Helge
Hallo, weiß zufällig jemand, ab wann bei Kindern venöse Zugänge auch peripher gelegt werden können? Diskutiere hier gerade mit einer Freundin, da steht bei dem Kind (22 Mon) eine Anästhsie an. Danke!
Ich weiß zwar jetzt nicht was du unter peripher verstehst, aber die Antwort lautet ab jedem Alter. Das Gegenteil wäre ja zentral und das macht man ja bei Kindern nun doch eher selten.
Wir haben gemeint am Arm, weil ja bei Kindern sowas auch mal gerne am Kopf gelegt wird..?
war mal kinderkrankenschwester und bei uns bekamen auch säuglinge bei kleinen eingriffen den peripheren zugang, i.d.r. in eine kopfvene. zentral bei großen op (herzchen oer neurochirurgisches zb)
Das geht in der Regel vollkommen problemlos am Handrücken.
Mit fast zwei Jahren am Kopf? Müsste man ja rasieren um einen Zugang zu legen. Zugang am Arm und eine Schiene dran. So kenn ich das.
kleinkinder können auch einen zugang in fuß- oder handrücken bekommen. die gelenke werden dann extra geschient
Wow, danke für eure raschen Antworten! Jetzt glaub ich habt ihr uns ein wenig den Schrecken genommen!
Auch ein Zugang am Kopf ist ein peripherer Zugang und gerade bei Säuglingen oft weniger belastend als an der Hand, die ja dann tatsächlich meist geschient werden muss. Aber um euch zu beruhigen: Im Alter von 22 mon wird man normalerweise immer zunächst an der Hand oder am Arm probieren. Wenn es da schlecht geht, vielleicht am Fuß. Gruß, Tina
das Kind es dan nicht sehen kann und nicht daran zerrt.also so haben es die Krankenhäuser in Frankreich gemacht. Dann noch so ein Tunnel über die Knie mit einer Lustigen Decke.. Ng
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.