Mucksilia
Bei uns hat heute nacht um 3.00 Uhr eine junge Frau an die Haustür (Einfamilienhaus) geklopft und gerufen "lass mich rein". Unser Schlafzimmer ist direkt über dem Eingang und ich bin ans Fenster und habe sie gefragt, was ich für sie tun kann. Sie antwortete, dass sie hier wohnt und "er" sie nicht reinlässt. Wir hatten 10 °, sie war barfuss und trug T-Shirt und kurze Hose. Ich habe gefragt, wo sie denn wohnt und sie hat eine Strasse ca. 1 km entfernt genannt. Ich bin dann runter und habe sie heim gefahren. Sie war sehr höflich und hat mir auf meine Fragen Antworten geben können. Sie sei 20, Studentin und habe sich ausgesperrt. Sie hat behauptet, getrunken zu haben, das glaube ich aber nicht. Sie roch nicht nach Alkohol und sprach deutlich. Sie wusste gar nicht, wo sie war, noch nicht einmal die Stadt. Völlig verwirrt, was nicht dazu passt, dass sie eine klare Konversation führen konnte. Ich denke eher, dass sie vielleicht was eingeworfen hatte, denn sie konnte weder rechts/ links noch Zahlen (ich wohne in der Hausnummer fünf sieben). Ich kenne mich da aber gar nicht aus. Ich habe überlegt, sie zur Polizei zu fahren (ich kann ja gar nicht einschätzen, ob der Gesundheitszustand gefährlich ist), dass wollte sie partout nicht. Zu ihrer Mutter wollte sie nicht, sie seien zerstritten. Ich habe sie dann bis zur Haustür gebracht und der Freund hat sie reingelassen. Heute morgen haben mein Mann und meine Tochter mir Vorwürfe gemacht. Ich hätte sofort die Polizei rufen sollen (da wäre sie ja weiter gegangen und weg gewesen, ich konnte sie ja nicht aufhalten), es sei nicht meine Aufgabe, mich zu kümmern und sie hätte mich im Auto auch abstechen können, weil sie ja psychisch irgendwie ziemlich daneben war. Alternativ, dass sagte mein Mann, hätte ich sie ins Haus holen, Tee kochen und dann die Polizei rufen sollen. Aber mitten in der Nacht einen fremden Menschen ins Haus holen wollte ich auch nicht. Die Situation war ja schon gruselig. Ich bin jetzt am überlegen, wie das korrekte Verhalten ist (obwohl die Situation ja so abstrus war, dass sie sicher nicht nochmal eintritt). Was hättet ihr gemacht?
nah ja in der Situation drinn zu stecken , ragiert man anders , als hier jetzt am Schreibtisch zu sagen wie ich reagiert hätte, ich hätte sie zur Polizei gefahren , oder mein Mann geweckt und sie rein gelassen, und die Polizei gerufen,
Definitiv meinen Mann geweckt und die Polizei gerufen.
Ich weiß nicht. Bei mir hätten da vermutlich auch eher die mütterlichen Instinkte zuerst reagiert bevor die Alarmglocken geschrillt hätten. Von daher wäre ich auch ein ‚leichtes Opfer‘, andererseits verlasse ich mich in vielen Situationen auf meinen Bauch, und der sagt mir meistens das Richtige. Und du hast ja auch auf deinen Bauch gehört. Ich hätte vermutlich ähnlich gehandelt, hab aber auch keinen Mann, den ich wecken könnte, um ihm die Verantwortung umzuhängen.
Ich hätte die Polizei gerufen und wäre ihr ggf. gefolgt. Ich habe aber auch schon genug mit "hilflosen" oder nicht zurechnungsfähigen Personen und deren unberechenbaren Handlungen zu tun gehabt, dass ich weiß, dass ich so jemanden weder im Haus noch im Auto haben will.
reingelassen hätte ich sie nicht, dafür habe ich schon zu viele filme mit plötzlich unliebsamen hausgästen gesehen;) ich hätte aber 1. meinen mann geweckt ( oder jemand anderen im haus) 2. ihr warme sachen gegeben und mit ihr draußen auf die gerufenene polizei gewartet. und da man dann im nachgang meist noch befragt wird, hätte ich wiederum eine auskunft erbeten wo ich mich hinwenden könne, um zu erfragen wie ich erfahre was mit der frau danach passiert ist
Ich weiß auch nicht genau, was ich gemacht hätte. Vielleicht einen Krankenwagen gerufen? Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast getan, was für dich nach bestem Wissen und Gewissen richtig war. Viele hätten gar nicht geholfen! Mir hat mal jemand was in den Drink gekippt, da hat mich ein Taxifahrer bis zur Wohnungstür begleitet, sonst hätte ich wohl draußen übernachtet.
Ich hätte die Polizei angerufen, und drinnen abgewartet. Weder hätte ich sie reingelassen, schon gar nicht hätte ich sie irgendwohin gefahren. Da bin ich dann doch eher Typ Angsthase.
Ja, so hätte ich das auch gemacht
Nachdem es so viele Betrugsmaschen gibt, die sich die Hilfsbereitschaft von Menschen zu nutzen machen, hätte ich sie wohl nicht einfach so nach Hause gefahren und auch nicht reingelassen, aber Polizei gerufen.
Ich wäre mit ihr nie und nimmer alleine im Auto rumgefahren. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, als ich von einer Nachtschicht morgens um 5 nach Hause ging. Da stand eine junge Dame bei uns an der Bushaltestelle und fragte mich, ob sie mit zu mir nach Hause gehen kann, weil ihr "Freund" sie rausgeschmissen hat. Sie bräuchte eine Mütze voll Schlaf, eine Dusche und eine Kleinigkeit zu essen. NEIN, das habe ich natürlich nicht gemacht, aber ihr angeboten, sie kann mit meinem Handy jemanden anrufen, der sie abholen könnte. Das lehnte sie aber ab. Das war eine sehr komische Situation.
... aber es stimmt schon, dass man in ungewohnten / unerwarteten / extremen Situationen oft anders handelt als "normal"...
Auf die Idee, sie irgendwohin zu fahren mit dem Auto, wäre ich wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Denn nachdem sie ja bei euch geklopft hat, offenbar in der irrigen Annnahme, vor ihrer (ihres Freundes) Wohnung zu stehen, war sie ja offenbar echt völlig verwirrt und neben der Spur, desorientiert - und darum müsste eine Adresse, die sie mir nennen würde, ja gar nicht stimmen.
(Wenn sie die wüsste und diese richtig wäre, wäre sie ja dahin gegangen und nicht zu euch, einen Kilometer weiter?!? ) Da könntest du sie ja die ganze Nacht rumkutschieren, weil sie sich ständig Adressen ausdenken würde, wo sie dann aber doch nicht wohnt...
Nein, also wohl am ehesten Polizei und/oder Rettung, wie gesagt. Erstere wg. Identifizierung und Feststellung wo sie denn nun wohnt, und zweitere weil evtl. Medikamente- oder Drogenmissbrauch, was ja medizinische Behandlung erfordern kann (Magen auspumpen etc.?)...Ebenso wenn sie ein psychisches Problem hat, Verfolgungswahn etc.
Und wenn es kalt wäre und sie nur leicht bekleidet, hätte ich ihr wohl was Warmes zum Anziehen/Umhängen gegeben (durchs Fenster gereicht)...
Ich hätte die Polizei gerufen. 1. Person ansprechbar, also kein fall für einen Krankenwagen oder Notdienst 2. Bewohner lässt sie nicht rein, was nutzt es also sie dann nach Hause zu fahren wo sie wieder vor verschlossener Türe steht? 3. Ob ich sie ins Haus geholt hätte, wohl dann abhängig von der Situation, bin ich alleine daheim usw.
Das war aber eine sehr heftige Situation. Ich bin sehr der Typ Angsthase und ich hätte meinen Mann geweckt. Wenn ich alleine gewesen wäre, wahrscheinlich die Polizei gerufen? Keine Ahnung, ich wäre ehrlich überfordert gewesen. War dein Mann nicht zuhause? Zu zweit ist es ja doch wieder was anderes wie alleine. Die Situation klingt wirklich abstrus. Einerseits weiß sie nicht in welcher Stadt sie ist aber eine Straße 1 km weiter und eine Hausnummer kann sie nennen?
Ich hätte vermutlich das Gleiche gemacht, auch wenn es nicht wirklich vernünftig ist. Ich hätte das Mädchen dann zur Polizei gebracht, wenn der Typ sie nicht reingelassen hätte. Bereut habe ich meine eher ungewöhnlichen Aktionen aber nie. Einmal klingelte eine Fünfzehnjährige um Mitternacht bei uns und fragte nach Hilfe. Die böse Mutter nebenan habe sie beim Umgang rausgeschmissen. Ich habe den Vater antelefoniert, aber der war genauso asi und wollte seine Tochter nicht abholen, er war schon im Pyjama (ich doch auch!). Also rief ich die Polizei, die haben mit den Nachbarn gesprochen und mich gewarnt, das Mädchen nie wieder rein zu lassen, sondern sofort die Polizei zu Hilfe zu rufen - sie sei schon bekannt...
Vielen Dank. Ich würde es, nachträglich betrachtet, auch anders machen und meinen Mann wecken, die Polizei holen und sie reinlassen. Aber ich hatte sie ja vor die Tür gebracht und geschaut, dass sie jemand reinlässt.
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza