Zwergenalarm
Damit dürften sich wohl die allermeisten Diskussionen vom hiesigen Sofa aus über diverse Krisenherde dieser Welt erübrigen. Ich kann es nicht unterscheiden, schon gar nicht, wenn ich solche Bilder mal schnell am Handy sehe, die legal auf o.g. Plattform verkauft werden dürfen, und schon damit den Anschein der ‚Echtheit‘ erwecken. Im link sieht man ‚bezaubernd‘ erschütternde Bilder, die uns offensichtlich eine Parallelrealität der Krisenregionen verkaufen (in dem Fall Gaza) und so die weltweite Stimmung befeuern wollen (und es auch tun). Wie will Else Normalo da noch wissen, wo die Grenze zwischen Wahrheit und Manipulation liegt? Willkommen Verschwörungstheorie de luxe. https://www.kleinezeitung.at/kultur/stmk_kultur/17898281/die-macht-der-bilder-wie-viel-gewalt-soll-man-zeigen Der Großteil des Artikels liegt zwar hinter der Bezahlschranke, die KI generierten Bilder sind aber sichtbar und bringen mich heute definitiv zum Nachdenken. Aus meiner Sicht ist derzeit der Schindluder, der mit KI getrieben wird, medial wohl weit größer als deren Nutzen. Hier ist die seriöse Presse massiv gefordert. Den Rest kann man eh nicht beeinflussen.
Es ist definitiv ein Problem. Aber wer an Verschwörungstheorien glauben will, braucht dafür keine KI-generierten Bilder. Das hat ja Corona ja eindrücklich gezeigt.
Dieser Aussage schließe ich mich an. Dass man nicht alles glauben darf, was Bild und Ton suggerieren, war schon vor KI so und ist durch KI jetzt noch einfacher geworden. Das gibt es zwar auch für harmlose Zwecke, aber Terroristen wie die Hamas oder der nicht minder gefährliche Wladimir Putin nutzen KI-Fakes natürlich auch, um die Massen zu täuschen. Klein Erna sollte sich deshalb, ich werde es ja nicht müde zu betonen, lieber an die seriösen Nachrichtendienste halten, die sich immerhin später korrigieren, wenn sie selbst Opfer von Fakes geworden sind. Das tun die ganzen Verschwörungsjünger und -verbreiter nämlich nicht.
Und wieso macht ihr das nicht? Es ist ja nicht so, dass z.B die öffentlichen rechtlichen nicht schon vor 20-30 Jahren über die massiven Menschenrechtsverletzungen berichtet haben,,über den Rassismus in Israel gegenüber dunkelhäutigen und Ausländern im Allgemeinen oder wie den muslimen und Christen dort das Leben schwer gemacht wird, wie Kinder ins Gefängnis gesperrt und dort mit misshandlungen entlassen werden aufgrund von Druck von außen!!! Wenn man aber ein treuer BILD Abonnent ist, wird man natürlich irgendwann mal nur noch rot und weiß sehen und alles andere ausblenden!! Beispiel ARD Mediathek zum anschauen ! https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/jerusalem-christen-juden-100.html
Wer ist denn "ihr"? Ich arbeite für die öffentlich-rechtlichen Medien, nur mal so nebenbei. Was nicht heißt dass ich 24/7 in der Mediathek surfe, weil ich tatsächlich einen Vollzeitjob habe, mit dem ich meine Brötchen verdienen muss. Aber mich brauchst du nicht zu überzeugen, dass die Springer-Medien sehr viel Unsinn bringen - nicht nur (ich schätze Robin Alexander zum Beispiel sehr), aber viel.
Oh Freesia - Freesia… Du weißt schon, dass der Rassismus im muslimisch/arabischen Raum gegenüber Dunkelhäutigen Programm ist? Dass man im arabischen Raum überall „Mein Kampf“ kaufen kann und viele Araber denken, Hitler sei super gewesen? Du weißt sicher auch, das in vielen Ölstaaten der arabischen Welt die Sklaverei de facto blüht? Sowohl im Haushaltsbereich, als auch auf Baustellen, etc. Die Frauen in den Haushalten kommen aus den ärmeren muslimischen Ländern, die Männer ebenfalls. Mit all dem kann Israel nicht ansatzweise „mithalten“. Also denke nach, bevor du schreist.
Was redest du überhaupt? Ich weiß über viel mehr Bescheid als du , die vom Sofa aus irgendwas liest und hier Menschen etwas in den Mund legt, das die nie gesagt oder behauptet haben!! Ich war in vielen Ecken dieser Welt und kenne die Problematik,, das rechtfertigt aber nichts!!! Oder willst du mir sagen,, das die über 4000 t.0ten Kinder,, die laut Amnesty international ,UN durch massive Menschenrechtsverletzungen aus dem Leben gerissen wurden irgendwas mit der Haushaltssklavinnen aus Ghana in einem Haushalt in Katar zutun haben??Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige hier nicht fähig sind zu denken und in Diskussionen reingrätschen und Dingen um sich werfen die sie lächerlich erscheinen lassen!! JAA, es ist kein Geheimnis dass in vielen arabischen Ländern Frauenrechte mit Füßen getreten werden und man als schön gilt wenn man eine weiße Haut hat. Was hat aber das mit b.0mbardierungen auf schulen, Krankenhäuser, Zivilisten zutun? Was hat das mit Kappen von Wasser Strom und Lebensmitteln für Menschen in Gaza seitens Israels zutun?? Was hat das mit Kindern, die in Gefängnisse gesperrt werden zutun oder damit, dass Menschen im Gaza strafrechtlich verfolgt werden,wenn sie in ihrem Hof Regenwasser sammeln???was hat das damit zutun,,wenn Menschen mit teilweise über 70 Jahren aus ihren Häusern geworfen werden und israelische Siedler dort eingesiedelt werden, weil das Land angeblich an den Staat verkauft wurde?? Und jetzt beantworte mir mal eine Frage, würdest du immernoch von Haushälterinnen im Katar reden,wenn du in der Haut eines Palästinensers im Gaza wärst??!!
Das kann man nicht unterscheiden, zumindest nicht auf die Schnelle. Aber schon vorher haben die Leute doch nur geglaubt, was sie auch glauben wollten. Objektivität wird aber dadurch nicht einfacher.
… wie zum Beispiel die Tagesschau, die eigene Fachleute haben, die sich nur mit möglicherweise gefakten Bildern beschäftigen. Das bietet keine totale, aber eine gewisse Sicherheit. Wieder mal ein Argument, sich nicht bei RTL oder im Internet über die Weltlage zu informieren, sondern in seriösen Nachrichtenportalen. Tun leider immer weniger Leute, gerade in der jungen Generation, macht aber Sinn. LG
Richtig, danke.
Ja, ich setze auch auf die biederen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Da weiß ich, dass dort ganze Redaktionen damit beschäftigt sind, Fotos und Berichte auf Echtheit zu prüfen. Die schicken auch noch eigene Leute raus, um Bilder und Eindrücke zu sammeln. Ich vermute, dass es bei den großen Privatsendern wie RTL oder SAT1 ähnlich ist. Wie die großen Tageszeitungen das handhaben, weiß ich nicht genau, ich hoffe aber auch so. Alles, was man sonst so an Bild- und Berichtsmaterial im Internet findet, ist mit größter Vorsicht zu genießen. Wenn es sich nicht wenigstens in groben Zügen mit dem deckt, was die Öffentlich-Rechtlichen senden, sollte man die Quellen besonders gründlich prüfen.
Traurig, wenn immer noch glaubt, dass man mit der TagesSHOW gut informiert ist

Ach guck an, die Trollos sind hier auch unterwegs.
Der einzige Troll hier bist ja wohl du,, ein “hippes” Wort irgendwo aufgeschnappt und schon wird es zusammenhangslos überall eingesetzt
Seriöse Medien: Zitat BR.de (Nachrichtensender BR24) …Inzwischen sehen UN-Experten beim Vorgehen Israels im Gazastreifen wachsende Anzeichen für einen Völkermord. Sie verweisen auf Vernichtungsaufrufe, die Art der Kriegsführung gegen die palästinensische Bevölkerung und die Zerstörung lebenswichtiger Infrastruktur. Die Staatengemeinschaft müsse unverzüglich handeln, um die Gefahr eines Genozids zu beseitigen und "die israelische Apartheid und Besetzung der Palästinensergebiete endlich zu beenden", heißt es in einem Appell von 19 Sonderberichterstattern und Arbeitsgruppen der Vereinten Nationen. Die Fachleute werfen Israel ein "vorsätzliches Aushungern" der palästinensischen Bevölkerung vor. Die Hälfte der zivilen Infrastruktur im Gazastreifen sei zerstört. "Solche ungeheuerlichen Verstöße können nicht im Namen der Selbstverteidigung gerechtfertigt werden", heißt es in der Stellungnahme – verbunden mit dem Hinweis, man habe auch die Angriffe der Hamas vom 7. Oktober aufs Schärfste verurteilt.
Sind Alinkaa und du eine Person, dass du sie so verteidigst? "Hipp" ist Troll ja wohl schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr, wo lebst du denn? Ich bin in vielem auf deiner Seite, aber ich verstehe nicht, was du mir mit dem BR24-Artikel sagen willst. Ich sage ja: Groov dich erst mal ein bisschen runter, dann versteht man dich auch und fühlt sich von dir nicht immer nur angegriffen.
Natürlich für euch ist es sofort ein Troll, der nicht nach eurer Meinung ist. Macht einfach endlich die AUGEN auf! Ihr habt wirklich komplett das Denken verloren...
Wo informierst du dich denn?
Ich diskutiere hier ganz gerne mit Leuten, die nicht meiner Meinung sind. Nicht diskutieren möchte ich mit Leuten, die mit einem Cartoon in eine Dikussion reincrashen, der einer Ar***bombe gleichkommt. Ich weiß auch nicht, was daran cool sein soll, ich finde es eher peinlich und dümmlich. Aber jede, wie sie mag.
Das digitale Zeitalter verlangt ja von uns schnelle Antworten. Da passiert eine Tat, der mediale Aufschrei ist enorm, die Verbreitung der Bilder noch enormer und zack sieht sich Person A von B und C gedrängt jetzt hier, mindestens genauso schnell oder gar noch schneller, eine „Wahrheit“ zu präsentieren. Wir sollten uns mehr Zeit nehmen zu prüfen. Wir sollten uns die Zeit nehmen nicht gleich zu rufen „der ist schuldig“. Wir sollten uns die Zeit nehmen bis wir sicher sind. Prüfung braucht Zeit. Wenn wir die uns nehmen können wir dem Schindluder etwas besser Paroli bieten.
sehe ich ähnlich
Was du schreibst, gilt ganz besonders für die Endkonsumenten von Nachrichten.
Ich weiß nicht, ob du den Beitrag von Caot richtig verstanden hast oder nur so, wie es dir in den Kram passt. Denn du bist ja auch der Ansicht, dass seriöse Medien "vorschnell" über Putin urteilen würden. Wenn es dir die Meldungen in den Kram passen, hast du kaum Vorbehalte, sondern stößt sofort mit ins Horn.
wahrscheinlich wie es mir in den kram passt , danke fürs augenöffnen
Bei den Artikeln zu Straftaten durch Ausländer die hier verlinkt wurden, bist du ohne mit der Wimper zu zucken drauf eingestiegen. Da kam dann auch dieser fragwürdige Aussage mit der Lieferung zu Stande, daher ist es mir so gut in Erinnerung geblieben. Also ja, wie es dir in den Kram passt.
naja oft ist es so, dass diverse themen einem hier nicht neu sind, heißt dass man sich damit schon vorher befasst hat und somit schon eine tendenzielle meinung hat....zumindest ist es bei mir so
Vielleicht schon jetzt, aber ganz sicher bald wird man eine Nachricht produzieren können, die passenden Bilder und Videos dazu liefern können, die passenden Kommentare relevanter Personen in Originalstimme generieren können und man wird diese Nachricht mit wenig Aufwand auf allen möglichen Kanälen laufen lassen können, in allen Varianten. "Leute" (KI-generiert) werden diese Nachricht genau so bestätigen, wie sie dargestellt wird, mit eigenen (KI-generierten) Handyaufnahmen. Gegendarstellungen werden unterdrückt und als Fake gebrandmarkt werden können... Wie soll ein Endkonsument da irgendetwas prüfen können? Wir werden die Büchse der Pandora nicht wieder geschlossen bekommen.
Damit hättest du es ja auch bestätigt. Du hast vorweg schon eine tendenzielle Meinung. Das ist dann offensichtlich für manche Themen okay und bei anderen magnst du Zurückhaltung an. Wie es dir eben in den Kram passt.
Eine tendenzielle Meinung hat ja sowieso jeder zu fast jedem öffentlich diskutierten Thema. Was auch dafür sorgt, dass tendenziöse Berichterstattung so erfolgreich ist, kann man fast täglich hier beobachten. Wer behauptet, dafür nicht anfällig zu sein, sollte das schon auch überzeugend verkörpern, und da bin ich schon etwas verblüfft über deine Selbstwahrnehmung, mauspm. Du lieferst sehr oft Belege dafür, dass du von Dingen überzeugt bist, die nicht der Realität entsprechen. Um dann die Realität auseinanderzupflücken und zu behaupten, sie sei auch "nur eine andere, gleichberechtigt neben deiner stehende Meinung".
wie es wohl allen so geht....
auch du bist festgefahren in einem denkschema und willst überzeugen mit fakten...so wie jeder der an diskussionen teilnimmt. unnormal ist eher wenn man andren abspricht dass deren weltbild nicht der realität entspricht und sich dadurch selbst erhöht. und es sind immer die gleichen, die zu jedem aber auch zu jedem thema eine in stein gemeißelte meinung haben, was ja eigentlich absurd ist. gleichzeitig werden konträre ansichten belächelt , dumm gemacht , gelöscht , angezeigt, beschimpft.... ich frage mich nur warum man das nötig hat
Ja, im Gegensatz zu dir will ich mit Fakten überzeugen, nicht mit meiner Meinung. Ein "Weltbild" ist nicht die Realität, sondern eine Sichtweise auf die Realität, und da gibt es natürlich Unterschiede - diese Unterschiede akzeptiere ich auch. Ich habe noch nie einen deiner Beiträge löschen lassen, höchstens mal gestichelt, und ich belächele höchstens Dinge, die wirklich völlig neben den Fakten sind. Ich belächele nicht dich als Person, das ist ein Unterschied. Du unterscheidest bei vielen Dingen halt nicht zwischen Fakten (konkreten Zahlen und Statistiken) und Meinung, sondern zweifelst, wenn man dir mit Fakten kommt, dann eher die Quellen an, weil du der Regierung, den öffentlich-rechtlichen Medien, "denen da oben" bis zu einem gewissen Grad misstraust. Und jeder, der dir mit Fakten, Faktenchecks oder Statistiken kommt, ist für dich realitätsfern oder, in meinem Fall, Technokrati*in. Dabei ist dieser Vorwurf gerade in meinem Fall absurd, ich komme ja eher aus dem sprachlich-künstlerischen Bereich, ich bin weder besonders technisch noch besonders naturwissenschaftlich veranlagt, ich kann nur einfach rechnen und Statistiken lesen.
merkst du es? wie du dich über alles und jeden stellst? dabei tauschen wir uns hier nur aus und das in einem mutti forum
ach und meinungspluralismus heißt, dass man aussagen einfach mal stehen lassen und akzeptieren muss , anstatt daran rumzudoktern
Ich habe kein Problem mit Meinungspluralismus, nur mit faktischen Unwahrheiten und dahergeschwätztem Blödsinn.
Ich stelle mich überhaupt nicht über alles und jeden. Und ich tausche mich sehr oft mit dir aus, ich weiß nicht, ob du das bemerkst. Wenn ich mich dir generell überlegen fühlen würde, könnte ich das ja lassen und dich einfach links liegen lassen. Ich mag nur manchen Unfug nicht stehen lassen, wenn er hier geäußert wird. Auch den von dir geäußerten nicht. Wenn ich selbst Blödsinn geschrieben habe, habe ich kein Problem damit, wenn das jemand korrigiert. Ich lerne gern dazu und habe auch noch nie behauptet, mehr zu wissen als andere - wieso denn auch. Hier schreiben ja verschiedene Leute mit verschiedenen Erfahrungshorizonten und Kenntnissen. Das finde ich an sich ganz spannend. Mich nerven aber Platitüden oder zum x-ten Mal wiederholte Unwahrheiten.
du nimst dir echt viel raus....wie oft ich denke dass hier naive reden geschwungen werden , da maße ich mir auch nicht an das als blödsinn zu deklarieren
Ich bin doch nicht anmaßend, wenn ich Blödsinn Blödsinn nenne. Wie gesagt, es geht dabei nicht um individuelle Auslegungen desselben Sachverhalts, sondern um tatsächliche Falschbehauptungen, die sich ganz leicht widerlegen lassen. Ich finde es auch normal, da zu widersprechen. Es nicht zu tun, ist in meinen Augen Drückebergerei und das Gegenteil von Respekt.
naja nur den öffentlich rechtlichen glauben schenken ist eher fatal. ich war früher selber ein " hart aber fair " fan und habe geglaubt. bis ich mich vielfältig und in alle richtungen informiert habe und dem jeweiligen roten faden gefolgt bin. dort wo sich vile davn so ungefähr trafen lag meine " wahrheit", die aber auch immer weder zu hinterfragen ist. die ki erschwert es deutlich aber unmöglich ist es auch jetzt nicht allem ein wenig auf den grund zu gehen
Naja, ich bin inzwischen mehr als vorsichtig, wenn es um Nachrichten geht. Es fängt doch im kleinen Dorf schon an. Wir hatten neulich ein Gasleck in unserer Straße und mußten kurzzeitig evakuiert werden und landeten in der Schulturnhalle. Als wir wieder zuhause waren, las ich auch diverse "Meldungen" von Leuten, die nichtmal hier wohnten. "Der Einkaufsmarkt ist abgebrannt" - nein, der steht noch oder "Eine Fliegerbombe wurde gefunden" - nein, auch DAS nicht und so ging das weiter. Jeder wußte es besser. Bestes Beispiel Gil Ofarim. Aber das haben wir ja schon durchgekaut! Jetzt mit dem Internet geht sowas natürlich viel schneller viral. Früher war es aber nicht anders, nur wurde es langsamer verbreitet. Wenn die Feuerwehr ausrückte, war immer einer dabei in der Nachbarschaft, der besser bescheid wußte als die Feuerwehr selber. Da lief das über Mundpropaganda. KI stehe ich aber auch sehr kritisch gegenüber. Kriminelle nutzen sie ja schon en masse.
Wieso beziehst du das jetzt auf Gaza und erwähnst nicht Israel? Sprechen die tausende Opferzahlen an Kindern nicht für sich oder sind das alles KI Aufnahmen? Es gab schon vor 30,20,15,10,5,3 Jahren Berichte über massive machen Menschenrechtsverletzungen seitens Israels (UN,Amnesty international,ARD, ZDF…)!! Viele solche Unterdrückungen habe ich selbst miterlebt und setze mich seit Jahren dafür ein!! Und die KI gibt es nicht so lange wie ich das alles dort genauso erlebt habe!! Deshalb sollte Else Normale etwas weiter über ihren Tellerrand schauen und ab und zu mal Onkel Axels “Werke” weglegen.
Weil in dem Fall nun mal KI generierte Bilder am Beispiel Gaza gezeigt wurden. Hätte ich Südtirol schreiben sollen? Genauso könnte man ein Toilettenbild der Queen generieren. Bevor du vom Tellerrand schreibst, solltest du einfach mal genau lesen und dich bzw. deine Meinung nicht permanent angegriffen fühlen.
Ich habe tausende Aufnahmen die ich vor Jahren dort gemacht habe und das war weit vor KI. Es. Gibt Millionen Aufnahmen von Ästen ohne Grenzen ,Amnesty International,UNICEF,UN und Kriegsreportern!! Ich finde es ganz schlimm was ihr macht und damit versucht die Glaubwürdigkeit dieser Gräueltaten zu verlegnen und damit den Menschen die Würde und Verständnis nehmt !!!
Ich habe tausende Aufnahmen die ich vor Jahren dort gemacht habe und das war weit vor KI. Es. Gibt Millionen Aufnahmen von Ästen ohne Grenzen ,Amnesty International,UNICEF,UN und Kriegsreportern!! Ich finde es ganz schlimm was ihr macht und damit versucht die Glaubwürdigkeit dieser Gräueltaten zu verlegnen und damit den Menschen die Würde und Verständnis nehmt !!!
Nun ja, die Kleine Zeitung gehört ja nun nicht dem Medien-Konzern von Tante Axel-Friede. Und das mit dem "Über den Tellerrand schauen" wird immer schwieriger, weil man schlichtweg nicht hinterherkommt. Gestern wurde ich von einem Journalisten gerügt, weil er der Ansicht war, "man" (Otto Normalo") müsse sich ständig über die gesamte Zeitungs- und Medienlandschaft ein Bild machen, schließlich ginge es um unsere Zukunft. Tut mir leid, aber das kann ich nicht leisten. Das wäre mehr als ein Vollzeitjob, und ich werde leider nicht für's Zeitungslesen bezahlt. Ich teile viele deiner Ansichten in Bezug auf Israel/Palästina, aber du machst meines Erachtens den Fehler, zu emotional, undifferenziert und unwirsch zu reagieren und die Leute, die du zu überzeugen versuchst, damit zu vergrätzen.
Das mag daran liegen,, dass ich selber dort schon öfter angefeindet wurde weil ich meinen Mund aufgemacht habe wenn ich zB sowas nahe der Moschee mitbekommen habe wie die Passanten die muslimische Bevölkerung schikaniert haben und die polizei die direkt daneben steht nur etwas gesagt hat wenn sie gesehen haben dass man das Handy zueckt um es aufzunehmen! Die Menschen leben dort unter sehr schweren Umständen, sie werden ab Geburt behandelt wie Verbrecher, so sagte das eine israelische Politikerin, dass es “unterscheide” gibt zwischen Kindern im Gaza und israelische Kinder und so behandelt werden müssen. Wie groß wäre der Aufschrei hätte ein Politiker das in einem anderen Land gesagt ?
Wenn du aufmerksam liest, und dich weniger auf deine ‚Überzeugungsarbeit‘ hier im Forum konzentrieren würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich viel mehr zum Lager ‚und was passiert mit den Zivilisten in Gaza?‘ tendiere, als ‚Israel muß sich um jeden Preis und mit jedem Recht wehren!‘. Das ist auch eine Art Betriebsblindheit. Das Einzige, was man tatsächlich hinterfragen müsste, warum die Zeitung ausgerechnet KI Bilder aus Gaza gewählt hat, und nicht beispielsweise das ‚Klofoto der Queen‘. Aber dafür kann ich jetzt nichts, und ich bin mir nicht mal sicher, ob da tatsächlich Kalkül dahinter steckt, wie du meinst. Oder ob es schlicht dem aktuellen Hauptthema folgt. Am besten wäre wohl gewesen, Bilder von beiden Seiten der Front zu generieren, um auf die Gefahr von (erfundenen) mächtigen Bildern hinzuweisen. Und mehr wollte ich auch schon nicht mehr aussagen.
Eben, wieso wählt man angebliche IK Bilder wenn es Millionen reale Bilder gibt ?? Genau deshalb damit dann ein Bericht veröffentlicht werden kann der dies „enttarnt“ und die Menschheit dann an der Echtheit dieser Gräueltaten zweifeln wird für immer. Und wenn du so neutral wärst, hättest du nicht in diesem Zusammenhang explizit Gaza erwähnt sondern zB Russland,Ukraine usw.
Damit der Artikel entsprechend aufgerufen wird.
Wäre sehr am Thema vorbei, hätte man echte Bilder genommen. Und weil darunter “Adobe Stock Fotos Gaza“ steht, bezieht sich Zwergenalarm natürlich auf Gaza. So eine Zeitung muss Geld verdienen. Also müssen solche Artikel so gestalten sein, dass sie möglichst häufig angeklickt werden.
Schreib einen Artikel. Halt dann nur nicht zum Thema “KI-generierte Bilder“.
Ich finde es bemerkenswert, dass es so ein Artikel überhaupt in die Zeitung schafft. Zwar nur in den Kulturteil, aber immerhin. Glaubst du, dass die Elses und Ottos der Nation überhaupt so weit blättern? Sogar der Sport ist weiter vorne. Wollte man solch eine Nachricht manipulativ verbreiten, dann wähle ich als Herausgeber doch die ersten 10 Seiten, wo das Gros der Masse zumindest noch hinschaut, aber nicht den ‚langweiligen‘ Zeitungsteil mit einem Bericht über einen Fotografen mit Pulitzerpreisen.
> Hier ist die seriöse Presse massiv gefordert. Die seriöse Presse? Die mit dem ´Framing-Manual`? Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt für den Normalo, sich bewusst zu machen, wieviele Möglichkeiten der Manipulation es schon immer gab. Emotionalisierende Bilder oder Zeugenaussagen (echt oder manipuliert), scheinbar sachlich, über Zuordnungen nach Bedarf, Weglassen von Fakten, ständigen Wiederholungen, passende Experten oder eben ´Framing`... Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten - ich traue einer Seite, damit lügt die andere, oder ich trauen niemandem wirklich. In einer Demokratie gewinnt die Seite mit der besseren PR-Abteilung (in jedem anders regierten Staat wahrscheinlich auch; die Kunst ist überall, die passende Mischung zu finden aus williger Loyalität und Einschüchterung). "The conscious and intelligent manipulation of the organized habits and opinions of the masses is an important element in democratic society." Edward Bernays
Ich komme für mich immer mehr zum Schluss, ich traue erst mal keinem. Zumindest was Informationen betrifft. Meinen Freunden und meiner Familie traue ich natürlich. Für mich sind immer mehr Körpersprache und Kontext wichtig, und nicht zuletzt, wie jemand agiert. Ganz egal, was er sagt. Denn die eigentliche Tat ist dann halt schwer zu faken, das hat man dann ja gemacht. Und nicht, was jemand erzählt (oder unterstellt), oder man von sich selbst erzählt. Dazu braucht es aber den direkten unzensierten Austausch. Nur der wahre und ungeschönte Umgang mit seinem direkten Gegenüber. Das sagt extrem viel aus. Oft auch das komplette Gegenteil des Gesagten. Deswegen mag ich die Einteilung von Leuten nach Schema ‚F‘ nicht. Denn nur weil sie schlecht ‚reden‘ heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht handeln und umgekehrt.
Ich glaube das viele Menschen lieber einer schlecht gemachten lüge glauben als einer unbequemen Wahrheit. Wobei das Problem ist, dass es die reine Wahrheit wohl eh nie gibt
> Ich komme für mich immer mehr zum Schluss, ich traue erst mal keinem. Zumindest was Informationen betrifft. Aber wir wollen als Menschen Teil einer Gruppe sein, die über die eigene Familie und Freunde hinausgeht; darauf beruhen letztendlich Staaten. Deshalb ist man dazu geneigt, den ´Seinen` zu glauben, solange es geht. Damit arbeiten Politik, Firmen, Militär... und nutzen dafür auch die ´Qualitätsmedien`.
Aber an irgendetwas wird man (auch du) sich immer orientieren. Mißtrauen ist vielleicht ein zu starker Begriff, kritischer Umgang trifft es vielleicht besser. Aber das war noch nie anders, weil sich sogar Qualitätsmedium von Qualitätsmedium unterscheidet, je nach Ausrichtung der Redaktion. Sonst hätten wir sowieso nur noch eine Einheitsmeinung und jede Diskussion würde sich erübrigen.
Doch , es war anders , es hatte eine andere Qualität. Sieh nur mal hier, wie sich völlig fremde die Köpfe einhauen , als würden sie den je anderen persönlich und sein komplettes leben kennen und das nur um die Gruppe zu der man gehört als die eine wahre darzustellen. Die einzige Gruppe die für mich zählt ist meine Familie, dann noch Freunde und um deren Wohl aufrecht zu erhalten hintrfrage ich diverse Medien und kann mit gewissen Thesen wie Gender, trans, Migration der Extreme und Klimapolitik nix anfangen. Und wenn man dann schaut wie andere sich getriggert fühlen dadurch und einen anspringen wie Schmidts Katze weiss man wie krank wir Menschen eigentlich gerade miteinander umgehen, dabei haben wir nur uns
Zweifelsohne hat der ‚Gemeinschaftssinn‘ sich gewandelt, was ich aber meinte ist, dass kritischer Umgang mit Information immer schon gefordert war. Egal ob die Info jetzt aus der Presse oder von Nachbars Else kommt.
Nein, nicht einmal der Gemeinschaftssinn hat sich gewandelt. Nur hat man nicht jeden Idioten so hautnah mitbekommen, wie heute dank Social Media.
wobei ich idioten da nicht auf ihre meuinung reduzieren würde, sondern auf die art des umgangs miteinander. kommt man aus dem osten oder ist kind von ostlern , hat man im blut nicht alles zu glauben was die medien präsentieren.
Wir wollen uns als Menschen zugehörig fühlen, aber viele (v.a. politische) Akteure missbrauchen diesen Wunsch nach Zugehörigkeit auch. Siehe die meisten AfD-Politiker, siehe Sahra Wagenknecht - akademisch, finanziell und sozial deutlich besser gestellt als das Gros ihrer Wähler erzeugen sie bei diese ein Gefühl des Angenommenseins und der Zugehörigkeit, das allein über die populistischen Phrasen funktioniert. Das geht erschreckend einfach.
welcher politiker ist denn nicht finanziell und sozial deutlich besser gestellt als die nrmale durchschnittsbevölkerung ? ist ja auch völlig legitim , so lange die politik gemacht wird , die pro bevölkerung ist. und mal ehrlich, die woke gesinnung mißbraucht doch eher den gruppenwunsch derer, die sonst nirgends einen platz fr sich gefunden haben. leute die sich als fuchs sehen werden gepampert und hofiert, während der konservative , normale in irgendein licht gerückt wird
Könntest du die Begrifflichkeit für die Doofen unter uns mal näher erläutern? Also, „Fuchs“ und „der Normale“ meine ich im Speziellen.
nö
Interessant wie schnell zu reagierst. Sitzt du den ganzen Tag vorm PC und aktualisiert die Seite um endlich Beschäftigung zu finden? Du tust mir leid, auch dafür, dass du felsenfest davon überzeugt bist, anderen gegenüber übergeordnet zu sein. Also, den Füchsen, die für dich ganz offensichtlich minderwertig zu sein scheinen. Wenn du wüsstest….
wie immer der gleiche schmarn vn dir... na wenigstens bleibst du dir treu, ist ja schon mal was
Inhaltlich kommt nichts mehr? Weil du eigentlich das Thema nicht erfasst hast?
die queen der nicht-inhalte spricht also große worte....carmen , es lohnt sich für mich nicht mit dir zu kommunizieren und was sich für mich nicht lohnt , wird nicht weiter verfolgt und beachtet- ich dachte das sei eh klar
Weißt du, nur weil einer der für dich vermeintlich hochwichtigen Mituser das hier mal in den Raum gestellt hat, also dass ich inhaltslos und ohne Meinung wäre, musst du das doch nicht permanent nachplappern. Ich dachte immer dass dir eigentständies Denken so sehr wichtig ist, oder ist der Begriff auch nur irgendwo von dir aufgegriffen worden? Hast du überhaupt eine eigene Meinung?
> aber viele (v.a. politische) Akteure missbrauchen diesen Wunsch nach Zugehörigkeit auch. Das findet überall statt (Werbung, Schulen, Medien...). Ob man es Missbrauch/Propaganda/betreutes Denken nennt oder Aufklärung/Wertevermittlung, hängt nur davon ab, auf welcher Seite man steht. Wir werden uns nie darüber einig sein, wer von uns beiden der erfreulichere Erfolg aus Sicht von Experten für kognitive Kriegsführung ist.
Nein habe keine! Zufrieden ? Dann können wir ja die Konversation für die Zukunft ab hier beenden ....ich finde dich, euphemistisch ausgedrückt , eher unsympathisch und für einen Austausch ungeeignet.
Benutzt du Fremdworte um intelligenter zu wirken? Das klappt leider nicht. Das mit dem Ignorieren sagst du ja immer, aber das wird nix. Du hast da einfach null Disziplin und hättest ja auch keine gar Aufgabe mehr. Das hier ist ja hauptberuflich für dich.
ich meine austausch, normalen austausch , den habe ich mit dir aufgegeben ....gewäsch amüsiert mich, gerade weil ich 24 stunden hier bin und nix anderes habe
Ich nenne es in den von mir genannten Fällen Missbrauch, weil das, was tatsächlich politisch angestrebt wird, keinerlei Verbesserung für die Menschen bringen wird, die man da am Nasenring durch die Manege führt. Es geht einzig und allein darum, möglichst viel "Stimmvieh" zu bekommen. Populismus ist ja kein Programm, sondern ist erst mal nur "den Leuten Honig ums Maul schmieren", um überhaupt nach oben zu kommen. Bemerkenswert deutlich wird das für mich am Beispiel von Frau Weidel, die sich bei dieser "Schnitzel-Nummer" ("Ich lasse mir mein Schnitzel nicht wegnehmen!") selbst kaum beherrschen konnte, nicht zu lachen. Was man an ihrer Körpersprache und Mimik deutlich sieht. Möglicherweise kommst du jetzt mit der umgekehrten Argumentation, dass auch die FDP, die SPD und die Grünen in der aktuellen Ampelregierung ihre Wahlversprechen nicht oder nur ansatzweise eingelöst haben. Das ist schon richtig, aber der Sinn war nicht von vornherein, den Wähler zu beschei*en. Da bin ich mir sogar bei der FDP und Herrn Lindner, den ich notorisch nicht ausstehen kann und den ich für eine der größten Luftpumpen in dieser Regierung halte, absolut sicher. Was die Ampel in Berlin macht, bewegt sich zwar nur zentimeterweise und verfolgt die Interessen des eigenen Wählerklientels oft nur sehr zäh, weil es eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners ist. Es ist aber eine Politik, die sich bemüht, Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Das hat auch dazu geführt, dass SPD und Grüne jetzt eine Migrations"lösung" auf EU-Ebene mittragen, die dem Kern ihrer politischen Überzeugung teilweise zuwiderläuft. Es ist aber keine "Verar****e" des Wählers, sondern nur ein mühsam errungener Kompromiss. Trotzdem: ich habe das hier schon einige Male geschrieben - selbst wenn die EU weitere und noch strengere "Deals" aushandelt, egal mit welchem Unrechtsstaat vor den europäischen Binnengrenzen - das wird nicht verhindern, dass hier illegale Migration ankommt. Egal, welche Verschärfungen man europapolitisch plant und welche die ohnehin unter dem Gleichheitsgrundsatz betrachtet schon problematische Asyl- und Migrationspolitik der EU beschließen wird, das hält Menschen nicht davon ab, hierherzukommen. Die größten "Pull-Faktoren" sind Armut und Klimakatastrophe in den Herkunftsländern, diese Not hebelt man nicht aus, indem man Auffanglager an den Außengrenzen einrichtet. Damit erreicht man wieder nur, dass Menschen verelenden wie schon auf den griechischen Inseln, dass der wohlstandssaturierte EU-Bürger möglichst wenig davon in den Nachrichten zu sehen bekommt. Dass dann eine Menge EU-Steuergelder in die Taschen korrupter Vertreter von Unrechtsregierungen und deren Erfüllungsgehilfen fließen, während parallel die NGOs mit privaten Spenden versuchen, ein Minimum an Menschenwürde und medizinischer Versorgung vor Ort zu gewährleisten. Worüber hier auch bemerkenswert wenig gesprochen wird, weil der Wähler das nicht hören will: Die Menschen, die im Zuge der "Flüchtlingskrise" von 2015 und 2016 hier angekommen sind, hätten jetzt einen gesetzlichen Anspruch auf Einbürgerung in Deutschland. Der kann aufgrund von Personalmangel und Behördenchaos vielfach nicht eingelöst werden, das heißt, diese Menschen hängen da auch in einer Warteschleife. Was aber wäre, wenn diese Menschen jetzt eingebürgert werden könnten? Dann hätten sie nach dem Gleichheitsgrundsatz hier das Wahlrecht. Und ich bin mir recht sicher, dass zwar vielleicht ein kleiner Anteil der Muslime für rechtsradikale Parteien wie die Grauen Wölfe stimmen würde, ein größerer Anteil aber auf jeden Fall gegen Parteien, die rechtspopulistische, generell migrations- und/oder islamfeindliche Politik propagieren. Möglicherweise sind die AfD und andere rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien u. a. deshalb dagegen, dass Geflüchtete und "Armutsmigranten" irgendwann so gleichgestellt werden, dass sie ein Wahlrecht erhalten? Nicht, weil sie "ihre eigenen Rechtsextremen" wählen würden (das ist nur die offizielle Version), sondern weil sie die hiesigen ganz sicher nicht wählen würden?
Soviel Text... Ich versuch, mich kurz zu fassen - wir werden in Dauerschleife beschallt, z. B. bzgl Flüchtlinge. Kann man nichts machen - internationale Verträge, EU-Vorgaben, Menschen lassen sich nicht aufhalten; plötzlich kann man angeblich doch, das sind zumindest die vollmundigen Versprechungen, während das große Vorbild Schweden zu spät umgesteuert hat und jetzt versucht, mit dem Militär die Gewaltkriminalität einzudämmen. Das wäre wohl, auch für uns, der best case (D ist dichter besiedelt, zentraler gelegen, ein ernsthaftes Umschwenken sehe ich nicht).
Dann die schnelle Energiewende - wahrscheinlich so nicht durchführbar, aber angeblich vom Volk gewollt. Die wirtschaftlichen Folgen werden die ´wohlstandssaturierten Bürger` als Letzte treffen - aber es wird hässlich und wahrscheinlich gewalttätig.
Beschallung Teil 3: Ukraine - sie wird siegen, Russland wird vor die Hunde gehen, es geht um Werte, die wichtiger sind als Menschenleben (wobei hauptsächlich Russen gestorben sind, wegen unserer Wunderwaffen und der tollen Ausbildung der hochmotivierten Ukrainer). Jetzt hat die Ukraine zu wenig Munition, hochmotivierte & gut ausgebildete Soldaten noch weniger, die USA verlieren die Lust, das Verhältnis EU-Russland ist zerrüttet (cui bono?).
Ach ja - die Zersplitterung eines Landes in Opfer- und Identitätsgruppen, außerdem Hass auf die eigene Herkunft, Überhöhung des Fremden; damit ist auf Dauer kein Staat zu machen.
Und Du siehst Propaganda vor allem auf Seiten der AfD?
Ich traue mir nicht zu, zu unterscheiden, was natürliche Selbstverdauung einer siechen Kultur ist, was gut gemeint und einfach naiv war oder wo sich Psychologen und Verhaltensforscher gerade einen Bonus verdient haben. Aber Propaganda gehört dazu, überall. Eigentlich müssten liberale Demokratien darin noch ein bisschen besser sein als ´die anderen`, weil sie weniger Alternativen haben. Vielleicht sind sie so gut, dass ich das nicht merke...
Eins muss ich noch ergänzen (wie gesagt, Du hast so viele Themen angesprochen) - dass das Wahlrecht nicht mehr auf den mündigen, informierten Bürger abzielt, ist doch spätestens seit der Erweiterung auf ´unter Betreuung Stehende` klar.
D. h. die intellektuellen Kapazitäten reichen nicht aus, um selbstständig rechtsverbindlich einen Urlaub zu buchen - aber zum Wählen reicht es. Damit einhergehend die Absenkung des Wahlalters - natürlich haben die Linksgrünprogressiven damit eigene potentielle Stimmzuwächse im Blick - ist nur folgerichtig. Was spricht gegen das Wahlrecht für KiGa-Kinder? "Guck mal: Du kennst doch die Biene Maja. Da kommt jetzt der Landwirt und spritzt, um mehr Geld zu verdienen, alle Raupen tot. Und die Biene Maja auch. Es gibt eine Partei, die das nicht gut findet..."
Sinngemäß meinte ein Experte im DLF letztens, ein angemessenes Einkommen als Voraussetzung für die Einbürgerung (ohnehin mit Ausnahmen und Ermessensspielräumen durchlöchert) bedeute die Abhängigkeit des Wahlrechts von Einkommen. Wer hat da wohl seine Klientel im Auge.
Außerdem - welche Folgen hat das Chaos in den Behörden (auch aufgrund der Ausweitung des Einbürgerungsanspruchs) für das angebliche Ziel der Anwerbung von Fachkräften? Man könnte meinen, das sei Absicht (ebenso wie der Rückgang von Basiskompetenzen in der Bildung - noch so ein Thema, aber ich hab jetzt mal fertig ).
Ja, anhand deiner vielen Postings und Reaktionen, die hier ja sogar zeitlich dokumentiert sind, ist das nunmal Fakt. Auch wenn dir Fakten suspekt sind.
Ja, sorry, ich kann mich einfach nicht kurz fassen. Zu dem, was du schreibst: Ja, Menschen lassen sich in der Tat nicht aufhalten, und alles, was da jetzt auf EU-Ebene beschlossen wurde, dient m. E. in erster Linie dazu, dem Wahlbürger hier das Maul zu stopfen. Gleichzeitig schippern im Mittelmeer immer noch die Rettungsschiffe, um Menschen aufzulesen, die Situation der Geflüchteten in den Lagern ist ein einziges Elend, mit unseren Steuergeldern finanziert. Was Schweden betrifft: Da las ich, dass in Schweden die Verschärfung der Migrationspolitik nicht gerade ein Erfolgsmodell ist, die Zahl der Abschiebungen hat sich kaum erhöht, und die Gewaltkriminalität nimmt auch dadurch zu, dass Sachleistungen an die Stelle von Geldzuwendungen getreten sind. Hier denkt man ja auch laut über eine Gutschein-Chipkarte nach, die Geflüchtete schon im Laden stigmatisiert. Wie will man denn Leute integrieren, die man von vornherein als Menschen zweiter Klasse behandelt? Mit der schnellen Energiewende meinst du das GEG? Oder generell die Abkehr vom Fossilen? Bei letzterem sind wir schon viel zu spät dran. Ich weiß, konservative Journalisten behaupten das Gegenteil, aber wir haben in Deutschland eher das Problem, dass wir ziemlich weit hintendran sind dafür, dass wir ein Industriestandort sind. Auch deshalb wandern hier Industrien ab. Was die Ukraine betrifft, sind wir ja grundlegend anderer Meinung, das möchte ich hier nicht weiter vertiefen. Im Gegensatz zu dir sehe ich aber gar keine so große Zersplitterung der Menschen in diesem Land in Identitätsgruppen, es ist immer noch ein hoher Grundkonsens da. So gespalten, wie uns die sozialen Medien oft suggerieren, ist die Gesellschaft gar nicht. Ich werde mir demnächst auch "Die gespaltene Gesellschaft" holen, das Buch soll wirklich gut sein.
Muß man, um festzustellen, dass jemand daueronline ist, nicht selbst auch eine ganze Menge Zeit hier verbringen? Nur so ein Gedanke.
"Eins muss ich noch ergänzen (wie gesagt, Du hast so viele Themen angesprochen) - dass das Wahlrecht nicht mehr auf den mündigen, informierten Bürger abzielt, ist doch spätestens seit der Erweiterung auf ´unter Betreuung Stehende` klar. D. h. die intellektuellen Kapazitäten reichen nicht aus, um selbstständig rechtsverbindlich einen Urlaub zu buchen - aber zum Wählen reicht es." Ganz schön zynisch. "Unter Betreuung stehend" bezieht sich aber nicht unbedingt auf den Intellekt. Nicht wenige psychisch kranke Menschen stehen unter - zeitweiliger - Betreuung, die können aber durchaus informiert sein und sind intellektuell auch völlig auf der Höhe. Sie sind nur eben - zeitweise - nicht geschäftsfähig während akuter Psychosen o.ä. Und nicht wenige 16jährige sind politisch wesentlich gebildeter, informierter und kritischer, als es manche Altwähler sind. Dass Jung immer nur grün oder links wählt, stimmt ja so auch nicht - auch die FDP und die AfD hatten/haben größeren Zuwachs unter den Jungwählern. Gut, SPD oder CDU/CSU vielleicht weniger, die Zeit der "großen Volksparteien" ist aber wahrscheinlich auch einfach vorbei.
Nein. Seite aufschlagen und scrollen. Dauert paar Sekunden.
du scrollst nach namen? bedauernswertes hobby
Nein. Ich scrolle die Seite und sehe deine rege Frequenz. Schwer von Begriff?
was out of cam bzw. etwas bearbeitet ist und was einfach nur Fake und _ oder KI/AI ist. Das liegt vielleicht auch daran, das ich selbst Fakes erstelle und auch deutlich gekennzeichnet veröffentliche. Die Betonung liegt auf NOCH und ich merke, das ich unbedingt am Ball bleiben muss, damit ich die Fakes weiterhin erkennen kann. Ich werde für nächstes Frühjahr Infoveranstaltungen erarbeiten, damit die hiesige Landbevölkerung zumindest grob weiß, das sie nichts mehr glauben darf. Aber es stimmt schon, derzeitig werden die sozialen Medien überrollt von diesen Infos und die Infos werden hochgejubelt von KI-Trollen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die einzige echte Person im Internet zu sein, I am legend. Ja, ich sehe darin eine große Gefahr, noch nie war Propaganda so einfach wie heute.
Irgendwie springe ich nicht auf Bilder an, mich schockt eher, dass man mithilfe von KI Aussagen produziert werden können, die von der Person nie gesagt worden sind. Ich lese gerne Zeitungen möglichst ohne Bilder und mit viel Text. Soziale Medien mit ihren Bildern und Videos sehe ich gar nicht. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr als die halbe Menschheit auf solche Fakes reinfliegt oder falls doch, daraus lernt
Finde ich gut, denn Bilder lenken und lenken ab. Einfaches Beispiel in den socialen Medien, eine hübsche Frau im foto mit einem dazugehoerigen aktuellen Text generiert mehr Klicks und Aufmerksamkeit als wäre im Foto ein rotes Dreieck. Und wenn man schaut ,wie schon die nervige Fernsehwerbung der 80er die Menschen in gewisse Richtungen drängen konnte , dann die KI erst recht
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?