claudi700
mir fällt dazu nur ein: too little, too late. nach tagen bzw. wochen taucht sie endlich mal auf und labert den mist nach, der schon bekannt ist. sorry, das finde ich dermaßen schwach und unfähig! "probe der solidarität"... hä? es geht hier um zahlen, fakten, vorsorge, hysterie-vermeidung und weiß gott noch was. ich bin so enttäuscht von dieser frau.
sehr verwirrend. Wenn man ohnehin DAMIT rechnet, kann man sich alle Verbote und Quarantänen sparen. Dann können wir auch Corona-Partys veranstelten. Trini
Sie meint am Ende der Epidemie, werden es bis 70% sein. Es soll verhindert werden, dass alle auf einmal infiziert sind. Das wurde aber hier schon lang und breit erklärt.
Und die Krankenhäuser wegen Überfüllung, weil Ärzte sowie Pflegepersonal fehlen, selbst erkrankt sind, schließen. Es ist wohl ein Unterschied, ob 60-70% der Bevölkerung gleichzeitig, bzw. innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb mehrere Monate erkranken. Auch ein Unterschied ist, dass es in ein paar Monaten vielleicht schon wirksame Medikamente gibt.
Wirksame Medikamente, hahahahaha, wir lesen wohl nicht die aktuellen Nachrichten? Es heißt dort, das es in frühestens 2 Jahren einen Impfstoff gegen die Chinaseuche geben wird. Nix mit baldige Heilung..... Und die Merkel ist ein absoluter TOTALAUSFALL, auf sämtlichen Ebenen ihrer Laufbahn.
"Chinaseuche"? Und ich wundere mich über fremdenfeindliche Aktionen. Mich würde ja mal interessieren, was das für aktuelle Nachrichten sind, die da gelesen werden. Oder nein, eigentlich will ich es gar nicht so genau wissen.
"Chinaseuche"? ich kann gar nicht so viel Kopf schütteln.
Nirgends sprach ich von Impfstoff. Sondern von Medikamenten die vielleicht wirksam sind. Damit sind keine neuentwickelten gemeint sondern die, die es schon gibt. Und du bist ganz sicher in der Politik tätig. Sage mir bitte ganz genau, was DU jetzt tun würdest, wärest DU in der Position von Fr. Merkel. Kritik äußern kann jeder. Also bitte was würdest DU tun!
Durch die Verbote soll erreicht werden, dass sich das Virus langsamer verbreitet, ausrotten kann man es dadurch nicht. Wenn es sich schnell verbreitet und sehr schnell sehr viele Menschen infiziert sind, kollabiert das Gesundheitssystem sehr schnell und die Kranken können nicht entsprechend behandelt werden. Ist doch eigentlich logisch.
Nein Ursel, spätestens morgen wird das nochmal anklagend gepostet. Fragen zu den Vorwürfen werden grundsätzlich nicht beantwortet, da fehlt dann die Kompetenz und die Logik. Das Virus sagt eines aus, die Gesellschaft hat ein klaffendes Bildungsloch.
"Die Gesellschaft hat ein..." = alle. Also auch du. Hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie "der Deutsche isst gerne Bratwurst". "Große Teile der Gesellschaft" Ist passender. Klingt aber nihct so schön plakativ.
Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast und nur bisschen zwischenstänkern willst, bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe!
damit nicht alle auf einmal krank werden und Intensivbetten brauchen, denn dann reichen auch 25.000 Betten mit beatmunsgmöglichekit eben nicht aus. Die Zahl 60-70% basiert auf einer schlichten Berechnung, dass ab einer Durchseuchung von 2/3 die Ansteckungsgefahr wieder sinkt und die Epidemie zurückgeht. Das ist kein Voodoo, nur Mathe/Bio.
Hallo, dann hoffe ich mal du kannst rechnen. Stadt mit 100000 Einwohnner - 60-70% davon krank, ca. 20% schwerkrank, ca. 15 % beatmungspflichtig. Wenn man die Zahlen aus Italien nimmt sterben ca. 5%. Was denkst du denn wieviele Intensivbeatmungplätze so eine Stadt hat? Ein Kreiskrankenhaus wohl so um die 20 - ein größeres Krankenhaus vielleicht 30-40... die ja in der Regel schon mit den üblichen Krankheiten wie Unfällen, Herzinfarkten ect.. belegt sind. Dämmerts langsam, warum die Welle unbedingt verzögert werden muss? Damit nicht alle auf einmal krank werden? Danke an alle die bereit sind Rücksicht zu nehmen. Gruß Dhana
Wer sich sonst nur mit Hetzen gegen Flüchtlinge beschäftigt, an dem gehen so unwichtige Dinge wie Fachkräftemangel im Gesundheitswesen schon mal vorbei. Die Zusammenhänge zu erfassen, was bei einer Masseninfektion dann passiert, kannst du hier nicht erwarten. Und Wörter wie „Solidarität“ haben hier einige eh nicht im Wortschatz, daher reagieren sie so wie sie reagieren.
da hat Andi schon Recht: Wenn (wie Du ja lieber schreibst) "ein Großteil der Gesellschaft ein Bildungsproblem hat, dann haben die anderen (macht die ganze Gesellschaft) es auch, denn die leiden unter den Folgen. Das ist eben oft so - daß das akute Problem nicht alle betrifft, wohl aber die Folgen dessen! Die Gesellschaft hat gerade auch ein Corona-Problem, obwohl nur ein kleiner Teil der Bevölkerung krank ist. Aber die Folgen betreffen eben auf vielerlei Gebieten "die Gesellschaft" -sei es im Fußball, bei Reisen, auf der Arbeit, im privaten Bereich oder nur beim Hamsterkauf. Da hat eben auch der, der hamstert ein Problem - wir anderen aber auch, die wir dann keine Toilettenrollen mehr im Regal vorfinden. SO geht das! Differenzieren ist gut, das kann heir auch nicht jeder, aber bitte auch an der richtigen Stelle! Trotzdem sonnige Grüße, denn hier ist das Wetter heute wirklich frühlingshaft - Ursel, DK
Und du??? Spar Dir Dein uninformiertes Sauer-Geschwätz!
Sorry - ich meinte nicht Dich Vorrednerin, sondern die dämliche weiter oben....
.. taucht mal kurz auf.., dann ist sie wieder weg.. Und Herrn Spahn, auch wenn es anders klang, ich mag ihn.., aber ich habe jetzt begriffen, er kann nichts konkretes tun, da alles Ländersache.. das finde ich bescheuert.. wozu brauchen wir dann Regierung.., wenn sie eh nichts entscheiden können oder dürfen.., wie im Schulsysytem, jeder macht sein..
Föderalismus. Fluch und Segen.
Was hätte sie denn tun sollen, damit du nicht enttäuscht bist? Darauf hätt ich gerne mal ausnahmsweise eine Antwort! Anprangern was angeblich falsch läuft, kann man ja immer.
….um Antwort wird gebeten.
Klopapier zur Verfügung gestellt
Was soll Frau Merkel denn deiner Meinung nach tun? Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?
...wenn du das alles viel besser kannst - Mutige vor! Du schaffst das !
Danke Merkel.
Ich würde gerne jedem CDU Wähler die Hand geben und danke sagen.
Sie ist immerhin ihrer Linie treu geblieben. Sie macht alles ein bisschen und nichts richtig/ wird nirgendwo fertig
Oh, man kann in der Politik alles richtig machen und fertig werden? Wie sieht denn ein Land "fertig regiert" aus? Und warum hat es noch kein Politiker vor ihr geschafft "fertig zu werden"? Ich meine, dann hätten wir ja niemanden mehr gebraucht. Wäre ja super, wenn es endlich jemand "fertig" schafft. Da könnte so viel Geld gespart werden.
Ist doch egal was sie macht. Es wird immer darüber gemeckert. Wem sie sich engagieren würde. Würdest du meckern dass .........
Das wäre tatsächlich ein Schock, wenn sie agieren würde....
Claudi, du wirst mir glatt noch sympathisch
Meine Worte.
Kein Statement seit Wochen, keine Ansprache ans Volk..nix.
Und dann -endlich- ein lauwarmer Furz.
Dass sie nur mäßig fähig ist (generell) war schon immer meine Meinung, aber das jetzt kann selbst der größte Fan nicht mehr ignorieren..
Was hätte sie denn sagen und/oder tun sollen? Ich höre nur, was sie alles falsch gemacht hat....
Das Problem ist: Sie verkauft das als Besonnenheit. Es ist aber fahrlässig und einfach unfassbar, wie sie sich in den letzten Tagen verhielt. Verstecken bringt nichts. Hier wird absolute Führungsstärke gebraucht. Spahn kann das nicht wuppen. Er hat die Situation und Entwicklung völlig falsch eingeschätzt. Es gibt keine konzertierte Handlung mit KVs, Ärztebund, Kliniken usw. Das rächt sich.
Klare Vorgaben, Krisenstab vorstellen. Was ist mit Versorgung für Praxen, Kliniken? Was ist als nächstes geplant? Wirtschaftliche Massnahmen. Ja, welche???? Nur blabla. Schrecklich!
bzw.deren Minister Druck machen müssen,damit alle einheitlich reagieren.Warum schafft man es in anderen Ländern schneller und konsequenter?Aber,sie ist ihrem Stil treu:einfach aussitzen.Ohne panisch zu werden,man sieht was in Italien los ist.Wenn es die gleichen Ausmaße hier annimmt,dann wird es nicht mehr lustig.
Spahn lässt sich gut beraten, Merkel auch. Wir surfen die Welle ganz vorn und haben noch Zeit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die uns helfen werden, den Verlauf der Epidemie so zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem das schafft. Es wird ächzen und krachen, aber es wird machbar sein. Schwarz sehe ich für die USA - DA ist keine Führung.
Aha, von wem denn?

.

Von Drosten. Man beachte die Aussagen von Drosten zu Spahn. Was Drosten heute sagt, setzt Spahn morgen um, ich beobachte das jetzt schon seit Erscheinen des Podcasts. https://youtu.be/BKBDXglZYRU
Drosten fordert, was alle namhaften Virologen fordern: eine massive Einschränkung des sozialen Lebens, um die Erkrankungskurve abzuflachen. Wo soll denn da europaweit Deutschland an vorderster Stelle stehen? Und jetzt langsam umsetzen, mit Italien als warnendem Beispiel, ist halt nicht sehr vertrauenserweckend. Dann noch die Schikane Italien und der Schweiz gegenüber, ihre medizinischenSchutzprodukte betreffend.
Anfangs habe ich Drosten gehört und hier empfohlen, aber langsam geht er mir auf den Keks.
“Drosten fordert, was alle namhaften Virologen fordern: eine massive Einschränkung des sozialen Lebens, um die Erkrankungskurve abzuflachen.“ Und genau das passiert jetzt. Schulschließungen fordert er übrigens nicht.
Warum?
Andere Länder, andere Gesetze. Ansonsten wundert es mich - deinem Teenager willst du nicht einschränken, gleichzeitig befürchtest du italienische Zustände?
Was bitte passiert? Nenne mir eine Maßnahme, die nicht andere europäische Länder Tage vorher getroffen hätten. Und zwar bitte bundesweit.
Ich meine die Maßnahmen, die jetzt kommen werden. Wir haben andere Gesetze als in anderen Ländern, es konnte noch nicht bundesweit agiert werden. Aber wir sind früh dran. Hast du dir Drosten angehört?
Übrigens: so etwas wie Ischgl - schön eine Woche zuwarten, obwohl Island schon reagiert hatte - ist mir von Deutschland nicht bekannt. Scheint auch in Österreich nicht ganz reibungslos zu laufen, oder?
Ach die Maßnahmen, die dann kommen werden. Na dann. Deutschland war als einer der ersten Staaten betroffen und hat den Webasto Virus europaweit gestreut. Was daran gut aufgestellt sein soll, weißt auch nur du. Und dein Barkeeper in Ischgl war im übrigen Norweger.
Ach, du weißt es halt wieder mal besser als Drosten: https://www.sueddeutsche.de/wissen/covid-19-coronavirus-patient-1.4832830 Der Barkeeper war übrigens Deutscher - wobei die Nationalität keine Rolle spielt. Er kann nichts für seine Erkrankung. Es waren aber Österreicher, die bestritten haben, dass sich die Gruppe Isländer in Ischgl auf keinen Fall angesteckt haben könnten und Tage zugewartet haben.
Streiche “auf keinen Fall“
Norweger, und natürlich können sich die Isländer dort oder in München angesteckt haben, weil an beiden Orten ein Ausbruch war. https://tirol.orf.at/stories/3038006/ Nur lenkt deine Geschichte von der behaupteten guten Aufstellung ab. Und davon, dass Drosten bei Senioren eine Sterberate von bis zu 25 Prozent befürchtet. Hörst dir vielleicht einmal deinen Podcast an. Dänemark: schließt ab Montag alle Schulen, Kitas und Universitäten, Fachhochschulen Österreich: ebenso, außerdem keine Veranstaltungen mit über 100 Personen (Oper, Fußball, Schauspielhaus etc). Italien: Ausnahmezustand Ungarn: auch keine Verunstaltungen mit über 100 Teilnehmern
Deutscher. https://www.alpenmag.de/ischgl-barkeeper-infiziert-mindestens-15-personen/ Und: Drosten empfiehlt keine Schulschließungen.
Drosten empfiehlt keine Schulschließungen weil die Kinder sich dann „im Schwimmbad treffen“. Deswegen schließen die auch. Lies dir doch seine Podcasts durch, es geht um die Minimierung sozialer Kontakte. Was jetzt die tolle Aufstellung Deutschlands sein soll ist noch immer nicht klar. Die infizierten Barkeeper oder die hohe Sterblichkeitsrate von Pensionisten?
Folge 11 Seite 5 Natürlich muss eine Betreuung der Kinder, deren Eltern es alleine nicht schaffen gewährleistet sein und natürlich müssen Schwimmbäder, Kinos, etc. auch schließen und alle möglichst zu Hause bleiben.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript122.pdf
Er ist mir zu präsent in den Medien, ich hoffe, dass es noch andere Fachleute gibt, die sich dann eher mit dem Virus beschäftigen
Drosten empfiehlt keine Kita- und Schulschließungen, weil die Kinder dann z.B. gesammelt von einem betroffenen Elternteil betreut werden oder, ganz fatal, von Oma und Opa. Oder der betreuende Elternteil fehlt dann als Krankenpfleger etc. Ja, auch, weil sich Jugendliche dann woanders treffen, aber wenn es nicht das Schwimmbad ist, dann ist es das Zuhause von jemandem. Seiner Ansicht nach ist es schädlicher, als dass es Nutzen bringt. Wir waren früh dran mit den Testungen, offenbar gibt es eine hohe Ausstattung an PCR-Maschinen, die es eben in Italien nicht gibt und auch nicht so schnell geschaffen werden kann. Der Zeitvorteil kann und wird jetzt genutzt werden, um die Nachteile des Förderalismus abzufedern. Schreib doch mal, wie es in Österreich aussieht, gibt es genug Laborkapazitäten? Außerdem: es liegt jetzt an uns allen, Kontakte zu minimieren. Was sagen denn die österreichischen Virologen, kannst du einen Corona-Experten empfehlen, bei dem ich mich einlesen könnte?
Besser als andere Länder macht es D sicherlich nicht, aber doch auch nicht schlechter als andere, zumindest nicht Baden-Württemberg (auch nicht gemessen an den ach so tollen Maßnahmen in Österreich; Ba-Wü hat übrigens gut 11 Mio Einwohner und Stand heute 366 Corona-Fälle, Österreich hat knapp 9 Mio Einwohner und 246 Fälle; das schenkt dich so grob überschlagen nicht viel, also wie da der Kekulé drauf kommt, dass Ö viel weniger Fälle als D hat, verstehe ich nicht so recht; klar, absolut gesehen natürlich schon, aber Ö hat ja auch viel weniger Einwohner als ganz D). Hier in Ba-Wü ist der Semesterstart auf nach Ostern verlegt, Theater stellen den Spielbetrieb ein, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden abgesagt. Nur Schulen werden nicht geschlossen. Warum dies wenig sinnvoll ist, erklärt ja Dr. Drosten sehr anschaulich (auch Deinem Link).
Es sind in Ba-Wü "nur" 336 Fälle Stand 11.03.
Weit weniger ist gut. Die schicken ihre kranken ja auch zurück nach Deutschland. Gerade sind nicht weit von hier 4 österreichurlauber mit corona in Quarantäne gekommen.
sich beraten zu lassen ist aber keine lösung. es muss gehandelt werden. die usa haben die einreise von europäern gestoppt. absolut richtig und nachvollziehbar. aber unsere grenzen sind ja durchlässiger als vorhänge...
Sorry, dein Ansinnen ist ja offensichtlich, aber ziemlich daneben. Das Virus verbreitet sich gerade weltweit und Merkel ist schuld? Merkst du es noch?
Hier in Ba-Wü werden jetzt in manchen (bzw. Ich weiß es nicht von allen, vielleicht ist es überall so) Landkreisen auch Versammlungen/Veranstaltungen mit über 50 Personen verboten, je nach Umständen des Einzelfalls, sofern sie nicht ohnehin freiwillig abgesagt werden (was oft der Fall ist).
Du solltest dir wirklich öfter Prof. Drosten anhören. Der hat ziemlich deutlich gesagt, dass das Einreisestopp in die USA eine rein kosmetische Maßnahme ist (damit Trump besser dasteht). In den USA gibt es nicht weniger Corona-Fälle als in Europa, es wurde nur mit großer Verzögerung getestet, weil es behördliche Hindernisse gab. Es ist einfach Blödsinn, auf die hiesigen Maßnahmen zu schimpfen, nur weil man mit der Regierung überkreuz ist. Damit schürst du nur Angstreaktionen und blödsinnige Diskussionen.
https://www.der-postillon.com/2020/03/merkel-wir-konnen-das-virus-besiegen.html
... ist im Falle einer Gesundheitskrise wie der aktuellen eben eine blöde Sache. Weder die Kanzlerin noch der Bundesgesundheitsminister noch unser oberster Seuchenschützer Herr Prof. Dr. Wieler haben die Befugnis, Maßnahmen zu beschließen wie in Italien o.ä. Gesundheitsschutz ist LÄNDERSACHE. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Oder doch: Mir geht dieses ungerichtete Merkel-Bashing auf den Zeiger. Auch wenn ich keine CDU-Wählerin bin und auch finde, dass die Regierung Merkel viel falsch gemacht - aber an anderen Stellen, als das so manch andere hier finden. Ich würde mir aber wünschen, dass eigentlich einigermaßen intelligente Menschen, zu denen ich dich rechne, Claudi, mal etwas differenzierter nachdenken würden, bevor sie ein Forum mit so etwas zumüllen und aufmischen.
Die letzten 10 Beiträge
- Wespennest in Kiste wegtragen?
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang