veralynn
hallo ihr mein kleiner (21 monate) bekam am dienstag die windpocken. heftig heftig, sogar in den augen. zudem entzündeten sich einige pusteln, wurden rund herum rot und dick mit eiter drinn. das gefiel mir nicht, also telefonierte ich mit der kinderklinik und die meinten, ich müsste zum doc. also bin ich gestern noch zum doc (unserer hatte fortbildung, also musste ich zu einem anderen kinderdoc). die verschrieb uns dann antibiotika wegen den entzündeten pusteln. das muss er jetzt eine woche nehmen. ausserdem müssen die entzündeten pusteln regelmässig desinfiziert werden. ich frage mich aber, ob das nicht auch ohne antibiotika verheilt wäre. ev. mit lokalem antibiotika und halt guter wundpflege. mein kleiner ist erst 21 monate und musste schon so oft anitibiotika nehmen, im frühling erst wegen mittelohrentzündung. ich ärger mich gerade, dass ich ihm gleich das AB habe geben lassen. hätte ich es nicht zumindest hinterfragen sollen? zu spät ist es jetzt, denn er hat das medi schon 3x gekriegt. einfach absetzen geht nicht, mach ich auch nicht. aber war das AB jetzt wirklich nötig? und dann gleich ne ganze woche!? danke für eure einschätzungen lg v. p.s. richtig fett entzündet, dick und eitrig war nur eine pustel, drei weitere nicht ganz so schlimm und die anderen gar nicht.
die ärztin meine übrigens, das käme höchst selten vor, dass sie aufgund von windpocken antibiotika verschreiben müsse. wenn sich noch mehr pusteln entzünden würden, müsste er sogar an den tropf, um das antibiotika intravenös zu verabreichen. v.
Ich muss sagen,ich würde sie schon geben. Lieber vorher abfangen,bevor es schlimmer wird. Und Gesicht ist ja nochmal extra fies. Ich hab hier vor nem halben Jahr ewig mit Babyakne rumlaboriert. War dann auch entzündet und da war auch das letzte Mittel vom Arzt AB. Hat einfach super geholfen und Knirps musste sich nicht mehr quälen. Gute Besserung! sonja
Hallo, ich glaub nicht das bei so einem heftigen Fall lokale Antibiotika und Wundpflege ausreichen würden. Weil die Entzündung ja nicht lokal auf z.B. ein Körperteil/Hautstück begrenzt ist - sondern ziemlich generalisiert. Da würde ich wohl auch keine Experimente machen. Und ich gebe nicht schnell Antibiotika, aber manchmal sind sie wichtig und dann auch ein Segen. LG Dhana
aber soweit mir bekannt ist, werden Windpocken von Viren ausgelöst, was eine Antibiotikagabe relativ sinnlos macht.
Was ich nicht weiß, ist, ob die Hautinfektionen nun wiederum bakteriell bedingt sind, dann wäre es vielleicht schon wichtig, vor allem, um späteren Narben vorzubeugen und das duch Windpocken ohnehin geschwächte Kind noch weiter zu schwächen, denn dessen Immunsystem wird ja nun durch die Bekämfung der Windpocken in Beschlag genommen.
Im Zweifel vertrau ich persönlich aber eher meinem Arzt als irgendwelchen Internetforen, was natürlich auch nicht heißen soll, dass man nicht mal kritisch hinterfragen soll.
Also: nix genaues weiß man nicht...
der wp-erreger ist ein herpesvirus, die eitrigen bläschen sind eine bakterielle nebenerscheinung, die nur mit einem antibiotikum behandelt werden sollten.
ist üblich und kenne ich auch so... Kommt zwar nicht oft vor, aber die Kinder bei denen sich die Pusteln entzündet haben bekamen bei uns auch immer AB. Lg reni
wenn es eitrig war, dann hat der arzt seine pflicht getan. bei der heftigen ausprägung hätte man noch zoviraxsaft geben können. nicht absetzen! und gute besserung an den kleinen!
Hey! Ich muss dich fragen: Hat Zoviraxsaft nicht eine Menge Nebenwirkungen? Ich meine, bei Erwachsenen wird der schon ab und wann gegeben, aber bei Kindern? Bei Erwachsenen ruft er häufig unter anderem Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel usw hervor. Verschreibt das der KiA tatsächlich? Der KiA bei uns verordnet immer Fenistiltropfen. LG hormoni
klar, bei schweren verläufen ist zovirax besser als jede komplikation. und welches medikament hat keine nebenwirkungsliste??
aber die Nebenwirkungen sind sehr häufig und letztendlich heilen sie die Symptome nicht sondern mildern nur. Egal. LG hormoni
Es heilt die Krankheit nicht, sondern mildert die Symptome nur etwas. Trotzdem LG hormoni
zovirax ist ein virusstatikum und wie einb antibiotikum macht es die viren platt, nix symptome mildern. das macht fenistil, zink und co
es geht ihm schon viel besser. zwar doof, dass er schon wieder AB bekommen muss aber was muss, das muss. danke nochmal und schöner sonntag noch v.
lokale Antibiotika sehen wir gar nicht gerne! Wenn man es drauf anlegt, jemanden zu sensibilisieren, dann sollte man AB auf Hautläsionen schmieren! Nichts führt wahrscheinlicher zu einer allergie! nicht zwangsläufig natürlich, aber jedenfalls wahrscheinlicher, als eine orale gabe oder wenn man es auf gesunde Haut tun würde... Daher Lokalbehandlung nur mit desinfizierenden Salben, nicht mit lokalen Antibiotika. Ansonsten ist ja schon alles gesagt.
Hallo Einstein-Mama! Da widerspreche ich ganz entschieden. Es gibt kein Allheilmittel bei Viruserkrankungen. Virostatikia verhindern lediglich den Wachstum bzw die Vermehrung. Eine abtötende Wirkung haben sie allerdings nicht. Nachzulesen in jedem Medizinbuch. Grüße hormoni
Aids ist auch eine Viruserkrankung. Patienten mit dieser Erkrankung werden mit Virostatika behandelt. Diese mildern den Verlauf und verschaffen dadurch Zeit. Heilbar ist Aids (leider) trotzdem nicht. LG hormoni
also ist symptomatisch auch falsch. symptome sind ja symptome.
Hilf mir, aber ch stehe bei der Aussage etwas auf dem Schlauch. Natürlich sind Symptome Symptome. Zovirax wirkt am "Kern" der Sache, aber mir kam es vor, als würdest du darin ein Allheilmittel sehen, denn das ist es nicht. (Hab ich wahrscheinlich falsch interpretiert - Sorry) Es mildert nur. Gibt man es rechtzeitig, kommt es u.U gar nicht erst zur Bläschenbildung. Die Krankheit trägt man dennoch in sich. Wann immer wir Patienten mit Virostatika behandeln kommt es zu Nebenwirkungen. Ich finde die tw schon heftig - aber ich habe keine Ahnung, wie Kinder darauf reagieren. Im Allgemeinen reagieren Erwachsene ohnehin schlimmer auf Krankheiten dieser Art als Kinder... LG hormoni
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza