Zoe_556
Hallo, mein Kind ist gestern nach dem Essen aufgestanden und dabei vom Stuhl geplumpst. Es hatte zu dem Zeitpunkt noch etwas Rührei im Mund. Es hat dann laut angefangen zu schreien und muss dabei vermutlich einen Krümel verschluckt haben. Anschließend hat es stark gehustet und musste fast erbrechen. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass dabei etwas in die Luftröhre gelangt sein könnte oder möglicherweise in die Lunge geraten ist. Jetzt zu meiner Frage, hatte jemand solche ähnlichen fälle, wo ein Kind sich beim essen verschluckt hat z.B. beim einatmen oder weinen, wo vielleicht was in die Luftröhre kam? Ist etwas passiert? Wart ihr beim Arzt? Lungenentzündung? Es sind 24 Stunden her. Danke im voraus
Sag mir, dass das jetzt nicht ernst gemeint ist?! Bei Verschlucken setzt ein Hustenreflex ein, um den Fremdkörper wieder hinauszubefördern. Und das scheint bei deinem Kind ja tadellos funktioniert zu haben. Und wie soll daraus jetzt bitte eine Lungenentzündung entstehen? Eine Lungenentzündung entsteht durch Viren oder Bakerien. Geh bitte nicht zum Arzt, er wird es dir danken.
Es gibt schon Aspirationspneumonien. Aber dazu kommt es nicht, weil man einen Krümel verschluckt, den man mit heftigem Husten hinausbefördert. Das passiert bettlägerigen oder stark bewegungseingeschänkten Menschen, bei denen größere Mengen Speisereste plus Magensäure in die Lunge kommen, die sie nicht richtig abhusten können. Dabei spielen die Bewegungseinschränkungen (weil der Nahrungsbrei dann lange an einer Stelle bleibt) und die Magensäure (die stark ätzend ist und Entzündungen verursacht) eine große Rolle. Bei einem gesunden Kleinkind und einem Mini-Krümel Rührei ist das praktisch ausgeschlossen.
Ist das die Generation die meine Rente erwirtschaftet? Dann Prost Mahlzeit. 🫣
Bei festen Bestandteilen kann so etwas tatsächlich passieren, aber nicht bei Rührei. Bei meinem Sohn bestand mal der Verdacht, dass er eine Erdnuss gefunden und Stückchen davon eingeatmet haben könnte (leichte Luftnot). Es wurde unter Vollnarkose eine Bronchoskopie gemacht, weil so etwas bei Kleinkindern öfters nicht hinausgehustet werden kann. Es stellte sich dann aber heraus, dass er nichts eingeatmet hatte, sondern eine beginnende Kehlkopfentzündung hatte, die erst am nächsten Tag deutlicher wurde. In eurem Fall darfst du entspannt bleiben und die Sache abhaken. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Die Ost-West-Debatte...
- Gartenfrage
- Mal was Praktisches - Ladesäulen...
- Sonnenfinsternis
- Einschulung meine Mama Sorgen und Ängste
- Der Drohnenvorfall am Leipziger Flughafen...
- Frage an Eltern deren Kind schon einen Partner hat
- e-scooter Unfall 14 Jähriger
- @Zwergenalarm
- Jens Spahn ist zurückgetreten...