Elternforum Aktuell

Muss ich den Brunch zahlen?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Muss ich den Brunch zahlen?

Schokolina

Beitrag melden

Folgende Situation: Wir waren über Silvester 2 Nächte in einem Hotel. Am 1. gab es einen "Neujahrsbrunch", über den wir auc informiert wurden. Wir gaben aber an, nur frühstücken zu wollen, was entsprechend vermerkt wurde. Dann habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Nun sehe ich mir die Rechnung (die wir bei Abreise lediglich mitnahmen) genauer an und sehe, dass die Brunchgebühren mit draufstehen. 20 Euro pro Person, also 80 Euro mehr. Das Frühstück, also ein normales Frühstück, gehört mit zur Übernachtung. Wir haben 1. angegeben, dass wir nur frühstücken wollen und 2. auch nur normal gefrühstückt. Nun habe ich im Hotel angerufen, wo mir wieder ein anderer Mitarbeiter mitteilt, dass man ja nicht kontrollieren könne, wer war isst und dass am 1. der Brunch automatisch dazugehört, man ihn also auch bezahlen muss. Ich bin aber der Meinung, dass man nicht zum Brunch genötigt werden kann, sondern einem auch die Möglichkeit gegeben werden muss, normal zu frühstücken. Schließlich gehört dies ja auch zum Übernachtungspreis dazu. Was sagt Ihr? Liege ich da falsch? LG


Vivaldia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

So grundsätzlich kenne ich mich nicht damit aus, nur meine Meinung. Wenn es nicht möglich ist, NUR zu frühstücken, dann hätte der Mitarbeiter das bei der Bestellung sagen müssen. Aber die haben doch das "nur Frühstück" zur Kenntnis genommen und deshalb auch akzeptiert. Und wenn sie es nicht kontrollieren können, hätten sie es im Vorfeld sagen müssen. Also - kundenfreundlich gedacht - solltet ihr die 80 Euro wieder bekommen. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

also ich würde es nicht bezahlen. wenn frühstück im preis inbegriffen ist ist das inbegriffen punkt. wenn die das angeblich nicht kontrollieren können, liegt das eher an deren orga...man kann den frühstücklern ja einen kleinen bereich zuteilen und denen dort das frühstück servieren udn das eben auch vermerken. und nur weil sie nicht organisieren können das jetzt auf die gäste abzuwälzen find ich frech. ich denke hier will man einfach mal kasse machen.


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Warum ist Euch bei Abreise nicht aufgefallen das die Rechnung 80,--€ höher war als kalkuliert ? Ihr werdet doch bezahlt haben, nicht wahr ? Ich finde das ist eine Sache die sofort reklamiert werden sollte, denn jetzt kann es wirklich niemand mehr nachvollziehen.


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Was genau stand denn in der Buchungsbestätigung?


Schokolina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

zu 1. Wir haben die Rechnung mitgenommen, da wir überweisen wollen. Das war auch kein Problem. Ich wollte eben nur wissen, ob ich nun einfach die Brunchgebühren weglassen und nur den Übernachtungspreis bezahlen darf. Ich denke, ich mache es einfach so und warte ab, was passiert. Telefonisch angekündigte habe ich es bereits. Die Dame an der Reception sagte aber lediglich, dass sie das an die Leitung weiterleiten müsste. zu 2. Wir haben relativ kurzfristig gebucht. Wir waren schon unterwegs und haben vom Auto aus angerufen, ob noch ein Zimmer frei ist. Dann sind wir dort hingefahren und haben unseren Schlüssel bekommen. Mir ist jetzt zumindest nicht bewusst, dass ich eine Buchungsbestätigung bekommen habe. Es war aber so stressig und auch recht voll. Mag sein dass ich es vergessen habe.


Jule9B

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Wenn ihr nichts habt, wo das bestätigt wird, wird es im Nachhinein kaum noch möglich sein, das zu beweisen und ihr müsst es vermutlich bezahlen.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Beim Einchecken ins Hotel hast du einen Zettel unterschrieben, auf dem deine Daten drauf sind - dort steht auch der verbindliche Preis drauf, denn solltest du beim Einchecken sorgfältig lesen.


FrauKrause

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

War er beispielsweise in einem Wochenend-/Silvester"paket" enthalten? Dann müßt Ihr das auch mitbezahlen, auch wenn ihr nicht mitbruncht. Das hättet Ihr Euch vorher überlegen sollen. Geht mal auf die Seite des Hotels, falls es ein solches Paket gibt, müßte das - noch - auf der Seite stehen... Wenn ein Hotel solche Pakete macht, sind meist die Zimmerpreise pro Nacht etwas niedriger als normal, das ist alles als Paket kalkuliert vom Hotel aus. Wie war das denn? LG fk


Schokolina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Gerade mal 10 Minuten war ich weg.... , aber macht nichts, denn die Nachricht ist gut. Die Dame von der Reception sprach auf den AB, sie solle mir von der Hotelleitung ausrichten, dass ich den Brunch NICHT zahlen muss. Da freu ich mich jetzt! Ob das nun Kulanz war oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob mein Mann oder ich etwas unterschrieben haben. Ein Silvesterpaket kann ich auf der HP nun auch nicht (mehr?) finden. Wie auch immer, gut so. Lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Meinungen!!! LG


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Denn nur so kannst Du ggf. in zwei Monaten bei einer Mahnung beweisen, dass der Brunch nicht zu zahlen war. Da braucht nur die Buchhaltung falsch zu buchen (oder die Info wird nicht weitergeleitet) und schon ist die Mahnung im Haus. Gar nix böses dahinter. Deshalb: lass' Dir eine neue Rechnung bzw. eine Gutschrift über den Fehlbetrag geben.