Mitglied inaktiv
Hallo,
habe ja schonmal von der Heilpraktikerin berichtet.
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=322702
Nun kam die 2. Rechnung bzw. es kamen 2 Rechnungen, einmal an mich, einmal an meinen Sohn. Wie befürchtet, ist es jetzt teurer geworden. Und immer noch stehen Dinge drauf, die sie nie gemacht hat. Wie soll ich nun reagieren? Soll ich mal bei der KK anrufen? Denn die übernehmen ja 70 % der Kosten. Oder soll ich direkt zum Anwalt? Oder soll ich das zahlen, was gemacht wurde und nen Brief hinzufügen, warum ich den Rest nicht zahle und mit Anwalt drohen? Oder soll ich sie anrufen? Oder was würdet ihr tun? Echt zum , dass ich die andere Rechnung nicht mehr habe. Denn die hat sie meinem Mann ja aus der Hand gerissen.
Danke für eure Hilfe.
LG
Melone
PS: Kurze Frage noch. Was bedeutet: Homöopathische Repertorisation???
Zum Vorgehen will ich dir mangels Erfahrung nichts raten. "Homöopathische Repertorisation" bedeutet, dass sie entsprechend der erhobenen Befunde bzw. Symptome ein passendes Mittel aus dem Repertorium herausgesucht hat. LG Nicole
Ich hatte ähnliches erlebt vor 3 Monaten. Ich habe ihr einen Brief geschickt und danach ist nie mehr etwas gekommen. Rechnung für Behandlung am 24.06.2009 Sehr geehrte Frau XXX, mit Bezug auf meinen Termin bei Ihnen am 24.06.2009 um 17:30, möchte ich mich rückwirkend zu der Behandlung und der geforderten Rechnungssumme äußern. Am 23.06.2009 vereinbarte ich mit Ihnen telefonisch den oben genannten Termin für eine xxx. Diese vereinbarte Leistung wurde von Ihnen nicht erbracht. Dafür vollzogen Sie eine andere Behandlungsart, die ich leider nicht betiteln kann, ohne mich vorangehend darauf hinzuweisen bzw. dies mit mir abzustimmen. Die Dauer der Behandlung belief sich auf ca. 15 Minuten inklusive der Aufnahme der persönlichen Daten. Im Anschluss der Behandlung, von der ich bis dahin dachte, dass es sich um ein Vorgespräch zur eigentlichen Psychokinesiologie handelt, teilten Sie mir mit, dass mir eine Rechnung über 120 € zugestellt wird. Leider realisierte ich, immer noch über den Ablauf der Behandlung verwundert, erst auf dem Heimweg, dass die von Ihnen erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu der geforderten Summe von 120 € steht. Zum einen haben Sie im Vorfeld keine Willensbekundung meinerseits für Ihre Behandlungsmethode erteilt bekommen, zum anderen haben Sie mir die finanziellen Bedingungen dazu nicht verdeutlicht. Die vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht. Aus der Rechnung geht nicht hervor, auf welcher Grundlage abgerechnet wurde. Eine Linderung, der von ihnen angeblich behandelten und gelösten Probleme, ist bis heute nicht eingetreten. Aufgrund des Umstandes, unfreiwillig und uninformiert vor vermeintlich vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein, bin ich nicht bereit eine Rechnung von 120 € (für ca. 15 Minuten) zu begleichen. Ich biete Ihnen erst- und letztmalig 30 € an. Bitte äußern Sie sich bis zum 15. Juli 2009 zu dieser Sache. Mit freundlichen Grüßen, xxx
Ich würde einen Anwalt aufsuchen und mich zumindest mal beraten lassen. Man hat schnell mal falsch oder ungünstig reagiert, was die Sache dann noch verschlimmern würde..... Die Kasse wird Dir da nicht weiterhelfen können, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Es gibt auch den Verband Deutscher Heilpraktiker. Vielleicht hat man dort auch als Patient einen Ansprechpartner.....(?) Ich ärgere mich auch gerade über einen Therapeuten, dh über mehrere. Es scheint heute schwierig zu sein, noch genügend Patienten zu bekommen. Die Kassen zahlen längst nicht mehr alles, nicht jeder hat eine privaten Versicherung oder kann es sich leisten, privat zu zahlen. Patienten sind also wahrscheinlich Mangelware. Ich kann von Logopädie, Ergotherapie (und seit Kurzem auch Psychotherapie) berichten. Die Therapeuten gehen bei mir (nur bei mir?) soweit, dass sie sich selbst eine Folgeverordnung beim Arzt besorgen und mir dann bei der nächsten Therapiestunde (es betrifft die Kinder) bereits eine Liste neuer Termine überreichen. Mit der Bemerkung, ich könne ja absagen, wenn es nicht passt. Wenn ich dann tatsächlich einen ganzen Schwung Termine absage (absagen muss), ist von Privatrechnung die Rede, da Verdienstausfall....usw.... Ich fühle mich wie in den Fängen irgendwelcher Geier..... Nagut....aber das ist nicht mit Deiner Situation zu vergleichen. Viel Glück!
... würde ich sagen, du solltest ähnlich wie Littlefoot verfahren. Für mich handelt es sich hier klar um einen Einschüchterungsversuch von seiten der HP. Schreib den Ablauf der Behandlung damals genauso nieder, wie du ihn erlebt hast und weise darauf hin, dass dir die erste Rechnung leider nicht mehr vorliegt, da sie deinem Mann mit der Drohung weggerissen wurde, wenn ihr die (nicht erbrachten) Leistungen nicht zahltet, würde es noch viel teurer werden. Auch wenn sie später behauptet, dass es so nicht gewesen sei - zumindest habt ihr beide dann schon mal schriftlich niedergelegt, wie der Ablauf war. Dann würde ich ihr anbieten, euch nochmals eine faire Rechnung über die erbrachten Leistungen auszustellen, da du es dir sonst vorbehältst, fachlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Ich würde an deiner Stelle auch mal recherchieren, ob sie in einem Heilpraktikerverband organisiert ist und ggfs., falls sie sich stur stellt, prüfen, ob es dort nicht eine Schiedsstelle gibt, an die man sich wenden kann. Die werden sich für ein solches Verhalten ihrer Mitglieder bedanken, so negative Publicity können die ganz sicher nicht gebrauchen. LG Nicole
Ich war bisher erst einmal bei einem Heilpraktiker. Auch ich bekomme einen Teil der HP-Kosten durch meine Zusatzversicherung bezahlt, aber: nur, wenn der HP auch Arzt ist. Das Gespräch hat auch bei mir lange gedauert, es wurde nämlich das Aufnahmegespräch geführt und ich hatte damals auch meine Kleine dabei und habe auch über sie etwas gefragt und mir wurde auch alles in Rechnung gestellt. Du hast bestimmt auch etwas über Dein Kind gefragt, vielleicht waren die Bachblüten ja auch fürs Kind? Das wird sie wohl alles in Rechnung gestellt haben. Du hast ja beide Namen aufnehmen lassen, sonst hätte der Kleine ja auch keine gesonderte Rechnung erhalten. Bei den Privatrechnungen steht im übrigen meist etwas von "telefonischer Beratung, auch außerhalb der Sprechstunde" drauf. Der Betrag ist aber nicht so hoch, irgendwas so um die 10 Euro. Ich würde eher mal die KK anrufen und die Sache schildern. Es hört sich auch für mich so an, als wäre Dein Mann da wohl etwas ungehalten gewesen, sonst wäre die HP bestimmt nicht so ausgeflippt. Oder?
Du Arme, ich kann in Sachen HP nichts Negatives berichten, der nimmt pro Behandlung, die meistens mind. 45 min kostet, nur 20 Euro und enthalten sind Spritzen und Kügelchen usw. Und es hilft. Ich war schon seit Jahren nicht beim normalen Arzt.
Aber ich hatte mal einen Vertretungsarzt, der einfach eine Rechnung geschickt hat über einen Ultraschall von mehr als 3 Organen und dabei hat er mir nur ein Mittel verschrieben gegen meine akute Magen-Darm-Erkrankung. Der hat mir ganz dreist gesagt: "wie wollen Sie das beweisen, wenn Sie nicht zahlen, leite ich rechtliche Schritte ein". Am liebsten hätte ich den ....
hallo ist die heilpratikerin auch ärztin? wenn ja, wende dich an die kassenärztliche vereinigung. die interessiert sich immer für solche fälle. so oder so würde ich die krankenkasse unterrichten. es wird sie bestimmt interessieren, was da für falsche rechnungen gestellt werden, wenn sie 70% zahlen soll. vielleicht kannst du da rechtliche hilfe erhalten. die rechtabteilungen der kassen sind ja groß. wenn du dir keinen rechtsanwalt leisten kannst (arbeitslosigkeit?), besorge dir einen gelben kostenübernahmeschein. (20€) viel erfolg und nicht einschüchtern lassen. lg suki