Elternforum Aktuell

Nachbarn

Nachbarn

funny01

Beitrag melden

Brauche mal ein paar Meinungen. Wohnen hier auf dem Dorf und haben Eigentum mit Garten. Im Nachbarhaus ist eine Wohnung vermietet. Die Mieter haben Tiere-Hund ist in der Wohnung, Katzen haben freigang, Kanninchen leben draußen. Jetzt zum Problem: Seit die Mieter (Aug. 2010) da wohnen, haben wir Katzenscheiße überall auf den Beeten und Blumenkübeln, die Kanninchen laufen mehr auf unserem Grundstück rum. Wir haben auch einen Pool im Garten, und dafür befindet sich auch die Technik, sprich also Kabel und Schläuche daneben. Ansprechen der Mieter hilft auch nix mehr, reagieren aggressiv. Wer weis rat ?????


Ebba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

Die Nachbarn wirst du nicht ändern, prozessieren ist nervenaufreibend, dauert Jahre und kostet. Daher: Ausreichend hohen und tief eingegrabenen Zaun ziehen. Wäre, im Hinblick auf den Pool IMHO sowie erforderlich, wenn kleine Kinder in der Nachbarschaft wohnen.


funny01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ebba

ne der Pool ist ca. 1,70 hoch, brauchen im Sommer eh die Leiter zum ins Wasser gehen


Häsle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

Ich würde einen kaninchensicheren Zaun aufstellen und die Katzen auf eurer Seite füttern. Bei uns hilft das. Wir füttern zwei Nachbarskater ein bisschen, und die halten uns den Garten sauber. Vorher war das echt übel, mit über 20 Katzen in der Nachbarschaft.


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Häsle

naja aber wenn die das katzen füttern mitbekommen, ist wahrscheinlich auch der teufel los. wenn ihr die katzen mal in flagrnati erwischen könntet, dann wirkt da ne wasserdusche schon wunder. und so ein kaninchen ist schliesslich auch schnell mal vom fuchs geholt ist euer grundstück nciht eingezäunt??? wenn nein, würde das zumindest helfen die kaninchen und auch katzen fernzuhalten.


Häsle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

Mein Schwiegervater hatte immer Katzenkacke in seinem (=unserem) Garten, obwohl er die Katzen seit 30 Jahren mit Wasser und teilweise sogar Brennnesselbrühe verjagt. Ich glaube, die kamen dann absichtlich nachts und haben ihm deshalb vor die Tür gemacht. Seit wir die zwei Kater füttern, kackt nur noch der Igel regelmäßig rein. Die Kater füttern wir übrigens mit Erlaubnis der Besitzer. Ein Zaun, der Katzen abhält, müsste aber richtig hoch und dicht sein. Hier klettern die Katzen sogar auf den Hausdächern rum.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

die Beete mit reichlich Zahnstochern spicken, das hält Katzen ab ihr könntet eine Wasserpistole bereitlegen, damit Katzen und Kaninchen beschießen, sobald sie rüberkommen einen Zaun ziehen, der hält die Kaninchen ab einen Terrier anschaffen, der hält Katzen und Kaninchen ab


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt ja auch Fernhaltesprys für Katzen (ob die auch gegen Kaninchen Wirken weiß ich nicht). Würd mal nach einem zuverlässigen googlen. Das mit den Zahnstochern find ich auch eine gute Idee. Tja und das Nassspritzen wird sie auch ziemlich erschrecken, aber das wird dir nachts nicht helfen.... Ansonsten fiele mir noch ein, dass Ihr euch an den Vermieter der Nachbarn wendet und mit ihm gemeinsam eine tragbare Lösung erarbeitet. Viel Erfolg!


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

Wenn die Nachbarn die Kaninchen so frei und ungeschützt laufen lassen, hat sich das Problem über kurz oder lang von allein erledigt... :( Bei den Katzen, ja gut, da können die Besitzer selbst nichts machen, selbst wenn sie wollten. Oder meinst du, die können ihren Tieren sagen, nee, aufs Grundstück von Familie Funny gehst du nicht, Miezi? Da könnt ihr es nur mit einer Umzäunung oder so Hilfsmittelchen zum Fernhalten versuchen, die hier schon genannt wurden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

hmm, ich denk nicht, daß der kot nur von den katzen ist. auch marder kacken überall hin und die haufen sehen ähnlich aus. wir haben hier so gut wie keine katzen, ich sehe selten eine, aber auch dauernd haufen im garten. bei uns sind die von mardern. du kannst nix gegen die katzen tun.selbst die verpissdich-pflanze bring nichts, die schmeckt nur den schnecken recht gut. auch zu den kaninchen muß ich sagen, gibts hier viele wilde karnicken. ich seh nachts oft welche und grade im winter haben wir zahlreiche fußspuren von kaninchen im garten. du kannst den nachbarn zwar mal anschreiben, er soll bitte dafür sorgen, daß die kaninchen nicht zu dir aufs grundstück hoppeln können, mehr wirste nicht tun können. außer die kaninchen nehmen und ins tierheim bringen als "hase zugelaufen" so oft bis es den nachbarn nervt. die kabel und schläuche sollten NIE frei rumliegen. es gibt kabelschächte, in denen man solche kabel verstecken kann. auch frei lebende tiere können dran knabbern, wie eben marder, mäuse oder maulwürfe. wenn das eine mietwohnung ist, dann schreib doch mal den vermieter an, was er zu den kaninchen sagt. gegen die katzen wirst du nix tun können.


Cossi99

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also Hardcore wäre so ein Stromzaun. Da ziehst Du nur eine Litze und hast Ruhe. Da laufen die nicht öfter als ein mal gegen. Ansonsten gibts bestimmt auch was mit Schallwellen - wobei das fraglich ist mit dem Nachbargrundstück :-) Die hören ja nicht am Zaun auf. Ansonsten - wir haben hier auch massive Katzenprobleme mit unkastrierten Katern und allem drum und dran. Wurde sogar vom Tierschutz angeboten die kastrieren zu lassen - kostenlos. Wurde abgelehnt Bestimmte Minze-Sorten halten Katzen ab. Vll. sowas pflanzen? Denke ich würde auch Kaninchendraht da spannen wo die durchkommen und in den Beeten ... ich glaub die mögen keine Alufolie? Vll. das Beet mal damit auslegen? :D Kreativität ist gefragt. Hier leider auch ... Grüße Petra


golfer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funny01

Wassersprüher mit Bewegungsmelder......alos unser Nachbar hat einen Wassersprüher mit Bewegungsmelder.....genau so wie amn die vom Licht kennt....hat das einfach umgebaut....und die haustür ist Katzenkacke frei...und mit dem Vermieter reden....dürfen die überhaupt Tiere halten?????