roti120392
Hallo
Ich habe über Kleinanzeigen ein Ferienhaus gefunden, was ich gerne buchen möchte.
Den Vertrag habe ich bereits.
Wie Kann ich prüfen, das alles seine Richtigkeit hat und der Vermieter echt ist?
Unter der angegebenen Adresse kann ich den Namen nicht im Internet finden. Habe sonst nur noch die Handynummer.
Lg
Ich hab auf deine konkrete Frage keine Antwort. Aber ich würde versuchen ob das FH nicht auch bei anderen Plattformen angeboten wird. Dort würde, zumindest ich, suchen. Generell wäre ich bei deiner aktuellen Buchungsform immer vorsichtig.
Genau so geht es mir ja auch. Leider kann ich das Haus sonst nirgends finden.
Ist das ein privater oder gewerblicher Anbieter ? Kannst du bisherige Bewertungen sehen ? Ich glaube bei kleinanzeigen wäre ich vorsichtig, und würde eher nichts buchen.
Findest du überhaupt was zum Namen? Dass du den nicht an der Ferienhausanschrift findest, ist ja doch plausibel. Aber ich würde auch nach Bewertungen schauen. Du kannst übrigens auch bei der Gemeinde des Ferienhauses anfragen. Da müsste das Haus und der Name gemeldet sein, wenn er es vermietet.
Wo ist denn das Ferienhaus, hast Du da irgendeinen Anhaltspunkt..? Wenn auch beim Googeln der Handynummer nichts zu finden ist und Du außer der Kleinanzeige nichts hast, wäre ich wahrscheinlich misstrauisch.
Das Haus ist in Holland. Hab die Fotos per Google geprüft. Das passt. Der Vermieter kommt aus Deutschland. Die Anschrift habe ich. Die Überweisung für‘s Hsus soll auf ein Konto der Volksbank.
schau bei Bewertungen, ich wäre da auch Vorsichtig Bei der Gemeinde nach fragen wünsche dir viel Erfolg,
Wir vermieten auch über Kleinanzeigen. Ganz unten, bei "rechtlichen Angaben", müssen alle relevanten Infos des Vermieters genannt werden. Ansonsten anrufen und ein paar spezielle Fragen stellen, die nur der Vermieter beantworten kann. Des Weiteren, wie schon empfohlen, bei der Gemeinde nachfragen. Vermieter müssen dort angemeldet sein. Wir bieten unseren Gästen zudem Sicherheit, indem wir keine Anzahlung verlangen. Zahlbar bei Ankunft.
Wenn du buchen möchtest, bekommst du normalerweise zuerst einen Vertrag zugeschickt, den du nach Prüfung unterschrieben zurücksendest. Dort muss die komplette Adresse des Vermieters auftauchen und man hätte einen weiteren Anhaltspunkt. Ohne einen solchen Vertrag würde ich definitiv nichts überweisen. Es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Haus ausschließlich auf Ebay Kleinanzeigen auftaucht. Hast du mal eine Bildersuche mit den Fotos gemacht? Vielleicht wird man damit fündig.
Ah, sorry - den Vertrag hast du ja schon...
Hatten wir letztes Jahr auch; ebay Kleinanzeigen + Holland. War eine Empfehlung und es hat super geklappt. War auch eine sehr schöne Ferienwohnung. Ist nicht unüblich, vielen Deutsche haben Ferienwohnungen in den holländischen Parks und die Portale sind sehr teuer, wenn man nur nebenbei vermieten will ... Hast du die Möglichkeiten konkrete Fragen zu stellen? Wo der Schlüssel; Bettwäsche und Handtücher, Übergabe ...
Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps. Einen Vertrag mit Adresse etc. Habe ich bekommen. Die Vermieter haben mich noch auf ‚Rechtliches‘ bei Kleinanzeigen hingewiesen…. Das kannte ich noch nicht. Foto-Rückwärtssuche habe ich gemacht, aber es kamen nur die Fotos aus der Anzeige bei EBay. Da auch ein normales Konto bei der Volksbank angegeben ist, ich die Adresse habe, Steuer-Nr. und Hsndy-Nr. wird wohl alles ok sein. Danke euch.
Vermutlich ist da alles okay. Ich wollte trotzdem noch ergänzen, dass ein fremdes Konto keine Sicherheit bietet, egal ob es nun bei Volksbank oder bei der Sparkasse oder sonstwo ist. Betrüger haben auch normale Konten. Und ein einmal überwiesener Betrag wird nicht einfach auf Wunsch zurückgebucht. Dafür muss man schon vor Gericht gehen. Ich würde allenfalls anzahlen, den Rest bei Anreise. Alles vorab zu bezahlen, ist natürlich bei offiziellen, seriösen und großen Plattformen üblich. Wenn aber ein Anbieter diese getesteten und sicheren Portale aus Kostengründen meidet und nicht nutzen will, muss er in Kauf nehmen, dass die Mieter dann eben vorsichtiger sind. Du bezahlst sonst alles vorab, wie bei einem seriösen Portal, hast aber nicht denselben Service und null Absicherung. Deshalb würde ich das nicht machen. LG
Ich würde über Kleinanzeigen nicht buchen Mir wäre es zu heikel da da viel beschissen wird Außer eben Zahlung vor Ort oder Paypal wenn es nicht sehr lange hin ist Ich würde auch nichts Teures kaufen außer mit Selbstabholer
Kleinanzeigen ist kein "Buchungsportal", dem Geld bezahlt wird. Man kann lediglich Kontakt herstellen, der dann auf privater Ebene weiter geht. Die großen Vermittler mit sehr hohen Gebühren für Vermieter und Gäste wie z. B. Booking, Fewo-direkt usw. sind inzwischen von vielen Betrügern unterwandert. Die Seriosität der Anbieter wird kaum überprüft.
Bekommt man bei den Portalen das Geld zurück wenn der Vermieter nicht existiert ? Bei airbnb zahlt man ja nicht direkt …. Betrüger gibt es überall aber bei Kleinanzeigen erkennt man nicht mal Bewertungen Darf ja jeder wie er möchte
M. W. ist es extrem schwierig, Geld zurück zu bekommen. Wenn ich bei airbnb z. B. für eine Woche eine Ferienwohnung mieten würde, bezahle ich erheblich mehr, als direkt beim Vermieter. Bei Kleinanzeigen kann man sich gegenseitig bewerten. Erkennbar an den Symbolen unterhalb des Namens oben rechts.
Kleinanzeigen Bewertungen bekommst du wenn du zweimal mit jemand schreibst Wenn dich 19 Kumpels gut bewerten ist alles toll Ich hatte das Problem noch nie mit geplatzten Buchungen Erinnere mich aber an eine Fall hier der sogar einen Schlüssel bekam nur das Haus existierte nicht dazu
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?