Mitglied inaktiv
also mein chaotisches leben mit den vielen höhen und tiefen kennen ja einige hier.
aber ich find einfach keine ruhe..ich kann machen was ich will :(
jezt hab ich nach jahren der erfolglosen suche endlich den 400 euro job gefunden (das war so ein glücksgriff...einen vorschlag vom amt hab ich nie bekommen weil ich schwer vermittelbar bin aus gesundheitlichen gründen)
erst haben sie rumgezickt das ich den job annehme...wurde dann geklärt.
dann wollten sie die verdienstabrechnung und alles eingereicht haben 14 tage bevor ich überhaupt in dem laden angefangen habe.
als das dann geklärt war wollte man mir nach 14 tagen arbeit trotzdem den vollen lohn vom hartz4 abziehen..wurde dann auch geklärt.
dann bat ich drum eine arbeitshose zu bekommen (notfalls auf darlehen) weil ich schlecht mit rock oder kleid inner werkstatt arbeiten kann...die erste lehnte es ab und die zweite empfand es nicht mal nötig sich retur zu melden.
jetzt das aktuelle theater...ich soll beim amt vorsprechn (okay kein ding warum auch nicht).allerdings zur zeit in der ich arbeite.
hab ich angerufen..interessiert die nicht.ich bin nicht vollzeit und damit hab ich dort zu jeder tages und nachtzeit anzutanzen wann die das wünschen.das mein chef langsam sauer wird, weil bei mir ständig was los ist interessiert die auch nicht.heisst also ich muss zu spät kommen auf arbeit weil die herrschaften das so wollen.
und der knaller ist...man legte mir nahe meine chef einen vollzeitposten aus dem ärmel zu leiern ansonsten könnte es problematisch werden und ich den job wieder verlieren...
hallloooooooooooooooooo? gehts noch..der gute mann kennt mich erst seit guten 4 wochen und da werd ich sicher nicht hingehen und auf dem tisch trommeln und nach einem vollzeitjob fragen.
der muss mich erstmal kennenlernen.
die aussichten sind sehr gut dort übernommen zu werden in vollzeit..aber wenn das amt weiterhin so nervt,druckt macht und ich während der arbeitszeit da antanzen darf bin ich da schneller raus wie ich drin war.
sorry aber das macht mich so wütend...da bemühe ich mich wie eine doofe endlich mal diesem elend zu entkommen und die legen mir nur steine in den weg..
haben die schon mal gemacht und das von mir selber gesuchte praktikum solange bombadiert und boykottiert bis der chef mich an die luft gesetzt hat.nur damit ich dann wiede rgelangweilt zu hause rumsitzen durfte.
und nicht das ihr denkt das ich mit diesen jobs eine vielzahl gut bezahlter vollzeitjobs torpedier...nein nein...seit jahren bekomme weder ich noch das amt es hin einen job für mich zu finden...deswegen bin ich so froh den endlich zu haben.
fragt sich nur wie lange noch.
das ist doch nicht mehr normal..ich hab langsam das gefühl als wenn die mich in irgendeiner form auf dem kieker haben..warum auch immer.
irgendeiner ne idee was ich machen kann?
danke fürs ausheulen
Ich hatte letztes Jahr das Glück, das ich ne Teilzeitstelle bekam...mein Chef hatte angefragt wegen einer Förderung durch das Amt...ich hin, nachgefragt wie es aussieht...na da wäre der Stundenumfang zu gering für, ich solle auf 25 Stunden erhöhen und dann gäbs ne Förderung...gut, mein Chef wollte ursprünglich jemanden auf 400 Euro einstellen, da hab ich ihm die Teilzeitstelle schon aus dem Kreuz geleihert...war schon prima...dann bin ich hin zum Chef und hab gesagt, Förderung gibts nur, wenn ich 25 Stunden arbeiten kann...ok, gesagt getan...bekommen wir die Förderung, kann ich 25 Stunden arbeiten HARTZ VIER ADEEEEEEEEEEEEE!!! Naja...das Amt schrieb dann: nö, wir fördern doch nicht...mein AG mußte nichtmal sowas wie ein Antrag ausfüllen... Dem Typ vom Amt hab ich gesagt, was denn passieren würde, wenn ich die Stelle nicht bekommen würde...naja..dann haben sie halt Pech gehabt...anstatt das das Amt was weiß ich 3x 100 Euro gezahlt hätte....neeeee Netterweise hat mein Chef mich trotzdem eingestellt, wenn auch dann nur für 17 Stunden die Woche. Aber die machen es einem schon mal ganz schön schwer
einen 400 Euro Job sollst Du ja nicht annehmen sondern einen sozialversicherungspflichtigen Job. So konnte ich auch ´so einen Job annehmen aber die Maßnahme war wichtiger also Job ade. Musst Du durch.
ich musste mich in der eingliderungsvereinbarung verpflichten JEDEN job anzunehmen..egal was es ist...1 euro job (die es nicht mehr gibt) geringfügig beschäftig,400 euro job, halb und ganztags. und dann macht man sowas bei einem job mit SEEEHR guten aussichten auch eine vollzeitstelle in der zukunft .die machen einen heck meck das ich den job bald wieder verliere.. geht garnicht
Ich darf keinen 400 Euro Job so annehmen. Muss ich absprechen und wenn eine Maßnahme dazwischen kommt kann die Aussicht so gut wie schön sein egal dann muss ich zur Maßnahme. Ich darf mich auch nicht telefonisch bewerben nur schrifftlich. So ist es unterschiedlich interessant
Jobcenter...... wollen die einem das Leben nur schwer machen? Ein Bekannter ist seit 15 Monaten arbeitslos, versucht nun, sich seit 9 Monaten selbständig zu machen, aber die von der Arbeitsagentur tun keinen Handstreich für ihn. Nun bekommt er schon 3 Monate kein ALG1 mehr und da er Erspartes hat, bekommt er kein Harz 4 oder ähnliches! Wenn die ein bisschen denken würden auf dem Amt, dann hätten sie ihn sofort unterstützt mit dem Vorhaben, selbständig zu werden und SIE hätten 5 oder 6 Monate ALG gespart! Aber wenn ein Arbeitsloser als erfolgreich vermittelt gilt, wenn er einen Vertrag für 7 Tage Arbeit bekommt, dann ist doch was falsch an der ganzen Sache. LG Muts
.
>>dann bat ich drum eine arbeitshose zu bekommen (notfalls auf darlehen) weil ich schlecht mit rock oder kleid inner werkstatt arbeiten kann...die erste lehnte es ab und die zweite empfand es nicht mal nötig sich retur zu melden
Besitzt Du keine Jeans? Die gibt es ab 10 Euro beim Kik. Den Antrag kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn Du bestimmte Kleidung brauchst, dann stellt normalerweise die Firma die Klamotten. Ansonsten trägt man die Privatklamotten eben auch in der Firma.
Ansonsten: Ja, die ARGE ist manchmal zum Ich kenne die Akten von meinem Mann, der hat so einiges (unter anderem seine Wohnung und einen Job) durch die ARGE verloren. M.E. muss man da seine Rechte SEHR gut kennen und einen guten Anwalt an der Hand haben.
nein ich habe keine jeans und die wird auch in einer werkstatt und lager nicht getragen..hat was mit arbeitsschutz zu tun. die firma stellt eine hose..aber erst nach 3-4 monaten weil sie sehen wollen das man dabei bleibt (kosten halt bissl was) ergo hab ich versucht eine !! hose übers amt zu bekommen notfalls als darlehen..begründung der ablehnung ..es ist kein vollzeit job.. was hat das mit der stundenzahl zu tun?? egal ob ich 4 oder 8 stunden da arbeite..ich brauch die klamotte. aber das hatte ich hier schon alles mal geschrieben..hab mir nun die hose von einem bekannten geborgt..klasse die passt auch so super mit meinem fetten hintern. aber das jetzt mit dem termin ärgert mich am meisten...wenn das so weitergeht wars das mit dem job. mein chef hat schon bei der einstellung gesagt das er nicht begeistert davon ist einen langzeitarbeitslosen einzustellen weil die meist nur arbeit und stress machen...und ich wollte ihm zeigen was ne harke ist und reiss mir den hintern auf und mach jedern tag locker 20 minuten überstunden..aber langsam aber sicher behält er recht
Naja, das Amt hat ja leider Recht. Du hast einen flexiblen 400,00 EUR. Du kannst sagen, ich komme mal eine Stunde später und arbeite diese nach. Das Jobcenter will dich in eine Arbeit vermitteln, mit der du aus dem H4-Bezug rausbist. Dafür musst du kommen, wann die wollen. Damit wollen die auch deine Verfügbarkeit prüfen. Denn als Leistungsbezieherin musst du ja weiterhin mindestens 15 Stunden pro Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Wieso hat man bei 450-Euro-Jobs automatisch flexible Arbeitszeiten? Das wäre mir absolut neu. Ist doch je nachdem, was man wo macht total unterschiedlich. Bei einem Bürojob, wo das Büro von 8-12 Uhr besetzt ist, kann man doch nicht sagen, ich komm' dann morgen mal um 9??????????????? Anja
wenn man mal einen 400 Euro Job hat und vielleicht eingestellt wird das dann das AA einem Steine in den Weg legt und die Termine in die Arbeitszeit legt. Die wollen so und so
wenn man von 9-12 Uhr arbeitet kann man nicht um 11 Uhr beim Amt sein
Da stand was von flexibel. Ich kapier's ja auch nicht.
Mit den Stunden hat das nix zu tun, aber Sicherheitskleidung stellt der Arbeitgeber. Mein Mann kriegt auch (VOR dem ersten Arbeitstag) seine Klamotten zur Verfügung gestellt. Die Namensstickerei erfolgt allerdings erst mit der zweiten Garnitur. Es muss ja keine Blakläder sein, Dicki gibt's bei ebay für 30 Euro. In den sauren Apfel würde ich beißen (wenn der Chef schon nicht zuckt). >>aber langsam aber sicher behält er recht Naja, er macht es Dir ja auch selber schwer.. Schlußendlich ist es doch so: Du musst dort arbeiten, brauchst diese Hose und die Arge sträubt sich. Entweder Du kämpfst dich durch und notfalls zum Amtsleiter hoch oder du leihst/besorgst/zahlst das Geld für die Hose einfach.
Auch bei einem Minijob darf der Arbeitgeber ohne weiteres die Arbeitszeiten vorgeben.
Aktuell sollte die ARGE froh sein, dass sie was hat und so zumindest einen Teil ihres Bedarfes selber decken kann. Vermitteln tun die m.E. dort niemanden. Man wird verwaltet, nicht mehr und nicht weniger.
Btw. wie steht es mit den Urteilen?
Man kann durchaus dem Arbeitsmarkt 15 Stunden oder mehr zur Verfügung stehen und dennoch genau morgen früh um 9 Uhr nicht verfügbar sein. JEDERZEIT muss keiner verfügbar sein. Es kann ja auch nicht im Interesse des JC sein, dass man keinen Minijob halten kann, nur weil man da nach Willkür des SB mal eben morgens, mittags und abends auf der Matte zu stehen hat. Hellsinki: Ich würde zum Chef gehen. Und zum Termin nicht erscheinen. Sollen sie Dir doch die Bezüge kürzen - vor dem Sozialgericht haben sie keine Chance (wenn sie es denn tun, was ich nicht glaube). Du solltest mMn auch nicht um Verschiebung des Termins BITTEN, sondern denen MITTEILEN, dass Du aufgrund Deiner kürzlichen Arbeitsaufnahme da nicht kommen kannst. Worum soll es denn bei dem Termin gehen? Ist das beim Arbeitsvermittler oder beim SB?
Ja, die Urteile, die hätte ich auch gerne. Ich warte auch noch.
und habe mir eine Hose von mir aufgerissen Arsch offen weil genau in der Mitte. Frei bekommen??? Neee. Andere Hose??? Neeee! Vom Amt Ersattz??? Neeeeee! Durfte nen halben Tag mit nem feien Arsch rumlaufen. Tja war Gespräch ohne Ende
Wieso nicht??? Sogar ich als Alleinkraft kann sagen, ich komm morgen erst um 9 Uhr. Wenn ich das nach- oder vorarbeite ist das ok. Wenn das Telefon mal nicht besetzt ist, ach Herrgott, davon geht die Welt nicht unter, die rufen auch wieder an. Aber wenn man im ALG-II-Bezug steht, kann das Amt schon verlangen, dass man erscheint, wenn die das verlangen. Ansonsten prüfen die, ob man doch nicht mehr als auf 400,00 EUR-Basis arbeitet und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Ich würde allerdings mir das vom Chef schriftlich geben lassen, dass es nicht möglich ist, eine Stunde später zur Arbeit zu erscheinen (vielleicht erlaubt er es ja doch, bevor er das unterschreibt), das beim Amt mit der Bitte um neuen Termin einreichen und bei Sperrzeitbescheid dann Widerspruch einlegen. Mit der Hose liegt aber m.E. das Amt falsch. Die ist zumindest im Rahmen der eines Darlehens zu bewilligen. Ich weiß ja nicht, was so eine Hose kostet, aber dass ein ALG-II-Bezieher nicht in der Lage ist, aus seinem Regelbedarf ich sag mal 100,00 EUR für ne Hose auszugeben, ist auch schon den Gerichten bekannt.
Es soll noch 400,00 EUR Jobs geben. Nicht alle verdienen jetzt 450,00 EUR. Die AE spricht selbst von 400,00 EUR-Job.
Man sagt 450-Euro-Job, weil das die Verdienstgrenze ist. Früher lag sie bei 400 Euro, deswegen benutzen viele noch die alte Bezeichnung. Der "Name" gilt auch dann, wenn man nur 100 Euro verdient. Nur mehr als 450 Euro dürfen es nicht sein, dann ist es kein Mini-Job mehr (so die korrekte Bezeichnung) sondern ein Midi-Job. Und es gibt Jobs, wo man zu bestimmten Zeiten da sein muss. Geh mal morgens um 7 zum Bäcker und wundere Dich, weil der zu ist, mit einem schicken Schuld an der Tür: "Bin mal eben beim Jobcenter, kommen Sie in einer Stunde wieder!"
... dann heißt das 450,00 EUR-Job.
ich weiss ja nicht was du für einen job machst..aber ich kann nicht mal eben eine stunde früher oder später antanzen wie ich will..wenn das jeder im betrieb macht dann gute nacht. okay tanz ich dann eben an wann die wollen...werd ich den job eh wieder verlieren udn dann kostet ich dem amt eben wieder 50% mehr und sitz die nächsten jahre wieder rum..ich kapier es nciht echt
eben ich kann nicht einfach verschieben weil ich pünktlich zu bestimmten zeiten alleine dafür verantwortlich bin das kunden ihre ware/ autos haben..
so langsam hab ich das gefühl das es ihnen völlig wurscht ist ob ich den job behalte oder nicht..das sie dadurch 50% vom hartz4 einsparen sehen sie irgendwie nicht.,.es geht ja nicht darum GARNICHT hinzugehen sondern bitte am donnerstag nachmittag der extra für leute mit einem job eingerichtet wurde..was daran so schwer?
@ STT...das kann ich mir finanziell leider null erlaube es drauf ankommen zu lasen..selbst wenn ich recht bekommen würde..die sozialgerichte handeln H4 fälle frühestens innerhalb eines jahres ab.
worum es beim termin gehen soll?
nix besonderes...einfach mich mal wieder einladen um allgemein zu horchen was sache ist...und dafür riskier ich den job
Also lass die Katze aus dem Sack. Oder hast du sie gefressen, Alfilein? Womoeglich mitsamt den Urteilen?
es ist kein riesiger laden...die sicherheitsschuh durfte ich mir von firmengelder kaufen gehen..die hose gibts erst später..kann ich gut finden oder auch nciht ist aber so. und eben mal 30 euro hab ich nicht..ich hab gefühlte ewigkeiten von H4 gelebt und bin innerhalb kurzer zeit in diesen job gekommen.mal davon ab das 2 waschmaschinen in 3 monaten kaputt gingen plus staubsauger und pc (schrieb ich vor ein paar tagen hier schonmal) hab ich diese 30 euro einfach nicht ..ich hab sie einfach nicht.ich musste die woche schon für uns beide für 15 euro den ganzen wocheneinkauf machen..da sind 30 euro einfach nicht drin. deswegen hab ich mir die hose ja geborgt..passt aber eben besch***** darum gehts hier aber nicht weiter..damit hab ich mich ja arrangiert..mir gehts einfach um dieses ewige blocken und stur stellen des amtes
.
... Die ist voll der Checker und kennt sich auch total gut im Arbeitsrecht aus. *ironieoff*
Schreib dem Jobcenter, dass du zu dem Einladungstermin leider nicht kannst. Schreib ihnen deine Arbeitszeiten und versichere, dass du zu allen anderen Zeiten sofort zur Verfügung stehst. Schriftlich, mit Zustellungsnachweis. Ich wette, dann wird alles gut.
blödsinn?? na gut das du das weist..lol. mir ist leider alles andre nach blödsinn..auf den vorschlag bin ich nämlich schon selber gekommen..antwort: das reicht nicht ich hab dem JC zur verfügung zu stehen...im anahng ist eine rechtshilfebelehrung mit ankündigung einer sperre die dann in kraft tritt wenn ich nciht erscheine. soviel zum thema blödsinn
"Wieso nicht??? Sogar ich als Alleinkraft kann sagen, ich komm morgen erst um 9 Uhr. Wenn ich das nach- oder vorarbeite ist das ok. Wenn das Telefon mal nicht besetzt ist, ach Herrgott, davon geht die Welt nicht unter, die rufen auch wieder an."
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Da kann in deinem Büro nicht viel los sein, mit Verlaub.
In meiner Firma MUSS morgens zwischen 8 und 9 das Büro besetzt sein, da um 8.30h der Seminarbetrieb beginnt, sich Leute krankmelden, andere ihren Seminarraum nicht finden, Dozenten im Stau stehen und über uns unsere Auftraggeber informieren, etc.etc. Klar, die rufen wieder an.
Wenn du dann zweimal gesagt hast, ich konnte gestern erst um 9h da sein, dann war's das, schätze ich.
lg Anja
Ich kenne eine (Kollegin von mir), die war in einem Jobcenter und hat dort - nachdem sie ewig und drei Tage nie einen Stellenvorschlag erhalten hat - gesagt: Ich gehe erst wieder aus diesem Zimmer raus, wenn sie mir eine Arbeit vermitteln. Und siehe da, es hat geklappt. Und wenn die sich dort so stur stellen, dann zücke einen Zettel, schreibe dir den Vor- und Nachnamen der Person auf und frage nach dem Namen und der Durchwahl des Vorgesetzen. Auch das kann Wunder wirken. (Ich habe lange als verlängerter Arm des Arbeitsamtes/Jobcenters gearbeitet und weiß wie das da läuft. Genaueres schreibe ich hier aber nicht).
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule