Elternforum Aktuell

mal hochhol-Glutamat

mal hochhol-Glutamat

Sakra

Beitrag melden

wie kann sich denn eine reaktion auf selbiges noch äussern??? ich bin ja eigentlich hochallergisch jetzt im frühjahr, mit gelegentlich starker luftnot bis hin zu asthmaanfällen. nur dieses jahr gehts mir erstaunlich gut, habe zwar immer noch probleme, aber längst nicht mehr so schlimm wie die jahre zuvor. und nun zum eigentlichen. habe seit ca. einem dreivierteljahr relativ viel bis alles mit geschmacksverstärkern aus der küche verbannt, sehr zum leidwesen meiner männer. und ich habe letztens mal so drüber nachgedacht, ob meine besserung damit zusammenhängen könnte.


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

kann sein, muss aber nicht. glutamat kann verschiedene reaktionen auslösen, von krämpfen, übelkeit, herzrasen, schwindel bis hin zur atemnot. aber eigentlich ist es doch einfach nur super, dass es dir besser geht (und du die chemie raushaust, auch wenn die herren der schöpfung das nicht toll finden ;-)


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von claudi700

ich geb mir mühe , auch wenn es den männern nicht immer schmeckt. aber mich ekelt dieses fertigmischungsfutter einfach nur noch an.


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

raus mit dem mist aus unserem essen! du musst den ganzen käs mal googlen, ich glaube schon, dass es da zusammenhänge gibt! auf jeden fall ist es ohne tausend mal gesünder! es ist schon der hammer, wie es der verbraucher merkt, dass kein geschmacksverstärker auf dem teller ist und er das pure als fad empfindet. total schlimm! grüßt


dezemberstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich reagierte auch auf Glutamat (esse daher kaum noch beim Asiaten, obwohl ich es liebe), vermeide außerdem alles mit Geschmacksverstärkern. Ganz schlimm ist es auch bei Chips, wenn ich mich wirklich mal nicht beherrschen kann, was 1-2x pro Jahr vorkommt, leide ich den ganzen restlichen Tag bzw. Nacht. Ich leide dann unter extremer Übelkeit, Kopfschmerzen, und Herzrasen bis hin zu nächtlichen Panikattacken!!!! Da es in den letzten 1-2 Jahren wesentlich schlimmer geworden ist, meide ich so gut es geht Glutamat, merke aber sofort, wenn es irgendwo versteckt drinnen war.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dezemberstern

Ich reagiere genauso auf Glutamat wie Du. Ich kann teilweise auch nicht auswärts essen gehen, weil in vielen Essen (nicht nur im Chinesischen) Glutamat drin ist. Vor allem in fast allen Suppen. Da ich aber mehr oder weniger Chipssüchtig bin, esse ich nur noch Salz-Chips, lasse alle Paprika und andere Geschmäcker sein, bzw kaufe beim DM die BioChips ein. Da gehen auch die Paprika.


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

bei kaufland die hausmarke (fettreduzierte salz-chips).


User-1741002961

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

Ich und meine Kinder reagieren mit Hammer-Kopfschmerzen... Wir gehen seltenst essen. Davon abgesehen, dass es zu fünft auch nicht so preiswert ist ;-[ Zu Hause gibts fast nur bio: frisch oder TK. Wir kaufen in der regionalen VG ein, Geschmacksverstärker kommen bei uns nicht auf den Tisch... Meine Kinder lieben übrigens Gemüse-Eintopf, kein Witz! Und abends machen wir meist schnell Gemüse in der Pfanne oder Dinkel-Pfannkuchen, hm. Meine Hautärztin (habe viele Leberflecke, deshalb jährlich 1x Kontrolle) meint, sie riecht, wenn Leute viele Konservierungsstoffe etc. essen, diese "dünsten aus". Bei mir riecht sie nichts:-) LG Jana