Brummelmama
Könnte man einen Manteltarifvertrag als nachhaltig betrachten? Ich muss zugeben, dass der Begriff Nachhaltigkeit mir Probleme bereitet.
Grundsätzlich ja. Man spricht ja auch von einer nachhaltigen Lösung von Problemen, wenn diese dadurch grundsätzlich und für lange Zeit und in ihrem Ansatz gelöst wurden. Wenn ein Tarifvertrag das leistet? Nachhaltigkeit bezieht sich ja nicht nur auf Umweltverträglichkeit, auch wenn es heute häufig so verstanden wird.
Danke....also könnte man es zur Säule Gesellschaft und Soziales zählen. Mein Kind muss zum Thema Nachhaltigkeit einen Praktikumsbericht schreiben. Mir fiel dann Chancengleichheit, Teilzeit, gleiche Bezahlung ein und es entstand eine Diskussion, ob dies nachhaltig sei oder nicht. Den Begriff nachhaltig kannte ich in diesem Zusammenhang nicht. Für uns war das damals eher die Gesellschaft
Meine Antwort zielte eigentlich auf den traditionellen Wortsinn von "nachhaltig" ab, also bevor es als "Sustainability" verstanden wurde, die die Erfüllung der ESG Prinzipien (Environment, Social, Governance) umzusetzen versuchte. Aber auch nach den ESG Prinzipien ist sicher etwas dabei: Umwelt weiß ich jetzt nicht - evtl. die Unterstützung beim Erwerb von Leasing ebikes; Soziales - Kinderbetreuung, Diversity; Unternehmensführung: Einhaltung bestmöglicher Standards und Förderung von guten Geschäftspraktiken, Bekämpfung von Korruption z.B., Compliance Richtlinien. ESG ist sicher der richtige Ansatz bei der Betrachtung von Nachhaltigkeit des Tarifvertrags (aber nicht der der Rapper).
Die letzten 10 Beiträge
- Wespennest in Kiste wegtragen?
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang