Schlaflos
Die UN-Resolution ist jetzt fast drei Tage alt und noch immer ist hierzu nicht diskutiert worden. Interessiert das wirklich niemanden? Z.B. die Entscheidung von Kanzlerin und Bundesaußenminister: Kann sie es überhaupt jemandem "Recht machen"? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Parteizugehörigkeiten oder Argumenten "wie kann sich Deutschland in eine Reihe mit Rußland und China stellen" oder "mangelnde Bündnistreue gegenüber den europäischen Partnern" - wäre der Regierung nicht vorgeworfen worden, sich erneut in einen Krieg zu begeben? Wo schon der Afghanistan-Einsatz alles Andere als unproblematisch ist? Wie wird Gaddafi reagieren? Wird er jetzt mit Al-Kaida kooperieren, die er uns angeblich in den letzten Jahren vom Hals gehalten hat - ein Grund, warum westliche Politiker ihm in den letzten Jahren beinahe huldigten - Sarkozy, Berlusconi und und und. Was mag in ihm vorgehen, wenn diese Politiker ihn plötzlich angreifen, denen er ja soviel Gutes getan hat - in seinen Augen? Wird dies seine Unberechenbarkeit nicht noch verstärken? Rache ist süß... Fragen über Fragen. Ich weiß, Ihr könnt sie mir auch nicht beantworten. Egal, Grüße Schlaflos
Da ich das nicht weiß, enthalte ich mich... Al Kaida? Ich glaube nicht.
Mit Erstaunen und ausnahmsweise Hochachtung habe ich die Entscheidung der Regierung - m.E. die einzig richtige Entscheidung - entgegengenommen. Nein, sie kann es nicht allen recht machen, das ist aber auch nicht ihr Job. Ihr Job ist zu entscheiden, was das beste für Deutschland ist. Ja, Afghanistan ist schon problematisch genug, noch mehr deutsche Soldaten in Gefahr zu bringen, nicht sinnvoll, vorallem, wenn man bedenkt, dass in Zukunft der Nachwuchs in der Armee eh fehlen, bzw. von anderer Qualität sein wird, zudem hätte einem Großteil der Bevölkerung sicherlich auch das Verständnis für einen Einsatz gefehlt. Davon abgesehen ist es ja nicht so, dass Deutschland nichts tut, gewisse Hilfestellung leisten sie ja dennoch.... Man sollte auch nicht vergessen, dass Teile der Familie Gaddafi sich lange Zeit hier in Deutschland sehr wohl gefühlt haben...... Wie er nun reagieren wird? Hoffentlich überschätzt er sich nicht! Monsieur Sarkozy würde ich auch gerne ein paar links und recht um die Ohren geben.....Kommt jetzt mal wieder sein echter Charakter zum Vorschein?
Krieg ist Krieg ist Krieg. Zu Angela: "Ihr Job ist zu entscheiden, was das beste für Deutschland ist." Exakt. Aber zuvor muss man Deutschland definieren - ich müsste dazu jetzt einfach nur die Topkonzerne des Landes einkopieren (u.a. die, die ihre netten Produkte an den lieferten, der damit jetzt Bürgerkrieg spielt).
Was vermutest du denn welche Beweggründe sie hatte Sarkozy und Obama zumindest nicht offiziell direkt zu folgen? Könnte doch, auch in Folge der Japanangelegenheit, mal ein Funken gesunder Menschenverstand gewesen sein.....?
landtagswahlen? ein einsatz muss durch den bundestag und die debatten würden nach der schwammigen atomausstiegsgeschichte die wahlergebnisse noch mehr schmälern. also sagt man offiziell nein, hinten rum: ja, wir helfen euch aber so, dass es bei uns keine diskussionen gibt. menschenverstand ist das nicht, wahltaktik.
ich bastle grad an einer Maschine zur Reise in ein Paralleluniversum. Aktuell habe ich keine Meinung dazu. Ich diskutiere mit meinem Mann wie wild drüber. In meinen Augen haben wir zu lange beim Völkermord zugesehen. Ansonsten geschickter Schachzug unserer Regierung. Man darf nicht vergessen es ist Wahlkampf. Nicht vergessen sollte man, dass selbige Frau in einer US - Zeitung sagte, dass nicht ganz Deutschland so denke, als SPD / Grüne den Krieg im Irak ablehnten. ( is schon ein wenig her, für mich aber nicht vergessen) Al Kaida? Glaub ich nicht. ich gucke besorgt nach Bahrain und Jemen. Und Deutschland liefert weiter Waffen nach Saudi Arabien, mit denen auf Menschen im Bahrain geschossen werden.
Ohne Sarkozy wäre Bengasi gefallen und damit Gaddafi wieder fest im Sattel. Wenn Gaddafi stürzt, sollten sie in Bengasi die Marseillaise anstimmen. Und daneben das Geeier von Merkel und diesem unsäglichen Westerwelle. Wie kann man denn in Dreiteufelsnamen bei der Abstimung im UN Sicherheitsrat enthalten??? Wer sich ungern im selben Lager wie Sarkozy wiederfindet (und Gaddafis Zelt mitten in Paris noch nicht vergessen hat), dann kann man auch Danny Cohn-Bendit zitieren. «C'est un dictateur fou furieux. Il faut l'acculer et l'arrêter immédiatement sinon, on aura encore des milliers de morts d'ici quelques jours», tempête le chef de file écologiste. «Il faut lui donner 24 heures pour quitter le pouvoir en Libye», suggère Daniel Cohn-Bendit qui appelle à une résolution du conseil de sécurité pour déloger le tyran de Tripoli.
Warum stellt man sich nicht dagegen??? Die Amerikaner töten wieder unschuldige Menschen. Zivilisten werden getötet und verletzt. Das kann doch nicht wahr sein! Kann man denn nichts dagegen tun? Einfach nur machen lassen?? Aus was für einem Grund wird Lybyn jetzt angegriffen? Weil er Rebellen (er selbst bezeichnet sie als Terroristen) angegriffen hat (die Mehrheit des Volkes steht hinter Gadaffi)??? Warum wird dann Israel nicht auch angegriffen?? Die wehren sich ja auch angeblich gegen Terroristen, während sie unschuldige Zivilisten töten.... Wenn man bei Israel zuschaut, müsste man bei Gaddafi auch zuschauen ohne sich einzumischen. Wenn man aber nicht nur zuschauen will, und Gaddafi angreift, sollte man bei Israel nicht auch nur zuschauen.... Ich weiß gar nicht wie ich es in Worten beschreiben soll. Es ist einfach nie Gerechtigkeit auf dieser Welt. Es ist einfach nur unverschämt, Italien Frankreich England Canada und Amerika töten nun gemeinsam Zivilisten. Ich könnte abkotzen
nein sie töten nicht mit absicht zivilisten. so ein schmarrn. der auftrag lautet gaddafi schnellstens zu stürzen um eben noch mehr zivilopfer zu vermeiden, die es ohnehin schon gab. die entscheidung dauerte nur einen tick zu lange. zivile opfer sind aber nun mal leider nie auszuschließen, dafür wird gaddafi natürlich auch sorgen.
Die israelische Regierung (Israel ist immerhin bei allen Problemen ein demokratischer Staat) und Gaddafis Regime zu vergleichen?!?!
Klar ist das Ganze sehr komplex und man kann wohl nie über alles super informiert sein, aber so etwas vom Stapel zu lassen ist schon krass... :-(((
Ich geh dann mal wieder...
sonst wird das alles zu einseitig hier.
... damit und schaff dann andere Sachen (arbeitsmässig usw.) nicht... Ich kenn mich doch... ;-)
Ohne nevins Posting unterstützen zu wollen, ein Satz zu Israel. Kann man Israel wirklich einen "demokratischen Staat" nennen? Wie definiert sich "Demokratie"? Gehört Rechtssicherheit für die dort lebenden Palästinenser nicht auch dazu? Kann man diese beiden Dinge überhaupt voneinander trennen? Was sagst Du zur "Mauer", die um die palästinensischen Gebiete gebaut wird? Schau mal hier: http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/mauer_wall_1.htm - und all die anderen Mauerbilder... Als ich das zum ersten Mal hörte, war ich sprachlos. Eine Mauer fiel, und irgendwo anders auf der Welt wird sie aufgebaut. Das ist den meisten Menschen hier überhaupt nicht klar. LG Schlaflos
hallo, dass ich nicht viel von angela und guido halten, dazu steh ich. ABER ob das nun taktisches spiel für die landtagswahlen war oder nicht, ich finde, es war die richtige entscheidung. auch, wenn man im hintergrund mitmacht. wie hätte man sich auch anders entscheiden sollen? noch einen krieg anzetteln? klar verurteile ich die menschenrechtsverletzungen in dem land aber die gab es schon seit 30 jahren. hat auch keinen interessiert. ausserdem war bis dezember gaddafi ja noch ein "freund", den man mit waffen belieferte. und nun draufhauen, weil das umfeld sich verändert, halte ich auch für keine lösung. es ist eine verzwickte angelegenheit und ein krieg. und ich bin und bleib der meinung: wir haben nichts in einem krieg verloren. und vor allem nicht in einem, wo man mit unseren waffen auf uns schießen würde.
und angie befürchtet nun das schlimmste... ich finde den entschluß mit militär anzurücken mehr als gerechtfertigt. dieser irre geht gegen sein eigenes volk vor und muß auf dem schnellsten weg weggeräumt werden. das ganze muß nur zügig gehen. in dem fall fand ich es taktisch unklug sich nicht zu beteiligen. ich war am we nicht hier und bin überrascht dass dies der erste beitrag zum thema sein soll.
Na ja und ein Zustimmen bei der Un-Resolution hat ja nix damit zu tun, dass man unbedingt auch militärisch mitmacht. Ich bin schwer enttäuscht. Die drehen sich ständig in der Meinung. Die müssen aufpassen, dass es sie nicht zentrifugiert.
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden