Elternforum Aktuell

Punktion im Knie

Punktion im Knie

Einstein2.0

Beitrag melden

Hatte schon mal jemand eine? Wie lange muss man das Knie danach schonen? Ich habe es leider einsehen müssen, dass es halt jetzt sein muss, bin aber ungerne funktionsunfähig. Also, ab wann kann man wieder alles machen und was kann ich tun, dass das Knie nicht wieder vollläuft? Der Arzt will die Zysten punktieren und Cortison ins Knie spritzen.


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich hatte schon häufiger Kniegelenksentzündungen. Diese wurden regelmäßig punktiert, ca. (4 o. 5x), innerhalb von 6 bis 8 Jahren, was jedes Mal recht unangenehm war. Cortison wurde 2x gespritzt und die massiven Beschwerden waren mit und ohne Cortison nach 24 bis 36 H weg. Geschont habe ich da maximal einen Tag und viel gekühlt. Mittlerweile ist da nichts mehr akut, Bewegungsmangel macht sich jedoch immer noch regelmäßig bemerkbar, aber ein Kühlpad reicht mittlerweile.


Einstein2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Also, man ist einen Tag danach wieder arbeitsfähig? Muss ich mich fahren lassen?


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Zu den Punktionen konnte ich meist nicht mehr selber fahren, da das Knie bereits fast immer schon steif war. Nach dem Punktieren ließ der Schmerz fast stündlich nach und 2 Tage später war ich wieder arbeiten. Mit abends hochlegen und kühlen habe ich es immer gut in den Griff bekommen. Dein Orthopäde ist da aber sicherlich auch versiert. Lange krank war ich jedenfalls anschließend nicht. Eher gefühlt vorher, aufgrund der Schmerzen.


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich würde nach der Punktion nicht mehr Auto fahren oder nur sehr ungern.


Einstein2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Ok, meine Chefin fährt mich. Danke! Steif ist das Knie nicht, es platzt nur irgendwie bald.


cube

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Diverse male. Sehr unangenehmen. Zumindest bei mir, da sehr tief in´s Gelenk mit der Hohlnadel gestochen werden musste. Ehrlich gesagt, bin ich beim 1. mal fast umgekippt ;-) Es ist/war weniger Schmerz sondern mehr dieses fiese Gefühl. Bin danach aber zu Fuß nach Hause gegangen. Denn im Ergebnis ist ja der Druck und die Bewegungseinschränkung sofort weg. Auto wäre ich aber nicht gefahren. Sport 2-3 Tage nicht, dann vorsichtig anfangen. Kommt aber darauf an, ob noch Schmerzmittel gespritzt werden. Wenn ja, eigentlich 10 Tage nicht belasten - sonst kann die evt. Entzündung nicht richtig abheilen.


Einstein2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cube

Ich wollte was anderes hören, eigentlich. Hab nun extra aufs Freibad gewartet um zu testen, ob schwimmen geht. Brustbeinschlag geht null und Kraul eigentlich auch nicht, daher hab ich es jetzt eingesehen. Er will Cortison injizieren, was für mich auch Sinn macht. Aber Sportverbot sehe ich nicht ein wenn ich nicht wenigstens eine Krankmeldung bekomme. Eine größere Wunde ist ja nicht zu erwarten, schätze ich. Die Zyste kann ich sehen und tasten, hab manchmal den Drang sie wie einen Pickel auszudrücken....


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich bin vermutlich wegen meiner Krankengeschichte ziemlich abgehärtet. Ja, es ist unangenehm, aber schnell vorbei. Man muss sich danach nicht schonen ( jetzt mal von Marathonläufen abgesehen ), und ich kenne es so, wenn man Cortison gespritzt bekommt ist moderate Bewegung ganz gut, damit sich das im Gelenk verteilt. Alles Gute !