Elternforum Aktuell

Hand-Fuß-Mund-Krankheit, was tun?

Hand-Fuß-Mund-Krankheit, was tun?

Butterflocke

Beitrag melden

Wir haben es (noch?) nicht, aber in der Schule der Großen geht´s gerade um:-( Ehrlich gesagt hab ich vorher noch nie von dieser Krankheit gehört. Erst am Freitag las ich den Auhang im Hort und sprach dann mit der Erzieherin. Am Donnerstag ist wohl EIN Kind nach Hause geschickt worden, weil es den typischen Ausschlag und Fieber bekam - am Freitag waren es dann schon 14(!) Kinder, da hoch ansteckend. Nun hab ich gelesen, dass die Krankheit auch dramatisch verlaufen KANN, natürlich nicht muss. Auf alle Fälle tritt sie immer epidemieartig auf. Meine Kinder haben nun auch noch eine Grunderkrankung, weshalb sie beide nicht sehr widerstandsfähig sind. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen und weiß nicht, wie ich reagieren soll.....und ob überhaupt (bzw. wie?). Ist so eine "Seuche" nicht meldepflichtig? Bei den Hygienebedingungen in DIESER Schule wundert mich nichts...., das nur nebenbei.... Habt Ihr Erfahrungen mit der Krankheit? Wenn ja, wie verlief sie bei Euch/Euren Kindern? Übertreibe ich? Ich hoffe es...!


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

klink dich da mal ein, unter der suche wir waren GsD noch nie selber betroffen, habe nur ein kiGa kind bislang und es hing auch schon mal ein schild.


Pyar

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Mein Sohn hatte es,aber bis auf die ersten 2 Tage mit Fieber und Appetitlosigkeit, wg. der Bläschen im Mund, war der Krankheitsverlauf relativ harmlos. In den Kiga durfte er sobald die Pickelchen ausgetrocknet waren(ähnlich wie bei Windpocken). Soweit ich weiss,hatte es in seinem KiGa sonst kein Kind und im näheren Umfeld hatte sich auch keine weitere person damit angesteckt.


Kolkrabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Guten Morgen, die Ansteckung erfolgt von Mensch zu Mensch, und gerade Kinder haben ja viel innigeren Kontakt untereinander als wir Erwachsenen. Der Verlauf bei meinen Kindern war harmlos. Der Ausschlag juckt etwas. Aber - die Geschwister unterienander haben sich nicht angesteckt. Jedes Kind hat die Erkrankung unabhängig von einander in verschiedenen Jahren durchgemacht. Ob es sich um eine "meldepflichtige" Seuche handelt? Wohl eher nicht. Sie ist ja insgesamt recht harmlos und Impfstoffe gibt es nicht.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Bei Kind und mir (!) verlief es harmlos. Die Bläschen im Mund beim Kind waren schmerzaft, dafür gab es eine hochwirksame Mundspülung die vor dem Essen die Mundschleimhaut betäubte. (Magic Swizzle) Kind hatte lediglich erhöhte Temperatur, ich noch nicht einmal das!


Butterflocke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Das hört sich ja alles halb so wild an... Ich habe im Netz von schweren Folgen gelesen und Angst bekommen... , aber zum Glück scheinen die ja sehr selten aufzutreten....