bea+Michelle
Wir sind leider neu in dem Thema und haben festgetellt, das für alles und jedes eine Verordnung benötigt wird. Mir raucht mitlerweile der Kopf... Weiss jemand, ob man einen Handlauf für die Treppe draussen auf Verordnung bekommt?
Fange auch gerade an, mich mit dem Thema zu beschäftigen…schau mal hier: https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/wohnraumanpassung/ Lg Marion
Hallo, Ganz pauschal kann man sowas leider nie sagen. In der Regel werden aber zunehmend weniger Handgriffe/Handläufe bezahlt. Also meistens sind das persönliche Kosten. Man kann’s aber probieren, dh der behandelnde Arzt muss eine Verordnung ausstellen. Meistens folgt spätestens danach die Ablehnung. Man kann allerdings unter Umständen einmalig Geld für bauliche Maßnahmen kriegen (Zuschuss für Treppenlift, Umbau zur ebenerdigen Dusche etc). In dem Rahmen könnte das vielleicht klappen. So war es zumindest noch vor einigen Jahren…
Schwiegereltern haben es letztes Jahr gemacht, ging aber über die Pflegekasse. Musste vorgestreckt werden und Rechnung wurde dann erstattet. Vorab war aber jemand da zur Begutachtung des Hauses.
Wir haben ja breitere Türen gebraucht beantragt über die Pflegekasse, dann kam der Gutachter und es gab eine maximalsumme. Normal berät da aber auch derjenige der diese Pflichtpflegebesuche macht vom Pflegedienst
Ich danke euch! Methos, den Link gucke ich mir dann mal an.
Habt ihr einen Pflegestützpunkt. Die beraten objektiv.
Die letzten 10 Beiträge
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert
- Oppositionelle Trotzstörung
- Ausbildung Erzieherin NRW
- Meanwhile in Thüringen: Innenminister verdächtigt A*D, für Russland zu spionieren
- Merz und das Stadtbild, Teil 3 - was sagt eigentlich ChatGPT dazu? (Vorsicht, lang!)
- Merz legt nach