shinead
IWF: Japan kann Wiederaufbau alleine bewältigen
Die japanische Regierung schätzte den bei Erdbeben und Tsunami entstandenen Schaden an Gebäuden und Straßen auf rund 200 Milliarden Euro. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sprach davon, dass sich die Schäden auf drei bis fünf Prozent des japanischen Bruttoinlandsprodukts belaufen.
Der IWF-Missionschef für Japan, Mahmood Pradhan, sagte nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo, Japan verfüge über genügend Rücklagen, um den Wiederaufbau nach der Naturkatastrophe vom 11. März aus eigener Kraft zu finanzieren. Allerdings gebe es aufgrund der ungeklärten Situation nach dem Unglück im Atomkraftwerk Fukushima noch erhebliche Unsicherheiten in der Beurteilung der wirtschaftlichen Tragweite der Katastrophe.
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima294.html
Japan hat kein finanzielles Problem (wie so manch anderes Land das jetzt keine/weniger Spendengelder mehr bekommt) , sondern ein logistisches. Sie kriegen Medikamente Wasser und Lebensmittel einfach nicht schnell genug in die betroffenen Gebiete.
Genauso bekommt man anscheinend auch nicht schnell genug die Menschen aus den Gebieten heraus. Im Süden von Japan ist alles "ganz normal". Auch die Versorgungslage ist in Ordnung. Auch wenn hier und da Wasser knapp wird. Aber südlich von Tokio ist selbst das anscheinend kein Problem...
So, und jetzt zerreißt mich...
na denn dann können wir ja umgehend die spendenmaßnahmen beenden
Ja, kannst du - such Dir sinnvollere Projekte. Aber spende nicht zweckgebunden für Japan!
woher weißt du das ich die nicht noch zusätzlich habe ??? nee ich werde es bzw. ich habe es schon getan !! mfg wie ich es schonmal geschrieben habe - dieses ereignis wird japan/wirtschaft die nächsten jahre unglaublich schädigen
Das wird aber nicht nur Japan schädigen... In WiSo auf dem ZDF hatten sie da ganz tolle Beispiele. Z.B. die Immobilienpreise in Tokio. Wenn die fallen kann das auch Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben... Aber ich spende nicht für die Wirtschaft (das wird eh aus unseren Steuergeldern finanziert)
Das vorhergesagte Wirtschaftswachstum ist für die nächsten Jahre enorm, eben weil für dieses Jahr ein 0-Wachstum prophezeit wird. Über der Hälfte des Landes ist nichts passiert. Japan verfügt über entsprechende Rücklagen und bekommt auch staatliche Kredite.
... wird davon was abbekommen. Ein Viertel der weltweiten Chipproduktion liegt brach. Also gibt es da bald einen echten Engpass... Autobauer gehen davon aus in der nächsten Zeit Kurzarbeit anmelden zu müssen weil diverse Teile aus Japan in der Zulieferungskette fehlen.
Ich zerreiße Dich nicht, sondern sehe es auch so. Natürlich muss mit der Logistik geholfen werden, aber das Geld zum Spenden ist vermutlich in Haiti besser angelegt.
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden