AriesChica
Hey, am 23 Juni hatte ich ein zuckertest da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte. Hab leider Prädiabetes hat sich festgestellt. Dort wurde ich gewogen. 82 Kilo. Hab dann beim Einkaufen drauf geachtet das so gut wie kein Zucker in den Sachen ist und auch wenig Kalorien sind. Jetzt hab ich mich heut morgen gewogen und ich wiege nun 79. Kann das dann schon davon kommen oder muss ich mir sorgen machen wegen dem Gewichtsverlust?
Erstmal sollte man sich immer auf der gleichen Waage und zur gleichen Uhrzeit wiegen um eine realistische Einschätzung zu haben. Aber natürlich kann sich auch deine Ernährungsumstellung schon ausgewirkt haben. Am Anfang verliert man meist schneller an Gewicht, weil auch Wassereinlagerungen abgebaut werden.
Stimmt hab gar nicht dran gedacht das des ja ne andere Waage war. Und die älteren zeigen ja auch öfter mal n höheres Gewicht an und da hatte ich ja auch Klamotten an.
Allein die Klamotten können locker 500 Gramm bis 1 Kilogramm ausmachen, je nachdem, was man trägt.
Für ein Kilo echte Gewichtsabnahme musst du 7000kcal einsparen bzw zusätzlich verbrennen. Daher seeeehr unwahrscheinlich, dass du das in so kurzer Zeit getan hast. Aber dein Körper wird erstmal die Kohlenhydratspeicher leeren, an denen auch immer ordentlich Wasser hängt. Eine so abrupte Ernährungsumstellung sollte immer - aber besonders in der Schwangerschaft! - ärztlich abgeklärt werden.
Hä? Das hat die Diabetologin gesagt. Warum soll ich das nochmal mit einem Arzt besprechen? Und schwanger bin ich nicht. Ich hab geschrieben das ich in der Schwangerschaft Diabetes hatte.
Na super! Dann nimm dieses Missverständnis doch zum Anlass, dich nochmal mit der deutschen Grammatik auseinanderzusetzen. Im Idealfall, sind auch alle relevanten Informationen bereits im Ausgangspost enthalten. Viel Erfolg bei deiner Gewichtsreduzierung.
Beobachte Deinen Gewichtsverlauf weiterhin. Hast du mehr Durst , musst viel auf Toilette ? Das waren damals die Anzeichen bei meinem kleinen Sohn. Er ist innerhalb kurzer Zeit schnell abgemagert und hat Unmengen getrunken und gepullert . An Diabetes Typ 1 hatte ich nicht gedacht . Wenn du dir unsicher bist , so Kontaktiere noch einmal zeitnah deinen Diabetologen . Kannst auch zwischendurch selbst mal BZ oder Ketone messen . Teststreifen gibts in der Apotheke. Alles Gute.
Lesen hilft.... Ich hab doch geschrieben das durch den test festgestellt wurde das ich prädiabetes habe. Warum sollte ich direkt wieder hin nach weniger als 2 Wochen? Ich hab noch kein Diabetes typ 2 und Typ 1 erst recht nicht.
Klar hast du Typ2 Diabetes. Was glaubst du was man dir da bescheinigt hat? Du musst nur vielleicht (noch( nicht spritzen. Das wird aber kommen. Irgendwann. Bis dahin hat der Zucker sehr viel Schaden in deinem Körper gemacht. Weil oft viel zu spät mit dem spritzen angefangen wird. Dein Arzt soll dich zur Ernährungsplanung schicken. Da kann man dann weiter schauen.
Achso du bist jetzt scheinbar Diabetologe ich hab keine Diabetes typ 2. Prädiabetes ist eine VORSTUFE von Diabetes typ 2. Und ich kann es noch mit dem essen unter Kontrolle halten. Wenn ich Glück habe bleibt es entweder so mein Leben lang, geht ganz weg oder ich bekomme eben Diabetes typ 2.
Kann man sich schön reden. Mach mal. In ein paar Jahren hängst du dann an der Dialyse oder hast den ersten Herzinfarkt. Praediabetes hört sich für Laien halt besser an.
Ja das kann sein. Neben den unterschiedlichen Waagen + Tageszeit etc. gehen die ersten Wochen am besten (beim Gewicht verlieren). Als bei mir letztes Jahr gesagt wurde, die Werte sind grenzwertig und ich soll auf Zucker und Fertigprodukte verzichten, habe ich innerhalb von einer Woche 3 kg weniger drauf gehabt. Sicher wird es ja auch nochmal kontrolliert, oder? Musst du Medikamente nehmen, oder geht es erst einmal mit der Ernährungsumstellung?
Keine Medikamente. Nur Ernährungsumstellung und bewegung. Kontrolliert wird erst in 2 Jahren wieder. Also da wird dann wieder ein test gemacht.
Viel zu lange. Ich hoffe dein Hausarzt ist fitter in dem Bereich.
Warum stellst du ne Frage und reagierst dann so unfreundlich genervt ???? Du machst dir Sorgen wegen deinem Gewichtsverlust und wir schreiben unsere Gedanken dazu . Vielleicht ist es einfach dein Zuckerverzicht . Was anderes willst du ja eh nicht hören ….
Das dachte ich auch, ganz schön zickig die Dame dafür, dass sie Antworten möchte...
Wie mans auffasst liegt ganz bei dem Leser. Aber sorry warum schreibt man zu mir ich solle zum arzt wenn ich erst vor weniger als 2 wochen beim Diabetologe war wo mir das mit dem prädiabetes dann am darauf folgenden montag gesagt wurde? Und warum wird behauptet ich hätte Diabetes typ 2 obwohl ich es nunmal noch nicht habe. Ich hab hier wegen der GEWICHTabnahme gefragt und nicht ob ich Diabetes hab. Und richtig lesen können hier manche scheinbar auch nicht.
Und das ist selbst ganz schön unverschämt jemand fremden als zickig zu bezeichnen.
Bloß weil ich unter manchen antworten sachen verbessert habe die einfach nicht stimmen.
Es hört euch vielleicht in euren Köpfchen als Angriff an. Heißt nicht das es auch immer so gemeint ist aber okay, wenn ihr euch durch alles angegriffen fühlt was nicht mal an euch gerichtet ist, solltet ihr hier vielleicht eher weniger unterwegs sein. ;)
Guter Stoffwechsel - sei froh, aber das geht auch in die andere Richtung gut.
Iss wenig, aber gesund und ausgewogen. Nur Wasser trinken.
Good luck
Warum solltest du dir Sorgen machen? Eine Gewichtsreduktion mit einer Ernährungsumstellung ist doch das Optimale um den Prädiabetis im Griff zubekommen oder vielleicht sogar wieder rückgängig zu machen. Dazu viel trinken und Bewegung. Am Anfang sind die " Erfolge " oft schneller....erst wenn es stagniert, muss man am Ball bleiben. Ich würde konsequent die Umstellung beibehalten, bis du deinen optimalen BMI hast + zusätzlich ab und zu die Zuckerwerte überprüfen. Man ist der Sache nicht ausgeliefert und kann das mit guter Konsequenz in den Griff bekommen. Da bist du scheinbar auf einem guten Weg. Weiter so.
Warum machst du dir Sorgen? Abnehmen ist doch immer gut, wenn man übergewichtig ist. Versteh irgendwie die Frage nicht.
Soweit ich weiß hab ich nirgends geschrieben das ich übergewichtig bin ich bin nämlich groß
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza