Elternforum Aktuell

Nochmal Wahl Kinder

Nochmal Wahl Kinder

Finale

Beitrag melden

Gerade gelesen, bei Kindern und Jugendlichen in Thüringen wuerde die Afd vorne liegen. Vielleicht dann doch besser nicht die Kinder fragen Interessieren wuerde mich hier aber, ob ihr wirklich glaubt, dass man, allein durch die Tatsache, dass man Kinder hat, vernünftiger oder zukunftsorientierter wählt. Ich glaube, dass das nicht der Fall ist, sondern eher ein Wunschtraum. Ich habe es ja woanders schon geschrieben, eine Bekannte ist Grundschullehrerin, sie hat viele Schüler, die kein Frühstück zuhause bekommen und auch keine passende Kleidung haben. Kann man von Leuten, die noch nicht einmal ihre Kinder vernünftig versorgen, wirklich erwarten, dass sie in den Sinne wählen bzw. wie waere es dann erst, wenn diese Leute auch noch für jedes Kind eine zusätzliche Stimme bekommen wuerden,wie ja hier schon gefordert wurde.


Einstein2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Meinst du dass Eltern, die es nicht schaffen Brote fürs Kind zu schmieren, tatsächlich sonntags den Weg ins Wahllokal finden?


Finale

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Wahrscheinlich nicht. Wenn eine Partei aber grandiose Wahlversprechen macht, vielleicht doch.


Reh77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Nur eigene Erfahrung, meine Eltern waren nicht in der Lage uns Kindern Frühstück, Pausensnack oder Mittagessen zu machen. Es gab 1 Mahlzeit am Tag und zwar abends. Wer da nicht da war, Pech gehabt. Egal welche Wahl anstand, das haben meine Eltern nie verpasst. Den Kneipengang danach allerdings auch nie. Ist jetzt natürlich schon lange her und ein Einzelfall, aber man kann nie davon ausgehen, nur weil ein paar Dinge nicht funktionieren, klappen alle anderen auch nicht. Es mag von allen Möglichkeiten wohl auch alle geben.


ConMaCa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Hat Sie doch gemacht.... Hatz IV soll ja gleich nach der Wahl angehoben werden …. ich schätze das war der Anreiz auch "Solche" Leute an die Wahlurne zu bringen. Achtung, Ironie!


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Auch hier gibt es nicht ja oder nein, schwarz oder weiss. Wenn ich mir meinen Grossen anhöre, der hat wirklich manchmal kluge Gedanken. Natürlich kann er nicht das Land regieren. Aber seine Sicht der Dinge interessiert mich natürlich schon. Wie sind manche Dinge für ihn? Was denkt er zu manchen Sachen? Oder selbst der 4jährige fragt manchmal so, dass ich anders über gewisse Themen nachdenke. Es wird immer Menschen geben, denen ihre Kinder egal sind und auch das, was sie denken oder wollen. Aber gleichzeitig gibt es viele engagierte Kinder und Jugendliche, die man anhören sollte. Wenn man ihnen jetzt sagt: Du bist zu klein/zu unerfahren, geh spielen und störe nicht, dann haben sie als Erwachsene evt. auch keinen Bock mehr.


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Nein, pauschal sicher nicht. Also ich wähle quasi schon immer gleich ( bis auf kleine Ausnahmen). Allerdings hätte ich nix dagegen, das Wahlalter auf 16J. herabzusetzen... so ganz allgemein ( die Jugend ist ja politisch nicht schlecht aufgeklärt ( jedenfalls die meisten, wo ich kenn) - war zwar nicht die Frage, ...


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo, Kinder zu haben verändert doch die Menschen nicht - ich denke das ändert auch an der politischen Meinung nix. So wie es in jedem Beruf Menschen gibt den den Beruf besser nicht gewählt hätten - gibts überall auch Menschen die den Beruf toll und engagiert ausüben. Warum sollte das bei Eltern anders sein? Was das Frühstück der Kinder mit der politischen Überzeugung zu tun hat erschließt sich mir auch nicht - auch AfD-Wäher gibt es in jeder Gesellschaftsschicht und mit jedem Bildungsniveau. Meinst du wirklich nur AfD-Wähler vernachlässigen ihre Kinder - und wenn man rot/grün/schwarz wählt tut man das nicht? Na wenn die Welt mal so einfach wäre... schwarz/weiß - Schublade auf/zu.... Gruß Dhana


Einstein2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

Ach doch, ich kenne schon einige die ihr komplettes Leben dank Kinder umgekrempelt haben. Zum Glück!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

https://www.frankenpost.de/inhalt.jugendliche-geben-stimme-ab-unerwartetes-ergebnis-bei-u18-wahlen.339447ad-56b4-408a-a11f-83ebc8e40c51.html Von einer Bekannten, die dort studiert. Hat sie mir gerade geschickt