Trini
Ein Schritt in die richtige Richtung! Vor allem die Begründung, dass Integration wichtiger ist als Religionsfreiheit. Trini
Ja, dieses Urteil hat mich auch sehr gefreut, denn sonst schwimmen uns wirklich noch die Felle davon. Vor allem finde ich das Urteil sehr wichtig, weil es auch das Frauenbild unserer Mädchen prägen würde, wenn muslimische Mädchen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen würden.
Sehe ich auch so!
Da bin ich selbstverständlich auch einverstanden! Neulich war eine Schulklasse im Bad, da hatte eines der Mädels einen Pulli, Jogginghose und Kopftuch zum Schwimmen an! Furchtbar! Auch dass so etwas geduldet wird! Die Burkinis hingegen finde ich optisch eigentlich sehr sportlich. Der Schwimmunterricht ab dem Teenie-Alter findet aber doch ohnehin getrennt vom Geschlecht statt, von daher!?
Bei uns nicht, meine älteste Tochter ist jetzt 15, sie hat im kompletten Klassen Verband schwimmen
Bei uns auch nicht. Sohn 1 hatte sogar im 13. Jahrgang gemischt Schwimmen. Trini
Ein absolut richtiges Urteil.
Hoffentlich wird es nicht wieder "aufgeweicht". In D gehört Sport und Schwimmen zum Schulunterricht. Schule ist Pflicht - also auch Sport. Wem die Gesetze und Regeln in D nicht gefallen, darf gern in ein anderes Land gehen. Wir sind alle sehr tolerant und akzeptieren viel, aber unsere Werte und Gesetze sind einzuhalten.
haben muslimische Eltern aus der Schweiz geklagt. Trini
Schwimmen findet bei uns nicht nach Geschlechtern getrennt statt. Klar gibt es getrennte Umkleiden und Duschen. Aber geschwommen wird gemeinsam. Das ist auch nicht anders möglich, da der Sportunterricht (auch bei Trennung der Geschlechter) immer zum gleichen Zeitpunkt, aber in verschiedenen Hallen stattfindet.
Bei uns haben nur die 7. bis 9. Klassen getrennten Sportunterricht, danach sind sie wieder bis zum Ende gemischt. Schwimmunterricht gibt es hier gar nicht - im Sommer wird ab und zu ins Freibad gegangen, da wird aber vorausgesetzt, dass man schwimmen kann.
Schwimmen in Pulli und (normalem) Kopftuch wäre bei uns nicht möglich. Da muss dann schon ein Burkini her. Im Infoblatt zum Schwimmunterricht steht definitiv "Badebekleidung" drin.
Hier gibt es keinen getrennten Sportunterricht.
In HH auch nicht. Habe das erste mal hier davon gehört....
Und wie lautet das Urteil?
Es gibt keine Freistellung vom Schwimmunterricht aus religiösen Gründen. Trini
Schulen dürfen von Schülerinnen verlangen, dass sie am Schwimmunterricht teilnehmen, auch wenn ihre Eltern darin einen Verstoß gegen religiöse Vorschriften sehen. Geklagt haben Schweizer Eltern.
Richtig und wichtig!
Das Urteil finde ich gut! Ein Schritt in die richtige Richtung in Punkto Integration. Wer damit ein Problem hat, muss einfach in unsere Gegend ziehen, denn da gibt es keinen Schwimmunterricht in den Schulen.....leider! LG Muts
Auch wenn es Schweiz ist, es ist eine Europäische Entscheidung und wird hoffentlich auch in D Beachtung finden.
Ist das in Deutschland nicht so, dass alle am Sportunterricht teilnehmen müssen?
Ein Urteil für Deutschland liegt schon "ewig" vor: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/burkini-urteil-schwimmunterricht-fuer-muslimisches-maedchen-a-921650.html
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza