Loraley
Heute kam die Stromrechnung fürs vergangene Jahr und wir haben doch tatsächlich 740 kw/h weniger Strom verbraucht als im Vorjahr,macht bei uns knapp 1/5 Einsparung. Ursache ist der neue Kühlschrank mit A++ Energieverbrauch und die Energiesparbirnen, die wir so nach und nach einsetzen. Daß es so viel ist hätte ich nicht gedacht. Beim Energiesparverhalten der einzelnen Familienmitglieder ist allerdings noch Luft nach oben. Mal sehen was da noch geht.
klingt zwar gut, aber um jeden preis würde ich nicht sparen wollen... ich bin schon immer ein gegner von energiesparbirnen... http://www.welt.de/wissenschaft/article13218233/Auf-Ener giesparlampen-faellt-ein-dunkler-Schatten.html http://www.spiegel.de/spiegel/ print/d-60883196.html (achtung leerzeichen vorher entfernen)
Energiesparbirnen sind durchaus kritisch zu beurteilen, das sehe ich genauso. Wir tauschen jetzt auch nicht hysterisch aus, sondern ersetzen dort wo es Sinn macht. Unseren Vorrat an herkömmlichen Birnen brauchen wir sowieso noch auf. Noch mehr als die Birnen fressen eben alte Haushaltsgeräte Strom. Das habe ich an dem ollen Kühlschrank gemerkt. Aber auch da denke ich soll man nicht hirnlos austauschen, denn auch ein Neugerät verbraucht bei der Herstellung eine Menge Energie, von der Verschrottung gar nicht zu sprechen.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?