hannahma
.... die Gewalt eskaliert und viele Kinder sind mittendrin. Wie kann man seine Kinder nur so etwas aussetzen und derart instrumentalisieren? Man sollte schnellstmöglich herausfinden, wer solche Flugblätter verteilt und die Drahtzieher hart bestrafen. Die sind genauso schlimm wie Schlepper. Ich tippe mal auf "linke Aktivisten". http://www.focus.de/politik/ausland/idomeni-fluechtlinge-stuermen-grenzzaun-mazedonische-polizei-setzt-traenengas-ein_id_5424127.html
Ja, das ist schrecklich. Vor ein paar Wochen starben ja schon drei Flüchtlinge bei der Überquerung eines Flusses. Hier hatten auch Aktivisten die Flüchtlinge aufgestachelt. Es gingen sehr viele Aktivisten und sehr viele Journalisten illegal mit über die Grenze. Sie mussten alle (also die Aktivisten und Journalisten) eine Geldstrafe zahlen, so um die 300€.Das ist wohl noch zu wenig. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken aus irgendeinem Gutmenschentum Verständnis Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Und die Menschen werden aufgestachelt im Matsch in Idomeni zu bleiben, obwohl es weitaus bessere Unterbringungen gäbe und die Behörden immer wieder dazu aufrufen dieses Lager, das ja v.A.auch für die Kinder zur Gesundheitsgefahr wird, zu verlassen. Nein, man bleibt im Matsch und in der Kälte mit seinen Kindern hocken weil irgendwelche Vollidioten Stimmung machen die Grenzen würden, wenn man nur stur genug ist, doch noch geöffnet. Ich finde das ganz schlimm.
wie schon früher würde eine klare Ansage Deutschlands helfen (auch dass die Griechen es mal auf die Reihe bekommen, das Lager zu räumen). Aber das wäre Science Fiction. Dazu ist der social porn auch viel zu klasse. Zum davonlaufen.
Griechenland hat vor Idomeni bis Ende des Monats zu räumen. Was soll Deutschland denn klar stellen? Es ist doch längst klar dass Deutschland nicht vor hat und auch gar nicht mehr in der Lage ist, weitere Millionen aufzunehmen. Das ist doch auch in Griechenland angekommen. Die Situation ist wirklich schlimm. Jetzt wird versucht, mit Gewalt die Grenze zu erstürmen während in Griechenland die Unterkünfte leer stehen, weil da niemand hin will. Bei allem Verständnis, wieso muss man aus Griechenland flüchten? Sollten die Menschen nicht dankbar sein, dem Krieg entkommen und in Sicherheit zu sein? Wir können nicht mehrere Millionen integrieren und können auch nicht ernsthaft Zustände wie in Brüssel, wo man anschaulich sehen kann wohin es führt wenn Ghettos nicht integrierter Menschen und Parallelkulturen entstehen, herbei führen wollen. Die, die hier sind, müssen ordentlich untergebracht und behandelt werden. Und das ist grausam, den anderen gegenüber, die Pech hatten. Aber die sind doch in Griechenland sicher. Mein Gott... Eigentlich flüchten doch die Menschen vor dem Krieg? Oder nicht?
Solange Merkel, Steinmeier und co die Schliessung der Balkanroute verurteilen, ist keinem klar was sie mit Reduzierung der Flüchtlingszahlen meint. Sie müsste klar sagen, bitte nicht nach Germany kommen. Und die Grünenchefin tönt, man müsste die Leute aus Idomeni in unsere leerstehenden Flüchtlingsunterkünfte holen. Der Ramelow aus Thüringen will auch paar tausend aus Griechenland holen, weil er Kapazitäten sieht. Doch, da wäre einiges klarzustellen.
Das ist vielleicht dir klar, aber nicht den Menschen in den Flüchtlingslagern in der Türkei. Alleine in der Nacht von gestern auf heute sind wieder 5 Menschen bei der Überfahrt ertrunken. Weder die griechische noch die türkische Küstenwache hindert die Schlepper. Ö sichert jetzt gerade den Brenner und wird dafür von Merkel kritisiert. Nennst du das ein geeignetes Signal?
Gutmenschentumverständnis?
In Griechenland geht's ihnen gut?
Zu doof, auf Flugblätter reinzufallen?
Ich sag's ja, die Welt ist ne Scheibe.
In der Zeit steht ein Kommentar, da wird Merkel mit Brechts " Der gute Mensch von Sezuan" verglichen. Merkel ist gut, während alle anderen die Rolle des Bösen übernehmen. Die Willkommenskultur sei aber blind für das Signal, das sie aussendet. Sehe ich auch so.
Das kommt vom eingeschränkten Horizont, das mit der Scheibe. Damals wie heute!
Leute aufzuganseln durch Flusse zu waten oder über gesicherte Grenzen aus der EU raus (!) zu stürmen anstatt sie zu beraten, wie sie das beste aus der Situation machen können, spricht jedenfalls für einen eingeschränkten Horizont. Zur Zeit der Flussüberquerung hätte es ausreichend freie Asylplätze in P und F gegeben.
Ich glaube Wolke meinte eher nicht die Flugblattverteiler.
Ich weiß natürlich dass es in Deutschland besser ist als in Griechenland. Ich weiß auch, dass die Menschen vor Krieg flüchten. In Griechenland ist kein Krieg. Ich weiß, dass Deutschland über eine Million aufgenommen hat und bereit ist, weitere 10Tausende aufzunehmen. Und das ist gut so. Es muss aber doch jedem klar sein, dass Deutschland nicht unbegrenzt jedes Jahr weitere Millionen verkraftet. Wie soll das denn gehen? Wollen wir Hochhausghettos hinstellen? Wie das endet weiß man ja. Ich habe übrigens gerade beruflich mit Flüchtlingen zu tun. Es ist so dass die noch nicht einmal einen Sprachkurs angeboten bekommen. Weil keine Plätze da sind. Die sind frustriert! Regelrecht deprimiert. Also, ich verstehe dass alle nach Deutschland wollen. Denke, sie haben zum Teil falsche Erwartungen und weiß, dass wir jedes Jahr eine Million garantiert nicht verkraften und dass das schlimm enden wird. Frustrierte Menschen ohne Perspektive...... Z.z.kann man bei Welt online einen Artikel lesen dass gezielt Flüchtlinge von Islamisten angeworben werden, bzw es wird versucht. Mir macht das Angst. Integrieren wir doch lieber die, die da sind. Und zwar gut.. Ich will keine unbegrenzte Aufnahme, tut mir leid. Ich kenne niemanden, der das gut findet.
Aber ich.
Die die Menschen zur illegalen Grenzubertretung anstiften, wohl wissend dass es dabei verletzte geben kann, wissend, dass da drei Menschen schon gestorben sind bei einer solchen Aktion. Die Aktivisten wollen offene Grenzen für alle. Und sie wollen diese erzwingen. Notfalls mit Gewalt. Wahrscheinlich meinen sie es gut. Keine Ahnung. Es ist jedenfalls ziemlich dumm und gefährlich. Für die Flüchtlinge.
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden