Lauch1
Es wäre angebracht transparent zu agieren und zu benennen warum a) Post gelöscht und b) Posterinnen gesperrt werden. Derzeit entsteht der Eindruck, dass alleine unberechtigte Massenmeldungen Wirkung zeigen und das kann ja nicht im Sinne der Sponsoren sein. Bitte um Aufklärung.
Dem stimme ich zu. Denn wenn man nicht nur leise löscht, vielleicht abmahnt und irgendwann sperrt, sondern den User informiert, warum UND das ganze am besten auch noch öffentlich macht, dann denken andere vielleicht gleich zwei oder dreimal nach, bevor sie ähnlich formulierte Sachen posten, die für sie selbst auch Konsequenzen haben könnten. Andere User mit ähnlichen Meinungen schaffen es doch auch, ihren Punkt ohne entsprechend unerwünschte Formulierungen klar zu machen. Diese Transparenz wäre absolut wünschenswert. Ich habe aus Gründen der Transparenz eine zeitlang "gemeldet" und den Meldegrund unter die entsprechenden Postings geschrieben.
Die Regeln werden ja offensichtlich nicht eingehalten, bin letzte Woche massiv beflegelt worden (wie schon oft hier im Übrigen) und die Userin ist nicht gesperrt, weil ich so etwas nicht melde. Also klare Steuerung der Meinungen, weil unliebsame User einfach massengemeldet werden. Denke nicht, dass das im Sinne der Sponsoren ist und es wäre höchst an der Zeit etwas hier zu ändern.
Was hättest du denn gerne? Dass die abgemahnten und gesperrten Userinnen hier samt ‚Vergehen‘ öffentlich ausgestellt werden, damit man sie virtuell anspucken und mit faulen Tomaten bewerfen kann?
Es ist doch offensichtlich das Petzerei hier gefördert wird und das finde ich schon lange störend.
Nein ... Paradeiser raushauhauen ist deine Disziplin.
Ich mochte dich mal, ...
Leute, geht’s vielleicht auch mal ne Nummer kleiner? Dieses Forum soll doch eine nette Freizeitbeschäftigung bleiben. Nehmt das doch alles nicht so ernst. Habt ihr denn alle kein RL, dass ihr hier Forumspolizei spielen müsst? Wenn jemand etwas schreibt, was euch nicht passt, dann scrollt weiter und überlasst der Redaktion, dafür zu sorgen, dass hier nicht gegen Gesetze verstoßen wird, denn die ist dafür verantwortlich. Ja, solche Sprüche wie „N… b… mich“ sind unter aller Kanone, disqualifizieren aber hauptsächlich die Posterin. Da kann ich eine Meldung gerade noch nachvollziehen, aber ansonsten Ball flach halten und nicht ständig Öl ins Feuer gießen. Manchmal hilft auch mal eine Forumspause, bis sich die Wogen wieder geglättet haben.
Werden die Gelöschten nicht angeschrieben warum das Ganze gelöscht wurde ? Dritte dürfte das nichts angehen
Wenn Stränge gelöscht werden kann man natürlich ohne einen genauenSachverhalt zu nennen hinschreiben. Und Beleidigen gehen entweder gar nicht oder man nimmt sie eben hin (rechtliche Konsequenen einmal außen vor). Derzeit wird nur auf Gepetze reagiert
Und dann? Was ist dann die Konsequenz? Jeder nickt das dann wohlwollend ab, weil die Redaktion sich erklärt hat?
Bitte....
Die Konsequenz ist, dass man wenigstens weiß woran man ist: Hier wurde gelöscht ja/nein (ist derzeit überhaupt nicht ersichtlich). Hier wurden Nutzer ermahnt/gesperrt.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Redaktion sich bei gemeldeten Usern normalerweise meldet und auch erklärt. Da kann man dann natürlich auch Stellung zu beziehen. Wer hier komplett gesperrt wird, hat mit Sicherheit nicht Ringelreihen getanzt. Ich finde im Beitrag unter diesem hat Ellert ein sehr gutes Beispiel gegeben. Wer die Straftat begeht, ist der Schuldige, nicht derjenige, der auf sie aufmerksam macht!
Und? Das beschäftigt dich jetzt so sehr, dass du dann hier öffentlich darüber Gericht halten willst? Schreib doch die Redaktion an und bitte um Hintergrundinformationen.
Da is nix mehr unter Diesem ! Öl ins Feuer...würde ich mal wieder sagen.
Die Redaktion schreibt teilweise gar nicht an oder mit einem Standard-Text. Nachfragen werden nicht beantwortet, es wird einfach nur darauf verwiesen, dass man sich eben nicht an die Regeln gehalten hätte.Womit genau, wird aber nicht erklärt.
Hab ich natürlich gemacht und eine für mich unbefriedigende Antwort bekommen. Wenn die Redaktion sie öffentlich machen will steht ihr das ja frei (ich habe zusätzlich die Frage auch öffentlich eingestellt). Zusätzlich habe ich nachgefragt, erwarte mir aber nicht wesentliches mehr und sehe meinen Eindruck bestätigt.
Die Redaktion löscht ohne wirklich genauer nachzuprüfen, wenn jemand etwas meldet. Scheinbar fehlt die Zeit, wirklich genau hinzuschauen, ob eine Beschwerde auch die Sperrung des Users rechtfertigt. Nachfragen, warum man gelöscht wurde, geht ja schlecht. Schreibt man die Redaktion dann unter neuem Nick an, erhält man entweder keine Antwort oder wird sofort wieder gelöscht. Das macht es dann selbsternannten Hütern von Recht & Ordnung hier ziemlich einfach, jegliche ihrer Meinung nach nicht adäquate andere Meinung rauswerfen zu lassen. Alles natürlich schön unter dem Deckmäntelchen der Nettiquette usw ... na klar ... ein sehr hohes Ross, auf dem hier einige sitzen und sich berechtigt fühlen. Denn es sind ja nicht sie selbst, die löschen oder rauswerfen - es ist ja die Redaktion, die ihnen damit Recht gibt. Ach ja, nicht zu vergessen: werden nur die scheinbar "Richtigen" beleidigt, ist das natürlich vollkommen berechtigt und fällt unter Meinungsfreiheit. Wie wunderbar muss es sich in dieser Blase der Doppelmoral und Selbstgerechtigkeit leben lassen...
Meine Erfahrungen mit der Redaktion sind tatsächlich vollkommen anders! Die haben sich bei mir immer zurückgemeldet, wenn was war. Ich sehe hier keine „Doppelmoral“! Auch mit „Selbstgerechtigkeit“ hat das nichts zu tun! Berlin z.B. war nicht in der „rechten Ecke“ anzusiedeln und wurde gesperrt. Der Redaktion geht es IMHO nicht um „rechts“ oder „links“. Aber es ist natürlich einfacher, sich als Märtyrerin zu sehen… Im Übrigen besteht die Möglichkeit, der Redaktion eine E-Mail zu schreiben, wofür du keinen Account hier im RUB benötigst! Diese wurden in der Vergangenheit immer beantwortet.
Eine der größten Hetzerinnen bzw Beleidigerinnen ... Natürlich nicht mit sperrenswerten Schimpfwörtern - trotzdem immer schön unter der Gürtellinie und dabei sehr verletzend/beleidigend. Aber gut, wie gesagt: wird die richtige Meinung/Seite vertreten, darf man sich fast alles hier erlauben und wird mit gerne von anderen noch mit einem Augenzwinkern verteidigt. Nach dem Motto "nana, ist doch ein Forum - da muss man schon einstecken können". Wie dem auch sei ...zu schönes Wetter gerade um sich hier allzu lange aufzuhalten. Der Spaß am - auch mal hitzigerem (nicht beleidigendem) Diskutieren ist hier schon seit langem weg bzw. wird gar mehr zugelassen von einigen "Blockwarten" hier. Habt noch einen schönen Tag :-)
„Aber gut, wie gesagt: wird die richtige Meinung/Seite vertreten, darf man sich fast alles hier erlauben und wird mit gerne von anderen noch mit einem Augenzwinkern verteidigt.“ Die Opferrolle scheint für dich leichter, als zu reflektieren. Schade!
Das stimmt nicht Ich bin auch schon per ob übel beleidigt worden und da wurde kein User gelöscht erst als er sich noch mehr Opfer suchte Radikale Posts kann man melden Gelöscht wird es erst wenn Grenzen überschritten sind
Ich habe, aus meiner persönlichen Erfahrung, nicht den Eindruck, dass hier "alleine unberechtigte Massenmeldungen Wirkung zeigen". Es gab vor kurzem einem Beitrag, den ich als absolut sexistisch und menschenverachtend empfand, ich hatte daraufhin auf den Post geantwortet und versucht, dass mit der Userin auf einer möglichst sachlichen Ebene zu diskutieren, leider ohne Erfolg. Okay, kann ich mit leben. Kurz darauf wurde der Beitrag dann (wohl aufgrund von Meldungen anderer, ich hatte nichts gemeldet) gelöscht, meine Antwort, in der ich das Posting im Wortlaut zitiert hatte, blieb aber stehen. Daraufhin habe ich mich dann an die Redaktion gewendet mit der Bitte um Löschung meines Antwort-Posts, und bekam eine sehr reflektierte Mail zurück mit diversen Gedanken zum Thema und letztlich bedankte man sich, dass ich mich gemeldet hatte, man werde jetzt den weiteren Strang mit meinem Post etc. löschen. Das war wirklich substantiiert und begründend, mit erkennbaren und nachvollziehbaren Erwägungen hinter den Entscheidungen, von daher kann ich zumindest nicht sagen, dass hier "alleine unberechtigte Massenmeldungen Wirkung zeigen" würden. Um mal ein Beispiel zu nennen, was gelöscht wurde: Es gab kürzlich einen Wortwechsel zwischen einer jetzt gesperrten Userin und einer anderen Userin, da regte man sich darüber auf, dass es für Asylsuchende das "Schlupfloch" gäbe, eine deutsche Frau zu schwängern und dann als Vater eines deutschen Kindes ein Bleiberecht zu bekommen. Den originalen Wortlaut kann ich nicht mehr beschwören, sinngemäß war es ein "ich find's Scheiße, dass es für die Kerle solche Schlupflöcher gibt, aber die Weiber, die das mitmachen, sind ja auch total beknackt". Die Worte "Schlupfloch" und "Weiber" wurden definitiv verwendet. Und diese Wortwahl, die definitiv vulgär ist, fand ich sexistisch und menschenverachtend, also hetzerisch. Wenn man es anders formuliert hätte, z.B. "ich finde es nicht gut, dass Menschen, die hier Asyl suchen, aber aus einem sicheren Herkunftsland kommen und keine Aussichten auf eine dauerhafte Bleibeperspektive haben, ein eigenständiges Aufenthaltsrecht erhalten können, wenn sie Vater eines Kindes mit deutscher Staatsbürgerschaft werden". Der Inhalt wäre derselbe, aber den Sexismus und die Hetze hätte man sich gespart, das "Schlupfloch" in diesem Kontext fand ich absolut widerlich. Nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich habe diesen Beitrag auch nicht gemeldet, andere haben es aber offenbar getan, definitiv wurde der Beitrag gelöscht. Und das finde ich sehr gut so und definitiv nachvollziehbar. Und da geht es nicht um die Meinung, sondern wirklich um die Formulierung, der absolut unnötig eklig und dadurch hetzerisch war.
…
Bis zu deinem Post habe ich mir unter Schlupfloch immer das lose Brett im Zaun vorgestellt, nix Sexistisches oder Vulgäres. Trini
In Verbindung mit Frauen schwängern mutet das Wort doch etwas vulgär. Ich hätte darüber eher noch den Kopf geschüttelt (Vorsicht Schütteltrauma) und mich gefragt ob Derjenige etwas zu viel RTL2 Trash-TV schaut.
So haben die beiden involvierten es aber gemeint und auch mit entsprechenden Smileys garniert. (Und sogar "im wahrsten Sinne des Wortes" dazu geschrieben) Ein abfälliges Wort für Frauen fiel dabei auch, und das Drumroll..... In einem Forum für Schwangere. Und ja, das habe ich gemeldet wegen Ausländerfeindlichkeit, Misogynie. Und da die User augenscheinlich gesperrt wurden, ich weiß gar nicht mehr, wer es war, war es wohl nicht das erste Mal.
Könnte auch sein, dass jenseits grüner Akademikerblasen mancherorts so gesprochen wird. Und ja, das kann man vulgär finden, aber ich finde es nicht so schlimm, dass es nicht hätte stehen bleiben können. Und in der Sache stimmt es ja auch, dass Männer ohne Bleiberecht sich ein Bleiberecht besorgen, indem sie hier ein Kind zeugen.
“Könnte auch sein, dass jenseits grüner Akademikerblasen mancherorts so gesprochen wird.“ Ja, selbstverständlich wird in der sehr rechten Bubble so gesprochen. Aber in einer zivilisierten Gesellschaft, für die Artikel 1 des GG Bedeutung hat, NICHT.
...bekommt man hautsächlich Treffer im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung. Trini
In Verbindung mit schwangeren Frauen?
Das ist Quatsch, es gibt in allen politischen Spektren sehr viele Menschen, die sich nicht gewählt ausdrücken können, und sehr ( wie sagt man das jetzt ) rauhe oder ordinäre Ausdrucksweisen nutzen.
Ja, die Treffer kenne ich, schon rein berufsbedingt. :) Es ist ja auch nichts mit dem Wort "Schlupfloch" nicht in Ordnung, das ist ein ganz normaler, harmloses Wort. Es kommt auf den Kontext an, in dem das Wort verwendet wird. Und beim Schwängern von "beknackten Weibern" von "Loch" zu reden, IST nun mal sexistisch und frauenverachtend, wenn diese "Weiber" auf ihre Vagina reduziert werden. Und nein, es liegt nicht an meiner ungewöhnlich dreckigen Phantasie, dass ich die verwendete Formulierung in diesem Kontext als sexistisch und frauenfeindlich empfunden habe.
Ja, frauenverachtende Ausdrucksweise ist leider nichts, was Rechtsextreme für sich gepachtet haben. Dadurch wird es aber auch nicht weniger vulgär oder weniger verächtlich.
Wenn aber Schreiberinnen hier verächtlich gemacht wurden, zB indem sie als Nazibraut oder Eva betitelt wurden, das war für Dich okay, und konnte gut stehen bleiben, gell? Ist halt dann was ganz anderes...
Und was hat das mit dem konkreten Beispiel zu tun, um das es hier geht? Gehört die gesperrte Userin denn zu der von dir beschriebenen Gruppe derer, die keine bewusste Kontrolle über ihre Ausdrucksweise haben? Ist sie geistig retardiert? Zwischen einem gehobenem Sprachduktus und der Unfähigkeit, ordinäre Ausdrücke zu identifizieren und zu vermeiden, liegt noch viel dazwischen.
Es ist ein Unterschied, ob man generalisiert bestimmte Menschgruppen abwertet oder sich einzelne User anonym in einem Forum verbal bekriegen.
Ich habe weder das eine noch das andere hier "gemeldet", wenn es das ist, worauf Du hinaus willst. Wobei ich, zugegebenermaßen, noch einen Unterschied sehe, ob sich zwei User gegenseitig angehen oder ob jemand irgendwelche Personengruppen generell verunglimpft. Trotzdem hätte ich auch die Löschung der "Nazibräute" gut verstehen können. und fand die Phase hier im Forum nicht schön.
ich komme wieder mit der covidzeit daher, da wurde hier ganz anders rumgeschlagen.... verrecken sollte man als impfkritiker, das war auch eine personengruppe. war aber natürlich auch was ganz anderes.
Wieso nutzen die mit der vulgären, beleidigenden Sprache dann nicht diese Nuancen?
Schlupfloch.... meine Güte, was war ich bis dato arglos naiv. In diesem Forum musst du einfach aufpassen, was du von dir gibst. Jeder könnte irgendetwas anderes vermuten, als so wie es eventuell gemeint sein könnte. Hier gehen die User tatsächlich nicht zimperlich miteinander um..... wenn dann jeder Post gelöscht würde, hätte die Redaktion wirklich viel zu tun. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich einige die Mühe machen, und sich extra noch die Zeit nehmen, andere bei der Redaktion anzuprangern. Ich würde mich im wirklichen Leben vor diesen Leuten in Acht nehmen .... die armen Kollegen... wenn die etwas im Job falsch machen, wird wahrscheinlich sofort zur Direktion gerannt, und es weiter getragen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich auch nicht alles gut heiße, was hier so von sich gegeben wird. Käme aber nie auf die Idee andere anzuschwärzen.... das liegt mir wirklich fern. Außer ich würde persönlich beschimpft mit Dingen, die ich nie gesagt habe. Also... ich meine mit wirklich schlimmen, argen Äußerungen... Ich habe jetzt nicht Prag auch zwei junge Madels beobachtet, die sich über ihre Schönheit gar nicht mehr einbekommen konnten... und jede Pose minutiös auf der Kamera festgehalten haben... Ehrlich : Da habe ich auch nur gedacht : Weiber.... auch im eher amüsanten Gedanken... und bin weder darauf gekommen, dass ich deshalb nur ansatzweise sexistisch gedacht hätte. Im Gegenteil....
Den Unterschied zwischen Deinen amüsierten Gedanken und sexistischen Beleidigungen öffentilch übers Internet merkst Du aber schon noch, oder? Und gesagt hast Du zu den Mädchen, wenn überhaupt, sicher auch etwas anderes. Aber Du beschwerst Dich ja nur, wenn DU persönlich angegriffen wirst - für andere eintreten ist eben auch nicht jedermanns Sache. Ich nehme mich übrigens hier wie im wirklich Leben vor Menschen in Acht, die andere kleinmachen, die andere beleidigen und/oder üble Gossensprache reden. Selbst meine Kinder haben schon recht früh kapiert, daß sie damit bei mir nicht weit kommen. Man muß nicht akademisch gebildet sein, um ordentlich zu reden und andere respektvoll und höflich zu behandeln, selbst wenn sie anderer Meinung sind.
In meinen Augen ist das nichts anderes. Und daß es manchmal genauso schlimm in anderen Zusammenhängen abläuft, ist doch kein Freibrief dafür, daß man so weitermachen sollte und gar dürfte! So kann man mit 2 Jahren "argumentieren": "Der XZ darf das aber auch!" (und bekommt die passende Antwort - ?- )- aber doch hoffentlich nicht mehr als Erwachsener!
in diesen zeiten wurde aber nicht gesperrt, das will ich damit sagen, zumal es nicht mal ansatzweise so abging wie zu covidzeiten. du siehst ja, manche finden nicht mal das schlupfloch schlimm. es ist immer und immer wieder das zweierlei maß, das mir aufstößt.
Nun ja, es kommt ja, wie Leena völlig richtig schreibt, auf den Zusammenhang an. Normalerweise hat der Begriff „ Schlupfloch“ ja schon „ein G‘schmäckle“, aber wenn es dann in dem genannten Zusammenhang verwendet wird, wird er unerträglich anzüglich. Wann wie wer wie oft und warum gesperrt wurde, weiß ich nicht, das verfolge ich ansonsten nicht.
Was das Melden angeht: Ja, sowas ist immer ein Balancegang. Aber wenn sich manche hier nicht bzw. Schlecht benehmen und wie schlimmer als im Kindergarten aufführen, dann sind wohl Menschen vonnöten, die ihnen zeigen, daß es so nicht geht. Besser spät als nie lernen, wie man höflich und respektvoll auch mit entgegengesetzten Meinungen umgeht!
dann hoffe ich mal, dass reifeprüfung erfolg hatte....
Schlupfloch habe ich noch nie als sexitisch angesehen, sondern z. b. als Hintertürchen
Also, eigentlich würde doch die normale Schulreife genügen, meinst Du nicht? Aber wenn Du an Deine Ansprüche rankommst, umso besser...
Ja, es ist ja auch nciht per se sexistisch. Aber wen nein bestimmter Zusammenhang hergestellt wird, ist es absolut unter der Gürtellinie. es gibt viele Wörter, die für sich genommen ganz neutral, harmlos oder andersbedeutend sind - nur bestimmte Zusammenhänge machen sie anrüchig, gemein und respektlos. Sprache ist doch keine sinnbefreite Aneinanderreihung von beliebigen Wörtern!!!
Ich meinte den Nick: "Reifeprüfung". Er/sie/div wollte einen User melden.
Und gesagt hast Du zu den Mädchen, wenn überhaupt, sicher auch etwas anderes. Gar nichts würde ich sagen... wie gesagt, nur meinen Teil denken. _________________________________ Aber Du beschwerst Dich ja nur, wenn DU persönlich angegriffen wirst - für andere eintreten ist eben auch nicht jedermanns Sache. Warum sollte ich mich denn auch beschweren ? Jeder hat doch seine eigenen Ansichten oder Vorstellungen davon, wann das Maß mal voll ist. Wenn mich keiner beleidigt, warum sollte ich mich denn dann beschweren ? __________________________________________ Ich trete im Leben auch für andere ein- wenn ich der Meinung bin, sie werden ungerecht behandelt. Denn die tun mir leid- und da kann ich zur Löwin werden. ( Ich weiß, das wirst du mir nicht glauben ) Ursel... du musst dich auch nicht immer angesprochen fühlen bei allem, was hier so gepostet wird. Und vor allen Dingen nicht dann ein wenig , wie soll ich sagen, ironisch ??? werden. Wir müssen nicht versuchen, uns gegenseitig zu überzeugen.
Ich fühle mich überhaupt nicht bei allem angesprochen, aber seit wann darf man sich im Forum nicht mehr aussuchen, worauf man reagiert und wo nicht? Wieso war es jetzt verkehrt, hier zu schreiben - für mich, aber nicht für andere?
Es wäre schön gewesen, wenn auch nur als Standard-Mail/Text eine kurze Information über die Sperre gekommen wäre. Das paradoxe ist ja, dass das RUB nur reagiert, wenn User systematisch melden. Das RUB agiert ja nicht von selbst und das hat ein gewisses Geschmäckle… Aber es gilt das Hausrecht Der Melder bekommt ja eine Antwort und Auskunft, aber der gemeldete nicht!
„Der Melder bekommt ja eine Antwort und Auskunft, aber der gemeldete nicht“ Das stimmt nicht pauschal! Ich wurde auch schon gemeldet und erhielt eine Rückmeldung!
Liebe bisasam aka formerly known as ? Systematisch? Wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird oder manche Beiträge hier einfach "wohl formuliert" menschenverachtend sind, wird von einzelnen oder auch mehreren gemeldet. Wobei die "meldenden" ja durchaus auch "Stille Leser" sein können, denen die Haare zu Berge stehen ..... Ansonsten schließe ich mich Ellert an..
du bist aber nicht gesperrt worden! das ist der unterschied!
Was soll denn jetzt diese Anrede? Wir sind hier nicht vor Gericht, da hat jeder Angeklagte eben noch mal die Möglichkeit Stellung zu nehmen und sich zu verteidigen. Wenn entgleiste Beiträge gelöscht werden und man diese nicht kopiert hat (vllt machen das hier ja einige), dann hat man ja auch einfach nicht die Möglichkeit, sich zu verteidigen. Und im Grunde ist es auch ziemlich absurd, denn man hat ja die Möglichkeit sich neu anzumelden. Und dann kann man wieder beginnen. Man bekommt ja keine Auflistung mit den gelöschten Beiträgen und dem Grund der Sperrung, was ja auch einen enormen Aufwand für die Redaktion bedeuten würde.
wie groß schätzt ihr denn das Redaktions / Moderations - Team hier ein? Und wieviele Beiträge denkt ihr dass hier so jeden Tag geschrieben werden, und wievile davon gemeldet werden? Ich glaub dann könnt ihr euch selbst beantworten, warum nicht immer alles bis ns detail erklärt wird...
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?