Püminsky
Dieser Bericht besagt, dass die Qualität der KiTas unzureichend ist. Im Osten sogar noch schlimmer als im Westen (ich hätte es eher anders herum vermutet). Mir ist nicht klar, was Mathematik und Naturwissenschaften damit zu tun haben (sollen). Vielmehr hätte ich auf einen unzureichenden Betreuungsschlüssel getippt und die damit schlechte Begleitung gerade jüngerer Kinder. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-04/nubbek-kinder-bildung
Also wirklich. Eigentlich habe ich schon erwartet, dass meiner 6 jaehrige Tochter schon soviel Mathematik und Physik im Kiga beigebracht wurde, dass sie jetzt bei Schuleintritt gleich Abitur macht.
*kicher* Ich finde nicht, das die Kitas unzureichend sind (jednefalls die meisten), weil im Kindergarten- und auch Krippenalter ja nun auch andere "Bildungsprogramme" auf dem Plan stehen wie Mathe und Physik. Der Betreuungsschlüssel ist wichtig, das Mobiliar (also wie kindgerecht und neu) und auch das "Verbrauchsmaterial", also das, womit die Erzieherinnen tagtäglich arbeiten. Mathe und Physik finde ich doch nebensächlich, Singen und Becherlupenstudien dagegen schon mal "bildungsnah", ebenfalls das freie spielen.
Hauptsach Chinesisch ist dabei.
*ggg*
In vielen Kindergärten findet wirklich nur die Betreuung statt. Ich bin mit unserem Kiga auch nicht mehr zufrieden, es läuft rein gar nichts mehr dort, seit die Caritas dort Träger geworden ist.
Was hat das denn mit der Caritas zu tun. Unser großer Träger ist auch die Caritas und wir bieten einiges. Hauptsache alle über einen Kamm scheren.
Da hast Du sicher etwas falsch verstanden. Sie schreibt lediglich, dass es nicht mehr gut ist, seitdem die Caritas da Träger ist. Keine allgemeingültige Aussage zur Caritas allgemein, sondern eine zeitliche Benennung. LG
Ob eine Einrichtung gut ist oder nicht, hängt doch nicht vom Träger ab. Die angestellten Erzieher und Kinderpfleger machen doch das Programm, es liegt doch dann an deren Einstellung zum Job und man sollte ihre Motivation hinterfragen.
naja etwas hängt es vom träger ab, denn jede rträger hat ein anderes konzept und finaziert anders wo früher vielleivht 2 ausflüge möglich waren ist es jetzt vielleicht nur einer es wurde ja auch nicht gesagt das Caritas schlecht ist, nur das seitdem caritas das macht es scih verändert hat meine kinder sind im KIga, und Träger ist die stadt, ich habe nicht den eindruck das es den kindern an was fehlt in der bildung