Elternforum Aktuell

Umbau des Forums nervt!!

Umbau des Forums nervt!!

User-1736455377

Beitrag melden

Jetzt sind es immer mehr Unterforen, die keine Baumstruktur mehr haben. Also unmöglich, auf einen bestimmtem Post erkennbar zu antworten oder rauszufinden, wer auf was reagiert hat etc. Das macht keinen Spaß mehr. Wie geht euch das?


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

ich lese und schreibe überwiegend nur noch in den normalen foren und finde es ebenfalls nervig. solange es aber verständnis für die forenbetreiber gibt, wird sich nichts ändern.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Geht mir genauso. Ich habs zuerst gemieden, dann aber doch echt versucht damit klarzukommen. Aber es ist so unübersichtlich das mir auch einfach die Lust vergeht. Ich bin deutlich seltener hier was echt schade ist nach fast 14jahren. Aber scheinbar hilft es nichts. Sie ziehen das durch. Ich bleibe aber noch wenigstens so lange wie das rub noch die alte Ansicht hat. Naja, so ist das eben. Alles ändert sich irgendwann


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich meine es zwingt doch niemand die Redaktion, diese blöden Änderungen vorzunehmen?!? Und wenn sie schon was ändern wollen (warum eigentlich, wenn es den Grundsatz gibt, dass man in gut funktionierende Systeme nicht unnötig ei greifen sollte?!), sollten sie erst die User/innen fragen, ob und was sie ändern wollen. Ich verstehe einfach nicht, warum man sowas einfach durchzieht und nicht mal eine richtige Erklärung abgibt. An den User/innen scheint der Redaktion nichts zu liegen, oder wie??!


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Mir geht‘s gleich, wie dir und eigentlich fast allen anderen Vielschreiberinnen hier. Zumindest haben sich die meisten hier ablehnend geäußert. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist die Redaktion da beschwerderesistent. Dafür aber ‚superaufgeregt‘ ob der spannenden Änderungen, haha. Man muß sich ja nur anschauen, wie sich die Anzahl der Antworten in den betreffenden Foren eingeschränkt hat. Statt früher fast immer mind. > 10 jetzt nur noch 2-3, wenn überhaupt. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Ich wäre ja bereit es zu akzeptieren, aber ich hätte gerne eine nachvollziehbare und schlüssige Erklärung und kein ‚superaufgeregtes’ GelaberRhabarber.


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Das ist hier auch kein Platzhirsch- Chat, zu dem ihr es gemacht habt, ständig aufeinander Bezug zu nehmen und rumzukotzen. Hoffentlich hat das jetzt ein Ende hier.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VierJahreszeiten2024

... der Sinn des Forums. Und eine blöde unübersichtliche Struktur nervt auch die konstruktiven und normal diskutierenden User/innen, was wohl die meisten sind (wage ich zu behaupten). Weil manche rumkotzen, macht man allen das Leben schwer, tolle "Logik"...:-/ Das ist wie wenn wegen zwei drei Blödsinn machendenn Schülern die ganze Klasse eine Strafarbeit aufgebrummt bekommt, echt ganz "toll"...


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Ich hatte am Anfang gedacht, dass man sich daran gewöhnen könnte, schließlich hat es hier schon viele Änderungen gegeben. Aber das, was sie sich diesmal ausgedacht haben, geht überhaupt nicht. Man fragt sich, ob die Entwickler das nicht einmal selbst auf Benutzerfreundlichkeit getestet haben bzw. ob es keinen Beta-Test gegeben hat. Man könnte meinen, die Änderung zielt darauf ab, die User zu vergraulen und den Laden dicht zu machen.


User-1736455377

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Oderaber, wir sind echt zu alt und ein Usertest unter einer gewünschten jüngeren ZG verlief positiv? Aber ich kann mir das gar nicht vorstellen. Alleine die Logik sagt ja, dass so eine Diskussion gar nicht möglich ist - lediglich reines Antworten auf den AP. Übersichtlichkeit ist auch nicht mehr gegeben. Absolute Verschlimmbesserung. Will man wirklich eine jüngere ZG, müsste man den ganzen Laden hier komplett neu designen. Und aus Marketingsicht wäre dann die Frage: hätte das Erfolgt? Oder sollte man sich nicht lieber darauf konzentrieren, hier die treue ZG zu halten und daneben ein neues Forum aufzubauen, wenn man auf lange DSicht einen ZG-Wechsel haben möchte. Ich glaube jedenfalls, der Schuss hier geht nach hinten los - egal, welche Richtung mit diesen undurchschaubaren Konzept gezielt werden soll. Den Versuch "mich daran gewöhnen" habe ich auch schon hinter mir - und genervt abgebrochen.


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Die Idee mit dem ‚dicht machen‘ ist mir auch schon gekommen. Vielleicht kamen zu viele ‚einschlägige’ Meldungen an die Redaktion, so dass man sich genötigt fühlt diese subversive Keimzelle zu schließen


Benedikte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

wer so ein Forum nutzt, ist per se keine "jüngere Zielgruppe". Selbst facebook, da bin ich in einigen Gruppen, ist für junge Menschen unglaublich out und veraltet. Ich mag die neue Struktur auch nicht, hab bislang aber gedacht, ich bin zu doof, die richtig zu nutzen. Nix digital native. Aber ich sehe das auch so- da sieht man nur, dass irgendeine Mickimaus, Mandy 7 oder Brüllbär ein post verfasst hat, meist turnt mich schon der erste, "frei" lesbare Satz nicht an, so dass ich nicht draufklicke, um alles zu lesen. Und weg bin ich- Verweildauer minimal. Ich bin sehr lange hier und über die Zeit habe ich mir angewöhnt, bestimmte Leute zu lesen und bestimmte Stränge, also wenn mich das Ausgangsthema interessiert. Mit dem neuen System braucht man unglaublich viel Zeit, das herauszufinden. Und da muss man sich überlegen, ob man die Zeit erstens hat und zweitens investieren will. Bei mir wird das sicher nur sehr gelegentlich der FAll sein.


Benedikte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Du meinst, dass die Personalkapazitäten für eine wirtschaftliche Führung des Forums nicht mehr ausreichen, weil manche Foristinnen scheinbar ihren Lebensinhalt im " Meldung machen" sehen? Das ist ein spannender Gedanken. Es gibt ja jetzt so unglaublich viele Meldestellen gegen hatespeech ( unter der jeder was anderes versteht), die ja einfach auch frequentiert werden müssen und wenns dann heißt, die Redaktion des Forums habe nicht reagiert, dann gehen die Melderinnen weiter und rechtfertigen dann die Existenz dieser Meldestellen. "Wir werden gebraucht". Aber dann kann man doch einfach abschalten????


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich weiß ja nicht, was man als Redaktionist:in in einem Forum so verdient. Ehrenamtlich wird es nicht sein, aber ich denke der Finanzfluss dürfte da überschaubar sein. Und dann kriege ich wöchentlich mehrfach eine auf den Deckel, zunächst von diversen Usern, und bei nicht Behandlung von einer offiziellen Meldestelle. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Aufwand dafür nicht mehr so richtig rechnet. Also dreht man die Diskussionen bereits im Ansatz ab, weil sie keiner mehr lesen will. Das wäre für mich eine logische Erklärung, aber, wie ihr alle, habe auch ich nur eine sehr verstaubte Glaskugel. Ich bleib hier, solange das aktuell noch klassisch läuft. Die andere Struktur ist mir zu aufwändig. Bei mir geht es meist ja nur um ein paar Minuten Ablenkung im anderweitigen Motivationstief. Diese Lücke kann man aber auch prächtig mit Solitär füllen.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Benedikte

Facebook ist extrem unterschiedlich, je nach Ländern - hier in Deutschland ist FB gefühlt nur etwas für "ältere bis alte Leute", meine Kinder lästern, dass ich da bin. In Island läuft dagegen gefühlt alles über FB, unsere Eigentümer-Gruppe, Nachbarschaftsgruppen, Ortsgruppen, Firmen haben keine Homepage, sondern eine FB-Seite, ... wohingegen da z.B. kein Mensch WhatsApp nutzt, alles nur Messenger... finde ich immer wieder auffallend. Also - nicht unbedingt eine Altersfrage.


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Das würde ich für Frankreich auch so bestätigen - bei den ganz Jungen weiß ich es nicht, aber die Gruppe der 25- bis 45-jährigen hat dort auf jeden Fall standardmäßig ein Facebookprofil und hält darüber Kontakt. Vor allem die Messenger-Funktion wird da auch viel genutzt. Hier habe ich eher das Gefühl, dass die Social-Media-Nutzung viel stärker in Alterstranchen zerfällt: die Älteren Facebook, die o.g. Gruppe Insta und Bluesky, die Konservativeren auch X, und die Youngsters halt Tiktok. Und WhatsApp und andere Messengerdienste natürlich. Meine Kinder sind aber generell viel weniger auf Social Media unterwegs als ich, wenn sie am Rechner oder am Handy sind.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

... einfach die Meldefunktion zu streichen und Rest so zu lassen?! Denn bei wirklich ernsthaften Gründen (was weiß ich,Aufruf zu Terrorismus oder so) würde eh jemand an die Redaktion schreiben, bzw. das polizeilich handhaben. Aber irgendwelche Hobbypetzer wegen jedem Pups hätten das Nachsehen. Darum muss man nicht normalen User/innen das Forum vergällen.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

... in verschiednene Ländern. Kann ich auch bestätigen. Aber auch generell kann man nicht sagen "DIE Jungen" mögen dies und jenes... - denn der Teil der jungen Leute, der Diskussionen in Internetforen liest bzw. dort teilnimmt, will genauso eine übersichrliche Struktur wie ältere User/innen. Weil es sonst nervt und zuviel Zeit kostet. Und gerade so Sachen wie plötzlich fehlende Suchfunktion und dass man keine Fotos schicken kann, ist etwas was junge Leute unbegreiflich und inakzeptabel finden, da solche Funktionen für sie meist selbstverständlich sind.


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Mit dieser Änderung ist für mich die eigentliche Idee des Forums, nämlich einen Überblick über Beiträge zu haben, auf einzelne Beiträge zu antworten, komplett verloren gegangen und somit die Nutzung hinfällig.


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Der Sinn eines Forums ist es, auf ein Thema bezugnehmend, sinnvolle und nützliche Beiträge zu verfassen und nicht das, was du und deinesgleichen („Dauer-User“?!?!) hier abziehen. Ständig unsympathisch und unnütz den Rahmen zu sprengen. Gut, dass das endlich eingeschränkt wird. Das ist hier kein Chatroom für unverschämte, selbstverherrlichende „Ich darf das- ich hab einen Job“ Leute.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VierJahreszeiten2024

Wo findest du denn dann künftig deinen Zeitvertreib und die Gelegenheit, andere zu beleidigen? Was ist denn dein ursprünglicher Nick? Jetzt, mit dem Untergang der Titanic, kannst du es uns doch verraten, bevor du dich mit denen, die es dir wert sind, schnell in die Rettungsboote drängst?


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

fällt mir gerade ein


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VierJahreszeiten2024

" Ständig unsympathisch und unnütz den Rahmen zu sprengen. Gut, dass das endlich eingeschränkt wird." Wieso bist du dann noch hier?


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Das liest sich aber nicht nach dem Stil von Marianna, eher schon nach dem von sunshine-24 oder irgendeiner anderen Person, die hier das Gefühl hat, nicht richtig zum Zuge zu kommen oder möglicherweise gesperrt wurde.


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Vom Stil her würde ich eher auf Einstein oder Berlin tippen.


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ich glaube eher an eine junge userette....


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Oder so, wobei mir in unserem vorangeschrittenen Alter schon bald jede neue Userette jung erscheint


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ich x 4 habe ich auch lange nicht gelesen.... (Heisst nicht, dass sie 4jz sein könnte! Fiel mir nur auf!)


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Die würden aber Leena und suityourself nicht anpampen.


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Leena nicht, suityourself schon. Ich denke eher an eine kurzzeituserette.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tai

ich tippe auf nelle eus und ihre vielen anderen identitäten ....sie liebt das spiel mit namen und sie liebt es impertinent gegen andere auszuteilen


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

das www ist der perfekte raum für sie anonym auch mal draufhauen zu können , weil es real nicht so ganz klappt damit


Nelle eus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

Ich bin derzeit auf Sylt und skandiere für dich mit.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nelle eus

das interssiert fast so, als wärst du auf dem mond. sylt ist auch viel zu kapitalistisch für dich, du passt eher einen ein zelt am ....


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

einen = in


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

oder zahlt Putin nicht mehr genug ?


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich denke, sie wurde richtig gesperrt. Wie berlin. Und wahrscheinlich auch ichx4.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

denn gerade M hatte ja schon mehrere Persönlichkeiten im ALltag nicht sehr hilfreich oder sie ist ach Russland remigriert Wobei berlin kam doch wieder keine Ahnung mehr als was ichx4 fehlt auch, stimmt vielleicht wurde es dem Mann als General oder den Sohnen in der Eliteeinheit "zu heiss" und der MAD stand vor der Tür - weiss man nie....


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

ich fand sie gut und finde es sehr bedauerlich, dass das überhaupt möglich ist. bis auf berlin.


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Dann ist es so.


Nikac

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

So geht es mir auch. Finde es auch sehr unübersichtlich und irgendwie auch etwas nervig. Aber langsam wird jedes Rub so werden. Mal sehen, ob man sich doch noch daran gewöhnen kann. Man kann halt auch nicht mehr sehen wo man zuletzt mitgelesen hat usw. Irgendwie blöd.


nejumi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Mich nervt's auch ungemein. Man kann anscheinend auch gar nicht mehr in den einzelnen Unterforen nach Stichworten suchen. Wollte letztens mal in Mutter-Kind-Kuren nach etwas filtern- geht gar nicht. Man kann dann nur das gesamte Forum durchsuchen nach dem Stichwort. Oder hab ich was übersehen??


Birgit22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Auch die Postfachfunktion scheint es nicht mehr zu geben. Ich denke man zielt auf die Schließung ab.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Birgit22

... und warum!!! Schließung? Warum? Oder was anderes... Überlegungen, Beweggründe...??? Dieses intransparente und arrogante Gehabe geht gar nicht!!!


User-1736455377

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Dieser Umbau kostet ja nun auch Arbeitszeit - würde man schließen wollen, wäre das wirtschaftlich so ein Schwachsinn, dass ich das nicht glaube. Nee, aus irgendeinemGrund meinen die wohl, dass dies modern wäre? Oder wollen eben etwas ganz bestimmtes bezwecken, was uns aber a) nicht wirklich erschließt und b) auch hauptsächlich wohl negativ aufgenommen wird. Gerne steckt hinter sowas ja ein neuer Obermotz, der dem ganzen mit irgendeiner Komplett-Überarbeitug seinen Stempel aufdrücken will. Ob das Sinn macht - egal! Hauptsache man hat direkt ein wichtiges Projekt ;-)


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Vielleicht haben sie noch gewisse Werbeverträge laufen, die ‚ausgeschlichen‘ werden müssen Ich tendiere aber auch zur ‚Obermotz Theorie‘. Hauptsache „hip und anders“.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja, schließen könnten sie auch ohne diesen aufwand. Irgendein (Vorsicht, oft bestätigtes Vorurteil: männlicher) Besserwisser, der meint, alles richtig und besser und schöner, klüger und zielführender….. zu machen statt erstmal zu schauen, wie es läuft und wo es wirklich hakt. Ich finde die neue Form. auch schrecklich!


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Die andere Ansicht finde ich auch etwas "klobig" und unübersichtlich, aber daran würde ich mich gewöhnen. Was mich aber ärgert, sind Einschränkungen von Nutzerfunktionen wie der Suche, das finde ich sehr ärgerlich und störend. Dass das auf eine "Verschlankung" hinausläuft, sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock.


ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Ich finde es auch nur nervig... und von daher völlig uninteressant. Aber... vielleicht muss man sich nur dran gewöhnen.


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Natürlich ist das eine Verschlankung. Suchfunktionen sind per se eine der komplexeren Features auf einer Website und verbrauchen viel Server-Kapa. Dabei liefert Google oft eh die besseren Ergebnisse. Wenn ich mir die gesamte Außendarstellung inkl. der hier schon mal erwähnten Mediadaten anschaue plus die Angaben bei Ströer lässt sich klar erkennen, wen man ansprechen möchte und wen man jetzt schon gut erreicht (oder behauptet, es zu tun). Die Zugriffszahlen werden sicher regelmäßig analysiert. Der Rest ist normales Produktmanagement: Da wo der Profit liegt oder ich welchen erwarte, baue ich aus, schaffe neue Services usw. (s. Hebammen-VideoChat, der gewachsene Content zu verschiedenen Baby-/Kleinkindthemen - sicher auch Google-relevant) und den Rest lasse ich maximal wegen "Bestandskunden" auf Sparflamme weiterlaufen. Und ich sag es noch mal ganz vorsichtig: Bei nicht wenigen Beiträgen hier ist der Erkenntnisgewinn für Außenstehende ohnehin begrenzt.


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Mit der Suchfunktion sind hier ständig neue UserInnen vorgeführt und gemobbt worden. Gut, dass das an dieser Stelle eingeschränkt wird.


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

„Und ich sag es noch mal ganz vorsichtig: Bei nicht wenigen Beiträgen hier ist der Erkenntnisgewinn für Außenstehende ohnehin begrenzt.“ Brava!!! Da hat es jemand wohl verstanden. Ganz vorsichtig geäußert, weil man hier bei Kritik am Herumgespamme überall, verschönert „herumsenfen“ genannt, man direkt die asozialen-, ach so intellektuellen- Keule bekommt. Gut, dass die Redaktion reagiert. Ist ja nur noch Ruf schädigend für das Forum.


nejumi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VierJahreszeiten2024

Vielleicht sollte man dann eher die Userinnen löschen als die Suchfunktion an sich. Ich find die absolut hilfreich, um rauszufinden, ob manche Themen schonmal erörtert wurden. Wie jetzt im muki-kur Forum. Wollte nur wissen, in es vielleicht schonmal mal was mit Kuren für Asperger/ ADS ler gab. No chance.... Musst immer wieder nen neuen Thread aufmachen


nejumi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nejumi

Korrektur: ..., ob es vielleicht.... Dann können die aber bitte auch gleich ne Funktion für nachträgliches Bearbeiten der eigenen Einträge mit einbringen


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

... man es ja lassen wie es ist, und nicht noch Arbeit reinstecken. Das ist halt so unverständlich.... :-/


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

... hm, aber nach diesem Kriterium müsste man sehr viele Internetforen, v.a. aber sog. "Social Media" schließen!


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Das Über 18 ist jetzt auch betroffen. Man sieht ja gar nicht mehr, ob man Antworten bekommen hat und wer auf wen antwortet. Wäre es wenigstens so wie in anderen Foren, die GAR keinen Baum haben, dann könnte ich dammit leben. Aber hier kann man immer noch auf jeden Einzelpost antworten. Und das macht es gänzlich unübersichtlich. Trini


User-1736455377

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Zuerst hab ich auch gedacht, dass soll nur in den Unterforen wie zB Recht so sein - damit eben nicht diskutiert wird, sondern nur geantwortet. Aber es scheint ja das neue "Konzept" zu sein. Schade. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass hier dann bald zu wenig Traffic ist... Sowohl für die noch interessierten UserInnen als auch für die Werbekunden dann zwangsläufig.


Zwergenalarm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Variante ist, wie man ausufernde Diskussionen im Netz gleich von Anfang an abwürgt. Bremse in Parallelkanälen sozusagen. Warum sich da ausgerechnet das RUB ins Hemd macht, kann ich zwar nicht nachvollziehen (und dann hätte ich mit dem aktuell angefangen), aber sei‘s drum.


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ich finde das auch schrecklich und ich weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Viel zu unübersichtlich


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Man sieht es. Es bedarf allerdings mehr Zeit. Das „g‘Schwind drüber blicken“ ist nicht mehr.


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Dieses Ausnutzen eines öffentlichen Forums für niveauloses Herumgelabere von allen Seiten, gepaart mit Profilneurosen, bei denen die Leute sich an ihrer ach so tollen Persona ergötzen (,ob das alles immer so der Wahrheit entspricht, ist zu bezweifeln), ist doch keine würdige Diskussion. Gut, dass das hier eingeschränkt wird.


albaconi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Ich habe mich auch bemüht, das neue Format zu akzeptieren. Auch wenn man weiß, wie viele Antworten gepostet wurden, findet man doch eine einzelne Antwort mitten im Post nicht oder nur nach langem Suchen. Auf Dauer ist mir meine Zeit zu schade, mich da durchzuwurschteln, auch wenn ich das Forum in der alten Form vemissen werde. "Schlimm" ist es für werdene Mütter, die nun nicht mehr ihre Ultraschallbilder posten und nach dem Geschlecht fragen können. Wie überstehen die nur die Schwangerschaft.


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Also mir persönlich würde dieses Forum schon fehlen. Kennt jemand ein ähnliches Forum für die fortgeschrittene Altersgruppe, wo man sich von Haushalt bis Weltpolitik über jedes Thema austauschen kann, und wo es halbwegs zivilisiert zugeht?


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

was ich von früher kenne wie Eltern oder Babyzimmer ist auch alles dicht


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Eine Zeitlang habe ich mich mal im gofeminin-Forum Fragen gestellt oder mitgelesen, das fand ich auch vom Tonfall her zivilisiert, das wird aber in den einzelnen Unterforen moderiert. Ich war aber länger nicht mehr dort und weiß nicht, wieviel dort noch los ist. Zu der Zeit, als ich noch mehr solistisch gesungen und Gesangstipps gesucht habe, war ich auch im Musiker-Board unterwegs, das ist aber logischerweise ein Fachforum. Aber auch dort tummelten sich nette Leute. Das ist in den letzten Jahren aber auch ziemlich eingeschlafen, das ist ja einfach das Schicksal von Internetforen, die sind alle etwas aus der Zeit gefallen.


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Wir sind hier wohl die letzten Dinosaurier. Ich hätte gerne was Universelles, eben von Haushalt bis Weltpolitik, wo man zu jedem Thema seinen Senf dazugeben kann, wenn einem gerade danach ist. In Fachforen wird ja meist Wert darauf gelegt, dass man nicht zu sehr vom Thema abschweift.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

ich bin auch in anderen Foren unterwegs, da gehts aber immer um bestimmte Themen Abwandern müssten wir ja dann alle zusammen denn ich finde es schade wenn man sich nach 20 oder 25 Jahren verliert. Aus dem babyzimmer sind ja hier auch noch einige, waren wir ja auch schon ewig inc Treffen in Hotels mit Vielen


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Wegen der universellen Bandbreite hatte ich gofeminin vorgeschlagen, das ist so ein ähnlicher Verhau wie hier. Da gibt es sogar, habe ich gestern nachgesehen, ein Forum 50+. ;-) Aber das kenne ich halt nicht so gut, es ist Jahre her, dass ich da mal geschrieben habe.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

mir fehlt der nerv mich durch die neue struktur durchzuwursteln, das hier dient nämlich zur entspannung. ich denke die redaktion ist hier wirklich der meinung, dass das " neue " das ultimative ist, die user das sicher auch bald zu schätzen wissen und es lieben werden. ähnlich der hybris der politik aktuell. man zieht das ding durch, egal ob 80% der bevölkerung da nicht mitgehen ...die sind dann halt zu dumm, zu rechts, zu altmodisch, als dass sie erkennen was eigentlich das beste für sie ist.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

der redaktion ist auch egal wie die User das finden nicht nur die Übersicht auch die Funktionen fehlen. Forum soll wohl sterben denn man sieht ja auch in den neuen schreibt kaum mehr einer ist alles gewollt ! RUB wird mir fehlen wie damals das babyzimmer die Leute werden dann ahlt zu Facebook etc gedrägt da will ich aber nicht hin


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Facebook ist für mich keine Alternative, das ist ja genauso unübersichtlich. Man findet nichts wieder und kann auch nicht unbedingt erkennen, wer auf was antwortet. Außerdem ist mein Account dort mit Klarnamen und den möchte ich mir für berufliche Zwecke aufsparen und nicht in politischen Diskussionen verbrennen.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

ich bin auch nicht bei facebook und sehe auch keinen Sinn in Instagram oder tiktok und was es da so alles gibt


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

... und das mit dem Klarnamen ist auch blöd. Es ist auch kein Altersding, denn was ich von unseren grad erwachsen gewordenen "Kindern" weiß, möchten auch junge Leute die diskutieren wollen, eine unübersichtliche Struktur, eine Suchfunktion und die Möglichkeit, evtl. auch Fotos zu posten. Sonst ist denen das einfach zu nervig und wird als Zeitverlust empfunden.


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Ich glaub ich bin irgendwie allein damit, aber ich finde die neue Struktur gar nicht verkehrt. Man muss nicht mehr jeden Post anklicken und lesen, um dann eventuell doch nicht zu antworten, weil hinter der Überschrift sich was anderes verbirgt, als gedacht. Ich finde die kurze Übersicht eigentlich echt gut. Und ich denke, man wird sich da schnell dran gewöhnt haben. Wobei ich den Grund aus dem es umgestellt wird gern wissen würde. War doch sonst auch gut wie es ist.


iriselle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

...ich bin jetzt ca 18 Jahre hier ( kann das sein, gibt es das schon so lange... ?! ), und finde die neuen Forenformen auch nicht gut. Wahrscheinlich werde ich dann tatsächlich irgendwann gehen...schade eigentlich. Aber ich denke nicht, dass ich mich daran gewöhnen werde.


memory

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Nee, auch nix für mich. Auch ein Haustier oder Reiseforum ohne Bilder finde ich doof. Beim Suche und Biete wird es interessant. Und wo sollen die armen Frauen jetzt ihre Pinkeltest,s posten??? Mir ging es auch um belanglosen Austausch oder auch mal detaillierte Sichtweisen. Urlaubsbilder teilen oder den Tannenbaum von anderen bewundern. So ist mir das zu " unpersönlich ";)


User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Das gute ist- meine Forumssucht hat bald ein Ende


Jorinde17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Jep, so geht‘s mir auch. Es hilft einem dabei, sich hier nach all den Jahren des „Suchtens“ mal rauszulösen.


SkipsMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Stimmt, macht keinen Spaß mehr und hier war ja immer eine Sommerflaute, ich bin gespannt, wie es dieses Jahr zu Ferienbeginn wird und ob es anschließend wieder anläuft. Wenn dieses Unterforum auch in der Zwischenzeit verändert wird, wars das wohl.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Ich bin jetzt seit Ü20 Jahren hier, bin in der Schwangerschaft von Kind2 hier gelandet (eigentlich auch der Suche nach Informationen zum Thema Stiefeltern-Adoption, da hat mir seinerzeit das AE-Forum sehr geholfen). Und dann bin ich halt über die Jahre geblieben, auch wenn sich mein Fokus natürlich verschoben hat. Aber wahrscheinlich ist hier etwas wirklich ans Ende gekommen, auch wenn's mir leid tut. Na ja, Kind2 ist ja auch schon zum Studium ausgezogen...


VierJahreszeiten2024

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Ja, hoffentlich vergrault die neue Form euch alte Tanten, die ein Forum zum Selbstgefälligen-Chat verscherbelt haben. Wissen schon alle Gehässigen selbst, wer gemeint ist


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Ich schreibe das unter deinen Beitrag, denn von Anderen erwarte ich mir keine konstruktive Antwort. Warum ist es so wichtig, seit wann jmd. hier unterwegs ist (aktiv/passiv ist ja egal)? Warum wird dieses Argument immer wieder ausgepackt und dient als Diskreditierungsgrundlage? Ich komme mir echt vor in meiner westfälischen Heimat, da war der Zeitpunkt des Zuzugs ein wichtiges Argument, wenn man in den Schützenverein wollte. In einen bayerischen Heimatverein werden sich wohl auch frühestens meine Töchter reintrauen. Aber im digitalen Raum, wo man die Leute eh überhaupt nicht kennt, warum?


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Hehe, ich auch:)


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - an sich ist es komplett wurscht, seit wann hier wer unterwegs ist. MIR persönlich ist das Forum halt nur wichtig, weil es in gewisser Weise seit Ü20 Jahren eine Art "virtuelle Stammkneipe" ist, man schaut vorbei, wenn einem danach ist, sieht Leute, die man kennt (und das sind, im Laufe der Jahre, schon viele, etliche auch persönlich getroffen, teilweise schon befreundet), neue Leute, alte Leute, schwatzt ein bisschen... Ich mag den Austausch und die Mischung, so an und für sich. Ich habe mich halt daran gewöhnt, im Laufe der Zeit. Das Forum hat mich quasi 20 Jahre durch mein Leben begleitet, von daher - ich hab mich dran gewöhnt, es wird mir fehlen. Was anderes wollte ich damit nicht ausdrücken. Und diskreditieren wollte ich schon gar nicht irgendwen.


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Geht mir genauso. Ich bin seit der Schwangerschaft mit meiner Großen dabei, und die ist gerade 25 geworden. Dieses Forum ist ein fester Bestandteil meines Lebens, mit der Stammkneipe hast du es gut beschrieben.


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ich glaube, immer wenn die Frage danach aufkommt, wie lange frau hier eigentlich schon schreibt, steckt dahinter eher Erstaunen, wie viel Zeit inzwischen schon vergangen ist. Geht mir zumindest so, ich bin seit Ende 1999 hier, ich glaube, sehr viel älter ist das Forum auch nicht. Und es ist reine Gewohnheit/Konditionierung, den Tab immer wieder aufzumachen.


Muts

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Das neue Layout wäre nur ein Zwischenschritt, um technische Voraussetzungen für die endgültige Neugestaltung zu schaffen. LG Muts


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Hallo, war die erste und bisher einzige Mail die ich an die Forenbetreiber geschickt habe, wie schlecht ich den Forenumbau finde - mit konkreten Kritikpunkten. Leider habe ich nur eine Standardantwort bekommen, das man das Forum an die neue Bedürfnisse durch Mobiles Lesen anpassen muss und beobachtet wie es angenommen wird. Ich lese und schreibe in keinen umgebauten Unterforen mehr. Sollte das so weitergehen, werde ich bald nicht mehr hier sein - schade nach fast 20 Jahren. Gruß Dhana


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

nur die wirklich Austausch suchen und es gibt Unterforen in denen es wirklich friedlich zugeht Ohne Antworten keine User ohne User keine Werbeeinnahmen - also dicht und gut ist


Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Der Großteil der Werbeeinnahmen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die Expertenforen generiert. Schaut doch bitte mal in die Mediadaten und lest euch die Positionierung durch, was steht in den H1en (auf jeder Seite eingeblendet und für Google besonders relevant). Es ist völlig ok, Neuerungen nicht gut zu finden. Aber Betreibern einer Plattform mit sehr soliden Zugriffszahlen jegliche Kompetenz im Umgang mit der ZG abzusprechen empfinde ich als sehr unangenhme Hybris.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Etwas zu ändern sollte ja Sinn ergeben und User zu vertreiben ergibt keinen Sinn. Dann sollte man eben einfach alles dichtmachen was sich nicht rechnet sagen wir brauchen Euch nicht - das wäre ehrlich. Dann wird es ein Expertenforum und kein Austauschforum unter usern


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ich habe es hautnah miterlebt, wie ein großes Unternehmen mit mehreren 1000 Mitarbeitern, in seiner Branche Marktführer in Deutschland, in nur 5 Jahren von einem völlig inkompetenten neuen Eigentümer zugrundegerichtet wurde. Der wusste alles besser und hat sich nicht beirren lassen, auch als man ihn darauf hinwies, dass das am Markt vorbeigeht. Das Ende vom Lied war fast die Insolvenz, sie haben gerade so die Kurve gekriegt. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass Leute, die ein Unternehmen leiten (oder auch nur ein Forum betreiben) wissen, was sie tun.


Jorinde17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

… in den bereits umgestellten Foren ist deutlich weniger los, es gibt weniger Antworten auf die Postings. Kein Wunder. Nicht nur ist die Baumstruktur weg, man kann zudem keinen eigenen Betreff mehr eingeben, damit klar ist, auf wenn man sich im Thread bezieht. Auch kann man nicht mehr mit einem Click zurück navigieren zur Forenübersicht, sondern muss zehnmal klicken, um überhaupt wieder zum Ausgangspunkt zu kommen und die anderen Foren sehen zu können (vermutlich Absicht, um Clickzahlen zu generieren). Wenn alle Foren umgestellt sind, werde ich mich hier von rub verabschieden. Das macht keinen Spaß mehr, schade. Das Übersichtliche war es ja gerade, das rub von anderen, ähnlich gearteten Foren unterschieden hat (urbia.com usw.). LG


romankowitz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Bin ich zu doof, man kann doch zur Baumstruktur wechseln? Oder funktioniert das nicht mehr überall?


Bela66

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

... dass diese unübersichtliche neue Forenstruktur deutlich weniger Aktivität generiert. Wenn man z.B. bei den Foren von urbia.com (Gruner&Jahr) schaut, die immer schon so aufgebaut waren, sieht man, dass die Beiträge dort erheblich weniger Antworten generieren. Ich frage mich daher, wo rub den Vorteil sieht. Da man ja ausschließlich von der Anzahl der Clicks lebt (Werbekunden), wundere ich mich, wieso man den Rückgang des Traffics in Kauf nimmt. Die jetzige Forenstruktur ist ja zudem auch nicht neu, man hat sie schonmal für ein paar Jahre probiert, es gab da aber wenigstens die Option "Zur alten Forenansicht wechseln". Und es ist sicher auch kein Zufall, dass man das Experiment wieder aufgegeben hatte. Wenn die neue Ansicht bleibt, bin ich raus hier. LG


kirshinka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

Es nervt und dann werde ich wohl weg sein in Kürze…


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

mich wundert, dass man es etappenweise umstellt und nicht alles mit einem mal


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

... und verstehe v.a. nicht, was das soll?! Die Reaktion sollte mal bitte erklären, was sie dazu bewogen hat (warum sie Vorteile darin sieht) und auch das Feedback der User/innen in Betracht ziehen! Es wird doch sonst überall nach Bewertunhen und Rückmeldung gefragt, und hier ist das auf einmal egal?! Das wirkt leider recht arrogant, so als wären wir, die User/innen und unsere Ansichten völlig egal ...:-( Die einzige Reaktion der Redaktion, die ich hier vor Wochen dazu gelesen habe, war nur eine Sammlung von nichtssagenen Phrasen und Textbausteinen, ging null auf die konkrete Kritik ein... :-/


Quack123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1736455377

also ich denke ja der Großteil der User weiß gar nicht worüber hier diskutiert wird, denn diese Baumstruktur sieht man ja nur wenn man mit dem PC auf der Seite ist, aber wenn man mit Tablet oder Handy auf der Seite ist, sieht man diese Baumstruktur eh nicht. Und der Großteil der Leute ist eben heute nicht mit PC im Internet sondern mit Mobilen Geräten. Also ist eigentlich logisch, dass man sich nach denen richtet. Und auch nicht 2 unterschiedliche Dinge gleichzeitig betreibt, da das ja doppelter Aufwand ist.


memory

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Quack123

Äh nö. Ich lese mit jedem Gerät in der klassischen Ansicht. Eben weil das andere Blödsinn ist.


Quack123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von memory

das werden aber nur sehr wenige sein die sich die mühe machen die Ansicht umzuschalten, und sich dann rein zu zoomen, weil sonst alles viel zu klein zum lesen ist und dann ständig hin und her zu scrollen weil es nicht mehr auf den kleinen Bildschirm passt.


albaconi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Quack123

Ich kann die Baumstruktur auch auf dem Handy sehen und komme damit bestens zurecht. Wegen einer anderen Sache hatte ich Kontakt mit der Redaktion. Leider ging man mit keinem Wort auf meine Argumente wegen der Umstrukturierung des Forums ein. Als hätte ich das Thema gar nicht angesprochen. Es wird einfach ignoriert, was wir hier meinen.


Quack123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von albaconi

klar gibt es bestimmt viele Leute welche die Baumstruktur auch auf mobilen Geräten benutzen aber selbst wenn das jetzt 1000 Besuchern am Tag sind, wird das bei einer Seite mit 100.000 oder mehr Besuchern pro Tag jetzt nicht wirklich viel sein. Und sowas werden die bestimmt sehen, wie viele User jetzt welche Ansicht benutzen. Und eine Umstellung kann auch mal Gründe wie eine veraltete Software sein die evtl kommenden Gesetzesänderungen oder Vorschriften nicht mehr gewachsen ist und somit selbst wenn man möchte, nicht mehr weiter betrieben werden kann. und das würde man dann evtl auch nicht an die große Glocke hängen wollen, um nicht irgendwelche Hacker an zu locken, und sowas wäre dann möglicherweise sogar nötig zu machen obwohl die IT noch nicht soweit ist um alle Funktionen mit der neuen Software am laufen zu haben... muss also nicht immer gleich ne böse Absicht dahinter stecken.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Quack123

Ich bin auch am Handy und sehe die Baumstruktur. Zoomen muss ich da nichts oder hin und her wischen weil der Text nicht auf die Seite passt. Und wenn ich danach gehe was in den letzten Jahren immer so erzählt wurde, machen es sehr viele so. Ist eben die angenehmere Ansicht.


.Beppi.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Quack123

Denke ich auch, ich lese seit acht Jahren in diesem Forum und das ausschließlich in der mobilen Seite ohne Baumstruktur.


Quack123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

hab da mal nen screen von meinem Handy aufgenommen von einem längeren thread mit Baumstruktur... also ich finde das jetzt gerade bei langen threads nicht mehr übersichtlich, da ich irgendwann nur noch paar Buchstaben sehe, die mir nichts sagen. Der Rest verschwindet hinter diese spalte rechts. Also ja die kann unter Umständen besser und übersichtlicher sein, die kann aber auch einfach hässlich und noch unübersichtlicher werden. Ist also auch nicht der heilige Gral der Benutzerfreundlichkeit. Man kann die mögen, muss es aber halt nicht.

Bild zu

Quack123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Quack123

oder noch besser ist hier, da verschwinden die Antworten nämlich sogar komplett. Und es wird unbenutzbar. also dass die daran evtl was ändern wollen kann ich mehr als gut verstehen.

Bild zu