AriesChica
Hey, meine Tochter ist vorhin auf dem Boden weg gerutscht und leider auf den Hinterkopf gefallen. Da lag zwar Teppich aber der ist auch nur paar Millimeter dick. Darunter Fliesen. Denkt ihr ich muss mir sorgen machen wegen Gehirnerschütterung? Mein Freund hat Sie direkt hoch genommen und Sie hat dann auch direkt geschrieen. Eine beule hat Sie auch keine. Hab trotzdem ein paar Minuten gekühlt. Bis jetzt verhält sie sich normal. War aber erst vor 40 Minuten. Ich hab deshalb so Sorgen da ich als Kind selbst 2 mal eine Gehirnerschütterung hatte und bei einer nicht mal symptome hatte. Eigentlich sollte sie jetzt schlafen aber ich möchte sie auch auf keinen Fall wach halten da sie seit 8 Uhr wach ist..
Aus der Ferne ist das natürlich alles sehr schwer zu beurteilen. Wir sehen weder deine Tochter noch haben wir den Sturz gesehen. Aber so wie du das schilderst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sie ist ja nicht aus einer großen Höhe gefallen sondern quasi aus dem Stehen. Dazu noch auf den Teppich. Der Sturz wurde also zusätzlich noch abgefedert. Sie hat direkt geweint, war also auch nicht kurz bewusstlos. Das ist auch ein gutes Zeichen. Sie hat sich nicht übergeben und ist normal drauf. Wenn die Pupillen auch gleich groß sind, würde ich mir jetzt keinen Kopf machen und die kleine Schlafen legen. Sie braucht ja auch den Schlaf. Du kannst ja ab und zu nach ihr schauen, aber so wie sich das anhört, denke ich, dass nichts passiert ist. Meine ist auch schon öfter hingefallen und mit dem Kopf auf dem Boden aufgekommen. Das kann man nicht verhindern und solche kleinen Unfälle passieren immer mal wieder. Meistens haben die kleinen gute Schutzengel.
Also haben sie jetzt mal geweckt. Sie war net schwer zu wecken, ihre Pupillen waren (soweit man es sehen konnte) normal und haben auf Licht reagiert. Und sie hat auch auf ihre lieblings Puppe normal reagiert und gelacht als sie die runter geworfen hat.
Ich bin ja erstaunt das dein Kind 2 Jahre lang offensichtlich nie mal auf den Kopf gefallen ist... ob da was passiert ist kann dir ja hier keiner sagen, du musst sie halt beobachten. Natürlich nicht vom Schlafen abhalten. Bei meinen Kindern brauchte es in 15 Jahren mit einigen Unfällen ein anderes 30kg Kind mit dem mein zehnjähriges volle Karacho zusammen donnerte für eine echte Gehirnerschütterung.
sonst geh zur Notaufnahme.. Ferndiagnosen sind eher schlecht zu stellen, meine fallen auch Hinfallweltmeister
Erstmal: Bei echter Sorge natürlich niemals in einem Forum fragen. Du machst ja nicht ernsthaft die Gesundheit Deines Kindes von der Einschätzung von uns Laien abhängig, oder? Ob‘s eine Gehirnerschitterung ist, sieht man ja in den nächsten Stunden. Eine komplett symptomlose Gehirnerschütterung gibt es nicht, auch der Neurologe der Kinderklinik-Ambulanz achtet ja auf entsprechende Hinweise und Anzeichen. Als mein Sohn eine Gehirnerschütterung hatte, wurde er abends auffallend schläfrig und musste sich übergeben. Das war etwa 7 bis 8 Stunden nach dem eigentlichen Sturz (vom Klettergerüst im Offenen Ganztag). Ich denke, Du weißt schon, dass Deine Tochter keine Gehirnerschütterung hat. Sonst wärest Du (hoffentlich) längst in eine Klinikambulanz gefahren, oder? LG
Sorry aber denkst du allen ernstes ich hätte zuerst euch hier gefragt? Ganz sicher nicht. Ich hab logischerweise erst in der Kinderambulanz angerufen aber da die nur meinten wir können kommen oder auch nicht, dachte ich ich frag hier auch noch. Und das ist auch Schwachsinn. Mit dem symptomlose Gehirnerschütterung. Denn ich hatte bei meiner ersten keinerlei Symptome außer das natürlich mein Kopf an der stelle am Kopf weh getan hat an dem ich den Schlag abbekommen hab.
Jeder Kopfanprall ist eine Gehirnerschütterung. Die Frage ist nur welchen Grades. Wenn du keine Probleme hattest, dann halt Grad I. Wenn du dich in den Finger schneidest, ist das auch immer ein Schnitt. Die Frage ist nur wie tief und wie lang und ob irgendwelche Sehnen/ Gelenke verletzt wurden. LG Inge
Kinder fallen. Das ist ganz normaler Alltag. Niemand hier hat den Sturz gesehen, kennt Dein Kind, die wenigstens hier sind mehr als medizinische Laiinnen. Deswegen ist eine Einschätzung etwa so hilfreich wie die Vorhersage der Lottozahlen: kann stimmen, kann teilweise stimmen, kann auch falsch sein. Man merkt doch, ob en Sturz wirklich schlimm war, eine schlimmere Erkrankung daraus resultiert etc.. Und das war beim simplen Hinfallen zu Hause auf den Teppich wirklich nie ein Thema bei uns. Und auch sonst be niemandem, den ich kenne. Bleib gelassen, damit fährst Du am besten.
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.