Elternforum Aktuell

Ich habe die Lösung..

Ich habe die Lösung..

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Warum entkoppelt sich Söder mit seiner CSU nicht und geht alleine als CSU in Wahlkampf..?!? So schlecht würden die Chancen nicht stehen.. Klärt mich auf.., bin in dieser Frage nicht bewandelt..


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die würden außerhalb Bayerns vermutlich kaum die 5 Prozent Hürde schaffen... Und dann würde die CDU auch in Bayern aktiv sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele dann doch die CDU wählen, weil die insgesamt mehr Einfluss hat....


dhana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gewählt wird ein Kanzler halt nicht durch Direktwahl, sondern durch Bundestagsabgeordnete. Dadurch das es die CSU ausserhalb Bayerns gar nicht gibt, woher sollen die jetzt so schnell geeignete Kandidaten für so viele Wahlkreise ausserhalbs Bayerns auftreiben. Also JA - die Chancen, das die CSU Wahlkreise ausserhalb Bayerns übernehmen könnte, wäre nicht sehr groß. Auch wenn jetzt alle auf Kanzler rumreiten - die Wahl wird nach Wahlkreisen entschieden - und nachdem welche Abgeordnete in den Bundestag kommen. Der eine oder andere Abgeordnete ist in seinem eigenen Wahlkreis oft sehr anerkannt und dem das Mandat abzunehmen und einen unbekannten neuen Abgeordneten reinzubringen ist nicht so einfach wie sich das manche vorstellen. Gewählt wird nun mal kein Kanzler, es gibt keine Direkte Wahl - also ist da noch sehr viel mehr offen und jetzt müssen die Parteien erst mal ihr Wahlprogramm machen und neben Kanzlerkandidaten erst mal Substanz und Inhalte liefern. Ich gehöre zu der Fraktion, die jetzt nach der Kanzlerkür wieder ganz offen ist - ich finde keinen Kandidaten so toll. Eigentlich eher grün - aber ich finde Frau Baerbock einfach zu jung und unerfahren - ich traue ihr kein Amt wie den Kanzler zu. Sorry, aber so Gegenspieler wie Putin oder Erdogan verspeisen sie doch zum Frühstück. Ich traue es aber leider auch Laschet, Scholz oder Söder nicht zu - die haben vielleicht andere Schwächen, aber nicht weniger. Gruß Dhana


Finale

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass es keine Partei mehr gibt, die ich wählen will. Traurig eigentlich, ich kann es nur nicht ändern. Keine Ahnung ob ich überhaupt wählen gehe, meine Stimme mal wieder der Tierschutzpartei zu geben, erscheint mir gerade völlig sinnlos. Bei der Landtagswahl kann ich ja wenigstens immer noch die Bayernpartei wählen aber für die Bundestagswahl stehen sie ja nicht zur Verfügung. Obwohl auch da meine Stimme irgendwie verloren ist.


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finale

Das sehe ich genau so, bis auf die Sache mit Bayern. Ich bin jetzt iwie erschüttert, mit Dir einer Meinung zu sein. Na obwohl....nicht ganz (so ein Glück...uff). Ich gehe definitiv wählen. Auch, wenn es die Tierschutzpartei ist ;-)


Bookworm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

Auch die Frau Baerbock hätte verdiente Menschen um sich herum, die sie nicht schutzlos Hr. Putin zum Fraß vorwerfen. ;-) Ich denke mit den richtigen Leuten als Beratern/Unterstützern kann das schon gehen, besser als der Laberonkel Laschet. Ich warte irgendwie immer drauf, dass der ein Bilderbuch rausholt und vorliest, völlig einschläfernd und onkel/opahaft der Ton


dhana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hat ja bei der Von der Leyen und Erdogan richtig gut geklappt - und bei der könnte man meinen sie hätte einiges an Erfahrung auf dem diplomatischen Parkett. Ich mag Frau Baerbock wirklich - aber noch 5-10 Jahre Lebenserfahrung würden ihr gut tun, bevor sie ein Amt wie die Kanzlerschaft anstrebt. Mit Herrn Laschet geb ich dir recht - da haben wir die gleiche Meinung.


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dhana

Da halte ich Laschet tatsächlich für stärker. Er hat sich ja auch gegen Söder durchgebissen, hat auch den Merz kalt gestellt bei der Wahl zum CDU-Vorstand. Vielleicht sieht er nicht so aus, aber offensichtlich kriegt er ja doch einiges geregelt.. Ich bin kein Fan, aber von den beiden traue ich ihm das mehr zu, sich international durchzusetzen... Ansonsten musste ich auch auch Frau von der Leyen und Erdogan denken. Wenn die Frau von der Leyen, als gestandene Politikerin mit jahrelanger Erfahrung als Ministerin, schon so von ihm vorgeführt wird, was hätte er wohl mit Frau Baerbock gemacht?


luna8

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Reizvoll :) Wird leider so nicht funktionieren - so leicht ist es dann doch nicht. Aber doch.... wäre was Wählbares.