Minimaxi
Hallo, eine Kollegin ist schon seit Ende November nicht auf der Arbeit. Whats App mit ,bin krank geschrieben und ein Foto von einer Krank Meldung, mehr kommt nicht Zweimal wurde Sie schon angeschrieben(leider auch nur per Whats App) sie solle die Krankmeldung in Papier Form schicken.Sie antwortet okay und das wars. Weiß jemand ob das ein Kündigungsgrund ist?? Danke und liebe Grüße Minimaxi
Es gibt seit Anfang des Jahres keine Krankmeldung in Papierform mehr. Ich denke, das ist eine Sache zwischen Chef*in und der Kollegin und nicht auf horizontaler Ebene, auch wenn es ärgerlich ist, wenn jemand nicht im Team "mitspielt"
Es kommt drauf an, ob der Arzt/Krankenhaus überhaupt schon in der Lage sind, diese AU-Bescheinigungen digital an die Firma zu schicken. mein Mann ist krankgeschrieben, aber das Krankenhaus kann die AU noch nicht digitan senden. also mußte ich den gelben Zettel zu seiner Firma fahren. Und auch mein Hausarzt kann es noch nicht. Kommt also darauf an.
Dann liegt es aber ein bisschen daran, das die Umstellung nicht geklappt hat, denn bei uns läuft jetzt alles nur noch digital.
Mag sein, aber man darf eben nicht verallgemeinern. Bei uns steht auch auf der KK-Seite, die Krankenhäuser bzw. Ärzte KÖNNEN seit 2023 digital senden. Es ist noch nicht Pflicht. Das missverstehen aber viele. Mein Mann muß ab dem 7. Februar auf Reha und mußte sich gestern noch eine Woche krankschreiben lassen. auch diese AU durfte ich zum AG fahren und persönlich abgeben. Klar, man könnte auch per Post schicken, aber die streikt momentan bei uns.
Nicht ordentlich entschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit kann zur Kündigung führen. Kann man aber nach dem, was Du geschrieben hast, nicht sagen. Wie lange gilt die AU-Bescheinigung? Wie soll man sich in deinem betrieb krank melden? Gibt es Anschlussbescheinigunjgen über die AU? Wievielte Arbeitnehmer:innen sind regelmäßig beschäftigt?
Es gibt keine Krankmeldung in Papierform mehr. Das läuft über KK und AG.
Seit November ist die Kollegin krank, da gab es das oft noch. Meine KK zB hatte Papierdinger noch bis Ende des Jahres.
Hier gab es das schon eher...kann aber natürlich Praxis abhängig sein. Seit November braucht sie mindestens schon 2 Folgescheine und ist theoretisch schon längst im Krankengeld. Da hätte sich der AG schon längst mit der KK auseinandersetzen müssen.
Die Krankmeldung gibt's nicht mehr wie gehabt. Wir haben über unseren AG ein Formular bekommen,was bis zum.3.Arbeitstag eingereicht werden muß...
Da noch nicht alle Ärzte oder Krankenhäuser das umsetzen konnten An die KK kann man online schicken, das geht.
bei nus wäre da schon lange was Schriftlich an sie gegangen wenn sie eine Krankmeldung hat muss die bei uns auch schriftlich her falls das nun elektronisch geht muss das dann so weitergegeben werden definitiv nicht nur über Whatsapp
Wir müssen ein Foto der Krankmeldung über eine Mitarbeiter-App schicken. Seit November krank ohne korrekte Meldung ginge hier nicht. Aber wer weiß, was im Hintergrund läuft. Bekommt ihr das mit? Vielleicht hat sie ja schon Post bekommen.
Mittlerweile gibt es ja die elektronische Krankmeldung Bei uns musste bisher die Krankschreibung am 04. Krankheitstag schriftlich vorliegen entweder per Post oder per Email Aber es ist doch bestimmt im Betrieb geregelt, wie man sich krankzumelden hat?
komisches vorgehen mitarbeiter per whatsapp zu kontaktieren...
sie wird wohl die au an die obrigkeit geschickt haben
den kolleginnen muß sie ja NICHTS kundtun,
vor allem muss und sollte sie NICHT erzählen WAS SIE HAT
z. b. gibt es erkrankungen da gehen die leute spazieren, fahren fahrrad oder sind in schwimmhallen oder reitstall anzutreffen!
wenn es ihnen zur genesung dient wird das ärztlich abgesegnet und befürwortet
Vor der Kündigung müsstet man sie bei einem Fehlverhalten erstmal abmahnen wegen dem Fehlverhalten und daß innerhalb von 2 Wochen nachdem man vom Fehlverhalten Kenntnis erlangt hat. Davon abgesehen, wie war denn der Ablauf bisher in der Vergangenheit bei sowas. Hat ein Foto gereicht? Musste das Original überhaupt eingereicht werden? Im übrigen Bekommen wir in der Personalabteilung aktuell noch viele normale AUs in Papierform, weil scheinbar viele Praxen noch nicht elektronisch übermitteln.
Eine Kollegin, Aha. Und wer bist du, jemand mit Personalverantwortung? Wieso schreibst du ihr per WhatsApp? Und wieso möchtest du, dass sie gekündigt wird?
warum willst du überhaupt, dass sie gekündigt wird?
Die letzten 10 Beiträge
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel