Maca
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Jetzt-live-Hamburger-Senat-stellt-neue-Corona-Regelung-vor,corona8602.html
Dann kaum noch Beschränkungen für Geimpfte und Genesene in Innenräumen?
Dritte Impfungen werden sich noch hinziehen……..
Super, dann haben wir wenigstens die Gewissheit, dass die Schulen wieder schließen werden und ich die Alten in meiner Familie nicht mehr besuchen muss ( äh darf)!
Mmh, ich verstehe den Sinn der Regelung nicht, denn auch bei 3G können Anbieter sich entscheiden, nur Geimpfte und Genesene einzulassen, was ja auch schon passiert. So wie ich es verstehe, soll die Regelung 2G statt 3G ermöglichen, aber nicht vorschreiben. Aber wie gesagt, 2G als strengere Maßnahme als 3G ist doch jetzt schon für jeden Anbieter möglich.
Ja aber demnächst sollen ja die Abstandsgebote und Co für Veranstalter und Gastronomen entfallen, die sich ausschließlich auf G2 einlassen.
Dann darf auf dem Kiez wieder ausgiebig geschwoft werden ( was ich jedem gönne) und gleichzeitig werden die Luftfilterbestellungen verzögert, verschlampt… was auch immer
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/luftfilter-aussstattung-hersteller-politik-101.html
Das könnte halt schiefgehen.
Ah ok, verstehe. Es gibt quasi niedrigere Anforderungen an das Hygiene Konzept, wenn Anbieter 2G durchsetzen, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wo 2G auch durchgeführt werden kann, aber ohne niedrigere Anforderungen an das Hygienekonzept, habe ich das richtig verstanden?
Ja genau. Wer sich für G2 entscheidet darf praktisch auf Hygienekonzepte verzichten.
Uups, merke jetzt erst, dass ich eigentlich im nicht passende Forum bin.
Na ja, ich kann mich ja auch als Geimpfte noch anstecken, und darauf bin ich ehrlich gesagt nicht scharf. Für mich wäre das keine Option. Ich bin aber auch nicht in Hamburg. Wollen die jetzt die Herdenimmunisierung herbeiführen? Geimpfte können die Krankheit auch noch übertragen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht und kann hier getrost von München aus zuschauen. Ich habe mich impfen lassen, weil ich eine Ansteckung vermeiden möchte, und nicht, um dann eng an eng in der Gaststätte oder im Kino zu sitzen.
Dann war die Impfung unsinnig, denn sie verhindert keine Ansteckung sondern einen schweren Verlauf. Ich bin geimpft und mich beruhigt die Tatsache, dass ein schwerer Verlauf praktisch ausgeschlossen ist. Angst mich anzustecken habe ich nicht - warum auch…
Sie vermindert das Ansteckungsrisiko und das Risiko der Weitergabe. Es gibt nicht nur 0 und 100%, sondern vieles dazwischen, und diese Zahl dazwischen wird durch die Impfung gesenkt. Plus natürlich das Risiko eines schweren Verlaufs.
Ja, genau, deshalb habe ich mich auch impfen lassen, ich möchte mich aber auch trotz Impfung nicht anstecken und Corona bekommen. Ganz ausgeschlossen ist weder eine Ansteckung noch ein schwerer Verlauf! Auch long-covid kann es selbst nach einer Impfung noch geben. Man wird sehen, wie das in Hamburg funktioniert. Ich hoffe, dass das in Bayern nicht so schnell kommen wird.
Aber was wäre denn sonst für die nächsten Jahrzehnte die Idee? An dem aktuellen Zustand wird sich nichts mehr ändern. Corona wird für immer bleiben. Es wird für immer Geimpfte und Genesene geben. Mal wird eine Virusmutation etwas erfolgreicher sein und in einem anderen Jahr wieder nicht. Und genauso wird es für immer aussehen. Durch Impfungen kann man verhindern, schwer zu erkranken. Das war es dann aber auch. Mit einer "normalen" Erkrankung müssen wir leben, denn ausrotten können wir Corona leider nicht. Ich glaube, in vielen Köpfen ist, dass wir durch weitere oder anhaltende Maßnahmen Corona besiegen können. Das können wir aber nicht. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir uns alle an diesen Gedanken gewöhnen, ohne dass er Panik verursacht. Dänemark, Niederlande, Großbritannien .. sie sind da von der Politik her schon angekommen. Und ich bin mir sicher, dass es Einwohner gibt, die ein mulmiges Gefühl haben und andere, die es so für sich schon verarbeitet haben.
Du hast es sehr gut zusammen gefasst. Corona wird bleiben, eine weitere Krankheit neben der Grippe und anderen Erkrankungen. Man kann eigentlich nur nach Medikamenten forschen, die bei Erkrankungen helfen. Als eines würde ich die Impfung sehen. Sie verhindert einen schweren Verlauf. Es wird im Laufe der Zeit vielleicht andere geben, ähnlich wie bei der Grippe, die den jeweiligen Stamm abdecken. Aber No-Covid, wie es einige Länder angestrebt haben, wird es nicht geben.
Der entspannte Blick auf das Coronageschehen wird sich in Hamburg aber sehr schnell ändern, wenn die Intensivstationen wieder mehr belastet werden. Da gibt es jetzt ja keine grundsätzlich andere Haltung, die konsequent durchgezogen werden würde. Geimpfte und Genesene bekomnen ein Stück Normalität zurück, hoffentlich nicht zu dem Preis, dass Schulen wieder schließen oder Kinder regelmäßig in Quarantäne sitzen. Leider hat man ja die rechtzeitige Bestellung von Luftfiltern versemmelt.
Niemand hat Panik.
Die letzten 10 Beiträge
- Wespennest in Kiste wegtragen?
- Autogramm auf T-Shirt
- Friedrich Merz und die geforderte Kraftanstrengung
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang