Elternforum Aktuell

Hochzeitsgeschenk für jemanden der alles hat

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Hochzeitsgeschenk für jemanden der alles hat

Sunoda

Beitrag melden

Guten Morgen, wir sind auf der standesamtlichen Hochzeit eines nahen Verwandten eingeladen. Die Hochzeit findet im kleinen Kreis statt. Er hat schon alles und kann sich auch alles leisten was er möchte... Wir hingegen haben ein eher geringes Budget... Ich habe absolut keine Ahnung was man schenken könnte. Habt ihr einen Tipp? Die zwei sind Mitte 50 :) Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar Vielen Dank und liebe Grüße


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Ehrlich gesagt würde ich es in so einer Situation bei einem symbolischen Geschenk belassen, zB einfach eine schöne Karte schreiben. Bei Leuten, die alles schon haben: Ich spende sonst manchmal auch für einen Zweck von dem ich mir vorstelle, dass sich der "Beschenkte" darüber freuen könnte.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Genau. Eine Karte und vielleicht ein Fläschchen. Wäre ich das Hochzeitspaar, würde ich mich nicht über Geschenke freuen, die ich nicht brauche. Das nervt einfach nur, wenn man Freunde und Familie einlädt, weil man Zeit mit ihnen verbringen, mit ihnen feiern will und dann schleppt jeder einen Staubfänger an, den ich hinterher entsorgen muss. Und Geld von Verwandten mit geringerem Einkommen ist schmerzhaft peinlich.


Irish83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Das mit der Spende finde ich eine sehr gute Idee!


Berlin!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Wie eng seid ihr denn befreundet und wie nah steht ihr euch? Kommt vielleicht einfach Zeit infrage? also einen schönen tag, ihr kocht was, ihr geht zusammen iwo hin...? Oder ihr fragt einfach, ob es Wünsche gibt.


Pocahontas1234

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Ich würde Geld schenken.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Ich würde auch Zeit schenken. - Ausflug (Wanderung, Bootstour, Draisinenfahrt, .....) - Hilfe bei Haus, Garten, Umzug blabliblupps - gemeinsames selbst gekochtes Essen Trini (spätemittefünfzig), die sich darüber sehr freuen würde


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Heutzutage kaufen sich die meisten Leute, was sue brauchen, und zwar dann, wenn sie es brauchen. Aber manchmal ist eine Extraidee doch schön… Nun weiß ich nicht, was Du ausgeben kannst und willst. Ich freue mich immer noch über das große Windspiel, das wir zur Hochzeit bekamen und vermutlich selbst gekauft hätten. Wir haben den Freunden, die in gestandenem Alter heirateten, eine vergoldete Christbaumspitze von Georg Jensen geschenkt, damit sie mit ihrem eigenen Weihnachtsbaum eine eigene Tradition beginnen konnten. Da gibt es auch Kerzenhalter u.a. kleinere Dinge. (Den Stern gaben viele auch als Fenster-oder sonstwie Schmuck das ganze Jahr über hängen.) Haben die Leute einen garten? Paßt da noch ein schöner Strauch oder ein Apfelbäumchen rein? Haben wir auch schon verschenkt und geschenkt bekommen. Oder eine schöne warme Decke zum gemeinsamen Kuscheln, wenn es jetzt eh kalt wird? Kennt Ihr ein spezielles Restaurant a la Essen im Dunkeln oder mit ganz be§. Zutat3n? Dann Gutschein für sowas. Es gibt doch immer irgendwas, was nan nicht mal eben so macht und ggf.einen Anschulbser braucht.


sarahT

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Ist eine größere Feier noch geplant? Ansonsten würde ich eine Erinnerung an die Hochzeit schenken (je nachdem wie eng ihr ihnen steht): - Klassisch ein Gästebuch der Anwesenden (ein kleines aber liebevoll gestaltetes mit Bildern und jeder schreibt was rein) - Ein selbstgemaltes Bild von euch oder von allen Gästen (eine Freudnin hat mal viele kleine Leinwände gekauft, hat jeden Gast eine bemalen lassen und hinterher alle zu einem großen Bild zusammengefügt, das war sehr schön) - Wenn die beiden einen Garten haben: eine Blume, einen Baum etc. finde ich geht auch immer - Wenn ihr da eine Begabung habt: schreibt ein Gedicht auf das Brautpaar und tragt es vor, schreibt es auf schönes Papier und rahmt es. Je nachdem könntet ihr anbieten eine schöne Hochzeitskerze oder so zu besorgen udn als Geschenk zu übernehmen.


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Noch eine Stimme für etwas Selbstgemachtes, Essbares oder eine Pflanze, ich bin auch Mitte 50, und Deko oder alles, was Wohnungsausstattung angeht, kann fürchterlich in die Hose gehen - gerade, wenn das finanzielle Gefälle vom Beschenkten zum Schenker groß ist. Ich würde mich riesig freuen über eine schöne Geste, bei der ich merke, der Schenker hat sich Gedanken gemacht und Liebe investiert, nicht Geld. Es ist dann auch ziemlich egal, wie perfekt das Ganze geworden ist.


Frida19

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Ich habe schon mal in einem anerkannten vernünftigen Projekt einen Baum pflanzen lassen für ein Brautpaar. Kostet auch "nur" einen symbolischen Spendenbetrag. Aber es kam gut an.


Delphine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Oder ganz profan eine Flasche Champagner?


lymue92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunoda

Eine Patenschaft im Zoo. Auch wenn sie selbst vielleicht nicht hingehen, hilft es dem Zoo. Geht auch für Bäume. Zumindest eine Idee wenn sie sich sozial engagieren.


KielSprotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lymue92

Genau das wollte ich gerade vorschlagen; eine Zoo Patenschaft für ein Tier oder ein Tierpärchen die ein Leben lang zusammen bleiben z. B. Gans oder Schwan. Und die Patenurkunde überreicht ihr dann auf der Hochzeit.


Öffne Privacy-Manager