Mitglied inaktiv
Ich benutze sehr viel - und auch durchaus gerne - den ÖPNV. In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, daß es nicht mehr üblich zu sein scheint, erst die Leute aussteigen zu lassen, bevor man sich in den Bus, die U-Bahn, die Tram oder die S-Bahn drängt. Dabei hat das für mich nicht mal was mit Höflichkeit zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand - wenn die Aussteiger ausgestiegen sind, kann man doch viel leichter einsteigen. Manchmal muß ich als Aussteiger tatsächlich in der Tür stehen bleiben, bis die Einsteiger so zur Seite gehen, damit ich überhaupt durch kann - besonders gerne mit schweren Einkaufstaschen. Heute vormittag haben mich dann drei Jugendliche über den Haufen gerannt - das war schon blöd, aber da dachte ich noch, daß Jugendliche ja das Gehirn pubertätsbedingt gerne dauerausschalten, da erwartet man ja nichts anderes. Aber vorhin hat mich ein älterer Herr mit seinen Gehhilfen (Krücken, habe ich gelernt, darf man nicht sagen) wirklich verprügelt. Der hatte zwei Gehhilfen - in jeder Hand eine - hob beide hoch und haute mir die Dinger mit Schmackes von rechts und links gegen die Beine. Jetzt habe ich blaue Flecken. Weia - die alten Leute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, oder? EPddWnb, aber ich kühle gerade meine Hämatome.... Gruß, Elisabeth.
ja kenne ich.. allerdings meint es nicht jeder "einsteiger" so...ich bin schon am hauptbahnhof fast vor den einfahrenden zug geschubst worden, weil ich es "gewagt" habe, auf den zug zu warten. plötzlich war ich im pulk und wurde "mitgerissen" (es war noch nicht mal mein zug...) die fahrgäste älteren semesters sind allerdings-da stimme ich dir zu - zumeist fast schlimmer als die "ach so böse jugend" *nenkühlakkureich* LG
Du musst das anders sehen: Alte Leute MÜSSEN als erstes rein um den besten Sitzplatz zu bekommen und Müssen auch als erstes wieder raus, weil es doch selbstverständlich ist, daß alte Menschen den Vortritt haben. Ich habe auch schon Gehilfen und verbale Äusserungen abbekommen, weil der Kinderwagen im Weg steht. Sorry, ich möchte ja auch mal aussteigen..... Kinder denken da wirklich nicht drüber nach, aber trotzdem sollte man die nett auf ihr Fehlverhalten hinweisen.
hier auf dem kaff ist es genau anders herum: ich kann verstehen, wenn die älteren leute ihre gehhilfen zur tatwaffe umfunktionieren: reine selbstverteidigung... gegen 14 und 15 uhr kann man nicht mit dem bus in die nächste stadt fahren. massen an schülern prügeln und schupsen sich schon,bevor der bus überhaupt zu sehen ist. wenn er dann endlich kommt, bricht die hölle aus. ich bin weder klein noch zierlich noch gebrechlich und ICH komme schon kaum in den bus. geschweige denn aus dem bus, denn die schüler drängeln alles an die seite. egal, ob ich schwanger war; mit neugeborenen im kinderwagen; mit kleinkind im buggy oder dem weltbesten kleinkind an der hand. von rücksichtnahme mal zu schweigen: man muß ja unbedingt den platz für seine noch draussen stehende freundin freihalten und lässt lieber alte leute stehen. ich erfahre die meiste hilfsbereitschaft von älteren leuten: kinderwagen raustragen; platz machen....da kommt von den schülern nur im seltesten fall mal etwas. lg groschi, die so gut es geht, termine auf den vormittag legt, um diesen stress zu vermeiden
Ich versteh was du meinst.
Ich finde heutzutage nimmt sich keiner was, weder junge noch ältere Menschen.
Was noch toller ist als Einkaufstaschen einen Kinderwagen dabei zu haben. Hat ich gestern erst in der S-Bahn. Ich steh echt mittig vor der tür drinne, will raus und da quetscht sich echt jmd links daneben rein
Und dann regen sich am besten die hinter einen noch auf weil man nicht schnell genug aussteigt ![]()
das fällt nicht nur Dir auf - auch mir. Es kommt aber auf die Stationen an, also wieviel da los ist... Besonders schlimm finde ich es immer, dass man mit Kind (oder auch mit Kinderwagen) einfach dasteht und zusieht, wie sie einen gar nicht mehr rauslassen aus der Bahn. Der Klassiker ist der Fahrstuhl am Bahnhof VOR meinem Bahnhof... ich mit zwei Einkaufstaschen + Kind, Mann im Rollstuhl + seine Begleitung, eine Frau mit Kinderwagen und ca. 10 anscheinend wirklich gehbehinderte Leute um die 20.... wer muss stehenbleiben und warten, weil er in den Fahrstuhl nicht reinkommt? Genau.
Das mit dem Fahrstuhl ist mir zum glück nicht passiert, aber an eurer stelle wär ich komplett ausgetickt ![]()
warum bleibt ihr da so ruhig?? ich fahre nur mal strassenbahn, wenn ich bei meinen eltern bin und wehe es fängt jemand das drängeln an. der bekommt den sofortigen anschiss, aber so, dass der das so schnell nimmer macht. auch wenn ich leute grüsse und die schauen nur blöde aus der wäsche, dann stell ich mich auch vor die hin und sage sehrrrrrrrr laut: ich habe guten tag gesagt!! die sind dann so perplex, dass die dann immer wieder gegrüsst haben.
Unbekannte Leute grüße ich nicht. Warum auch. Würde mich totlachen wenn mich jemand dann anblaffen würde. Es _kommt_ vor daß man in Gedanken ist. Nicke jemandem freundlich zu wenn er sich neben mich setzt. DasReicht .
Sorry, aber klingt sehrrrrrrr sympathisch.
Das ist schon seit Jahren hier so.Allerdings seit letztes Jahr irgendwie schlimmer.
Ich werde auch immer auf die Straße geschubbst, weil Leute hinter mir der Meinung sind, dass man bei Rot gehen darf. Ich würde aber gern selber entscheiden, ob ich vor der Tram noch rüberhusche oder nicht. Ich warte auf den Tag, wo einer vor die Bahn rennt.
Oder, letztes Jahr war hier noch vor Weihnachten noch durch UBahn-Bau SEV mit Bussen. Es kamen alle 5 Minuten 2 große Schlenkibusse. Alle Leute an der Haltestelle haben sich in den 1. Bus gequetscht. GEQUETSCHT, bis nicht mehr die Türen zugehen. Hab ich nie verstanden und bin in den locker gefüllten Bus gestiegen und war immer zuerst da.
Verstand? Hm, kann man das kaufen? Gibt es das im Kühlregal?
Zu den Alten Leuten jetzt was eigentlich böses (bitte nicht ernst nehmen): Du musste verstehen, bei Ihnen klopft der Tod schon auf die Schulter. Die müssen sich beeilen.
LG Claudiaaa
Wenn die U-Bahn überhaupt FÄHRT, bin ich ja schon froh
.
Was mich nervt ist, dass es immer die älteren Leute sind, die es beim Einkaufen wahnsinnig eilig haben. Wird eine 2. Kasse aufgemacht, rasen die alten Frauen mit ihrem Rollator an dir vorbei, dass du nur noch baff hinterherschauen kannst. Vordrängeln - immer wieder gerne. Ich kapier's nicht.
lg Anja
Da kann ich emfurt nur beipflichten. Ich habe mal gesagt, als ich mit KiWa und Kind aus dem Bus ausgestiegen bin, und ein man sich reindrängelte, dass man erst aussteigen lassen müsse und tolles Vorbild für die Kinder. Da haben alle gelacht und dem Mann war es sehr peinlich. Ich finde auch, dass die Jugendlichen viel besser sind als ihr Ruf. Die wirklich schlimmern mit ganz schlechten Manieren sind hier so die um die 50-60 Jährigen. Es sind immer die Jugendlichen, die mir beim Tragen des KiWa helfen, da es in HH echt sehr schrecklich ist U-Bahn zu fahren, da es so gut wie keine Fahrstühle bzw. Rollstreppen gibt. Gruß Maxikid
oh ja das kenne ich auch kaum hält die bahn, die tür geht auf, alle drängeln rein als ob es die letzte bahn ist die fährt ganz schlimm sind hier die alten, mit ihren gehwagen, ich nehme ja rücksicht , irgendwann bin ich ja auch mal alt, aber alles gefallen lassen muss ich mir nicht letzte woche, ich mit kinderwagen und meiner 3 jährigen tochter, wir wollen aussteigen da kommt oma mit gehwagen und fährt meine tochter um, da habe ich sie auch gefragt ob sie keine keine augen hat und ob sie nicht weiß,erst aussteigen , dann einsteigen dann hat sie nix mehr gesagt,
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen... Wir fahren täglich mit Bus und bahn und ich sehne den Tag herbei, wo wir wieder aufs Rad umsteigen! Nehme den Jüngsten ungern im KiWa mit, schnalle ihn mir meist auf den Rücken. Da stört er nicht so... Oft sind auch nette Leute unterwegs, keine Frage! Aber oftmals auch "un"-nette -ggrrrrr! Ich liebe es auch, wenn so eine glotzende Menge vor der Tür steht und keinerlei Anstalten macht, rüber zu gehen. Heute doch mit KiWa unterwegs, stehen 4 Studenten in der Nische, wo man mit Wagen stehen soll/kann und gucken doof. Offensichtlich wussten die gar nicht, was ich von ihnen will..."Könnt Ihr bitte mal rübergehen, damit ich den Kinderwagen dort hinstellen kann?" Immerhin muss ich da hin, sonst kann der Fahrer die Tür nicht zumachen!!!! Da bin ich ihnen dann in die Beine gefahren, ich hoffe sie haben mindestens solche Hämatome wie unsere AP!!!!! Sollte ich noch erwähnen, dass sich just in diesem Augenblick eine Omma durchgedrängelt und mich wüst beschimpft hat, ob ich denn mit dem Kind Bus fahren müsste! Aber die Großen aus der Schule abholen oder mir alternativ ein Auto schenken wollte sie dann doch nicht! Schade eigentlich! LG Jana
Jaa das mit der Kinderwagen Nische hatte ich auch mal, in der Straßenbahn.
Da standen 2 Frauen, wollten kein Platz machen, blieben wir also vor der Tür stehen, platz zum vorbeigehen ist ja trotzdem.
Dann wollten wir die nächste station aussteigen, dementsprechend haben wir den kinderwagen schonmal wieder weiter in die mitte gemacht (und die ganze zeit unter beobachtung der frauen) zum aussteigen. Die Frauen wollten dort auch aussteigen. Mein Freund hat nicht SOFORT die tür aufgekriegt (da die frauen da ja standen konnte er den kinderwagen nicht weiter von der tür wegschieben dementsprechend stand er mit dem rücken zum knopf zum aufmachen & hat blind den knopf nicht gleich gefunden) & dann kam sofort ob er denn nicht mit dem kinderwagen aus dem weg eehen könne, die wollen aussteigen.
JAAAA ACH NEEEEEEEEEE, wir auch. Wärn die da weggegangen (& hätten nicht nur dumm geglotzt als wir anstalten machten in diese Nische zu fahren)& wir hätten den Kinderwagen richtig hinstellen können hätten wir den kinderwagen nicht halb in weg stellen müssen & dann hätten se auch vor uns aussteigen können & wir mit den kinderwagen zuletzt.
![]()
manchmal denk ich JA! Besonders als Mutter mt Kinderwagen.....wie man auch auf die absurde Idee kommt sich mit dem Kinderwagen auf die dafür vorhergesehenen Abstellflächen im Bus zu parken! Da stehen nämlich die Schüler bzw. sitzen auf den Notsitzen, weil sie in der Schule ja eh sooooviel stehen mussten. Und wenns keine Schüler sind dann sinds erwachsene Tussis die gekonnt wegblicken wenn man sie auffordert doch bitte den Platz freizumachen. Letzens bin ich aus Versehen einem Tüsschen in die Hacken gefahren....lol.... war wirklich ein Versehen aber sie motzte dann halt und wischte sich demonstrativ ihre Stiefelchen ab.....da KONNTE ich den Mund nicht halten und fragte sie warum sie auch auf dem Kinderwagenplatz stehe, wenn ch nicht schnell genug zu stehen komme samt Kinderwagen und einem Kind an der Hand dann fällt die Grosse um und der Kinderwagen rollt auf die Seite. Nur widerwillig hat sie den Platz dann verlassen. Was ich mir auch oft denke ist dass die jungen Leute die ältere Generation missachtet.....mir tun die alten Leute total leid die dann stehen müssen weil die kaugummischmatzenden, CD hörenden Mädels und Buben da ganz gekonnt ignorieren.
Hi Elisabeth, weil ich (außer mit dem Fahrrad) auch ziemlich viel mit Öffis unterwegs bin, beobachte ich dieses Verhalten auch schon seit Jahren. Bei älteren Leuten ist es oft die (oft irrationale) Angst, gar nicht mehr in die Bahn zu kommen, aber mich hat das Gedrängel und Geschiebe an den Eingangstüren auch schon überfordert. Hier muss man sich schon energisch Gehör verschaffen und seinen Weg bahnen, um aus einer volleren Bahn aussteigen zu können. Inzwischen sind hier allerdings auch die Straßenbahn- und Busfahrer dazu übergegangen, ein- und aussteigende Fahrgäste und "An-den-Türen-Stehenbleiber" über Lautsprecher zurecht zu weisen. DA funktioniert es dann plötzlich, die Leute sind eben doch schlicht und ergreifend autoritätshörig und schalten unterwegs die Gehirne aus... LG Nicole
Biete in Ermangelung von Erfahrungen mit dem öffentlichen Nahverkehr das ein und Aussteigen aus Flugzeugen!
Wenn Oma Hedwig und Opa Karl gemeinsam mit Tante Erna und Onkel Dieter in den Urlaub fliegen oder aus selbigem kommen.....da hilft nur VOLLE DECKUNG
Da wird geschoben, geschubst und gedrängelt und freiwillig angestanden. Das alles obwohl sie sonst keinen Schritt laufen können.
All das schlechte Benehmen gepaart mit schimpfenden lauten Äußerungen.
Dabei muss da noch nicht mal einer stehen--Sitzplatz für alle.
Aber vielleicht (beim Aussteigen) muss ja auch nur der beste Platz am Gepäckband gesichert werden.........
LG momoo