Elternforum Aktuell

Merkel rückt von ihrem Kurs ab:

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Merkel rückt von ihrem Kurs ab:

Schlaflos

Beitrag melden

Ein erster Schritt? Oder Hinhaltetaktik? Quelle: zdf.de Merkel stellt offenbar längere Laufzeiten in Frage Opposition fordert Abschaltung alter Meiler Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke nach ZDF-Informationen offenbar aussetzen. In dieser Zeit soll die Sicherheitslage in den Atommeilern überprüft werden. Merkel will dies offenbar am Nachmittag in einer Stellungnahme offiziell bekannt geben. Die Laufzeitverlängerung war gegen den erbitterten Widerstand der Opposition erst im Herbst 2010 beschlossen worden. "Das heißt praktisch, dass das gesamte Energiekonzept der Bundesregierung, das Atomgesetz, was Anfang diesen Jahres in Kraft getreten ist, noch mal aufgeschnürt wird", erklärt ZDF-Korrespondent Nick Leifert. Fortsetzung: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8221638,00.html ... Und tagesschau.de: Übereinstimmende Medienberichte Merkel will Laufzeitverlängerung aussetzen Die Ereignisse in den japanischen Atomanlagen führen offenbar zu einem Umdenken in der Atompolitik in Deutschland: Nach übereinstimmenden Medienberichten will die Bundesregierung die verlängerten Laufzeit der deutschen Kernkraftwerke überprüfen. Dies würde auf eine Aussetzung des schwarz-gelben Beschlüsse zur Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke hinauslaufen. Von drei Monaten ist die Rede. Die Laufzeitverlängerung war gegen den erbitterten Wiederstand der Opposition erst im Herbst 2010 beschlossen worden. Sollte das Moratorium für die Laufzeitverlängerung gelten, müssten die Kernkraftwerke Biblis A in Hessen und Neckarwestheim 1 in Baden-Württemberg sofort vom Netz genommen werden. Diese ältesten deutschen AKWs wären ohne den Verlängerungsbeschluss der Regierung jetzt bereits abgeschaltet. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Guido Westerwelle am Nachmittag Details festlegen. Laut "Focus Online" hat Merkel ihr Vorgehen bereits mit dem CDU-Präsidium abgestimmt.


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Ja! Schaltet Biblis A ab! Frau Merkel und ich werden zwar keine Freundinnen mehr, aber das wäre ja mal eine echt gute Sache! Gerade Biblis A und Neckerwestheim 1 genügend den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

... nur zu blöd, dass erst so was passieren muss. Aber man sollte es erst glauben, wenn es wirklich abgeschaltet ist, der Politik kann man doch nicht trauen. Bitte Isar 1 auch abschalten... Tausende Menschen sind gestorben, keiner weiß, wieviele noch sterben werden, ich frage mich seit gestern, wann wachen wir auf, wann wacht die Wirtschaft auf. Denkt mal an die Formel 1, was kostet das alles?? Was könnte man damit alles machen?? Wann begreifen wir wirklich, wofür man Milliarden ausgeben sollte?? PS. ich denke auch, gerade dei ältere Generation muß umdenken, über ihren Gartenzaun hinaus, an ihre Enkel


shinead

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Weiterdenken schaffen doch die meisten noch nicht mal bei der Rentenproblematik...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

das sagt mir im Pronzip schon alles. (Baden-Württemberg ist ja bis jetzt eine niemals in Gefahr geratene schwarze Hochburg. Bis eben zu diesem Jahr!!!! Der Thron wackelt ungemein....) Natürlich ist auch eine Frau Merkel ein Mensch. Und auch sie wird die Katastrophe nicht kalt lassen. Aber es war nicht die erste Katastrophe und sie als Physikerin müsste eigentlich mehr darüber wissen. Allerdings denken Physiker oftmals total verblendet... Und dass sie die die meiler überprüfen lassen wird, ist ja unglaublich beruhigend... ich dachte bis jetzt, dass das eien Selbstverständlichkeit sei, dass die PERMANENT überprüft werden!!!!


Häsin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nichts weiter als ein verzweifelter Versuch, Wählerstimmen zu behalten. Wie lange der Sinneswandel letztendlich anhält, bleibt abzuwarten.


streepie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maleja, die Meiler werden jedes Jahr ueberprueft - nennt sich im Fachjargon "Revison". LG Connie (die mit Neckarwestheim I + II grossgeworden ist)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von streepie

warum dann auf einmal eine erneute Sicherheitsüberprüfung? Doch ein Umdenken? Schön war´s ja. Totzdem hoffe ich doch ganz klar auf einen rot-grünen Sieg am 27. (oder grün-roten???) Warst Du am Samstag auch in der Menschenkette?


TiBi2009

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

aber bitte wenns hilft hauptsache die alten meiler werden abgeschaltet


Lusil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo, jetzt werden aber die Kühlsysteme überprüft und vor allem die Notstromversorgung (siehe Stimme.de). Revision ist eine jährliche Großversorgung, die aber nicht als Vergleich zum deutschen notwendigen neuesten Standard gilt. Bin auch mit den 2 Blöcken, machte dort immer Ferienjob (jung und während der Zeit, wo Atomindustrie noch mit der rosaroten Brille begutachtet wurde), sehe jeden Tag drauf... War auch schon gegen das Zwischenlager und nun umso mehr für die Abschaltung. Bin gespannt, was bei der Untersuchung raus kommt. Gruß Lusil


streepie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lusil

Ich hab dort auch in den Ferien gejobbt... allerdings ist das schon mehr als 20 Jahre her. Jetzt wohne ich in Frankreich - und sogar hier (wo es 58 Atomkraftwerke gibt, und 80% des Stroms aus Kernkraft kommt) denkt an, ob es nicht ohne geht. Aber Sarkozy hat noch nix offiziell dazu gesagt. LG Connie


streepie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wohne jetzt in Frankreich - Menschenketten gegen Kernkraft werden hier recht selten organisiert.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht ob ich Frau Merkel das wirklich glauben kann. Ich bin da mehr als skeptisch. Gerade in Bezug auf die anstehen Landtagswahlen, finde ich diesen urplötzlichen Kurswechsel sehr fraglich. Wo sie noch am Samstag sagte, dass sie es nicht machen will.


wauwi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Das Problem besteht weiterhin unverändert. Sie setzt die Verlängerung bis nach der Überprüfung aus. Wann wird die Überprüfung stattfinden? Doch bestimmt erst nach den Wahlen. Was wird das Ergebnis sein? Das die Sicherheit ausreichend ist, die AKWs weiter zu betreiben. Was wird sich verändert haben? NICHTS, denn dann kommt die Verlängerung wieder zum Zuge. Um glaubwürdig zu bleiben müsste sie zumindest jetzt zeitnah ohne weitere Überprüfung die AKWs abschalten lassen, die nach dem alten Zeitplan jetzt eh dran gewesen wären...... Wenn ich der Frau jetzt Unrecht tue und sie keine flschen Hintergedanken hat, so ist es dennoch schade, dass es erst eine Katastrophe braucht, damit sich manche Leute auf den gesunden Menschenverstand besinnen.


eviba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wauwi

Merkel setzt für DREI Monate aus! In dieser Zeit soll geprüft werden... Da war keine Rede von _dauerhafter_ Aussetzung der Laufzeitverlängerung! Aussage war auch "Schäuble braucht das Geld"... Ich kann garnicht soviel essen...


chrispi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eviba

Klar, in drei Monaten wird festgestellt werden, dass hier alles in Ordnung ist und dann war es das. Da bin ich mir sicher. Vielleicht wird als kleines Bonbon demonstrativ ein AKW abgestellt. Mehr erwarte ich da nicht. Es sei denn, in Deutschland gibt es jetzt mal richtig, RICHTIG! Rabbatz. Und damit meine ich nicht nur ein paar Mahnwachen (die sicherlich auch wichtig sind).


Suschi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Leider wahrscheinlichg alles heiße Luft, die da geblasen wird. Wahlen stehen an. Und danach wird alles seinen gewohnten Gang gehen. Leider.


mandala67

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

wie immer.........


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandala67

in diesen Tagen... Wie passend - der sprechende Hosenanzug....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

... wie die Rügenwalder Teewurst. nicht von mir sondern von Urban Priol. Der an der Kanzlerin _kein_ gutes Haar läßt.


Sternspinne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Ich finds auch eine Unverschämtheit, jetzt so scheinheilig zu tun. Klar schockiert es alle, ABER es ist genau das, was die Atomkraftbefürworter schon immer in Kauf genommen haben, das gewisse RESTRISIKO. Eigentlich - ehrlicherweise- müssten sie sagen, ja blöd, aber mit dem Risiko müssen wir eben leben. Und es hat sich ja tatsächlich an der Sicherheit unsere AKWs seit Freitag nichts geändert. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Dinger so sicher wie es nur geht sind. Anscheinend geht doch noch ein bisschen mehr Sicherheit, wer hätte das gedacht?


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Dann ist wieder Gras über "die Sache" gewachsen. Momentan ist auch erstmal die Diskussion um E10 abgeflacht und wir bekommen das Dreckszeug einfach untergejubelt. Und in 3 Monaten wird keine Rede mehr davon sein, die Atomkraftwerke zu schliessen. Weil ja alles soooo sicher ist.... Die, welche ausgeschaltet wurden, werden sicher wieder ans Netz gehen. Seit dem 11 September sollte die Welt wissen, das kein Volk der Welt unantastbar ist! Und wenn so ein Kamikaze-Flieger hier ins AKW kracht, glaube ich das mehr passiert, als die Politiker uns weismachen wollen. ------------------------------------------------------------------------------------------------ Im Übrigen: Der Nuklearwissenschaflter hat gerade gesagt, das die Kernschmelze im vollen Gange ist. Es ist nicht "nur anzunehmen"....


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

........... das die 17 Akw´s hier in Deutschland nicht sicher sind wenn ein Passagierflugzeug reinrauscht. Morgen mehr bei Quarks & Co