happymom
Folgende Situation: Die Klassenlehrerin ist bis zum letzten Schultag (einschließlich) krank geschrieben. Da sie aber nach den Ferien nicht wieder zur Schule zurückkehrt (ist versetzt), stellt sich für mich die Frage: "Darf" sie trotz Krankschreibung noch einmal die Schulklasse besuchen, um sich von den Kindern zu verabschieden? Wer weiß was? DANKE!!!!
Das kommt sicherlich auf den Grund der Krankschreibung an. Wenn es ihrer Genesung nicht zuwiderläuft und der Arzt "Ausgänge" in der Krankschreibung empfiehlt, sollte sie das dürfen.
Warum sollte sie das nicht dürfen? Sobald sie nicht bettlägerig ist, darf sie selbstverständlich vorbei kommen und sich verabschieden.
Die Schulleitung hat mir mitgeteilt, dass es aus versicherungsrechtlichen Gründen NICHT gestattet ist, dass die Lehrerin sich innerhalb der Unterrichtszeit und innerhalb des Schulgeländes von den Kindern verabschiedet. Man müsse dies an einem anderen Ort stattfinden lassen. ????? Ich finde das absolut kompliziert - außerdem wäre es für die Kinder am einfachsten, eine solche Verabschiedung (über die sie ja auch wirklich traurig sind) innerhalb des "normalen" Schulalltages zu erleben, oder? Ich glaubte auch, dass das möglich wäre - aber die Schulleitung sagte, sie könne da nichts tun. ???? DANKE für Eure Antworten!
Habe ähnliches erlebt. Bin selber Lehrerin. Wenn es klar ist, dass es ein PRIVATER Besuch ist, dann geht das. Sprich, wenn die Kinder sie einladen, andere Lehrer klar die Veranstalter sind (Aufsichtspflicht, Organisation) und sie nur GAST ist. Ich hatte damals meine Schulleitung gefragt, ob ich kommen könne. Die sagte, sie würden meinen "PRIVATEN" Besuch zur Kenntnis nehmen. Aber ich solle mich bitte nicht in Fachräumen aufhalten oder dienstliche Gespräche halten bzw. dienstliche Handlungen vornehmen.