Elternforum Aktuell

Haustiere und Corona - Entwarnung

Haustiere und Corona - Entwarnung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da es sonst vielleicht untergeht und Hundehalter interessieren könnte, schreibe ich das seperat! Scheinbar streuen auch Medien Gerüchte. Gestern erst bei uns über den regionalen Radiosender. Angeblich seien schon Hunde positiv getestet worden. Und ich habe es - genauso wie andere Tierhalter - geglaubt :-( Nein, dabei handelt es sich allerdings nicht um den aktuellen Sars-CoV-2 Virus Ein Tiervirologe hat das Ganze jetzt dementiert: ***Hunde und Katzen sind keine Überträger von Sars-CoV-2 – das bestätigt ein deutscher Tiervirologe und entkräftet damit einen angeblichen Fall in Südkorea*** 2. März 2020, 11:56 Zitat aus: https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000115231982/corona-virus-keine-gefahr-von-hund-oder-katze


Korya

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube dass ist so nicht ganz richtig. Es gab bereits vereinzelt Meldungen aus China, und der Hund der letzten Nachrichtenserie stammt aus Hongkong und testete mehrfach positiv auf das neue Covid-19. Der Virologe in deinem verlinkten Artikel sagt ja selbst in seiner Ferndiagnose, Hunde seien wohl keine Überträger. Aber es scheint, sie können sich sehr wohl beim Menschen infizieren. Bis jetzt verliefen alle gemeldeten Infektionen symptomfrei. Vom 28.2.: https://www.info.gov.hk/gia/general/202002/28/P2020022800013.htm Und hier von gestern: https://www.google.com/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2020/03/02/asia/pets-coronavirus-spread-intl-hnk/index.html (nach mehreren Tests im Abstand von Tagen immer noch positiv, hat also tatsächlich selbst den Herd)


lejaki

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die neuesten Erkenntnisse diesbezüglich sind, dass das Virus wohl mechanisch in die Nasenschleimhaut gelangt ist (schnüffeln an kontaminierten Oberflächen). Es konnte bisher nicht in anderen Zellen bisher nachgewiesen werden und ist im Hund somit nach jetzigen Erkenntnissen auch nicht vernehmungsfähig und nicht ansteckend. Leider hat China das trotzdem wohl zum Anlass genommen, die Strassenhunde dort zu töten.


Korya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, das war zunächst die Vermutung. Wenn du dem unteren Link (dem von gestern) folgst, sind die Tests beschrieben, die genau das widerlegt haben. Wenigstens das letzte, eingängig untersuchte Tier war infiziert, aber hatte kaum Symptome und war wohl nicht ansteckend. PS: "vernehmungsfähig" sind auch gesunde Hunde nur selten LG