Meyla
Waren wohl doch nicht alle so konform mit. Eine Kultur vollkommen beschneiden, um der anderen zu gefallen, ist mMn auch nicht der richtige Weg. Wenn ein Zusammenleben gut funktionieren soll, müssen BEIDE Kulturen sich ausleben dürfen. Beziehungen, in denen einer sich dauernd anbiedern muss um zu gefallen, sind doch meist zum Scheitern verurteilt. Es kann nicht so ein riesen Problem sein, für diese 2 kleinen Mäuse, einfach ein sehr ähnliches Stück Fleisch in die Pfanne zu werfen. Es muss ja keine Gerichte geben, wo das schwer möglich ist. Wie viele Kitas servieren denn bitte Haxe am Stück? Ich hätte einfach komplett unstrukturiert. 3 Tage die Woche vegetarisch, 1x Fisch und 1x Fleisch. Abwechselnden Sorten, auch gerne mal was von Schaf oder Ziege, damit die Kulturen einander näher kommen können. Eventuell 1x die Woche ein traditionelles, muslimisches Essen? Verbote sind einfach der ganz falsche Weg....
Ok.... wen schreibt man an, um die anderen beiden hochgeladenen Threats zu entfernen? Internet hat etwas gezickt....
Ich glaube, Du dachtest, dass das Internet zickt, hat es aber nicht
Wie meinst du?
Ich hab hier seit bestimmt 3 Wochen abends kaum noch Verbindung. Seit ich meinen Vertrag bei 1 und 1 gekündigt habe
Mein Freund hat das nicht, weder mit dem privaten noch dem Arbeitshandy. Hat aber auch noch einen bestehenden Vertrag
bei mir hat es gerade auch gezickt, als ich ein Posting abgeschickt habe, kam nur ein weißer Bildschirm und ich dachte, ich muss es noch mal verschicken, habe dann aber vorsichtshalber ein zweites Fenster aufgemacht und gesehen, dass das Posting längst angekommen ist. Passiert
Warum sollten meine Kinder muslimisch essen? Meine Kinder sollen sich in Ruhe entwickeln können, ohne dass sie islamisch indoktriniert werden.
Ja genau, das hab ich hier auch! Aber zusätzlich halt besagte Problemchen mit allem anderen. Danke Internetanbieter, dass du mein Geld gerne nimmst aber Leistungen für dich behältst
Sie entwickeln sich auch außerhalb der vorgekauten Meinung ihrer Eltern bestens. Du kannst nicht von freier Entwicklung sprechen, aber nur DEIN Denken als das Richtige deinen Kindern präsentieren. Ich bin kein bisschen pro Asyl. Das was hier passiert, hat nix mit Asyl zu tun. Wirtschaftsflüchtlinge stapeln sich hier noch und nöcher, wirklich Arme und hilfsbedürftige Menschen haben aber keine Chance her zu kommen. Kein Geld. Das kotzt mich extrem an! Nichts desto trotz, können die Kinder nichts dafür. Man zieht sich doch Feinde im eigenen Land heran, wenn man sie so behandelt! Aber es sind Butscher von 2 oder 3 Jahren... die hier mal integriert leben können, wenn man ihnen mit Offenheit entgegen tritt. Warum sollen sie sich anpassen, wenn man sie wie Dreck behandelt? Tritt den Eltern in den Hintern wenn es nötig ist, aber bei Kita Kindern wird das wohl eher nicht der Fall sein.
Jedes Kind hat ein Recht auf Fehlernährung und ihre Folgen!
Rene Steinberg: „Deutsche Küche wie ein „Wiener Schnitzel“? Sie müssen jetzt sehr stark sein, aber die Kunst des Einhüllens von Fleisch und das anschließende Braten in Fett stammt aus Konstantinopel. Die Mauren brachten es nach Europa. Ihr urdeutsches Schnitzel ist also quasi eine bestens integrierte arabische Spezialität. Achso… die Kartoffel wurde aus Südamerika importiert. Das Wort Soße leitet sich aus dem Französischen ab. Würste gab es bereits in der Antike in Griechenland und Rom als die Germanen noch auf Bäumen sassen. Currywurst? Raten sie mal, wo der Curry herkommt? Kurzum: gerade Kochkunst ist ein herrliches Beispiel dafür, wie wichtig, schön und auch lecker der Austausch von Kulturen und Offenheit ist. Ohne diese gäbe es nicht das, was sie heute „deutsche Küche“ nennen.
Rene Steinberg: „Deutsche Küche wie ein „Wiener Schnitzel“? Sie müssen jetzt sehr stark sein, aber die Kunst des Einhüllens von Fleisch und das anschließende Braten in Fett stammt aus Konstantinopel. Die Mauren brachten es nach Europa. Ihr urdeutsches Schnitzel ist also quasi eine bestens integrierte arabische Spezialität. Achso… die Kartoffel wurde aus Südamerika importiert. Das Wort Soße leitet sich aus dem Französischen ab. Würste gab es bereits in der Antike in Griechenland und Rom als die Germanen noch auf Bäumen sassen. Currywurst? Raten sie mal, wo der Curry herkommt? Kurzum: gerade Kochkunst ist ein herrliches Beispiel dafür, wie wichtig, schön und auch lecker der Austausch von Kulturen und Offenheit ist. Ohne diese gäbe es nicht das, was sie heute „deutsche Küche“ nennen.
Was ist muslimisches Essen? Was soll der Scheiß? Wenn Du Deinen Kindern Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese vorsetzt, ist das dann schlimm, weil das ursprünglich aus Italien kommt? Immerhin sehen die Menschen da in der Regel südländisch aus und kamen irgendwann in den 60ern als Gastarbeiter hier an. Was ist mit spanischem Essen, Tappas oder Paella? Geht ja mal gar nicht, weil viel zu südländisch. Was ist mit Sushi? Kommt von den Schlitzaugen, ganz schlechte Kost natürlich. Islamisch indoktriniert wird kein Kind, weil es kein Schweinefleisch isst. Es gibt ausreichend Alternativen. In Deinem engstirnigen Denken sind wir Moslems, weil uns Schwein nicht mehr schmeckt seit geraumer Zeit. Hat uns da jetzt irgendwer indoktriniert? Sicherlich nicht. Wir sind beide Christen, leben Nächstenliebe und dazu gehört auch die Akzeptanz anderer Religionen und Menschen jeglicher Couleur.
Und was ist mit dem Döner, der des Deutschen liebstes Mittagessen ist?
Und was ist mit dem Döner, der des Deutschen liebstes Mittagessen ist?
Unter "deutscher Küche" verstehe ich jedenfalls viel mehr, als Fraß wie Currywurst.
Was ihr macht ist mit herzlich egal. Allerdings haben Leute wie ihr nicht das Recht darüber zu bestimmen, ob meine Kinder Schweinefleisch oder Gummibeeren essen. Und keine Sorge, alle anderen von Dir aufgezählten Speisen essen wir auch. Habe auch nichts dagegen wenn meine Kinder die essen. Das Konzept von Nächstenliebe habt ihr aber leider nicht verstanden, da geht es um eure Nächsten. Das was ihr praktiziert ist Fernstenliebe, die hat allerdings das Christentum bis auf die letzten 20-30 Jahre nie gepredigt.
Mein liebstes Mittagessen sicher nicht. Habe ich einmal gegessen als Kind. Werde es aber nie wieder tun, schon aus Prinzip.
Wir bestimmen doch nicht darüber was du deinen Kindern zum Essen hinwirfst. Ich meine auch, dass jedes deutsche Kind ein Recht auf Fehlernährung hat, wofür bezahle ich den Krankenkassenbeiträge, wenn nicht für Leute wie dich und ihre Brut? Was du praktizierst ist Hass und Selbsthass, das hat sehr wenig mit dem Begriff Nächstenliebe zu tun. Schon gar nicht wenn wegen geistigen Brandstiftern wie dir, schon Kindergärten unter Polizeischutz stehen müssen. Macht dich das eigentlich an, wenn Kinder sich bedroht fühlen müssen? Du widerst mich an, übrigens!
Rosewill,was sind "Gummibeeren"? Meinst du die Dinger von Haribo? Die sind vegetarisch. Oder doch "Gummibären"? Entschuldige,aber wenn meine Kinder durch "deutsches Essen" so primitiv und dumm werden wie du,werde ich ab heute noch Schweinefleisch verbieten. Schweinefleisch ist für uns Menschen übrigens das schlechteste Fleisch,das kann ich dir versichern. Wenn die deutsche Kultur von einem Stück Fleisch abhängt,dann Prost Mahlzeit. Lg September
In Gummibären ist meist Schweinegelantine enthalten.
Geht wohl auch anders rum, wie man sieht. Ich kann Döner nicht leiden.
Die esse ich als Vegetarierin aber auch nicht. Was sagst du denn dazu? Es gibt selbst für mich Gummibären,also sicher auch für alle muslimischen Mitbürger. Ich mag keine Paprika,also esse ich nichts worin Paprika enthalten ist. Hat das jetzt Nachteile meinst du? Lg
Ja? Kläre uns mal auf :-)
Du hast in Geschichte eine 6 gehabt,oder? "Schon im ersten Buch der Bibel – im Schöpfungsbericht (Genesis, Kapitel 1, Vers 26ff) – heißt es: "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen (…) Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau." Wegen dieses Schöpfungsaktes und der Gottesebenbildlichkeit besitzt jeder Mensch gleich welcher Rasse, Hautfarbe, Nationalität, Herkunft oder Geschlecht eine von Gott gegebene Würde. Damit ist einem Rassedünkel von vornherein jede Grundlage entzogen." Und die Bibel hast du auch nie gelesen?Du weißt nicht das Jesus aus dem nahen Osten kam? Also komm mir nicht mit Christen und Nächstenliebe wenn du all das verteufelst was Jesus ausmacht.
Als wenn sie die Bibel lesen würde oder verstehen. Da verlangst du jetzt aber zu viel.
Man sollte meinen dass, wenn sie(?) schon über christliche Werte schwadroniert, sie zumindest rudimentäre Kenntnisse über die Bibel hat...
Sie will nur nichts anderes und pocht daher auf christliche Werte und zu wissen was das überhaupt bedeutet
Wäre eine passende Lektüre dazu.
Die kleinen Mäuse und ihre Nachkommen erwartet auf dieser Erde nichts Gutes, wenn sie weiterhin Tiere essen. Kulturen hin oder her. Insofern weiß ich gar nicht, wo Dein Problem liegt. Der Verzehr von Fleisch ist nicht gesund und zerstört unseren Planeten. Von den elendig gequälten und schutzlosen Tieren mal abgesehen.
Und der Verzicht auf Fleisch zerstört den Menschen.
Das ist deine Meinung. Meine ist es nicht. Ich esse gerne Fleisch. Und ich ernähre meine Tochter ausgewogen mit allem, such tierischem. Sie soll es kennen lernen. Also bin ich gegen Verbote in solche Richtungen. Kinder sollen erstmal alles kennen lernen und in ihrer Jugend dann entscheiden, wir sie leben möchten.
Und jedes Kind hat ein Recht auf Gicht, Adipositas, Diabetes und Apoplex!
Und jedes Kind hat ein Recht auf Gicht, Adipositas, Diabetes und Apoplex!
Ich habe nichts davon und esse seit meiner Kindheit sehr viel Fleisch. Meine Kinder auch und denen geht es gesundheitlich blendend.
Sind ja auch Spätfolgen, also freu dich drauf!
Märchen und Mythen sonst nichts.
Die kleinen Mäuse und ihre Nachkommen erwartet auf dieser Erde nichts Gutes, wenn sie weiterhin Tiere essen. Kulturen hin oder her. Insofern weiß ich gar nicht, wo Dein Problem liegt. Der Verzehr von Fleisch ist nicht gesund und zerstört unseren Planeten. Von den elendig gequälten und schutzlosen Tieren mal abgesehen.
Ich glaube, das hatte relativ wenig mit anbiedern zu tun, sondern es war einfach zu umständlich, extra zu kochen. Ich finde es albern, dass es überhaupt an die Öffentlichkeit kam, Sommerloch oder so. Ich staune, dass das überhaupt interessiert. Aber manche springen auch wirklich auf die kleinste Kleinigkeit an.
Wiso extra kochen? Sie hätten doch einfach nur für alle Geflügel statt Schwein kochen müssen. Ich glaub meiner Tochter wär das sowas von Wumpe was für ein Fleisch sie grad isst.
Genau, ich hätte die Einkaufsliste geändert und gar nichts dazu gesagt und den Kindern wäre es ganz sicher nicht aufgefallen
Hi! Ich finde einfach Rücksichtnahme wichtig. Verbote völlig fehl am Platz. Ich habe jetzt ein Jahr meiner Tochter einmal die Woche fertigen dinkelteig für Pizza mitgeben müssen weil sie eine Weizenallergie hat. Auf mein Angebot Mehl mitzubringen dass alle Kinder Dinkelpizza essen, wurde nicht eingegangen. Aber es ist ein vegetarischer Kindergarten, da kommt die Frage Schwein oder nicht Schwein schon gar nicht auf
Ich hätte mir gern etwas mehr Unterstützung gewünscht, da eigentlich jeden Tag gemeinsames kochen und essen auf dem Programm steht und wenn ich über Änderungen nicht informiert wurde (plötzlich wurde mal Donnerstag gebacken, oder es gab Zopf zu essen) konnte meine Tochter nicht mit essen und bekam reiswaffeln als Alternative. Da finde ich es toll wenn es Erzieher wirklich jeden kind recht machen wollen. Aber klar die Grenze ist wieder schwer zu ziehen.
Wobei man mit Allergien tatsächlich einfach aufgeschmissen ist.
Ich finde da deine Kita einfach sehr rücksichtslos.... Es ist doch wohl kein Problem, hier Transparenz walten zu lassen. Und auf Allergien MUSS eingegangen werden! Es wäre grob gesehen Körperverletzung, sollte deine Tochter mal das falsch zu Essen bekommen. Mal davon ab, dass sowas einfach ein total räudiges Verhalten ist in meinem Augen.
Welche Kultur wird denn beschnitten? Was ist denn die deutsche Kultur? Schweinefleisch? Bist du dir da ganz sicher? Es gibt Vorgaben wie oft es da ein Kitas geben darf. Ich stelle mir jetzt den Aufschrei der guten deutschen Eltern vor wenn man ihren Kindern Ziege usw servieren würde. Dann bräuchte die Kita wieder Polizeischutz.
"Eine Kultur vollkommen beschneiden, um der anderen zu gefallen, ist mMn auch nicht der richtige Weg." Wessen Kultur? Bestimmt sich deine Kultur durch Schweinefleisch? Meine nicht!
"Eine Kultur vollkommen beschneiden, um der anderen zu gefallen, ist mMn auch nicht der richtige Weg." Wessen Kultur? Bestimmt sich deine Kultur durch Schweinefleisch? Meine nicht!
Es nennt sich nxihr grundlos auch Esskultur. Schau dir kulturelle Unterschiede an, wo sie liegen. Sehr viel beim essen. Art der Zutaten, Zeitpunkt der Speisen, Verzicht, wie man es isst.... Warum sollte man dort eine Kultur komplett drosseln? Ich finde das doof und bin froh, das dies erstmal nicht der Fall ist. Wir dürfen schon nicht mehr Weihnachtsmarkt sagen... was ah zu unserer Kultur gehörte. Hier gibt es einen weltweit berühmten Weihnschtsmarkt uns eck, der nur noch am wortklauben ist. Werden ds demnächst dann auch noch sämtliche Speisen verboten, statt einfach kulturell zu erweitern? Verbote bringen nichts, sie provozieren Gegendruck. Man sieht doch das bescheidene Ergebnis....
Weihnachtsmarkt!
In welchem Universum darf man nicht mehr Weihnachtsmarkt sagen? Das ist schlichtweg nicht wahr.Und wird jedes verdammte Jahr aufs neue von rechten Gruppierungen gepostet. https://www.mimikama.at/allgemein/st-martin-weihnachtsmarkt/
Wir dürfen unseren nicht mehr so nennen. Es berücksichtigt nicht die Bedürfnisse muslimischer Mitbürger, die sich in dem Fall ANGEBLICH beschwert haben sollen. Hier gibt es nun einen Wintermarkt und ein Lichterfest.... ohne Umbenennung hätte er nicht mehr statt finden dürfen. Ich kann nicht sagen, ob es Klagen gab. Namentliche Nennung gab es keine, aber eben diese Begründung.
Ich bleibe dabei:Blödsinn.
Soweit ich das mitbekommen habe,macht die Kita einen Rückzieher,weil es Drohungen gab. Das kann man nun wirklich nicht begrüßen. Ich kann nicht verstehen wie man sich am Schweinefleischthema derart hoch ziehen kann. Drohungen gehen jedenfalls gar nicht. Ich finde das alles sehr beängstigend. Aber nicht weil mir das Recht Tierkadaver zu vertilgen so wichtig ist....
Ja, die Kita bekommt sogar Polizeischutz wegen Morddrohungen. Wird unserem Troll unheimlich Befriedigung und Freude verschaffen! Ziel erreicht, indem man jetzt schon gegen Kinder hetzt. Das ist GANZ großes Kino!
Es wurden nur Fakten benannt. Nämlich jene dass die Rechte von 298 Kindern beschnitten werden, weil zwei Kinder ernährungstechnisch eine Extrawurst brauchen.
Genau, weil die Kinder sicher traumatisiert sind, wenn sie kein Schweinefleisch essen können (sind ja rund um die Uhr im Kindergarten). Da kann man notfalls schon mal deutlich werden und mit Mord drohen, achwas, drohen bringt ja nix, gleich erschiessen! Hatten wir ja kürzlich erst, kann zur Gewohnheit werden und warum nicht auch Kinder, gell?
Habe vorhin mal geschaut. In unserem Kindergarten gibt es diese Woche viermal Schweinefleisch. Deine Schlußfolgerungen sind mal wieder übelster Blödsinn. Halt wie immer.
Biofleisch? Wie wird das finanziert?
4 mal Fleisch ist gar nicht erlaubt denn es gibt Vorschriften wie oft es Fleisch geben darf und das ist maximal 1-2mal die Woche. Das es nur Schweinefleisch gibt ist zu 100% auxhbgeligen denn selbst wenn es viel Fleisch gibt nimmt selbst die dümmste Kita nicht nur Schwein
Ja, wenn man als Eltern nur 2,20€ für die Schratzenbekochung ausgeben will....dann passt das! Dann leidet halt die Qualität der Ernährung und es gibt 4x Schwein....ist ja schön billig. Ich würde das meinen Kindern mit Sicherheit nicht bestellen.
Stell Dir vor es ist ganz normales Schweinefleisch.
Was für ein Blödsinn. Übrigens hat sich bei uns noch niemand über das Essen beschwert. Die Eltern der Kinder die Allergien haben kochen selbst und geben das Essen dann zum Aufwärmen mit.
Das war wohl wieder ihre Wunschvorstellung mit dem 4 x Schweinefleisch die Woche
Und vergiss die GummibEEren nicht
Stell Dir vor dass es in unserem Kindergarten gar keine Auswahlmöglichkeit gibt. Auch keine vegetarische Ernährung als Extramöglichkeit. Und das finde ich super. Gegessen wird was auf den Tisch kommt so wie früher auch.
Es gibt aber Vorschriften.
Ich bin seit 20 Jahren Diätassistentin , habe 100erte von Speisepläne erstellt und glaube Dir kein Wort dazu...schlichtweg erlogen..
Na dann setze mal einen Link auf diese angeblichen Vorschriften.
Zeig doch mal euren Speiseplan. Scheint eine sehr dumme Kita zu sein wenn man den Kindern so einen Fraß vorwirft.
.
. Innerhalb von 20 Tagen soll es maximal 8x Fleisch geben.

Ist aber keine Vorschrift sondern nur eine Empfehlung. Aber war ja klar dass hier kein Link zu den angeblichen Vorschriften kommt. Ist das nicht die Truppe die viele Jahrzehnte Massen an Kohlehydraten empfohlen hat?
Zeige doch mal dein Speiseplan, will sehen ob es wirklich so eine dumme Kita gibt. Dazu wirst du als gute Mutter ja wohl in der Lage sein. Ansonsten ist es klar das du mal wieder lügst.
Na wo bleibt denn der Speiseplan? Musst ihn dir erst ausdenken? Du bist doch eine Mutter die eine Kultur aufrecht erhalten will ,dann wirst du doch in der Lage sein den komischen Speiseplan zu zeigen. .
Eklig. Würde meinen Kindern auch nicht schmecken.
Ist halt billig uns wenn eine Kita billig nicht weil die Eltern nichts wollen oder leisten können muss man darauf zurück greifen. Sowas gibt es hier nicht, es gibt Biofleisch aber dafür nur 1-2 mal in der Woche
Bei uns dürfen etwa ein Drittel der muslimischen nicht "nur" kein Schwein essen, jegliches Fleisch und Geflügel muss halal sein. Heißt in der Praxis, weil die Eltern der Küche nicht traut dass diese halal zubereitet, streng vegetarisch. Das ginge mir zu weit, wenn fast hundert Kinder vegetarisch essen müssten. Also gibt es für alle Kinder, deren Eltern das (aus diversen Gründen) wünschen, immer vegetarisch oder Mischkost in der es gelegentlich auch Schwein gibt. ZB die Saitenwürstchen zum geliebten Linsen mit Spätzle mögen fast alle nur als klassisch Schweinewürstchen, Pute oder Rind bleibt liegen. Ich finde das ist ein guter Mittelweg. Jedes Kind kann auch schwein essen, kein Kind muss schwein essen. Jeckyll
ich hatte einen Freund aus England da, der zwar einen Döner aber kein HALAL Fleisch essen wollte (wird in England wohl noch praktiziert) ergo rief ich im Umkreis von ca. 8km sämtliche Dönerläden an, um herauszufinden, ob die Halal Fleisch haben... Fast alle sagten ja.... *KREISCH*.. dann fragte ich woher sie Ihr Fleisch bekommen und ein paar gaben mir auskunft... Bei diesen Lieferanten habe ich dann angerufen und die haben mir gesagt, das HALAL Schlachtung in D. nicht erlaubt sei bzw. nur ein paar Handerlesene Metzgereien das machen drüfen... aber sie nicht... So viel zu Halal...
Ich geb dir absolut Recht. Ich hab keine Ahnung, ob diese Familien zu Hause auch nur (wahrscheinlich sehr teures) halal Fleisch und Wurst kaufen. Vorstellen kann ich es mir nicht. Ist mir aber auch egal. Wir bestellen zwei Essen und fertig. Das ist kaum ein größerer Aufwand als eines und alle sind zufrieden. Jeckyll
Es ging doch nicht nur um Schweinefleisch, sondern um alles, das Teile von Schwein enthält! Das ist dann doch deutlich mehr, als nur das profane Schnitzel. Wenn man ein solches Verbot oder Veränderung mit einer Religionszugehörigkeit begründet, so ist die Empörung schon nachvollziehbar und auch gerechtfertigt. Das nächste Kind isst aus, welchen Gründen auch immer, kein Rindfleisch oder Möhren.Wird das dann auch alles weggelassen? Ich kann diese religiösen Essensvorschriften nicht wirklich nachvollziehen und erwarte, dass andere davon nicht tangiert werden, denn Glauben ist eine Privatsache! In Deutschland ist es üblich Schwein in jeglicher Form zu verzehren, ob gesundheitsschädlich oder fördernd ist ja wohl relativ egal. Natürlich kann man Rücksichten nehmen, wenn es möglich ist. Aber anderes herum erwarte ich das dann eben auch.
Ich sehe das im Prinzip genauso. Nur das traditionell muslimische essen würde ich nicht unbedingt Befürworten, da die muslimischen Kinder ja nun auch nicht unser traditionell deutsches essen (wo sehr wahrscheinlich schwein mit im essen wäre ) essen würden. Vegetarisch so ab und an Mal 1-2 Mal die Woche wäre gesund das würde ich auch gut finden. Und die muslimischen Kinder bei uns in der Kita bekommen halt wenn es dann schwein gibt , das es aus gesundheitlichen Gründen bei uns in der Kita eh nur ein bis höchstens zwei Mal die Woche gibt es das Essen dann halt ohne Fleisch aber dafür mit mehr Gemüse . Und Gummibärchen sind erlaubt aber die meisten Eltern bringen für die muslimischen Kinder,wenn es dann Geburtstagstütchen gibt , meist was anderes mit bzw tun anstatt Gummibärchen ein Lolly rein..
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/leipziger-kitas-wegen-schweinefleischverzicht-unter-polizeischutz-16299391.html (Ich finde von Storchs Argument interessant, denn sie verdreht die Fakten. Hier geht es lediglich um Verzicht auf etwas, nicht um den Zwang, etwas anderes zu essen...) So weit sind wir, dass eine Einrichtung, in der Kinder betreut werden, aufgrund einer wirklich wahnwitzig demokratie- und gesselschaftsschädigenden Idee (ich betone: lediglich kein Schweinefleisch, keine Gummibärchen) unter Polizeischutz gestellt werden muss. Die armen Kinder. Dass das Vorhaben dogmatisch durchgesetzt werden sollte, war kontraproduktiv, die Begründung lächerlich ("Seelenheil"). Nicht mehr, nicht weniger. Warum sich der Leiter ausgerechnet an die BILD gewandt hat? Keine Ahnung. Wollte er den Shitstorm provozieren? Halte ich für möglich. Es gibt nicht gerade wenige Muslime, die Fleisch essen, die werden in diese unsägliche Diskussion - ob sie wollen oder nicht - mit hineingezogen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das die Aufregung nicht wert war. Aber da jeden Tag eine Sau durchs Dorf getrieben werden muss (hach, wie passend!), kam das gerade recht. Mal sehen, über was man sich nächste Woche so fetzt.
"Shitstorm provozieren" , glaube ich zu 100%! Nicht nur weil in Sachsen in ein paar Wochen Wahlen sind. Auch weil ich nicht glauben kann , dass man so dämlich ist , als Kitaleiter, ohne die Eltern ( beirat) und auch noch mit so einer saudoofen Begründung, ( seelenheil muslimischer Familien ...also bitte ), dies so öffentlichkeitswirksam aufzuziehen.
Da es in Leipzig vermute ich mal ganz stark das dort Kinder in der Kita sind deren Eltern der blauen Partei zugewandt sind und sie das an die Bild gegeben haben. Ich will damit nicht sagen das alle Leipziger so sind aber einige ganz sicher
Leipzig hat von allen sächsischen Städten , die schlechteste Afd Quote...dort haben die Linken mehr %
Trotzdem gibt es die dort und es gibt auch Eltern die die blauen gut finden. Mein Cousin lebt in Leipzig und er hat mir gestern was aus eine Leipziger FB Gruppe gezeigt da ging e auch im dieses Thema und daraus konnte man deuten was es für Leute dort gibt.
Ja...genauso wie in 15 anderen Bundesländern. Trotzdem ist Leipzig keine Afd Hochburg.
Ja leider gibt es diese Idiotenverein das überall. Trotzdem kann Ich mir vorstellen das genau solche Eltern zur Blöd Zeitung gerannt sind.
Der Leiter hat ja selbst mit der Bild gesprochen und bekam auch von anderen Parteien ( CDU) ziehml. viel Gegenwind.
Glaube ich kaum,die Blöd schreibt viel Müll. Die können doch behaupten was sie wollen. Welcher einigermaßen klar denkende redet mit so einem Schundblatt ?
Eben...ich denke ja auch der Leiter ist ziehml. dämlich
Ich denke es sind dumme blaue Eltern gewesen. Ich verstehe das Theater um so ein Stück Fleisch nicht aber es muss ja dumme geben auf dieser Welt sonst wäre so langweilig.
Und Du glaubst alle Wähler der Linken finden das gut. Gerade im Osten wird die Linke fast nur aus sozialen Gründen gewählt und nicht wegen ihrer Ausländerpolitik.
Die traurige Wahrheit ist, dass keine der berichtenden Zeitungen nachrecherchiert hat. https://twitter.com/polizeisachsen/status/1153749701944127493?s=21
Nicht jede KiTa kocht ihr Essen selbst. Insofern ist es NATÜRLICH schon allein aufgrund der Hygienerichtlinien ein Problem "diesen 2 kleinen Mäusen einfach ein sehr ähnliches Stück Fleisch in die Pfanne zu werfen". Da braucht man doch nur mal sein Hirn einschalten um zu verstehen, dass es bei der ganzen Reglementierungswut in Deutschland eben sehr wohl problematisch ist, für einzelne Kinder separat zu kochen. Was soll das Rumgezicke? Es wird wohl kaum die christliche Kultur daran scheitern, dass ihre Sprösslinge kein Schwein in der KiTa essen. Falls doch, dann hat sie's nicht anders verdient! Ich war zwar nie im Religionsunterricht, aber irgendwie habe ich starke zweifel dran, dass "Du sollst einmal die Woche Schwein essen" irgendwo als Gebot in der Christlichen Lehre gilt und in der Bibel steht. Es ist total bescheuert, sich darüber aufzuregen, dass "christliche" Kinder seelischen Schaden nehmen könnten, weil sie kein Schwein mehr bekommen. Und mit Islamisierung hat das ja auch Null komma Nix zu tun. Sehr wohl aber mit Respekt anderen gegenüber und mit Rücksichtnahme auf Kinder, die nun einmal nicht in der Lage sind dem Fleisch anzusehen, ob es jetzt Schwein, Kuh, Krokodil oder Antilope ist. Rechte Deppen. Alle miteinander.
Du hast aber schon gerafft das es massive Drohungen gab und da jetzt die Polizei vor der Tür steht? Erkläre doch mal wie und welche Kultur beschnitten wird.
Guten Morgen. Mein Gott, Ihr habt mich nicht enttäuscht. Ihr labert seit 24 Stunden dasselbe.
Du auch.So what?
Und Du reagierst seit 24 Stunden auf das Gelabere
Wo kommen wir da hin, wenn jetzt nicht schon bei den Kleinsten prophylaktisch streng reglementiert wird. Das nächste sind dann die Getränkegewohnheiten da werden sich dann alle freuen, die eigentlich gerne auch mal Efes oder Raki getrunken haben.
Diese Aussage ergibt so gar keinen Sinn....
Natürlich nicht, wenn man nicht reflektieren will. Cube hat es ja (glaube ich) in dem ganzen Wulst öfter geschrieben: Man kann Moslimen durchaus zutrauen, ALLEINE zu entscheiden, ob sie bzw. ihre Kinder Schweinefleisch konsumieren wollen und dieses dann gegebenenfalls einfach weglassen.
Bei den Getränken bin ich auch dabei VERBOT VON KAKAO IN KINDERGARTEN UND SCHULE! Mist unsere Kultur geht immer mehr zugrunde ...
Tut mir leid, wenn ich dein Weltbild zusammenhaue: es gibt durchaus Moslime denen des Verbot von Schwein, Alkohol sonstwo vorbei geht.
Werden deine Kinder gezwungen Kakao zu trinken?
Ach Lauch....nein nein nein....schwarz oder weiß....nix mit bunt. Jetzt mach den deutschen Islamernährungsexperten , doch nicht ihr Weltbild kaputt
Keiner muss, jeder darf, das wäre es doch als Grundprinzip für ein entspanntes Zusammenleben.
*Muslimen Genau das ist der Punkt: Die Leitung hat so entschieden.Den Hass bekommen aber,wie immer, die Muslime ab.
Nein, aber sie bekommt es angeboten und lehnt ganz selbstverständlich nicht ab!
So funktioniert das im privaten Bereich eigentlich immer...( Jedenfalls bei Uns) .Freundschaftlicher , gegenseitiger!!!!!! Respekt für Kultur und Leben der Anderen , Kompromisse oder einfach genug Auswahl an Möglichkeiten. Aber auf großer Ebene?.......Viel zu Viele Extreme. In jegl. Richtung.
Äh tja.....Mein Kind ist laktoseintolerant...und lehnt immer ab.
Die Leitung hat so entschieden, weil sie glaubt, die Betroffenen würden das nicht selber auf die Reihe kriegen. Auch eine Form von Unterdrückung, lies einmal bei Ahmad Mansour nach, der nennt das Kuscheltier Ersatz.
Eben im Privaten! Die Kitaleitung muss dann Aufwand betreiben und unterschiedliche "Wünsche" erfüllen. Ich würde als KITA-Leitung den organisatorischen Aufwand meiden und ein Essen anbieten, das für alle in Ordnung geht! Als Mutter würde ich mich freuen, dass kein Schwein angeboten wird (auch wenn an diesem scheinbar die deutsche Kultur hängt)
Aha..
Bitte wie oft in der Woche kann denn überhaupt Schwein angeboten werden? 1,2 x wenn es hochkommt. Da kann doch jede Familie entscheiden (sollte eigentlich ja das Kind, aber bitte), dass die Wurst oder das Schnitzel weggelassen wird und das Kind halt nur Suppe, Beilage, Nachtisch isst.
Das ist kein Aufwand....aber egal( und ja ich weiß wovon ich rede), immerhin ging es ja bis vor einer Woche auch. Die Umsetzung der Kitaleitung war halt einfach nur dumm. An sich auf Schweinefleisch zu verzichten...ja mei....geschenkt ...aber mit der Begründung? Dämlich.
Und meine Kinder trinken gerne Kakao. Sogar im Kindergarten. Und stellt Dir vor da gibt es sogar Tee mit Saft als Schorle.
Bei uns diese Woche 4x
Ekelhaft,was ist das für eine dumme Kita? Nur ungesunden Fraß und nur ungesunde Getränke?
Aha..
Ja freilich, 4 x Schwein.
Tolle Kita, die die deutsche Kultur an vier Tagen hochhält! Ihr seid so lächerlich!
"Die Leitung hat so entschieden, weil sie glaubt, die Betroffenen würden das nicht selber auf die Reihe kriegen." Blödsinn,sorry.
Zum Glück ein Kindergarten in dem keine Ökoweiber rumlaufen. Weder bei den Erziehern noch bei den Müttern. Ein Paradies eben.
Anstatt dich hier ans Schwein zu klammern, könntest du dich aktiv am Erhalt der deutschen Kultur beteiligen und bspw. eheramtlich Kindern beim Lesenlernen helfen...
Blaues Paradies
Ich habe fünf Kinder und keinen Bedarf anderen Kindern ehrenamtlich lesen beizubringen.
Bitte erhelle mich, warum denn dann die Entscheidung? Wie kann man überhaupt davon ausgehen, dass sich jeder an religiöse Ernährungsvorschriften hält?
Dir ist doch die deutsche Kultur wichtig (oder nur das Schweinefleisch?), dann sei konsequent und werde aktiv!
Ich gebe die deutsche Kultur innerhalb meiner Familie weiter. Kenne übrigens auch keine Kinder die ab spätestens der 1. Klasse nicht sinnerfassend lesen könnten.
Puh, es gibt bestimmt Studien zur intelligenzfördernden Wirkung von Scheinefleisch... das ist der einzig logische Zusammenhang! Ich bin raus!
Wo ist diese Kita? In den späten 70ern?
Die Jungs tragen Undercut,die Mädchen Zöpfe. Und die Erzieherinnen werden mit "Fräulein" angeredet.
https://www.welt.de/geschichte/article153842714/Nur-durch-Fleischkonsum-war-die-Menschwerdung-moeglich.html
Mist, jetzt tue isch es doch... Du glaubst echt an die Evolution, bist du dir sicher mit diesem Unsinn? Ich dachte immer es wären Adam und Eva, so wie es in der Bibel steht
Dann aber bitte konsequent komplett vegetarisch!
Habe ich jemals geschrieben dass ich nicht daran glaube?
Die Mädchen nur mit Rock oder Kleid.
Würde weder mich noch meine Kinder stören. Für den Fleischkonsum hat man immer noch genug Möglichkeiten.
Jetzt hakt es bei manchen aber wirklich ein bisschen aus! Stellt euch vor, bei uns gibt es sogar an der Schule Milch, im Kiga Schorle und es gab an einem Kochtag (ist ein Halbtageskindergarten, das gibt es tatsächlich) einen selbstgemachten Schweinebraten mit Spätzle . Das ich mal wirklich fast einer Meinung mit Rosewill bin, hätt ich ja nie gedacht.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, denn du scheinst ja zumindest recht bibeltreu zu sein...
Ja! Was sollte dagegen sprechen?
Bei euch gab es auch 4x die Woche gutes deutsches Schweinefleisch?
Ja hier auch. 1x in der Woche haben die Kinder sogar mit gekocht. Eltern haben Obst und Gemüse aus dem Garten mitgebracht . Es wurde Saft gemacht , Kuchen, Plätzchen und Brot gebacken , es wurde gepflanzt , geschnibbelt , gekocht, geschmiert.....gegessen , es gab Obst und Gemüse Tage , es gab gemeinsame Brunch mit Eltern , von den Kindern vorbeteitet , es wurde selbst Eis gemacht , es ging zum Bauernhof ,auf Streuobstwiesen, zum Imker , es gab sogar 2 Kindergarten Hühner und 2 Hasen....wie kann man Kinder für Lebensmittel und Ernährung denn sonst begeistern ? Wie schade , wenn Kinder das Zeug nur hingestellt bekommen...Schwein hin oder her.
Den Teil mit den "Ökoweibern" hast du gepfelgt überlesen,hm? Genau wie ihre anderen Aussagen,die mich dann letztendlich zu der Aussage gebracht haben? Selektives Lesen, auch nicht schlecht fürs Seelenheil.
Und du hast wohl das kleine Wörtchen "fast" überlesen.
Bibeltreu? Da musst Du mich verwechseln.
Halt einer für Kinder mit eher sozial kritischem Hintergrund? Du gehst offensichtlich keiner beruflichen Tätigkeit nach, dein Kind muss trotzdem im Kiga zu Mittag essen. Sowas gibts. Viele Jugendämter befürworten in dem Fall eine Ganztagesbetreuung, da ist das Kind tagsüber raus aus dem Millieu.
Frau S. meint mal wieder den Durchblick zu haben.
Leider weit gefehlt
Steht mein Name eigentlich auch schon auf der Todesliste?
Merkst Du eigentlich nicht dass Du dich mit jedem Posting immer lächerlicher machst?
Lächerlich sind die, die am Schwein als Kulturgut festhalten...
Mahlzeiten aus Schweinefleisch gehören eben zum deutschen Kulturgut. Aber ich habe nichts dagegen dass ihr kein Schweinefleisch esst, ganz im Gegenteil. Da bleibt mehr Schwein für mich zum Essen.
Ja, du bist was du isst. Heißt es ja so schön! Du hast meine Frage noch nicht beantwortet!
Auf blödsinnige Provokationen antworte ich halt nicht. Du machst Dich hier einfach nur lächerlich.
Kannst du das mal bitte beweisen? Steht das irgendwo? Bitte nicht deine blau/braune Grütze. Hast du gestern gelesen was Paula geschrieben hat woher das Schweinefleisch kommt.
Ja, ganz sicher. Wenn man die Beiträge der letzten zwei Tage durchliest, kann man genau erkennen wie ICH mich lächerlich mache. Liest du die Reaktionen der User eigentlich mit Textverständnis, oder soll ich dir helfen?
Ja kann man genau erkennen. Deshalb habe ich ja auch erwähnt dass Du dich lächerlich machst.
Frag die Leute? Einfch etwas zu behaupten ist ja wohl Schwachsinn.
Kann man sehr gut in Zeitungen nachlesen. „Die Entscheidung von zwei Leipziger Kitas, ihre Speisepläne AUS RüCKSICHT AUF muslimische Kinder zu ändern, hat bundesweit für heftige Debatten gesorgt.“ https://www.sueddeutsche.de/leben/kita-schweinefleisch-leipzig-1.4537363
wir essen gern schwein , sind aber auch offen für alles andere und éntscheiden je nach geschmack ,ob wir es essen oder nicht. sollten daraus aber regularien entstehen , wäre ich gegen diese
Die letzten 10 Beiträge
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist