Elternforum Aktuell

Iran will 17j. Teenager hängen!!!

Iran will 17j. Teenager hängen!!!

DK-Ursel

Beitrag melden

Hej allesammen! Mir läuft es gerade doppelt kalt den Rücken hinunter, weil ich lese, daß amnesty international dies berichtet. Der 17j.Alireza Molla-Soltani hat zugegeben, den 29J. Ruhollah Dadashi in Notwehr erstochen zu haben, nachdem der muskulöse Mann Athlet (Bosybuilder) ihn angegriffen und geschlagen habe. Soweit iranische Zeitungen. Mich läßt nicht nur schaudern, daß so ein junger Mann, dessen Schuld zudem anscheinend noch gar nicht ausreichend geklärt ist, öffentlich gehängt werden soll Genauso erschreckend (wenn auch auch nicht neu) finde ich, daß der Iran dies tun will, obwohl er die FN-Kinderkonvention unterschrieben hat, nach der Kinder und Jugendliche unter 18 J. nicht hingerichtet werden dürfen. Einmal mehr kann an so sehen, wie wenig sich der Iran an internationale Absprachen hält! Welche brechen die Machthaber dort als nächstes???? Daß auch in den USA ein Todesurteil an jemandem vollstreckt werden soll, dessen Schuld noch nicht eindeutig geklärt ist, macht die ganze Sache nicht besser! Wir haben schon vor mehr als 20 Jahren bei amnesty gegen Todesstrafe und politische Verfolgung gekämpft und ich bin immer wieder erschüttert, wie wenig sich die Welt diesbezüglich verändert, verbessert hat! Traurige Grüße - Ursel, DK http://www.dr.dk/Nyheder/Udland/2011...5.htm?rss=true (leider nur auf Dänisch)


ElliMcBeer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

http://www.50jahre.amnesty.de/


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ElliMcBeer

Hej nochmal: Hier wenigstens auf Englisch: http://www.amnesty.org/en/news-and-updates/teenager-accused-killing-%E2%80%9Ciran%E2%80%99s-strongest-man%E2%80%9D-set-be-hanged-2011-09-20 Gruß Ursel, DK


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Iran-will-17-Jaehrigen-oeffentlich-haengen-id5084873.html Gruß Ursel, DK


amadeus_hates_music

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Genauso unerträglich wie diese Nachricht ist, die Nachricht, daß TAUSENDE dabei zugesehen haben. Was treibt Menschen dazu einer Ermordung beizuwohnen..? Über die Todesstrafe in den USA fang ich jetzt gar nicht erst an.. Wenn du möchtest kann ich dir per PN eine Seite zukommenlassen über einen Korruptionsskandal die Verteidigung betreffend, den ich mit einer Freundin aufgedeckt habe. LG ahm


ElliMcBeer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

ich kann es auch so gar nicht nachvollziehen. Man kann wirklich nur dankbar sein, in einem Land zu wohnen in dem zumindest nicht mehr zig Menschen sich an so was öffentlich ergözen können. Auch wenn Internet das allegemeine Ergötzen ja leider wiederum sehr vereinfacht.....taurig!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

ich hoffe da auf ein Wunder... Aber wahrscheinlich hoffe ich umsonst. Amadeus, ich hätte gern eine PN.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

... an amnesty international - damit kannst Du u.U,. mehr bewirken! Traurige und erschütterte Grüße - Ursel, DK


amadeus_hates_music

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Post.


amadeus_hates_music

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich denk mal drüber nach..


jotasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Dass bei Hinrichtungen Tausende zuschauen können, ist im Iran wohl gang und gäbe. Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Reportage gesehen, wo es genau darum ging (ich glaube, im Zuge von 9/11). Man konnte sehen und hören, wie eine Frau in den Kopf geschossen wurde (ich glaube wegen angeblichen Ehebruchs). Sie saß auf den Knien, ist dann nach vorne gefallen, und die Menschenmassen jubelten, das war so schrecklich. Und gleich danach wurde noch ein Mann umgebracht. Das Ganze wurde wohl unter Lebensgefahr mit einem Handy gefilmt.


jotasi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jotasi

sie hätten das beste Rechtssystem der Welt. *kotz*


Hannehoch6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

der Iran verstößt nicht gegen die Kinderkonvention. Die Konvention schreibt nicht vor, dass das Erwachsehenalter in allen Ländern erst mit 18 Jahren eintritt. "Artikel 1 Geltung für das Kind; Begriffsbestimmung: Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht nicht früher eintritt." Ich bin gegen die Todesstrafe aber ich denke, Mord bleibt Mord und traue den Gerichten schon zu zwischen Notwehr und Mord zu unterscheiden.