Elternforum Aktuell

pistorius kommt gg kaution frei

pistorius kommt gg kaution frei

dr.snuggles

Beitrag melden

PRETORIA (Südafrika), 22. Februar (SID) - Der unter Mordanklage stehende Paralympics-Star Oscar Pistorius kommt gegen Zahlung einer Kaution aus der Untersuchungshaft frei. Das entschied das Magistratsgericht in Südafrikas Hauptstadt Pretoria im Rahmen nach einer viertägigen Anhörung am Freitag. Die Staatsanwalt hatte seinen Verbleib in der Untersuchungshaft bis zum Prozess angestrebt. Beobachter hatten jedoch zuvor bereits vermutet, dass die Beweisführung der Ankläger nicht für eine Ausdehnung der U-Haft ausreiche. Zudem sah sich die südafrikanische Polizei gezwungen den leitenden Ermittler Hilton Botha zu ersetzen. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass Botha selbst unter dem Verdacht des versuchten Mordes steht. Staatsanwalt Gerrie Nel hatte dagegen gesagt, Pistorius wisse, dass eine lange Haftstrafe „beinahe garantiert" sei. Daher bestehe Fluchtgefahr. Pistorius wird beschuldigt, in der vergangenen Woche seine Freundin Reeva Steenkamp in seinem Haus in Pretoria ermordet zu haben. Der sechsmalige Paralympics-Sieger beteuert seine Unschuld.


cosma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ui, primär glaub ich er ist suizidgefährdet. An seine Unschuld glaub ich nicht, aber wenn da schlampig ermittelt wurde wirds natürlich schwer. Was wurde eigentlich aus dem Baseballschläger, ich dachte damit wars klar ?


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

>>Der sechsmalige Paralympics-Sieger beteuert seine Unschuld. Ist jemand unschuldig, der einen anderen Menschen tötet? Der wohnte in einem abgesperrten Condo mit Sicherheitsdienst, Alarmanlagen und sonstigem. Da schießt man doch nicht einfach durch die Badezimmertür, wenn man weiß, dass noch eine andere Person berechtigterweise im Haus ist... Selbst wenn man Angst vor Einbrechern hat...


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

die agentur ap schrieb übrigens "...kommt auf freien fuß". hust.


Bookworm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

in einer Zeitung stand auch Pistorius sei auf Zehenspitzen die Treppe runtergeschlichen


wolke76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Warum kopiert man hier Nachrichtenmeldungen hinein und dann nicht mal mit Quellenangabe? Davon mal abgesehen - ich finde es okay, dass man ihn gg. Kaution rauslässt. Noch ist nichts bewiesen. Im Gegenteil, es wurde geschlampt und der mittlerweile abgezogene Chefermittler muss sich selber wg. eines Tötungsdeliktes vor Gericht verantworten.


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

"PRETORIA (Südafrika), 22. Februar (SID)" Da ist die Quelle doch drin ?


Benedikte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

wenn Du hier so einen link reinkopierst von einer agentur. Was willst Du uns sagen damit? Rechtstechnisch gilt in einer demokratie doch eine Unschuldsvermutung bis jemand verurteilt ist NACH einem prozess. Und wenn es bspw. Fluchtgefahr gibt, setzt man den Beschuldigten, und nicht mehr ist er im Moment, jedenfalls nach deutschem Recht, fest. Oder wegen ueberragender schwere des Tatverdachts oder Verdunkelungsgefahr. Zu verdunkeln ist wohl nichts mehr, er hat sie umgebracht. Da verwundert mich, dass er seine Unschuld beteuert, das ist wohl etwas viel. Fluchtgefahr sehe ich auch nicht so, es gibt wohl kaum einen ziviliserten Ort, wo er sich erfolgreich verbergen koennte. Und Schwere der Tat ist ja offen, zu klaeren. Mord ist Maximum, fahrlaessige Toetung Minimum, dafuer muesste er nicjht mal in den Knast wenns gut laeuft. Von daher, rechtstechnisch halte ich fuer nicht zu beanstanden, so aus der Distanz und ohne jegliche Aktenkenntnis, beste Voraussetzungen fuer qualifizierte beitraege. Mich nehmen allerdings die sonstigen Umstaende gegen ihn ein. Mehrfach wegen haeuslicher gewalt aufgefallen, hat im Suff schon schlimme Unfaelle verursacht, ist Waffennarr und hat in einer gated community mehrfach in eine geschlossene Toilette geschossen. Er wacht auf, angeblich, sieht dass seine Perle nicht da ist, hoert geraeiusche in der Toliette und schiesst. Haette ich das immer so gemacht, waere ich zehnmal Witwe. ich meine, wenn man nachts aufwacht, der Partner nicht neben einem liegt und man in der Toilette Geraeusche hoert, dann vermutet man doch, der andere ist piullern. Oder was bvermutest Du in solchen Faellen?/ geladene Pistole war auch gleich da. Kurz, ich kann mir einen Mord gut vorstellen


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Benedikte

zu einem interessanten fall. ich bin quasi euer meinungsloses aktuell-push-up.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Den Spruch mit dem "Lügen haben kurze Beine" in Zusammenhang mit einem beidseitig unterschenkelambutierten Menschen zu bringen - ist aber auch potentiell unglücklich, ganz, ganz vorsichtig gesagt.


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

ich hatte das ja schon öfter, dass es usern nicht passte, weil ich meldungen meldete. ist das gerade wieder der fall? wen interessiert meine meinung dazu? ich finds gut. in dubio pro reo


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Ich sehe den Spruch sarkastisch und habe herzlich gelacht! @snuggels: hör blos nicht auf dem Posten. Du bist immer schneller als tagesschau, spiegel und Co!


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

Find ich auch, snuggels, bitte so weitermachen wie bisher!!!! Hier ins Forum schaue ich öfter mal rein, untertags, wenn ich nicht im Amt bin, und Nachrichten schaue ich nur, wenn ich um viertel vor 10 noch nicht eingeschlafen bin, bzw. bei SPON oder Google News schaue ich auch nur nach Anlass vorbei. Ich habe schon öfters Sachen hier überhaupt erst mitbekommen - und bin dann anderweitig auf Informationssuche gegangen. Ich finde es gut so, wie es ist! (Nur das mit den "kurzen Beinen" - das klingt für mich (nur für mich, komplett subjektiv!!!!!) schon nach "Vorverurteilung", und das hat Beigeschmack... wobei ich bei "auf Zehenspitzen" oder "auf freien Fuß" auch schon laut "Aua!" gesagt habe.)


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

zu allem gleich eine Meinung haben. Ich bilde mir meine meist erst so nach und nach. Der Pistorius ist mir jetzt persönlich zu unwichtig (hab ihn bislang gar nicht gekannt), um mich um intensive Meinungsbildung zu bemühen.