Mitglied inaktiv
Sehr interessanter Artikel über die Unfähigkeit der internen Kommunikation der Airlines, bzw. dem Flughafenpersonal.
http://www.blick.ch/news/schweiz/ihr-muesst-aussteigen-ihr-seid-noch-zu-jung-123554
Wir hatten dieses Wochenende gerade einen ähnlichen Fall am gleichen Flughafen *ohwunder*, wenn auch nicht so folgenreich:
Meine Tochter (5,5 Jahre) war gerade von Freitag bis Sonntag in Amsterdam bei ihrer Freundin und da hat das mit dem begleiteten Flug auch mehr schlecht als recht geklappt. Zum einen mussten wir im französischen Teil unseres Flughafens einsteigen weil KLM den Flug mit Air France zusammengelegt hat. Die Begleitdame konnte kaum deutsch und war sehr schroff. Meine Tochter hat mir erzählt, dass die zum Teil nur englisch sprachen was sie zum Glück auch spricht. Ich frage mich was die mit einem Kind gemacht hätten, dass nur deutsch spricht was ja der Regelfall ist? Wir mussten bei KLM zwingend alle Angaben zu den Abholern und uns Eltern vor Antritt des Fluges bekannt geben )dazu muss man eine kostenpflichtige Hotline anrufen!). Beim Abflug musste ich das Ganze beim Check-In nochmals niederschreiben. Ich wunderte mich da schon. Auf dem Rückflug musste meine Freundin ebenfalls nochmals alle Angaben in einem Formular eintragen. Mein Mann wollte dann unsere Tochter abholen und bekam sie nicht ausgehändigt weil meine Freundin meinen Namen auf dem Formular eingetragen hat. Es war ein Riesentheater, spät abends gelandet (nach 22 h) und Mann steht da und bekommt das Kind nicht mit. Er rief mich an und ich sprach mit der Dame. Ehrlich, ich bin vor Wut fast durchs Telefon gesprungen. Die gute Dame hat mir dann auf französisch! die Email Adresse durchgegeben wohin die Email sollte mit der Bestätigung, dass mein Mann unsere Tochter mitnehmen darf (zum Glück spreche ich französisch). Die Air France Mitarbeiter hatten angeblich keinerlei Infos von KLM und es darf ausschliesslich derjenige das Kind abholen der beim Check-In eingetragen wird. Da darf also nun quasi eine fremde Person bestimmen wer das Kind bekommt und die eigenen Eltern haben keinerlei Rechte.
Ich sehe gerade keinen Fehler, was den Flug Deiner Tochter betrifft (außer viell. die unfreundliche Stewardess)?! Ist doch klar, das die das Kind nur an angegebene Personen abgeben!
Allerdings würde ich mein Kind im Alter von 5 Jahren nie alleine fliegen lassen !!
Gruß
Also erstmal finde ich es total daneben, ein Kind mit 5 Jahren alleine soweit fliegen zu lassen um eine Freundin zu besuchen. Hallo, geht gar nicht. Ich finde allerdings das die Stewardess sich vollkommen richtig verhalten hat, sie kann je nicht irgendeinem das Kind aushändigen, woher soll sie wissen ob es wirklich der Vater ist ohne die Einstimmung der Mutter. Desweiteren bloss weil die Dame eine andere Sprache spricht, ist sie doch nicht anders als eine Dame die Deutsch spricht, Kinder nehmen so etwas gelassen, und solange die Dame Ihrer Arbeit nachkommt ist doch alles ok. Verstehe dein Problem nicht, vielleicht solltest du nächstens selber mitfliegen dann haste jedenfalls nichts zu rummeckern.
Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass sie nicht leichtsinnig das Kind rausgegeben hat. Lg Mareike
na stell dir mal vor ihr seit geschieden und du hast das alleinige sorgerecht und die gibt das kind einfach deinem exmann
Sehe ich genauso. Ich frage mich auch allen ernstes, was einen dazu bewegt, ein 5jähriges Kind alleine durch die Lande fliegen zu lassen. Macht wahrscheinlich sonst auch niemand, darum ist man darauf nicht eingestellt..! Stella
es gibt in der tat getrennte eltern, die ein paar hundert km auseinander wohnen, warum soll man dann das kind nicht mit dem flugzeug schicken??? lieber mit dem zug?? lieber gar nicht??? ich hatte eine menge um´s und die waren durchaus selbständig, wohlerzogen und auch in der lage, allein zu fliegen, sogar länger als eine stunde. also kriegt euch wieder ein, sind nicht alle kinder so begluckt.
begluckt...? *g*
Naja....ich hätte auch Angst, aber eher deshalb, weil ICH Angst hab vorm Fliegen.
Was mich betrifft, so sollte grundsätzlich die ganze Familie im Flieger sitzen, damit auch die ganze Familie im Fall der Fälle.....
Paranoia....ich weiß! Aber solche Gedanken mach ich mir tatsächlich....
Ansonsten finde ich es nicht schlimm, das Kind alleine fliegen zu lassen. Ich würd´s nicht tun. Aber wie gesagt: mehr aufgrund meiner eigenen Flugangst!
LG
und dafür testamentarisch vorgesorgt. aber da ich keine angst vorm fliegen habe, würde ich meine kinder auch per flieger verschicken. ich bin ja eher der antizugfahrer.... leider können wir es uns aber nicht leisten, ein kind per flugzeug zu verschicken. aber krueml ist da ja nicht so. sorry, mal wieder unsachlich, aber nicht verkneifable.
"verkneifable"... Den merke ich mir...
Ich bin ja froh, daß mein Mann mit mir im selben Haus wohnt (wenngleich ich ihn manchmal auf den Mond schießen könnte und meine Kinder dann auch nicht mehr von Saftschubsen, sondern von englisch oder russisch sprechenden Astronauten begleitet werden müßten) und ihre Freunde um die Ecke. Somit stellt sich eben das Problem nicht, mein Leben ist eben einfach total normal.
Eine Glucke ist für mich aber nicht unbedingt jemand, der nicht gerade Freudensprünge macht, wenn die Brut hunderte Kilometer entfernt bei anderen Leuten das Wochenende verbringt. Das Transportmittel wäre mir dabei nun auch latte, ich könnte mir einfach schöneres vorstellen. Und dann auch noch Holland
Neee, dann lieber Variante b: Kind bleibt hier und ICH fliege hunderte Kilometer weg und werde von einem französisch KÖNNENDEN Piloten betreut... Ähhhhh, was rede ich da eigentlich?
eigenes Kind zu entfuehren....das passiert leider auch sehr oft. Die Dame hat also ABSOLUT RICHTIG gehandelt!! Euer Fehler war, dass ihr nicht BEIDE das Kind abgeholt habt, oder BEIDE euch habt eintragen lassen ins Formular. Und nein, ich haette mein Kind in DEM Alter sicher NIE NICHT alleine fliegen lassen. LG
es wurde ja beschrieben, wie es passierte. Aber eine Entschuldigung waere auf jeden faellig!!! Denn irgendwer hat hier gescheit gepennt. LG
um´s ( unaccompanied minors ) waren zu meiner zeit ab 6 zulässig, dann wurde das mindestalter auf 5 heruntergesetzt.
unter normalen umständen ist das auch kein problem, die mädels kümmerten sich richtig gut um die kids.
wenn du aber verlangst, daß dein kind in der richtigen sprache betreut wird, dann mußt du lufthansa nehmen und weder klm, noch air france....
zum rest ist nichts zu sagen, selber schuld, völlig korrekt. manchmal ist es halt doch besser, wenn man den gleichen namen trägt....aber nein, du willst ja nicht heiraten....
Was für ein Quatsch, meine Tochter trägt den Nachnamen ihres Vaters. ;-)
Abgesehen davon kann man ab hier nur KLM fliegen. Alle andern haben entweder den Service nicht angeboten oder sind aus anderen Gründen ausgeschieden. KLM war sicherlich nicht meine erste Wahl.
Wieso selbst schuld? WIR haben nicht den Fehler gemacht sondern KLM hat es versäumt die Informationen weiterzugeben. Hat Air France selbst gesagt aber was nützt das nachts um 22 h wenn niemand bei KLM im Büro erreichbar ist.
aber ihr tragt nicht alle den gleichen namen, darum geht es. denn DEIN name stand drin und ein anderer name wollte holen...alors..??? du hast beanstandet, daß die begleitstusi kein deutsch konnte, daran bist du schuld, denn du kannst weder bei klm, noch bei air france deutsch erwarten. dann mußt du dein um halt von einem airport aus schicken, wo die hansa fliegt, ist doch alles kein problem....
Das mit der Sprache wurde uns telefonisch anders gesagt aber egal. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es so ist - schien mir auch logisch.
Was Euch betrifft, find ich das jetzt auch nicht so wild. Ich hätte bei so einer Aktion eher Angst, dass mein Kind dem Falschen mitgegeben wird. Aber offensichtlich ist das Risiko sehr gering.....;-) Den Artikel hab ich jetzt nicht gelesen.....
sorry, aber in dem alter ein kind "alleine" fliegen lassen, käme mir nie in den sinn und würde meine 6 jährige auch nicht wollen........ warum um himmels willen wurde das kind nicht begleitet? und da hättet ihr euch besser absprechen müssen, du und deine freundin, schliesslich geht es um euer kind und ihr tragt die verantwortung. hätte ja so ein wildfremder das kind abholen können und das wär ja dann DIE katastrophe gewesen. das mit der sprache........ nun ja, das ist halt so. finde ich ehrlich gesagt einbisschen arrogant zu verlangen, dass die mitarbeiter einer französischen gesellschaft alle die deutsche sprache beherrschen. lg
ausgesehen haette:
"Ihr glaubt nicht, was passiert ist! {...} und mein Mann durfte unser Kind abholen obwohl er NICHT auf der Liste stand!!! Ja wozu fuellt man den Mist dann doppelt und dreifach aus, wenn die Flugbegleiter dann doch nicht nachpruefen? Dann koennte ja JEDER das Kind einfach abholen????"
Die Frau hat absolut korrekt gehandelt, logisch! Ich mache auch nicht der Frau einen Vorwurf sondern der Art des Handlings von KLM. Woher sollte ich wissen, dass die zwingend anzugebenen Informationen dann doch keinen interessieren? Hätte man mir das beim Check-In gesagt, hätte ich Bescheid gewusst aber so? Ich muss doch davon ausgehen, dass die alle Infos haben wenn vorher schon so ein Trara darum gemacht wird.
beim Abflug von dir miteingetragen wurde?
KLM hat von uns verlangt vorab sämtliche Informationen (Namen, Adressen, Telefonnummern) aller Personen die unser Kind hinbringen und abholen durchzugeben. Beim Abflug fragte ich schon warum ich die Infos zum Hinflug nochmals in ein Formular eintragen muss da ja Alles schon angegeben wurde. Ich bekam nur eine Wischiwaschi Antwort. Wir wussten nicht, dass die Freundin die Angaben WIEDER beim Check-In angeben musste. Sie hat dann automatisch einfach meinen Namen reingeschrieben und sich keine Gedanken gemacht weil wir ja Alle schon vorher alle Daten durchgegeben hatten. Wir sind nicht auf die Idee gekommen, dass KLM die Infos einfach nicht weitergibt, wie auch... Falls ein nächstes Mal gibt, werde ich auf jeden Fall IMMER Alles doppelt überprüfen.
Hi Krueml, so unglaublich der Fehler in dem beschriebenen Fall auch gewesen sein mag - bei euch sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund zur Beschwerde. Die Flugbegleiter haben sich vorschriftsmäßig verhalten, Punkt. Woher soll denn jemand ahnen, dass dein Mann zu dem Kind gehört, hatte er die Sorgerechtsunterlagen dabei, um sich auszuweisen? Wahrscheinlich nicht. Und nur, weil ein Kind freudig "Papi, Papi!" zur Begrüßung ruft, heißt das noch lange nicht, dass diesem "Papi" das Kind mitgegeben werden darf. Was die Fremdsprachenunkundigkeit der Damen betrifft, halte ich das für Jammern auf hohem Niveau, zumal es in eurem Fall ja auch gar kein Problem darstellte... LG Nicole
Vielleicht bin ich tatsächlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen was die Sprach betrifft. Ich war der Meinung, dass die Leute die entsprechende Landessprache sprechen wenn sie ein Kind begleiten. Scheint aber wohl nicht so zu sein wie mir hier bestätigt wurde.
Erstens: Die Hotline, die angerufen werden muß, ist dieselbe für die Anmeldung von Jagdgewehren, Sportgepäck, Sitzplatzreservierung, besondere Essenswünsche. Wenn man für jede Leistung, die kostenlos sein sollte, eine Extrakostenlosservicenummer einrichten würde, würde das irgendwo zusätzlich kosten und irgendwo zusätzlich draufgeschlagen, im Zweifelsfall auf die Tickets für Hinz und Kunz. Den Service, sein Kind gut aufgehoben zu wissen und mit der Sicherheit ausgestattet zu sein, dass es verantwortungsbewusst nur den richtigen Leuten übergeben wird, kann man sich ruhig 4 Euro Telefongebühr kosten lassen (finde ich). Zweitens: Ich würde, wenn ich als Fremder, nämlich Airline, die Verantwortung für anderer Leuts Kinder übernehme, mir auch alles doppelt und dreifach bestätigen lassen, schriftlich wie sonst irgendwie. Die telefonische Anmeldung ist eh nur, weil unaccompanied minors (so heissen se glaub ich) spezielle Sitzplätze haben, in Stewardessnähe, die müssen reserviert werden. Alles andere am Abflug bzw an Abkunft ist einfach, um die Fluggesellschaft abzusichern, dass sie das Kind auftragsgemäß (klingt blöd, aber is doch so) übergeben haben. Find ich nur recht und billig. Drittens: DEN Aufschrei hätt ich erleben wollen, hätte eine Freundin eine Mutter angegeben, statt derer wäre der Vater dagewesen, hätte das Kind einfach so mitbekommen und - OOOOPS - wäre es ein Vater im Kampf ums Sorgerecht gewesen, der das Kind nun entführt hätte. Aber natürlich störts einen immer gerade so, wie es einem halt am wenigsten passt. Ich hab für die Fluggesellschaft mehr Verständnis als für Mütter, die sich aufregen weil sie zweimal telefonieren müssen. Den link hab ich übrigens nicht gelesen, ging mir nur darum, dir ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, was deine Verärgerung angeht LG, alex
Okay, ich hab jetzt alles gelesen, hätt ich mir ja dann schenken können. Anderen Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, weil sie ihre Kinder aber so selbständig erzogen haben, dass diese im Flugzeug unter Aufsicht anderer auch mal eine Stunde ohne Mutters Rockzipfel auszukommen, find ich ober*örgs*
Jetzt habe ich auch alles gelesen (wie Lois) und finde es auch doof, daß man den Service, den Fluggesellschaften anbieten, nicht in Anspruch nehmen sollen darf (wie Lois). Als meine Kinder klein waren, gab es den Service auch erst ab 6. Meine Kinder haben beide dem Tag entgegengefiebert, als sie endlich als UMs fliegen durften. Und für uns war es eine große Erleichterung - die Kinder mußten zwecks Ferienbetreuung jedes Jahr ein bis zwei Wochen zu meinen Eltern nach Berlin (was den Kindern und den Großeltern immer großen Spaß machte und macht) und wir konnten aus Kosten- und Urlaubsgenehmigungsgründen die Kinder selten hinbringen. Warum soll ich das nicht machen? Für uns war aber eben genau das, was Krueml bemängelt, sehr wichtig: Daß nur eingetragene Personen das Kind abholen dürfen (wir mußten uns übrigens auch immer ausweisen - hingehen und behaupten, daß man Opa Schorsch ist, reichte da nicht). Gruß, Elisabeth.
Es geht mir nicht darum, dass die Airline mein Kind an eine nicht berechtigte Person herausgeben soll (was ich persönlich ja auch aboslut ablehen) sondern darum, dass ich als Kunde vorab zwingend alle Angaben zu den Personen machen musste (wer das Kind jeweils abgibt UND abholt). Als Kunde, der sich nicht mit den Hintergründen des Funktionierens der Unternehmensregeln beschäftigt, gehe ich davon aus, dass diese Personen dann auch registriert sind und die Airline somit Bescheid weiss wer berechtigt ist. Ich habe kein Problem damit eine kostenpflichtige Hotline deswegen extra anzurufen aber sehr wohl dann wenn diese Angaben am Ende eh nicht weitergeleitet werden und ich mir den Anruf hätte schenken können. Hätte man uns jeweils beim Check-In mitgeteilt, dass nur die Personen die man da auf dem Formular zusätzlich einträgt berechtigt sind, dann hätte ich mich überhaupt nicht beschwert. Ich kann ja nicht wissen, dass meine Angaben am Ende nicht berücksichtigt werden. Beim Check-In auf dem Hinflug hat man mir auf meine Nachfrage warum ich Alles nochmals ausfüllen muss, nur so ein Blabla von wegen Formulare etc. gegeben. Wäre ich in dem Fall nicht erreichbar gewesen, hätte mein Kind auf dem Flughafen übernachten können und das nicht weil WIR etwas versäumt haben, sondern weil KLM nicht fähig war den Air France Mitarbeitern die notwendigen Informationen zukommen zu lassen. Zur Sprache. Wenn ich einen Flug buche, gehe ich davon aus, dass die Begleitung auch der Landessprache mächtig ist. ;-) Übrigens war dieses WE seit langem abgesprochen. Meine Freundin ist mit ihrer Familie berufsbedingt vor kurzem nach Amsterdam gezogen und weil unsere Mädels die allerbesten Freundinnen sind und unter der Trennung gelitten haben, haben wir ihnen versprochen, dass sie sich besuchen dürfen. Das andere Mädchen wird auch demnächst zu uns kommen. Ich sehe überhaupt kein Problem darin ein Kind mit Begleitung alleine fliegen zu lassen, wieso auch? Meine Eltern haben mich auch schon als Kind vor über 25 Jahren zu meinen Verwandten fliegen lassen.
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich kann an der Vorgehensweise nichts Schlimmes finden. Als die Kinder noch kleiner waren und öfter mal als UMs nach Berlin zu Oma und Opa flogen, mußte ich immer mit meinen Eltern absprechen, wer sie holt - damit auch der Richtige eingetragen wird. Weil mein Vater normalerweise die Kinder abgeholt hat (meine Mutter fährt kein Auto), aber manchmal konnte er halt nicht, dann ist meine Mutter mit den Öffis hingefahren - und dann mußte ich das vorher wissen und entsprechend angeben. Und das auch immer direkt bei der Abgabe des Kindes am Schalter - vorher weiß man ja nicht immer sicher, wer Zeit hat, das Kind zu holen. Meine Eltern haben dann für den Rückflug bei uns angerufen und gefragt, wer das Kind (oder die Kinder) holt und das dann so eingetragen. Im KiGa oder Hort würde jeder einen Aufstand machen, wenn der (evtl. nicht sorgeberechtigte und das Kind entführen wollende) Vater das Kind überreicht bekommt, obwohl er nicht auf der Abholliste steht - und am Flughafen ist das plötzlich in Ordnung? Nee, oder???? Was die Sprache angeht: Bei KLM hätte die Begleitung möglicherweise nur Holländisch und Englisch (das müssen alle können) gesprochen. Das finde ich nicht abwegig. Wir hatten als UMs nur nationale Flüge und deswegen nie ein Sprachproblem, aber ich erwarte ja auch nicht, daß die Stewardessen bei Singapore Airlines alle Deutsch können, nur weil sie auf dem Flug von Oslo nach Dubai in Berlin einen Zwischenstopp hatten. Gruß, Elisabeth.
Ich bin mir sicher, hätte dein Mann die Kinder bekommen wäre dein Aufschrei genau in die andere Richtung gegangen.
Jammern auf hohem Niveau oder eher angeben,daß die Kinder ihre Freunde mit dem Flieger besuchen
Grüßle
Oder angeben, das Mutter und Kind zum Glück mehrsprachig und somit schlauer, als die doofen Dienstleister sind... Sorry krueml, aber ich finde es auch ein wenig albern, daß Du Dich so anstellst. Mein Sohn ist auch 5,5 Jahre, spricht nur eine Sprache, aber selbst wenn er vier Sprachen sprechen würde, würde ich ihn nicht allein irgendwo hinfliegen lassen, um mich hinterher noch zu beschweren, daß der andersnamige Vater meiner Kinder selbige nicht bekommt, weil meine Freundin ihn eben nicht als abholberechtigte Person angegeben hat. Und die Leute sind auch nicht dazu da, zu überprüfen, an welchem Flughafen nun wer das Kind aufgegeben hat. In Zeiten von pendelnden Scheidungskindern hätte ich auch keinen Bock darauf, studieren zu müssen, wer nun wie mit dem fliegenden Kind verwandt ist. Die Stewardess ist keine Kinderfrau und auch nicht gezwungen, sich sprachlich auf Dein Kind einzustellen. Im übrigen sind Franzosen dafür bekannt, nur ungern deutsch zu sprechen, auch wenn sie's können.
Bla! De! Ich will auch: "Im übrigen sind Franzosen dafür bekannt, nur ungern deutsch zu sprechen, auch wenn sie's können." Schublade auf: Falsch... nur ungern, IRGENDWAS anderes zu sprechen, auch wenn sie's können. Franzose rein, Schublade zu, fertig Wie unterhält sich eigentlich Herr Ribéry mit Herrn Toni? Weiß das einer? Frau Toni vielleicht? Aber Ribéry redet ja glaub ich grad mit gar nirgend einem Bayern mehr, oder? Er soll schon fleißig Spanisch üben um es dann doch nicht zu sprechen wenn er bei Real ist... LG, alex
wvde
Ist aber so... OFT jedenfalls. Nicht umsonst sind die French Open das einzige Tennisturnier, bei dem der Schiri nicht auf englisch quasselt ;-) Ich kann's ja verstehen, wäre ich Franzose wäre jede andere Sprache für mich auch, als würde ich kotzen statt zu sprechen. Jedenfalls habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, daß ich mich mit Franzosen unterhalten habe und mir einen abbrechen mußte, um danach zu erfahren, daß sie durchaus in der Lage gewesen wären, englisch oder gar deutsch zu sprechen. Aber egal, was Du bei "Parlez-vous..." fragst, die Antwort ist erst einmal: "Non".
hab ich das nun falsch in erinnerung ?
meine tochter war 6j.als sie alleine zu zu meiner schwester geflogen ist,
(lufthansa) sie bekam damals so eine kleine gelbe tasche umgehängt in denen alle infos waren, auch wer meine tochter NACH dem rückflug abholen durfte, war von UNS ausgefüllt,
der gedanke dass eine freundin das ändern dürfte gefällt mir gar nicht!
... auch eigentlich ne fette Zustimmung mit Sternchen, sprich Erweiterung. Oui, moi, je pense dans tiroirs ;o) Versuch mal, mit lange herem Schulfranzösisch Nähe Notre-Dame einen Schuster zu finden, dem du erklären kannst, dass er bitte deinen Absatz wieder an den Schuh anbringen soll, irgendwie (quel-que quoi???), und der dann nicht erklärt dass er dich nur halb versteht und nix anderes als französisch spricht. Die Damen im Schuhgeschäft, DIE haben mich verstanden *hgrmpf*
isch abe keine ahnung, wie die miteinander reden, bin mir aber fast sicher, daß beide kein deutsch sprechen.
ich vernahm letztens mit entzücken, daß luca auch auf dem klo italienisch parliert und zwar im hugo´s....doch noch mein nächstes ziel ( neue haare seit freitag ). ich spreche alles sprachen, wenns sein muß
Ups... Hab's erst beim zweiten Lesen verstanden. Müssen die Kopfschmerzen sein, ist es bei Euch auch so drückend???
Wie war das? "Sprechen Sie französisch?" "Ja, nur mit der Sprache hapert's."
Du hast den Witz getötet. Das heißt "Können sie französich?"
*Klugscheiß*
Scheiß Kopfschmerzen
Ich halte für heute besser den Mund... Egal, wozu ich ihn benutzen wollte.
Danke schonmal für deine Aufmerksamkeit ;-)
Also, ich wüsste gerne mal von Dir ein paar Vorschläge wie DU gehandhabt hättest? LG Sara
also ich seh da auch keinen fehler. hätte die dame dein kind einfach mal so rausgegeben hätt die disskussion graranto darüber stattgefunden das jeder das kind einfach so rausbekommt... ich find das richtig so. und wegen dem fliegen an sich in dem alter....find ich absolut nicht schlimm. ich bin damals mit 2 jahren das erst mal alleine zu meinen großeltern geflogen weil meine mutter ned konnte wegen baby. ich fand das hammer aufregend und toll