B.Blümchen
Hallo, muss mal meinen Frust loswerden. Ich bin Diplom-Pädagogin und wieder auf der Suche nach einem Job. (Meine Tochter wird bald 1) Nun habe ich, wie ich finde eine für mich passende Stellenausschreibung gefunden, habe dort angerufen um nähere Informationen zu erhalten und bekomme die abschliessende Aussage, "sie können sich nicht bewerben sie sind überqualifiziert." (Ausgeschrieben ist die Stelle für Heilpädagogen, vom Schwerpunkt wäre es aber absolut passend für mich) Jetzt wohn ich leider in einer Region, in der es kaum Stellen für Diplompädagogen gibt, Stellen für Heilpädagogen und Erzieher bekomme ich aber nicht, da ich ja überqualifiziert bin. Und nun? Da will man arbeiten, aber darf nicht, ist doch nicht fair, oder? Hat noch wer Ideen, was ich mit meiner Ausbildung noch anfangen könnte? Falls ihr jemanden kennt der Diplompädagogik studieren möchte, ratet ihm bitte dringend ab!!! lg Sandra
Erzieher werden doch gesucht... Da wird zumindest hier keine Rücksicht auf Überqualifizierung mehr genommen. In großen Städten dürftest Du als Erzieherin kein Problem haben, oder? Gruß Corinna
Die Stadt als Träger stellt keine Diplompädagogen für Erzieherstellen ein, zuminestens hier. Und da fallen dann schon 14 Einrichtungen weg, in denen ich nicht arbeiten kann. Lieber wären mir aber auch Stellen im sonderpädagogischen Bereich, das hab ich ja auch studiert; Aber die suchen halt auch keine Diplompädagogen!
Hi, ich suche auch und finde nix. Ich bewerbe mich aber nicht, da die meisten Stelle alle für Erzieher sind und ich zwar Dipl.-Päd bin, aber Erwachsenenbildung studiert habe. Da finde ich bei mir im Umkreis auch nix. So ein Mist. Drücke die Daumen, dass Du bald was findest.
Wünscht du dir auch mittlerweile du hättest etwas anderes studiert? Wo hast du denn schon gearbeitet? Ich hatte als Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen, da gibts dann eigentlich schon viele geeignete Stellen in Kindergärten (integrative Betreuung in Regelkindergärten, heilpädagogische Kindergärten) leider werden die aber nicht mit Diplompädagogen besetzt. Im Moment überleg ich ob ein Seiteneinstieg in den Schuldienst klappen könnte, da sind aber auch keine Stellen in meiner Nähe ausgeschrieben. Irgendwas werden wir wohl finden, ich drück dir auch die Daumen!!
Also ich hab mich noch nicht wirklich beworben, da ich mein Zeugnis erst zwei Tage vor der Geburt von Ben bekommen habe und der wird jetzt 11 Monate alt. Ich habe schon im Studium in meinem Beruf gearbeitet und hoffe einfach, wieder so was tolles zu finden. ( Ich war in der VHS). Bei mir ist es eher so, dass von meinem Bild, was ich arbeiten möchte weg muss, denn so finde ich gar nix. Bei uns sind auch Lehrer im KiGa angestellt. Also auch eigentlich überqualifiziert. Aber es gibt auch, gerade in integrativen KiGa Stellen, die auch für Päd mehr als geeignet sind. KLar, man muss sich im KLaren sein, dass die Bezahlung der Ausbildung nicht angemessen ist. Aber wir Pädagogen sind ja nicht wirklich dolle bezahlt ;-) Ich hab auch schon, als ich meine Ausbildung angefangen habe, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Ist sowas nihct in Deiner Nähe? Oder sogenannte Schulen für Menschen mit Behinderungen? Intergrationsklassen? Einfach mal initiativ Bewerben. Dann haben sie Dich schon mal gesehen, zumindest auf Papier. Ist nie schlecht. Manchmal erinnern sie sich dann.
ich bin auch dipl. pädagogin. ich habe auch schwerpunkt erwachsenenbildung studiert und meine kinder während des studiums bekommen. meine erste tochter kam im 3. semester, meine 2. tochter kurz nach dem grundstudium und meine 3. tochter kurz vor den diplomprüfungen. natürlich habe ich länger als die regelstudienzeit studiert, statt 9 semester waren es 12 semester. mit einem anderen studiengang wäre aber auch das kaum gegangen. ich habe noch während des studiums mein praktikum in der hiesigen psychiatrie gemacht und bekam dann mit abgabe meiner diplomarbeit direkt einen 400-euro-job in der ambulanten eingliederungshilfe. dort arbeite ich nun seit 6 jahren, mittlerweile auf teilzeit-basis. hier werden für die ambulante eingliederungshilfe dringend mitarbeiter gesucht; dieser bereich expandiert extrem. vielleicht wäre das was für dich? ambulante eingliederungshilfe gibt es nicht nur für psychisch erkrankte, sondern auch für menschen mit anderen behinderungen. ich werde allerdings als sozialpädagogin geführt, was mir aber egal ist. ich finde nicht, dass man nicht diplom pädagogik studieren sollte-im gegenteil scheint es hier der beruf der zukunft.