Mitglied inaktiv
Lebt er noch oder ist er verstorben? Die Nachrichten sind ja sehr spärlich bzw. Nicht deutlich. Und wenn er tot ist, was bedeutet das jetzt für Nord Korea?
der ist schon so lange still, das gefällt mir auch schon lange nicht!
als das mit c im dezember in china losging, habe ich komischerweise sofort an ihn gedacht....
Das klingt ja gerade, als wäre es schade um ihn.. Was danach kommt wird ja schon spekuliert. Wird ja aber wohl leider keine Verbesserung für das arme Volk sein.
Sehe ich genauso. Er soll bleiben, wo der Pfeffer wächst. Für Nordkorea wird vermutlich trotzdem nichts besser werden....
Nein, seine bösartige Schwester soll Nachfolgerin werden :( Deshalb regt mich das ja so auf, daß jetzt so viele in Deutschland schreien: Willkommen in der Diktatur!! Obwohl sie NIE in einer echten Diktatur gewohnt haben.
Schon komisch, dass es so ruhig ist. Aber möglich ist vieles: vielleicht nur totaler Lock-down um den Virus auszusperren? Oder das genaue Gegenteil: Nordkorea ist voll betroffen und in großer Not, aber will das nicht nach außen sickern lassen? Kim hat ja wohl mal behauptet, Nordkorea wäre Corona-frei. Was, wenn er daran erkrankt ist? Wenn er tot wäre, würde jemand anderes übernehmen. Ich glaube nicht, dass sich dann viel ändern würde. Das Regime würde weiter regieren, halt mit einem anderen Anführer. Und
Nordkorea nicht Corona-frei und er hat sich so isoliert dass er nur von Weitem Fäden zieht.
Die Frage ist nur, warum er dann nicht zumindest noch Fernsehansprachen hält. Gerade zu den großen Nationalfeiertagen die im April waren, hätte man so was doch erwartet, wenn er schon nicht persönlich kommt. Dem Staatsgründer, seinem Großvater, an dessen Feiertag nicht die Ehre zu erweisen, hat anscheinend doch ziemlich viele irritiert. LG Inge
Vielleicht ist er an Corona erkrankt und muss beatmet werden? Vielleicht doch diese Herz-Geschichte? Ich denke aber, wenn er tot wäre, würde das durchsickern. Ich glaube dann würden das auch amerikanische und chinesische und vielleicht Südkoreanische Geheimdienste wissen und es würde irgendwie an die Öffentlichkeit kommen. ich fürchte eher, dass dort gerade eine schlimme Krise herrscht und die Bevölkerung ganz stark leidet.
Ist alles möglich. Ich bezweifle nur, dass er dann im Hintergrund Strippen zieht. LG Inge
Ich fürchte, ein plötzlicher Wegfall ohne Nachfolger gefährdet die ganze Region. Die Schwester ist vermutlich nicht genügend stark vernetzt. Die Kinder sind noch zu jung. In diesem Machtvakuum müssten hinter den Kulissen die führenden Köpfe erst einmal einen blutigen Kampf austragen, aus dem nur einer als Sieger hervorgehen kann. Es gab auf NK News (leider kostenpflichtig) gerade eine sehr interessante Analyse von Fyodor Tertitskiy zu den Machtwechseln seit dem 2. Weltkrieg. Fazit war: er rechnet, dass Choe Ryong Hae, Vorsitzender der Abteilung für Organisation und Führung, aufgrund seiner Exposition, seiner Verbindungen und seines Alters ganz gute Chancen hätte. Aber ob er (oder ein anderer) dann alleine regieren würde, oder sich z.B. Kim Yo Jong (die Schwester) als Marionette an die Seite holen würde, um die Tradition der Kim-Familie aufrecht zu erhalten, muss man abwarten. Dass sie sich jedoch ewig als Marionette bespielen liesse, obwohl sie die Blutlinie in sich trägt, kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt spannend, ich hoffe jedoch dass er noch eine Weile am Leben und an der Macht bleibt - das gewährt in meiner Sicht am ehesten so etwas wie Stabilität.
Auf CNN kam heute, dass wohl seine Schwester oder die Schwester / der Bruder (genau weiss ich das nicht mehr) des Grossvaters / Vaters (?) uebernehmen wuerde. Er hatte wohl eine OP am Herzen (Uebergewicht soll nicht so gesund sein) und es war wohl auch eine Delegation aus China da. Ob er noch lebt, weiss niemand.
...mein Mitgefühl hat die Bevölkerung auf jeden Fall. Wie gut, dass der Herrgott mich in Deutschland hat auf die Welt bringen lassen. Ob da jetzt der eine Diktator an der Macht ist oder ein Anderer? Wurscht! Nimmt sich nichts.
Unabhängig davon - es ist (für mich) egal ob der Diktator jetzt tod ist oder nicht. Bis jetzt ist das eh absolute wilde Spekulation.
Der ist bestimmt geplatzt, oder hat sich aus Versehen selbst mit ner Rakete abgeschossen, liegt ja da in der Familie... https://www.tagesspiegel.de/politik/nordkorea-kim-jong-un-laesst-verteidigungsminister-hinrichten/11771916.html
Bei Kim ist vieles "komisch" Ich denk nur damals an seine sichtbar schwangere Frau, die dann eines Tages nicht mehr schwanger auftauchte, man aber nie was von einem Kind gehört hat. Gut, ich habe erst vor einigen Tagen gesehen, daß 2013 wohl eine Tochter geboren wurde. Dann die teils verschollenen Familienmitglieder, die nie mehr auftauchten. Es kann alles sein oder auch nix..
Die letzten 10 Beiträge
- Wespennest in Kiste wegtragen?
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang