Mitglied inaktiv
mein kind hat seit ca 2-3 wochen abends/nachts starken juckreiz, ich hatte aber genau da ein neues waschmittel (ariel mit ferbreeze oder so). also dachte ich, das ist die ursache und hab auf ein waschpulver ohne firlefanz gewechselt (sensitiv).hab ihn mit fetthaltiger lotion eingecremt und babyduschgel gekauft. leider ist es nicht besser geworden, er hat sich irgendwann blutig gekratzt. also heute ab zum hautarzt und nun soll er neurodermitis haben!?!?! habe nun für 2 tage ein prednisolon-gemisch bekommen und für danach musste ich teure cremes und waschgel kaufen, wofür die sprechstundenhilfen eine art verkaufsveranstaltung mit dem zeug vorgeführt hat. mein kind durfte alles austesten und entscheiden was ihm am besten taugt. ehrlich gesagt, ich bin etwas irritiert. sie fragte mich noch ob jemand in der familie allergiker ist (ich heuschnupfen, bruder neuro und asthma, meine mutter heuschnupfen) und ob er milchschorf hatte (hatte er, war ich beim hautarzt mit ihm, da befall bis in die augen). die hautärztin damals meinte, das ist der gewöhnliche gneis (gneiss?) und richtiger milchschorf wäre ganz anders. der schorf war aber damals ratz-fatz weg, wie er gekommen ist und kam nie mehr wieder.. auch mit irgendeiner fettsalbe (kein kortison). ich meine, wenn die sich irrt und der hat in echt was ganz anderes? zb die krätze? irgendein schilddrüsenproblem? ich meine, kann man eine neuro mit einer sekunde "drauschauen" diagnostizieren? das kind (9 jahre alt) hatte bisher null unverträglichkeiten, bis auf mallorca-akne, aber das ist keine allergie.
bin nicht Leewja und auch nicht sonderlich kundig. Aber auf Ariel hab ich auch schon reagiert mit rotem Ausschlag an den Armen. Vielleicht braucht die Haut ein Weilchen, bis sie zur Ruhe kommt? Schwarzkümmelölkapseln sind auch was, womit ich mit meinem Mittleren gute Erfahrungen gemacht hab bei Anzeichen von Neurodermitis ( damals rote, schuppige Stellen in den Arm- und Kniebeugen sowie am Hals.) Wir ham hier eigentlich auch keine Allergien. Aber die Haut reagiert eben manchmal auf bestimmte Dinge trotzdem.
bin auch nicht leewja...:-) ebenfalls neuroderm-ähnliche symptome an ellenbeuge, hals und kniekehle nach ariel. trocken, juckreiz, uffjeschrubbelt. doof. zudem super trockene haut am rest des körpers. also beim kind. und das war im sommer, nichts mit heizungsluft oder so. habe ariel abgesetzt, dauerte aber auch ne ganze weile, bis die hautreizungen weg waren. habe ihn bei omma (die hat ne wanne) mit balneum hermal gebadet, das hat die haut beruhigt. seitdem wasche ich übrigens mit ecover, öko-waschmittel.
Oh das beruhigt mich alles sehr. Ich denke auch dass in der Kleidung noch Rückstände sind von dem Zeug. Ich warte mal ab was passiert. Die teure salbenserie kann ja nicht Schaden.
Spee mega perls waren bei mir wahrscheinlich damals der Auslöser für einen ganz üblen Ausschlag an den Händen. So heftig, dass Cortison zum Einsatz kam. Blöd war, dass ich nicht mehr sicher wusste, was ich alles damit gewaschen hatte.Ich hab daraufhin den halben Kleiderschrank in die Waschmaschine gestopft.
aber wie oft und wieviele??? ;) Also: Die atopische Vorbelastung ist ja nun mal da...und daher KANN auch in dem Alter eine ND auftreten. Theoretisch ist natürlich ein Allergie denkbar, aber das Waschmittel nebuntzt du ja nicht nur für Schlafanzüge und Bettwäsche, oder? Sind die Stellen denn ND-Typisch? Ellenbeugen, Kniekehlen, Hals, die großen Beugen....? Für Krätze ist es eben typisch, dass der Juckreiz sich in der Bettwärme massiv verstärkt, aber jeder Juckreiz wird gewöhnlich abends schlimmer, weil die körpereigene Corttisonproduktion eben zirkadian verläuft und zum abend hin abnimmt.... Kannst du per pn fotos schicken? und guck mal in der Enzyklopädie atopische Dermatitis an: http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/?tid=a1f968d8b75114c7bc6245d7b591c77f Skabies auch gleich, wo du schon dabei bist....das kann allerdings nur mit Dermatoskop wirklich gesehen werden---wenn kratzspuren und ekzem in den Fingerzwischenräumen, handkanten udn genital sind, würde ICH sicherheitshalber mit Permethrin Creme behandlen und zwar zweimal im abstand von 7 tagen. ich war gestern nicht mehr online nach 15:00, verzeih die verspätung ;)
Also, ich hab natürlich die Kratzer unter der Lupe begutachtet, hab aber keine äh so Gänge gefunden. Ein Bild Schick ich dir am Montag, falls es bis dahin nicht durchs Kortison weg ist. Sollte es sowas wie Krätze sein, dann kommt es ja ohnehin wieder. Das Kind ist ab heut beim Vater, weil ich Nachtdienst habe. Die Stellen sind Unterarme, Unterschenkel, Rücken und manchmal hält Rumpf an sich. In den Beugen ist nichts, Genitalbereich auch nicht. Danke erstmal.
Hatte auch mal von Ariel einen ganz fiesen Ausschlag an den Armen-das hat fürchterlich gejuckt :-(( musste sogar Kortisonsalbe nehmen. Dann Waschmittel gewechselt und seither nix mehr... lg
Die letzten 10 Beiträge
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel