cube
Als Projekt soll 2 Jahre lang der Muezzin-Ruf in Köln "erschallen" dürfen. Innerhalb einer bestimmtenZeit und nicht zu laut. Problem: es ist ausgerechnet eine DITIP-Moschee. Davon ab wird kritisiert, dass der Muezzinruf eben im Gegensatz zum Glockengeleut eine religiöse Botschaft enthält „Allah ist groß, ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah". Ich bin zwiegespalten. Einerseits ja, warum nicht - die Kirche darf ja auch etc Andererseits eben s.o. - die Kirche läutet halt nur Glocken und ruft nicht, dass unser Gott der einzig Wahre ist. Am liebsten wäre mir, keine Kirche bzw. Religion ruft laut/öffentlich zum Gebet auf. Glaube/Religion kann doch auch etwas privates bleiben, oder? Wenn ich gläubig bin, weiß ich, wann Messe oder Gebet ist und entscheide selbst, ob ich hingehe oder nicht. Dazu braucht es doch weder das - sorry - Geschrei eines Muezzins noch die Kirchenglocken, die einen hübsch früh aus dem schlaf reißen am WE.
Die Oberbürgermeisterin von Köln will weltoffen und multikulturell wirken. M.E. gibt es keinen anderen Grund. Viele Kölner finden das überhaupt nicht gut und befürchten, dass eine Toleranz von Intoleranz signalisiert wird. Von der Beschallung her würde mich das genauso wenig stören wie das Kirchenglockengeläut.
was ist das eigentlich mit diesem "ist doch Privatsache, bloss nicht drüber sprechen, bloss keine Öffentlichkeit"? Ansonsten stimme ich Dir zu. Es wird bei Glockengeläut Tatschlich nach Sinn und Zweck entschieden, wenn es darum geht, was zulässig ist. aber die Botschaft nach aussen ist eine andere. Auf der anderen Seite: Christen missionieren ja auch, Manche mehr, manche weniger. Ich bin da entspannt. Abwarten, wie es ankommt.
Mir ist das auch egal, aber in Köln sind viele aufgebracht darob - aus unterschiedlichen Gründen.
Aber wir reden doch drüber ;-)
Ich bin auch gespannt. Demonstriert wurde jedenfalls schon von Frauen dagegen heute.
Was iwie klar war. Es wird sein, wie immer. Gute Argumente werden benutzt, um braune Vorurteile zu verstärken.
Finde ich unmöglich genau aus diesem Grund, den Du nennst. Würde das hier passieren wäre auch ich die erste die die Petition dagegen unterschreibt. Aber ja, wegen mir können auch die Kirchenglocken stumm bleiben. Wenn dahingehend mal Sirenen installiert werden würden, die auch funktionieren, das wäre was. Vielleicht kann man ja die Kirchenglocken und Muezzin- Rufe nur im "Notfall " erlauben. "ACHTUNG EIN ORKAN MIT STÄRKE 10 ! SCHLIEßT DIE FENSTER, BLEIBT DAHEIM!" Das darf er dann auch gern in unterschiedlichen Sprachen brüllen.
Für mich wäre es traurig, wenn die Kirchenglocken nicht mehr laeuten wuerden. Ich liebe den Klang. Muezzin Rufe finde ich schrecklich, laut und störend, ist aber halt unvermeidlich wenn es eine doch recht große Anzahl an Muslimen hier gibt. Ich verstehe deshalb auch die Proteste dagegen nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, das kommt auch in anderen Städten.
Also möchtest Du dann auch das nervige Klingeln der Zeugen Jehovas verbieten? Die singenden Hare-Krischna Mönche aus den Fussgängerzonen verbannen? Keine hinduistischen Tempelfeste mehr? Kein Holifestival?
Ach die Zeugen Jehovas die hier klingeln sind nette Menschen und es reichen zwei freundliche Sätze, dann ziehen sie von dannen. Ist ja vielleicht einmal im Jahr, dass ich gerade zuhause bin, wenn sie vorbei kommen. Höchstens. Zu hinduistischen Tempelfesten oder Holifestivals geht man ja sehr bewusst und wird nicht tagtäglich womöglich noch mehrfach in den eigenen vier Wänden beschallt. Hare-Krishna-Mönche kenn ich nicht in der Art bei uns in der Öffentlichkeit. In der Fußgängerzone singt oder spielt immer mal wieder ein anderer. Gehört zum Stadtbild dazu, auch hier weiss ich was auf mich zukommt und kann mich dem entziehen, wenn es mich nervt. Einem Muezzin-Ruf (oder auch einer Kirchenglocke) kann man sich nicht entziehen. Man muss es hören ob man will oder nicht. Zuhause im eigenen "Schutzraum"
Ich kann mich auch Strassenlärm, dem Lärm vom Spielplatz gegenüber, dem Fussballplatz neben an oder dem öffentlichen Freibar nicht entziehen. Nichts davon möchte ich deswegen verbieten, weil ich (!) mich gestört fühle. Religion ist Teil des menschlichen Daseins, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Gehört halt dazu.
Interessant ist doch, ob die gleichen Menschen, die diesen Herrschaftsruf bis aufs Blut verteidigen, ganz empört über den Tod der Iranerin sind? Irgendwie seltsam, dass diese "guten Menschen" mit der selben Ideologie und dem gleichen Gedankengut sowohl hinter dem Herrschaftsruf, als auch dem Mord an der jungen Frau stehen.
Genau das meinte ich oben, als ich geschrieben habe, dass dieses Thema wieder benutzt wird, um dämliche Vorurteile zu reproduzieren. Whataboutism kannst Du richtig gut, hast Du einen Kurs belegt?
Beantworte doch mal meine Frage. Warum ist das eine gut, das andere schlecht?
Na ja, es gibt durchaus Muslime, die ggf. auch eine DITIB-Moschee besuchen, wenn das eben die Moschee vor Ort ist, aber definitiv nicht der Meinung sind, dass es okay sein sollte, dass Frauen jedes Haar bedecken müssen, um nicht verhaftet zu werden und im worst case zu sterben.
Genau, so gibt es bestimmt auch Spaziergänger, die bei Pegida mitlaufen aber eigentlich mit den Rechten gar nichts am Hut haben.
> dem Mord an der jungen Frau Welche Informationen hast Du? Meines Wissens ist es mindestens so wahrscheinlich, dass der tragische Tod einer jungen Frau nach ihrer Verhaftung von Dritten instrumentalisiert wurde. Wobei es um eine Destabilisierung des Iran geht und es überhaupt keine Rolle spielt, ob die Menschen dort (auch die Frauen) in der Folge mehr Rechte oder Lebenschancen haben werden. Auch die vielen Toten seither sind den Einheizern von Gewalt und Vandalismus egal; es geht um Geopolitik. Glaubst Du, es gab im Iran der letzten 10 Jahre keine ungesühnten Grausamkeiten, auch durch Sicherheitskräfte? Warum also jetzt der ´spontane Widerstand`? https://m.youtube.com/watch?v=J9UEu8amtMk
Geht mir ziemlich am Poppes vorbei. Es ist deutlich leiser als jedes Kirchengeläute oder der Streit vom Ehepaar nebenan. Also sollen die doch machen. Aber klar, man kann auch solche Dinge als wichtig ansehen. Wenn man unbedingt will.
Einmal in der Woche max. 10 min., ich denke das ist aushaltbar. Für die zig Millionen Moslems, die seit Jahrzehnten hier leben und arbeiten ist eine bedeutende Geste. Als mir das unsere Kollege so erklärt hat, fand ich heute den ganzen Shitshorm in diversen Medien schon überzogen.
Mich würde das extrem stören, ich würde mich sehr unwohl fühlen. Ich möchte damit gerne in Ruhe gelassen werden.
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." DITIB, nein danke.
Eben. DITIB und Demokratie passt nicht so supergut zusammen.
1mal pro Woche am Freitag Mittag, nicht lauter als 60 Dezibel und max10 Minuten. Sollte eigentlich niemanden ernsthaft stören. Ich finde es gut und ich mag auch Kirchenglocken. Mich stimmt das wunderbar auf den Gottesdienst ein, wenn ich mich bei Glockengeläut der Kirche nähere. Könnte mir vorstellen, dass es Moslems ähnlich geht. Ich weiß echt nicht, wie man sich dadurch gestört fühlen oder sich darüber aufregen kann.
Naja, dahinter liegt vermutlich ganz anderes - und das kann man wunderbar übertragen.
Wie hierzulande einer neueliche Diskusison über Kopftücher oder Schweinefleischverzehr (da Frikadellen nämlich zu den dän. Werten gehören)...
Ok, wenn es wirklich nur so selten und leise ist... bin jetzt davon ausgegangen, es wäre deutlich öfter (5x täglich wie in der Türkei) und lauter. Das ist dann wirklich keinen "echten Aufreger" Wert, ausser man möchte sich politisch daran aufhängen.
Zumindest die Tagesschau sagt so: https://www.tagesschau.de/inland/muezzin-koeln-101.html
> Ich weiß echt nicht, wie man sich dadurch gestört fühlen oder sich darüber aufregen kann. Naja, deshalb: https://www.saekulare-migrantinnen.com/offener-brief-an-OB-henriette-reker Das ist ja nicht irgendeine Moschee, sondern DITIB. Die ist der türkischen Religionsbehörde Diyanet untergestellt und wurde von Erdogan höchstpersönlich eingeweiht.
Es gibt immer Leute, die sich an sowas stören.
Mein Mann arbeitet im Vorstand unserer Kirchengemeinde und da klagt einer, der der Kirche gegenüber wohnt, daß 3x im Jahr die Glocken "kimen". D.h. sie bimmeln wirklich, als ob der Glöckner total Amok geht (dachte ich wirklich,als ich neu hier war und die Kirche tatsächlich noch von Hand geläutet wurde! )- und das ist eben vor den großen christlichen Feiertagen: Ostern, Pfingsten, Weihnachten.
Der Brief,den mein Mann bekam, ließ mich Übles fürchten, als ein Brautpaar auch mal kimen ließ (darf man extra bestellen, geschieht allerdings selten) und ich kurz darauf eine Ambulanz hörte.
Ja, er findet es störend, irritierend und flippt aus - und andere flippen über Mofas aus, die durch den Ort knattern, über Radfahrer, die die Straßen blockieren, über Jugendliche, die im Versammlungshaus feiern - oder waren das doch Rentner? - über Kinder auf Schulhöfen, über Flugzeuge ...
Wer will, kann sich über alles aufregen - oder es eben lassen.
Unsere Glocken kimen übrigens weiterhn nach altem Brauch, auch wenn jeder weiß, wann das Feiertagswochenende beginnt.
Und sie läuten auch täglich morgens die Sonne rauf und abends runter und an Gottesdiensten und zu Hochzeiten etc.
Gerade Christen verkünden übrigens auch vn der Kanzel Jesu Wort - und niemand kommt zu Gott, es sei denn, er glaubt an Jesus und die Auferstehung.
Mich kann sowas gar nicht aufregen.
In der Türkei, Ägypten und anderswo läuten übrigens auch christliche Kirchenglocken an christlichen Kirchen. Ob die Bürger sich dfort gleichermaßen erregen wie wir hier?
Die Karnevalszeit muß man ja auch ertragen, selbst wenn man absolut kein Fan davon ist --- und da geht es tagelang deutlich lauter zu. Sagt man nicht just in Köln "Jeder Jeck ist anders"? Tja, nur wenn er dann wirklich mal anders ist...
Seit wann verbreitet Karneval eine religiöse Überzeugung? Der Vergleich ist echt seehr weit hergeholte daneben. Der Streitpunkt ist, dass genau diese Moschee der DITIB angehört u der Muezzin-Ruf eben beinhaltet, dass Allah der einzig wahre Gott sei.
Zwischen Karneval und dem Muezzin-Ruf einer DITIB-Moschee, die von Erdogan eingeweiht wurde und der Türkei unterstellt ist, in der eine Konferenz mit Muslimbrüdern abgehalten wurde und Verbindungen zu den rechtsextremistischen Grauen Wölfen bestehen und deren Glaubensvertreter u.a. den Genozid an den Armeniern leugnen, liegt ja wohl noch ein klitzekleiner Unterschied, oder?
Scheiß nicht mitmachen muss, dann wird dir nicht mit dem Tod gedroht.
Ob die, dieso genervt sind und gleichzeitig dann auch Glocken verbieten wollen, das ähnlich hinterfragen, möchte ich dahingestellt sehen. Das gängige Argument hier wie in Kommentaren außerhalb dieses Forums ist eben, daß es nervt, nicht nach Dtld gehört und ggf. Eben alles nervige Religiöse weg soll, plus, daß anderswo eben keine christlichen Kirchen und Glocken läuten dürfen. Und da kann man eben Schulhofsgebrüll und Karneval ebenso nervig finden.
> Und da kann man eben Schulhofsgebrüll und Karneval ebenso nervig finden. Nein, eben nicht. Karneval kann man zwar durchaus nervig finden, aber das steht in keinem Vergleich zu DITIB. > Das gängige Argument hier wie in Kommentaren außerhalb dieses Forums ist eben, daß es nervt, nicht nach Dtld gehört und ggf. Eben alles nervige Religiöse weg soll, plus, daß anderswo eben keine christlichen Kirchen und Glocken läuten dürfen. Nur weil einige Leute so argumentieren müssen, heißt es ja nicht, dass es keine guten Gründe gibt, das Projekt kritisch zu sehen.
Mir gefällt es - ebenso wie Kirchenglocken. Es geht viel verloren, wenn Religion aus dem öffentlichen Raum ´ins Private` gedrängt wird (während die Menstruation dringend enttabuisiert werden muss - so viele Bilder von Tampons und roten Klecksen wie im vergangenen Jahr hab ich in meinem ganzen Leben davor nicht gesehen ).
Grundsätzlich ist mir ein gläubiger Muslim lieber als jemand, dem neben der sozialen und kulturellen Entwurzelung auch noch sein Glaube abhanden gekommen ist. Trotz aller Reibungspunkte, die sich dadurch natürlich ergeben.
Aber Religion hat auch etwas mit Gemeinschaft zu tun, und dazu gehört (von obskuren Geheimbünden abgesehen) Öffentlichkeit.
Ich bin nicht gläubig (und im Urlaub in Österreich nervt mich das Gebimmel ehrlich gesagt schon manchmal), aber "die Kirche sagt nicht, dass ihr Gott der einzige wäre"? Sicher? Die (kath.) Kirche akzeptiert doch auch keinen anderen Glauben.
Sie verkündet es aber nicht über Lautsprecher außerhalb der Kirche. Aber genau deswegen wäre ich eher dafür, weder Kirchengeläut noch Muezzin-Rufe beizubehalten. Es möge ein jeder für sich selbst entscheiden, was er glaubt und wann/wo er betet, ohne das lauthals allen anderen mit zu verkünden.
Ich möchte mal wissen, wie Erdogan reagieren würde, wenn die Christen in der Türkei Glockengeläut wünschen würden...
Das Zeichen ist ja doch irgendwie das Gleiche. Und wenn intern die Kirche alles Mögliche verachtet, was ihr nicht passt, es aber nicht vom Kirchturm schreit, das macht es ja trotzdem nicht besser. Da sind radikale Islamisten wenigstens offen und ehrlich und schreien bereitwillig heraus, dass alle Ungläubigen sterben sollen.
Unsere dt. Kollegen; die in der Niederlassung in Istanbul sind, hatten uns berichtet, dasd auch in Istanbul Kirchren gibt, die auch läuten dürfen ( es sind wohl griechich ortodoxe Kirchen). O.k jetzt ist Istanbul eine Metropole, in Anatolien wahrscheinlich nicht, aber da sind auch kaum Christen.
Na dann ist ja alles gut - wenn sie wenigstens ehrlich sind, sollten wir das tolerieren in unserer Gesellschaft? Gut zu wissen.
zusätzliches *Ironie off oder *Achtung Sarkasmus als unnötig empfand.
Naja, war schon spät gestern.
Asche über mein Haupt
Das Brett vor meinem Kopf war wohl schon sehr groß...
Wenn es keine DITIB-Moschee wäre, würde mich das in dem Ausmaß wie geplant nicht stören. Was da gerufen wird, verstehe ich ja eh nicht und wenn, muss ich es ja nicht glauben, bloß weil einer das ruft.