Ellert
Habt Ihr auch Briefe bekommen von Euren Versorgern zur Gaspreisbremse ?
Unsere kam gestern
aus 200.- sollen nun 199.- Abschlag werden - was für eine Entlastung
Nö, ich habe gestern Post von Lichtblick bekommen, das war eine Zwischenabrechnung für 2022 einschließlich diesen Januar, ich bekomme 70 Euro zurück. Den Abschlag für 2023 habe ich selber eingetragen, vorsichtshalber 90 Euro pro Monat, die selber haben 79 Euro vorgeschlagen.
meine geschätzten 200.- waren ja wohl eher nicht ausreichend bzw nun ja doch um den Euro zu hoch. 79.- ist ja nichts, das hatten wir vor einem Jahr auch noch...wobei wir mit 200.- noch gut dabei sind, andere haben fast 400.- Auch unser Strom ist extrem hoch... finde schon dass man da Homeoffice sehr merkt, man heizt auch das Büro ständig was früher nie war
Hier ist der Abschlag in voller Höhe zu leisten ganz ungeachtet irgendwelcher Bremsen. Sowohl GAS als auch STROM. Strom haben wir jetzt gewechselt. Bei unserem Verbrauch, wir haben zwei eAutos, lohnt sich das definitiv.
Meines Wissens müssen alle Versorger ihr Abschläge zum März anpassen.
Da ist der Postversand ja fast teurer, als die Absenkung des Abschlags....... Das hat ja schon fast etwas von Satire. Ich hoffe auf eine deutliche Absenkung meines Abschlags, denn ich zahle aktuell einen Abschlag, der viel zu hoch ist (wurde ab Januar angehoben). Ich sehe ja meinen Verbrauch und selbst wenn ich die Gaspreisbremse nicht mit einberechnen würde, wäre der Abschlag viel zu hoch. Wie warm soll ich meine Wohnung denn heizen? Zumal mein Versorger meinen Verbrauch doch kennt. Ich hatte mich eh schon gewundert, als die Briefe kamen. Klar ich muss es selber ändern lassen, aber erstmal hatte ich gedacht, abwarten.... Jetzt läuft es fast 1,5 Monate und ich werde da nun wohl mal eine Änderung veranlassen. Ich zahle auch lieber mehr, als zu wenig, aber so ein Polster muss ich beim Versorger jetzt auch nicht ansparen.
...den Abschlag nicht selbst ändern? Trini
Muss ich anrufen, damit es geändert wird. (Oder eine Mail schreiben) Online geht es nicht direkt zu ändern.
Wow....das sind ja 12 Euro im Jahr! Gib nicht alles auf einmal aus, mache können mit plötzlichem Reichtum ja nicht so gut klar.
wenn man an den Aufwand denkt ist das schon verrückt
Dann hast Du eventuell noch einen guten Vertrag, dass die Gasreisbremse nicht zieht. Ist bei mir beim Strom so. Da liegt mein Tarif deutlich unter der Strompreisbremse. Dann gibt es natürlich keine Entlastung. Alternativ hast Du Deinen Abschlag nie an die steigenden Preise angepasst. Dann hättest Du ohne Gaspreisbremse enorme Nachzahlungen. Für die Abschlagsanpassungen musste man innerhalb der jeweiligen Abrechnungszeiträume selbst tätig werden.
denn angepasst habe ich es schon nur liegt der Preis knapp drüber so dass es nichts bringt Mal gespannt was andere da berichten beim Strom müsste es bei uns schon was ausmachen, da wurde der Vertrag angepasst und das nicht zu knapp
Hier haben wir bis März noch den alten Stromabschlag von 90 euro/Monat. Unser Anbieter wird den Abschlag ab 1. April dann anpassen. Ich rechne jetzt schon mit mindestens 170 Euro. Gas bleibt erstmal gleich. Was wir zu viel bezahlen, bekommen wir dann im Oktober zurück. Dafür habe ich gestern endlich auch wieder Butter für 1,59 Euro gekauft statt 2,29 Euro. Kleinvieh macht auch Mist.
Lagst Du denn schon nah an den 12 ct/kwh?? Nach meiner Berechnung müssten wir den mtl Abschlag um die Hälfte reduziert bekommen. Einen Bescheid haben wir bisher aber nicht bekommen. Ich zahle bisher noch ganz "normal" meine monatlichen 315,- EUR *würg. VG ohno
Die letzten 10 Beiträge
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)