie jetzt als modern und Minderheiten orientiert bezeichnen? Die sind zurück geblieben und offenbar ist das ein großer Teil von Deutschland auch. Ich krieg echt die Krise und es will nicht in meinen Kopf
Die letzten 10 Beiträge
- Wespennest in Kiste wegtragen?
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang