Mimilie
Welche Masken habt ihr und wieviel davon?
Falls waschbar, wie oft wascht ihr sie, ansonsten, wie oft tauscht ihr sie aus?
Ich war kürzlich mit meiner 80jährigen Mutter unterwegs. Sie verwendet Einmalmasken, aber verwendet sie z.B. nach einem kurzen Einkauf beim Metzger noch einige Zeit weiter.
Wir in der Familie verwenden waschbare Masken bzw. meine Töchter Visiere. Die waschbaren Masken geben wir, falls sie verwendet wurden, abends in die Wäsche und packen dann eine frischgewaschene ein (wir haben 20 Stück davon ). Manchmal vergessen wir den Wechsel aber auch
.
Die Visiere werden hin und wieder sauber gemacht.
huhu wir haben auch waschbare Masken, Einweg geht mir zu sehr ins Geld und Müll Visire gelten ja nicht als Masken, helfen nicht wirklich richtig, haben wir keine. Wir haben auch viele, eine hängt fürs Vergessen immer im Auto andere werden Abends in die Wäsche gemacht bzw wasche ich mit heissem Wasser so aus da wir keine 60 Grad Wäsche haben Wirklich sicher wäre es nur nach jedem Aufziehen wegpacken in Tupperdose und neue nehmen, anfangs waren wir da ganz penibel, zwischenzeitlich wird die auf und abgesetzt, gerade im Büro wenn jemand reinkommt ich kann nicht bei 50 Leuten ( übertrieben) am Tag 50 neue Masken haben nur weil man sie nicht nochmals nehmen soll dagmar
Wir haben mindestens 10 Stoffmasken pro Person und bei der Arbeit trage ich Einwegmasken. Wechsel spätestens täglich, bei Bedarf auch häufiger. Da ich sowieso alle 2-3 Tage 60 °C Wäsche habe, ist es egal ob da jetzt noch ein paar Masken zusätzlich dabei sind oder nicht. Visiere schützen vor Spritzern. Ich wüsste nicht wofür ich das bräuchte. Sie entsprechen auch nicht der Corona-Verordnung bezüglich Maskenpflicht.
Wir haben je 3 Stoffmasken und dazu noch einige Einwegmasken. Die Einwegmasken haben wir aber zT nach langem Lüften in der Sonne noch einmal verwendet - was wohl auch ok ist. Visiere habe ich mehr aus Neugier auch gekauft. Aber ich würde sie wenn dann nur MIT Maske nutzen und keinesfalls anstatt. Sie vermindern eben nicht die Tröpfchen bzw Aerosole die man an seine Umwelt verteilt.
Wir haben waschbare, selbstgenähte, gekaufte, Werbegeschenke oder vom AG. Ich bin ehrlich, ich nutze meine auch mal mehrere Tage da ich sie ausschließlich zum Einkauf und tgl max. fünf Minuten in der Kita brauche, wenn überhaupt.
Wir nutzen bislang überwiegend selbstgenähte zweilagige Baumwollmasken und geben die spätestens nach einem Tag in Wäsche. Als Reserve fahren im Auto immer noch ein paar ungebrauchte Einmalmasken mit. Zusätzlich haben mein Mann und ich uns für "kritische" Situationen (wie etwa den Arbeitsweg im vollen ÖPNV mit lauter Maskenmuffeln) die angeblich antiviralen / antimikrobiellen Livinguard-Masken gekauft. Die werden - laut Hersteller - 1x pro Woche gewaschen, was ehrlich gesagt ziemlich eklig ist. Das Hautfett/Hautschuppen bleibt ja schon etwas drin, selbst wenn da keine Bakterien wachsen sollen... Ansonsten tragen sich die Masken wirklich gut und sind rechnerisch den Einmalmasken und allein durch den besseren Sitz den selbstgenähten in Wirksamkeit überlegen
Von Arbeit habe ich 2 rote Masken, aus Polyester außen und innen Baumwolle. Die wird Abends im Waschbecken mit Handwaschseife ausgewaschen, über Nacht trocknen und früh wieder angezogen. Wenn ich ein mal in der Woche meine roten Arbeits Shirts Wäsche, kommen sie mit 40 c in die Waschmaschine. Meine 2 weißen stoffmaske zum einkaufen nutze ich öfter und ein mal in der Woche kommen die in die 60c Wäsche. Mein Mann macht es ähnlich. Er hat aber 8 Masken für Arbeit in weiß, grau und schwarz.
Wir haben selbstgenähte, also waschbar, allerdings werden die nun nicht jeden Tag gewaschen. Maximal werden sie eine halbe Std getragen, danach werden sie dann in die sonne gelegt.
Ich hab bestimmt 50 Stück,aber ich arbeite in der Pflege und wechsle fast stündlich,hab aber nicht jeden Tag Lust zu waschen Meine Töchter haben jeweils 15,die Kleine hat 3,aber die braucht sie auch kaum da sie noch nicht 6 ist Ich wasche die eigentlich bei jeglicher Wäsche mit,zum entkeimen werden sie mit ordentlich Dampf gebügelt
Die letzten 10 Beiträge
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist