Elternforum Aktuell

Hochzeit

Hochzeit

Joni25

Beitrag melden

MEine Freundin heiratet und hat ein Problem, wenn sie alle mit Kindern einladen würde, wären es !50! Kinder und das will sie überhaupt nicht, soll sie nur die Erwachsenen einladen (es geht um die Freunde, die Kinder der Familie sind natürlich eingeladen) sind da welche evtl beleidigt. Soll sie es mit Kindern machen,wow, wird es die reinste Kinderveranstaltung, lass es da mal noch regnen! Kann sie in die Einladung irgendwie schreiben, "um gegen Abend Ruhe reinzubekommen wäre es schön...." Ach ich will ihr helfen und kann es nicht!´Ist nicht so dass sie keine Kinder mag aber 40 der Kinder sind zwischen 0-4! Die anderen bis acht jahre nur zwei sind schon elf. Man kann sie also auch noch nicht auf dem angrenzenden Spielplatz "alleine" springen lassen. Wie würdet ihr das lösen????


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

Ganz ehrlich: ich wäre beleidigt wenn man mein Kind nicht mit einläd. Gerade wenn andere Kinder (Familie) dort sind und meines ein unerwünschtes ist. Erzieherin organisieren die die Kinder bespaßt, einen extra Raum im Restaurant besorgen in dem Kinder auch malen können (Malvorlagen gibt es im Netz zu genüge), einen CD-Player mit ein paar Hörspielen und einen Fernseher mit DVD und ein paar Filme - Fertig ist die Kinderbespaßung. Wie würde sie sich fühlen, wenn sie ohne Mann zu einer solchen Feier eingeladen wäre?


bezaubernde_Ginella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

Ich gehe mal von mir aus: Spätestens um 20 Uhr hätte ich geschaut, daß ich einen Babysitter zur Hand habe, der mir meine Kids nimmt oder wäre eben gegangen, wenn ich niemanden aufgetrieben hätte. Man hat ja selber nichts davon, wenn man die ganze Zeit nur auf seine Kids aufpasst, und so eine Hochzeit ist ja nun doch keine alltägliche Geschichte. Ich würde einfach die Einladungen rausgeben, wer die Kids mitbringt, ist selber verantwortlich und wird dann irgendwann die Fliege machen und die anderen Zwerge sausen da halt mit rum.


Pinky2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bezaubernde_Ginella

Hallo, also ich liebe meine Kinder aber auf einer Feier bin ich lieber ohne sie. Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde, hab ich echt keine Lust auch noch auf meine Brut aufzupassen das sie keinen Blödsinn machen. Es ist der wichtigste Tag im Leben des Paares und da msus nicht unbedingt ein halber Kindergarten rumrennen. Ausserdem essen Kinder zwar nicht viel aber trotzdem sind das ne Menge an Zusatzkosten. Für einen Abend können sich die Eltern auch mal einen Babysitter leisten. So oft wird ja nun nicht geheiratet. Ich bin gegen Kinder auf einer Hochzeit, ich will mich amüsieren und nicht über Kinder stolpern. Gruss Pinky


farfalla1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

Hallo, deine Freundin kann doch "nur" die Erwachsenen einladen und bei der Familie eben die Kinder mit. Ob nun jemand beleidigt sein wird, das weiß man nie, danach sollte sie nicht gehen. Schließlich ist es ihre Hochzeit und da kann sie entscheiden, basta. Ansonsten müßte sie ja die Gäste noch nach folgendem fragen: -ob die Räumlichkeiten in Ordnung sind -wie exotisch das Essen sein darf -welche Band oder DJ -ob die Deko zur Garderobe passt -welcher der Tag und Uhrzeit Ich würde mich auf der Einladung auf keinen Fall rechtfertigen, warum die Kinder nicht usw. fängt sie erst damit an, unsicher aufzutreten, dann findet sich immer Einer, der etwas zu meckern hat. Eine schöne Feier wünsche ich. farfalla


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von farfalla1

Wir sind demnächst auch auf einer Hochzeit eingeladen,und werden auch ohne die KInder hingehen.Damit tut man allen einen Gefallen!Nicht,daß ich störend finde,daß KInder da sind,aber erstens möchte ich selbst gerne etwas von der Feier haben,und nicht nur den KIndern hinterherlaufen.Und zweitens,ist es für die Kinder auch einfach langweilig.Da ist es doch besser ,sie sind bei Oma,oder einem Babysitter,der sie kindgerecht bespaßen kann.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Am besten einen "Altersslot" für Hochzeiten einführen - "zugelassen zwischen 20 und 60". denn Alte ab 65 würde ich eigentlich auch nicht einladen. Alte sollen ja stinken. Kinder haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen? Auf welchen Feiern, wenn nicht dort? Gerade das generationsübergreifende Gewusel ist doch auf Hochzeiten das schöne. Oder wie sind Hochzeiten heute? Durchgestylte prollprotzige sterile Iewännts? Wo auch Kleinklärchen mal Großkotz-Prinzessin spielen und so tun als ob möchte?


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

"Falls ihr Probleme habt, einen Babysitter zu finden, könnt ihr eure Kinder auch mitbringen. Es würde uns die Planung erleichtern, wenn ihr dann vorher kurz Bescheid gebt". So ist klar, dass sie eigentlich nicht so erwünscht sind, dass es aber möglich ist, diese mitzubringen. Und sie weiß dann, mit was sie rechnen muss.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

...so ganz glücklich finde ich es nicht, ausdrücklich ohne Kinder eingeladen zu werden. Ein bisschen denke ich auch, wo, wenn nicht bei einer Hochzeit, sind Kinder denn zugehörig? (Erinnert mich an einen Familiengottesdienst zur Einschulung, wo der alte Pfarrer mich bat, doch bitte lieber zu gehen, weil mein 2 Wochen altes Baby es wagte, mal kurzzeitig ein bisschen zu knäckern... *grrr* und - NEIN, es war definitiv nicht laut und störend, nur mal kurz eine "Lebensäußerung", wenn's mehr gewesen wäre, wäre ich schon ganz freiwillig gegangen, um nicht zu stören!) Wenn ich mittags / nachmittags zu einer Hochzeit eingeladen bin, würde ich meistens meine Kinder mitnehmen, und abends, bevor sie müde werden, verziehe ich mich ganz freiwillig wieder, genauso, wenn sie vorher nicht mehr durchhalten. (Wobei ich meine Großen, 5 - 11 Jahre, auch durchaus auf einem angrenzen Spielplatz o.ä. springen lassen würde.) Klar, mir liegt auch daran, dass meine Kinder nicht nerven, und wenn ich wüsste, es wird eine total steife, förmliche Feier, würde ich schon freiwillig schauen, wie ich meine Großen anderweitig unterbringe. (Allerdings kostet ein Babysitter schon 5 - 10 Euro pro Stunde, und je nachdem, wie lange die Feier dauert, mit An- und Abfahrt und allem, müsste man wahrscheinlich schon 50 bis 100 Euro nur für den Babysitter bezahlen, wenn man die Kinder nicht mitbringen darf - auch eine Kostenfrage, oder?) Wenn ausdrücklich keine Kinder erwünscht wären, könnte ich derzeit übrigens überhaupt nicht kommen, ich habe da nämlich noch so eine ziemlich kleine Person, von der ich nicht länger getrennt sein kann, weil sie sonst Hunger bekommt bzw. mir der Busen platzt. Der ist jetzt 15 Wochen, der kleine Kerl, den könnte und wollte ich nicht einfach so ein einen Babysitter weiterreichen!


philologin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

wir hatten auch 30 Kinder auf unserer Hochzeit, die gehören dazu! Im Traum würde mir nicht einfallen eine Hochzeit ohen Kinder zu feiern, geht gar nicht! Gut, es ist was anderes, wenn die Eltern aus Bequemlichkeit von sich aus die Kinder nicht mitbringen wollen ... Das ist dann aber die Entscheidung der Eltern. Bei uns war's so: Alle Kinder die Ü5 waren, haben sich toll alleine beschäftigt, haben niemanden gestört. Für Kinder unter 5, haben wir 2 Betreuerinnen organisiert, die für ca. 10 Stunden jeweils 100 Euro bekommen haben. Die sind den Kids einfach hinterher gelaufen oder haben mit ihnen gespielt.


Kikilotta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

Da ich aus einer riesigen Verwandtschaft stamme und (nur mütterlicherseits) 26 Cousinen und Cousins habe, kann ich deine Freundin gut verstehen. Familienfeste sind zwar was tolles, aber bei einer Hochzeit darf man abends die Kinder gerne "ausladen"!!! Ganz viele Hochzeitspaare in meinem Umfeld haben das gemacht: in der Kirche, zum Apero etc. waren die Kinder dabei, aber abends dann nur die ganz kleinen ;) und die Erwachsenen haben unter sich gespiesen und gefeiert. Das war für mich auch nie besonders beleidigend, wenn ich nicht eingeladen war... Lg Kiki


Fleeti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni25

Also wir sind zu solch einer Feier eingeladen und ich muß sagen, wir haben abgesagt. Es ist unser engster Familienkreis und es sind nur Kinder ab 7 erwünscht Die Krachmacher also nicht......