Elternforum Aktuell

Umfrage Betrüger

Umfrage Betrüger

Hafermilch2000

Beitrag melden

Heute Morgen , im TV , ein Mann de angerufen wurde das ein Enkel Geld braucht, machte mit und rief die Polizei.Scheinbar passiert ihm das oft, und er macht mit und ruft die Polizei wie weit würdet Ihr da gehen? Mitmachen Polizei rufen gleich Auflegen oder wie ichunbekannte Nummer nicht annhemen und Anonyme Anrufe schon gar nicht.. es soll sochle Betrüger geben die an die Haustüre kommen.. ich schau aus dem Fenster und frag nach Ich wurde schon mal gefragt , darf das Kind bei mir zur Toillette..ich sagte nein , 150 meter gibt es ein Schuhladen fragen sie dort .


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Was der Mann gemacht hat, ist das Allerbeste. Nur so kann man der Betrüger habhaft werden. Ich würde wahrscheinlich auflegen. Ein kleines Kind dürfte aber bei mir schon aufs Klo. (Gästeklo ist direkt an der Haustür). Trini


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Ich sage bei unbekannten Nummern nie meinen richtigen Namen. Wenn ich dann mitbekomme, wer dran ist, dann entscheide ich, was ich mache. Wenn sich zb. eine Firma meldet, die ich nicht kenne und fragt, ob sie mit Frau Meier sprechen, dann sag ich immer: Nein, da sind sie hier total falsch. Meinst wird dann aufgelegt und nie wieder angerufen. Oder ich geh ran und sage: Anwaltskanzlei Sonne und Schein, sie sprechen mit der Vorzimmerdame, was kann ich für sie tun? Da hört man nur noch wie jemand auflegt ;) Enkeltrick usw hatte ich GsD bis heute noch nicht.


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Deine Aussagen kann ich schwer einschätzen. Enkel Trick - seit Jahren bekannt. Darf mein Kind Pipi/ aufs Klo oder es ist ein Notfall…. Bei eurem Fall klar die Polizei informieren. Da ist man in einer Großstadt schon deutlich mißtrauischer.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

bei meiner schwimu hat das jemand mal probiert. sie hat dann bei der echten polizei angerufen, aber die täter haben sich dann nicht mehr gemeldet. meine oma wollte man mal mit dem ring trick reinlegen. sie ist aber zum glück sehr fit im kopf und kannte die masche auch und hat die person abblitzen lassen. ich würde wohl mitspielen und die polizei verständigen. in der hoffnung, dass wenigstens das "kanonenfutter" einkassiert wird.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Eine alte Dame aus den Bekanntenkreis, hat sogar mal geholfen, einen Enkeltrickbetrüger zu überführen. Die war nämlich ganz schön auf Zack. LG


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Ich hab jetzt 2x hintereinander ein SMS einer deutschen Nummer bekommen mit ‚Hallo Mama/Papa…….sim Karte kaputt, könnt ihr mich auf dieser Nummer in WA freischalten?‘ Hab ich natürlich nicht gemacht, wobei ich den Sinn dahinter nicht erkannt hab. Eine andere Masche, ebenfalls erst vor kurzem….. „Mein“ TV Anbieter hätte mir versehentlich € 72,36 zu viel vom Konto abgebucht. Ich solle ein Formular zur Rückbuchung ausfüllen. Kam 2x kurz hintereinander im „Outfit“ des echten Anbieters, bloß die Kundennummer war eine völlige Phantasiezahl. Und abgesehen davon funktionieren Rückbuchungen sonst immer automatisch mit der nächsten Rechnung. Am Konto war die „versehentliche“ Abbuchung auch nicht zu sehen. Noch bin ich ja geistig fit, aber die Betrugsmaschen werden immer kreativer.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

hatte mein exmann von "unserer tochter "auch bekommen. er schickte mir den screenshot und da stand als absender sogar der name vom töchterlein. und nachdem ich mich befragt habe ist das wohl so, dass wenn teens irgendwie online aktiv sind, werden die verindungen gefunden und genutzt...gruselig